(Land) CAESAR Artilleriesysteme von KNDS Nexter
#91
(05.10.2024, 08:00)Quintus Fabius schrieb: Gibt es spezifisch zu diesem Punkt noch weitergehende Informationen ? Eine Halbierung des Munitionsverbrauches durch KI ist ja ein gelinde gesagt sehr ehrgeiziges Ziel. Zumal die Ukrainer ja bereits jetzt immer die immense Präzision dieses Systems in den Himmel loben.
Meiner Kenntnis nach geht es um die Zusammenarbeit Drohnen/Caesar, Automatisierung der Auswertung und der Datenübergabe (mit man in the loop). Details sind nicht bekannt
Zitieren
#92
Angekommen im 40°RA zur Truppenerprobung
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/GapEsLsWoAAb...name=small]
Es ist die Version Mk1R für Version 1 renoviert.

Worin besteht der Unterschied zwischen dem CAESAR MK1 und der Version 1R?
Die Änderungen zwischen den beiden CAESAR-Typen erhöhen die Sicherheit der Besatzung und des Fahrzeugs erheblich und erleichtern das Schießen.
Es ist kein visueller Unterschied zu erkennen
Zitieren
#93
Bestellungen und Auslieferungen
Wikipedia (französisch)
[Bild: https://i.imgur.com/3H9flO6.png]
Zitieren
#94
Artillerie: Das französische Heer hat die Bewertung der Kombination aus CAESAr und der Delair-Drohne DT46 abgeschlossen.
OPEX360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 28. Oktober 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...241028.jpg]
Am 6. November wird das 3. Regiment der Marineartillerie [RAMa] in Canjuers [Var] eine Übung durchführen, bei der seine CAESAr [Camion équipés d'un système d'artillerie] mit dem Minidronensystem für Aufklärung [SMDR] kombiniert werden, das auf drei Spy'Ranger-Drohnen [geliefert von Thales] basiert.

Nach den Erläuterungen des Armeeministeriums ermöglicht das SMDR „Artilleriebeobachtern, sich der Sicht des Gegners zu entziehen, die Transparenz des Schlachtfeldes zu erhöhen und die Reichweite und Genauigkeit“ des CAESAr zu optimieren.
Dies ist jedoch nicht das erste Mal, dass diese Vorgehensweise getestet wurde. Artillerie-Regiment [RA] die „Beschleunigung der Nachrichten-Feuer-Schleife“, indem es SMDR einsetzte, während es im letzten Jahr fünf Wochen lang schoss.

Nur sind die Spy'Ranger jetzt ein altes Design, da der „SMDR“-Auftrag 2016 von der Direction générale de l'armement [DGA] an Thales vergeben wurde. Dies ist in diesem Bereich eine Ewigkeit... Umso mehr, als dass leistungsfähigere Drohnen, die besser an die Anforderungen der Artillerie angepasst sind, nun auf dem Markt sind. Dies gilt insbesondere für die DT-46 des französischen Herstellers Delair.

Sie kann in zwei Konfigurationen betrieben werden [VTOL (vertikaler Start und Landung) oder Starrflügler] und hat eine Ausdauer zwischen 3,5 und 7,5 Stunden, während sie eine Nutzlast von 5 kg [optronische Kugel, LIDAR usw.] trägt. Seine Reichweite beträgt 100 km... während die des Spy'Ranger nur 30 km beträgt.

Daher das große Interesse des technischen Zuges des französischen Heeres [STAT], der gerade seine technisch-operative Bewertung [EVTO] mit Hilfe des 35e Régiment d'Artillerie Parachutiste [RAP] abgeschlossen hat. Die DT-46 hat sich offensichtlich bewährt.

„Diese Drohne wird demnächst beim französischen Heer eingesetzt. Sie wird Aufklärungs- und Zielerfassungsmissionen für die Artillerie durchführen“, teilte die STAT über das soziale Netzwerk LinkedIn mit. RAMa, des 11. RAMa und des 68. RAA sowie mit Unterstützung des 35. RAP die „ersten“ Schüsse waren, die „mit einem vollständigen ATLAS-Scan zwischen einer Drohne und CAESAr durchgeführt wurden“.
Video
Zur Erinnerung: Das ATLAS-System [Automatisation des Tirs et Liaisons de l'Artillerie Sol/sol] ermöglicht die automatische Übertragung von „Informationen zwischen den wichtigsten Teams des Regiments in der Funktion Schießen, aber auch in den Funktionen Commandment, Intelligence, Logistik und ABC“.
Zitieren


Gehe zu: