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Die spanische Armee plant eine ehrgeizige Modernisierung ihrer Leopard 2E-Panzer.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 14. Februar 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...240214.jpg]
Im vergangenen Jahr bestätigte die spanische Regierung, dass sie Santa Bárbara Sistemas einen Auftrag im Wert von etwas mehr als 200 Millionen Euro erteilen würde, um die Betriebsbereitschaft [OCM] der Leopard-2E/A4-Panzer des Ejército de Tierra [Landstreitkräfte] für mindestens drei Jahre zu gewährleisten. Außerdem sollten die veralteten Modelle behandelt werden, um ihre Betriebslebensdauer zu verlängern, und es sollte eine Studie durchgeführt werden, um mögliche Verbesserungen vorzunehmen.
Zur Erinnerung: Die Ejército de Tierra verfügt über 219 Leopard 2E [eine lokale Variante des Leopard 2A6, die in Lizenz von Santa Bárbara Sistemas hergestellt wird] und Leopard 2A4. Von den 108 Exemplaren, die sie von Deutschland geleast und schließlich behalten hatte, sind derzeit etwa 50 in den Einrichtungen der Logistikunterstützungsgruppe Nr. 41 in Saragossa gelagert. Darüber hinaus wurden einige wenige an die Ukraine veräußert.
Davon abgesehen haben einige Länder im Zuge des Krieges in der Ukraine ihre Absicht bekundet, neue Kampfpanzer, insbesondere Leopard 2A8, zu beschaffen [Deutschland, Norwegen, Tschechische Republik, Litauen, Italien usw.]. Andere haben sich dafür entschieden, ihre eigenen Panzer zu modernisieren. So ist Frankreich dabei, seine Leclerc auf den XLR-Standard umzurüsten. Spanien wird seine Leopard 2 ebenfalls auf den neuesten Stand bringen. Aber offensichtlich plant das Ejército de Tierra ein ehrgeiziges Programm.
Laut der Fachwebsite InfoDefensa erwägt sie, ihre Panzer mit einem teleoperierten [EDIR Tourelleau = türmchen an Stelle von Turm], einem aktiven Schutzsystem [das dem "renovierten" Leclerc fehlen wird], einer zusätzlichen Panzerung, Sensoren zur Verbesserung der "Situationskenntnis" der Besatzung und ... einer neuen 120-mm-Kanone auszustatten.
"Dies sind einige der Optionen, die das Militär in Betracht zieht, auch wenn noch nicht feststeht, welche neuen Ausrüstungen und Systeme installiert werden sollen", schreibt die spanische Website, der zufolge das Projekt ab 2024 verwirklicht werden könnte, sofern das Budget mithält. Für die Ejército de Tierra ist die Modernisierung der Leopard 2, die zum Programm Fuerza 35 hinzukommen würde, eine der wichtigsten Prioritäten "auf kurze Sicht".
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(16.02.2024, 14:17)voyageur schrieb: mit einem teleoperierten Turm... und ... einer neuen 120-mm-Kanone auszustatten. Also bei der neuen Kanone könnte ich mir noch vorstellen, dass das nur für die verbliebenen A4 gilt, die dann auch die L55 bekommen würden.
Aber ein unbemannter Turm? Das hieße Autolader. Vielleicht etwas zu ambitioniert für Spanien?
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(16.02.2024, 19:22)Broensen schrieb: ...
Aber ein unbemannter Turm? Das hieße Autolader. Vielleicht etwas zu ambitioniert für Spanien?
im Orginaltext Tourelleau = türmchen hndelt sich wohl eher um ein MG oder leichte MK.
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(16.02.2024, 19:47)voyageur schrieb: im Orginaltext Tourelleau = türmchen hndelt sich wohl eher um ein MG oder leichte MK. Ah! Fernbediente Waffenstation. Das ergibt mehr Sinn.
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[ b]Das spanische Heer ist auf der Suche nach einem bewaffneten leichten Hubschrauber[/b]
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 4. März 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...200703.jpg]
Im Dezember 2021 stellte Spanien, wie zuvor schon Frankreich, 1,18 Milliarden Euro bereit, um die Modernisierung der Kampf- und Aufklärungshubschrauber Tiger der Fuerzas aeromobiles del Ejercito de tierra [FAMET] auf den Mk3-Standard im Rahmen einer Kooperation mit Deutschland zu finanzieren.
Das Programm war ehrgeizig, da es die Integration neuer Fähigkeiten in den Tiger vorsah, darunter die Fähigkeit zur Steuerung von Drohnen [Manned-Unmanned Teaming - MUM-T]. Inzwischen hat sich Deutschland aus dem Projekt zurückgezogen, und die Erfahrungen aus dem Krieg in der Ukraine haben die Generalstäbe dazu veranlasst, das Modell des Tiger Mk3 "neu zu überdenken".
Zumindest hat Frankreich dies bei der Ausarbeitung der Loi de programmation militaire [LPM] 2024-30 getan. Demnach soll die Aviation légère de l'armée de Terre (ALAT) nur eine minimale Modernisierung ihrer 67 Tiger erhalten, die in Zukunft durch leichte Interarmee-Hubschrauber (HIL) H160M Guépard ergänzt werden sollen, die die Gazelle ersetzen sollen.
In Deutschland ist der Tiger nicht mehr Teil der langfristigen Pläne der Bundeswehr. Die Bundeswehr hat sogar beschlossen, die Außerdienststellung des Tigers zu beschleunigen und im Rahmen des Programms "Leichter Kampfhubschrauber" (LKH) 62 leichte Kampfhubschrauber vom Typ H145M [mit 20 weiteren Optionen] zu bestellen. Diese Lösung wäre nur vorübergehend...
Was Spanien betrifft, so haben die Lehren aus dem Krieg in der Ukraine die FAMET von der Notwendigkeit überzeugt, bewaffnete leichte Hubschrauber zu beschaffen. Dies erklärte Kommandant Fernando Vidales vom Manöverhubschrauberbataillon IV in einem Artikel, der in der Ausgabe 5 der Zeitschrift "Memoral de Aviación del Ejército de Tierra" erschien und von der Fachwebsite InfoDefensa aufgegriffen wurde.
"Der Ukraine-Konflikt hat gezeigt, dass die konventionelle Kriegsführung ein Volumen an materiellen Ressourcen erfordert, das mit den derzeit bei den FAMET im Einsatz befindlichen Flotten nur schwer zu generieren ist. Obwohl die modernsten Hubschrauber außergewöhnliche Fähigkeiten bieten, machen ihre hohen Betriebskosten, ihr logistischer Fußabdruck und ihre geringe Anzahl ihren Einsatz in großem Maßstab unmöglich. Darüber hinaus erfordern die meisten FAMET-Missionen nicht unbedingt fortschrittliche Plattformen", sagte Vidales.
Daher sei ein bewaffneter leichter Aufklärungshubschrauber erforderlich, um die vorhandenen Fähigkeiten zu ergänzen. "Der spanische Offizier erinnerte daran, dass die französische ALAT mit ihren legendären Gazelle-Helikoptern seit Jahrzehnten auf dieses Konzept setzt.
"Aufgrund der geringen Kosten und der einfachen Wartung könnten wir mit solchen [leichten] Hubschraubern eine Vielzahl von Missionen durchführen, die sonst von fortschrittlicheren und im Betrieb teureren Maschinen übernommen werden müssten", fügte Vidales hinzu.
Er betonte auch die Vorteile einer MUM-T-Fähigkeit, "insbesondere angesichts der Verwundbarkeiten, die Hubschrauber in hochintensiven Gefechten zeigen". Er fügte hinzu: "Das Potenzial des synchronen Einsatzes von Drohnen und 'gesteuerten' Hubschraubern sollte nicht unterschätzt werden", da dies "uns die geeigneten Fähigkeiten verschaffen würde, um in der Tiefe des Dispositivs eines technologisch fortgeschrittenen Feindes zu operieren".
Es bleibt abzuwarten, welcher leichte Hubschrauber sich für die FAMET eignen könnte. Auf den ersten Blick wäre die H145M "HForce" gut geeignet, zumal, wie InfoDefensa berichtet, Airbus Helicopters die Fähigkeiten dieses Hubschraubers auf der spanischen Verteidigungs- und Sicherheitsmesse Feindef im Mai 2023 demonstriert hat.
Foto: Airbus
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Die spanische Marine versteigert ihre M60 "Patton"-Panzer
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 30. März 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...240330.jpg]
Während in Frankreich die Marinetruppen Teil des französischen Heeres sind, ist dies in Spanien nicht der Fall, wo die rund 5000 Mann starke Marineinfanterie bei der Armada Española verblieben ist. Dies führte dazu, dass die Armee über ein Dutzend M60A3 TTS [Tank Thermal Sight] "Patton"-Panzer verfügte, mit denen sie nichts anzufangen wusste.
Anfang der 1990er Jahre überließen die USA Spanien - kostenlos - 260 Patton-Panzer, von denen 244 der Ejercito de Tierra zugewiesen wurden. Die spanische Marineinfanterie erhielt die restlichen 16 Exemplare zurück, um eine Panzerkompanie innerhalb ihrer mechanisierten Amphibiengruppe zu bilden.
Vor der Wiederaufnahme des Dienstes wurden die M60A3 TTS, die ohne Sekundärwaffen und Kommunikationssystem geliefert worden waren, jedoch von Santa Bárbara Sistemas instand gesetzt. Die Ejercito de Tierra ersetzte sie jedoch schnell durch Panzer vom Typ Leopard 2A4 und Leopard 2E. Die spanische Marineinfanterie hingegen behielt ihre Panzer trotz ihres veralteten Zustands stets bei.
Da sie jedoch nicht mehr als einsatzfähig angesehen werden konnten, wurden diese 16 M60A3 TTS zwischen 2010 und 2020 schrittweise außer Dienst gestellt. Im Dezember 2022 wurde einer von ihnen zur Ausstellung an die Marineinfanterie-Schule in Cartagena verlegt. Was die anderen angeht, so werden sie schließlich versteigert. Eine entsprechende Bekanntmachung wurde am 27. März im Amtsblatt des Staates [Boletin oficial del Estado, BOE] veröffentlicht. Diese wurde von der Fachwebsite InfoDefensa aufgegriffen.
In der Bekanntmachung wird jedoch nicht angegeben, wie viele Patton-Panzer zum Verkauf angeboten werden. Stattdessen heißt es, dass der Startpreis auf 47.000 Euro festgelegt wurde und dass "Interessenten sich an den Delegierten Rat für Materialveräußerungen des Arsenals von Cádiz wenden sollten, um alle notwendigen Informationen zu erhalten". Die Auktion wird am 22. April enden.
Im Jahr 2022, also mehr als 15 Jahre nach ihrer Außerdienststellung, waren mehrere alte M60 der Ejercito de Tierra zerstört worden.
Der M60A3 wurde von vier Männern bedient und war mit einer 105-mm-Kanone und zwei Maschinengewehren [ein 7,65-mm- und ein 12,7-mm-Maschinengewehr] bewaffnet. Mit einer Masse von ca. 52 Tonnen erreichte er eine Geschwindigkeit von 48 km/h. Er wurde von einem 750 PS starken 12-Zylinder-V-Dieselmotor angetrieben, der 324 Liter/100 km verbrauchte.
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Zitat:Bis Ende 2025 soll der Konzern insgesamt 104.000 Mörsergranaten der Kaliber 60mm, 81mm und 120mm an das spanische Heer liefern.
https://defence-network.com/spanisches-heer-rheinmetall-moersergranaten/
Das ist jetzt das wievielte Mal dieses Jahr, in dem Spanien von Rheinmetall beliefert wird? Ich dachte Europa wird in der Ukraine verteidigt....
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Die spanische Armee erhält ihre ersten EIMOS-Mörser an Bord
defensa (spanisch)
defensa.com, 13. Mai 2024
[Bild: https://www.defensa.com/foto-articulo-fi...1050,0.jpg]
Bild eines der EIMOS-Mörser, die für die ET bestimmt sind. (Foto MALE)
Die ersten 81-mm-EIMOS-Bordmörser von Rheinmentall Expal Systems wurden gerade an das Heer ausgeliefert. Das neue EIMOS-System wurde vom Logistikunterstützungskommando des Heeres (MALE) in einer großen Anstrengung zur Stärkung der operativen Fähigkeiten des Heeres beschafft.
Der EIMOS-Bordmörser ist ein feuererzeugendes Mittel, das den herkömmlichen mittleren Mörsern entspricht, aber auf einer Urovesa VAMTAC (Vehicles of High Tactical Mobility) ST5-Fahrzeugplattform montiert ist, dem derzeitigen Standard-Geländefahrzeug 4x4 des Heeres, der Marine (Marine Corps) und der Luft- und Raumfahrtkräfte. Es handelt sich um ein sehr wendiges und vielseitiges Kampffahrzeug, das sowohl in konventionellen Konfliktszenarien als auch in den asymmetrischen Szenarien der friedensunterstützenden Operationen, an denen die spanischen Streitkräfte (FAS) derzeit beteiligt sind, eingesetzt werden kann.
Im Februar dieses Jahres wurde in den sozialen Netzwerken berichtet, dass Fachpersonal der Flagge "Roger de Flor" I, die zum Infanterieregiment Nr. 4 "Nápoles" gehört, das wiederum Teil der Fallschirmjägerbrigade VI "Almogávares" (BRIPAC) ist, von Rheinmetall Expal Munitions für die Wartung des neuen Bordmörsers 81 mm EIMOS geschult wurde.
[Bild: https://www.defensa.com/adjuntos/2(3281).jpg]
BRIPAC-Personal bei der Schulung zur Wartung des EIMOS (Foto: Ground Force).
Dieser Präzedenzfall würde bedeuten, dass die hochmoderne BRIPAC die erste Armeeeinheit wäre, die dieses Material erhält, im Prinzip eine kleine Charge von Mitteln, da diese Fahrzeuge mit Unterstützungsmündungsfeuer vom MALE Ende 2023 für 10 Millionen Euro erworben werden. Bei der offiziellen Bekanntgabe der Vereinbarung wurde die genaue Anzahl der zu liefernden EIMOS nicht genannt, obwohl es sich nach dem Stückpreis der Ausrüstung um 8 Einheiten handelt.
Derzeit wird dieses Mittel bereits von der spanischen Marine eingesetzt, und zwar vom 2. Landungsbataillon (BDE-II) der Marine-Infanterie-Brigade Tercio de Armada (BRIMAR-TEAR), die es im Mai 2023 in Dienst stellt, wie wir in defensa.com berichteten.
Der Großteil der Mörser in der Ausrüstung des Heeres muss an Land platziert werden, und die Zeit, die benötigt wird, um sich in und aus der Position zu bewegen, verringert die Reaktionsgeschwindigkeit übermäßig, so die offiziellen Medien. Die Besonderheit des EIMOS-Bordmörsers liegt in diesem Aspekt, denn er ermöglicht einen sehr präzisen Beschuss vom Fahrzeug aus, ohne dass es vorher stabilisiert oder mit neuen Stützen versehen werden muss.
Positionierung und Feuerberechnung erfolgen vollautomatisch über das TALOS Command and Control System, das auch von den Feldartillerieeinheiten des spanischen Heeres verwendet wird.
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Die spanische Marine will ihre Harrier-Flugzeuge vom Typ EAV-8B Harrier II mindestens bis 2030 behalten.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 23. Mai 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230921.jpg]
In einer kürzlich veröffentlichten offiziellen Publikation, nämlich dem Informationsblatt für Einsatzkräfte der Marine, hatte Kapitän zur See José Emilio Regodón Gómez, der Major der spanischen Marineflieger [Flotilla de Aeronaves, FLOAN], hatte gesagt, er wünsche sich eine "schnelle Entscheidung" über den Ersatz der 13 Jagdbomber EAV-8B Harrier II vom Typ STOVL [Kurzstart und Senkrechtlandung], die von der 9. "Escuadrilla de aeronaves" vom amphibischen Angriffsschiff Juan Carlos I aus eingesetzt werden. Nur die Marine Militare [Italien] und das US Marine Corps [USMC] verfügen noch über diesen Flugzeugtyp.
Was eine "schnelle Entscheidung" angeht, so erwartete die FLOAN vor allem die Bestätigung einer F-35B-Bestellung beim amerikanischen Hersteller Lockheed-Martin... Bisher hat die spanische Regierung jedoch noch keine Entscheidung getroffen, obwohl die EAV-8B Harrier II [noch unter dem Namen "Matador" bekannt] am Ende ihres Potenzials angelangt sind und es sehr schwierig sein wird, ihre Betriebsbereitschaft zu erhalten.
Dies wurde auch vom Major der FLOAN in einem Interview mit der Fachwebsite Info Defensa am 20. Mai hervorgehoben.
Derzeit sind sieben EAV-8B Harrier II an Bord der Juan Carlos I im Rahmen der Mission "Dédalo 24" im Einsatz. Das sind 70 % der Einsitzer. "Diese Zahl sagt viel über die Professionalität und die gute Arbeit unserer Techniker aus", betonte Major Regodón Gómez. Allerdings könnte sich ihre Aufgabe in der Zukunft erheblich schwieriger gestalten, da diese Flugzeuge "mindestens bis 2030" im Einsatz bleiben müssen, während das US Marine Corps und die Marina Militare ihre eigenen Flugzeuge durch F-35B ersetzen werden.
"Wir wissen, dass dies eine große Herausforderung ist", sagte der Leiter der FLOAN, zumal wir die einzigen Nutzer" des AV-8B Harrier II bleiben werden. Um diese Herausforderung zu meistern, zählt er insbesondere auf die spanische Tochtergesellschaft von Airbus, mit der derzeit Gespräche geführt werden, um die Unterstützung für diese Flugzeuge bis 2028 zu gewährleisten. Danach werde der Weg jedoch "immer schwieriger", warnte er.
Die Priorität der FLOAN sei es, den Abzug der amerikanischen und italienischen Harrier II zu nutzen, um einen großen Bestand an Ersatzteilen aufzubauen. Der Major warnte jedoch, dass dies nicht ausreichen werde, um die Verfügbarkeit der Flugzeuge zu gewährleisten. "Es spielt keine Rolle, ob 99,99% der benötigten Teile vorhanden sind, denn wenn aus irgendeinem Grund eines der fehlenden 0,01% fehlt, kann das Flugzeug nicht fliegen", sagte er.
Nur könnte die FLOAN gezwungen sein, ihre EAV-8B Harrier II länger als gewünscht zu behalten, da, selbst wenn die spanische Regierung die Entscheidung treffen sollte, sie in den nächsten Monaten zu ersetzen, die Zeit für die Verhandlungen über den Kauf der F-35B und die Fristen je nach Nachfrage und Produktionskapazität der Montagelinien berücksichtigt werden müssen.
Wie auch immer, und wie Major Regodón Gómez im Newsletter argumentierte, würde ein Verzicht auf den Ersatz der Harrier II einen "Rückschritt im Ehrgeiz" der spanischen Marine bedeuten, da die bordgestützten Jagdbomber die "einzigen sind, die eine amphibische Operation oder eine Seestreitkraft wirksam unterstützen können".
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Zitat:HÜRJET Joins the Spanish Tender for New Trainer Aircraft
23 May 2024, 09:38 2 mins
Air
HÜRJET Joins the Spanish Tender for New Trainer Aircraft Photo Kaan Azman
TUSAŞ’s HÜRJET Trainer/LCA is among the contenders for Spain’s F-5 trainer aircraft replacement tender. The Aviation Week reported that Spain has revived its efforts to replace its ageing F-5 trainer aircraft. HÜRJET is among the contenders. Lt. Col. Hugo Garcia Galán of the Spanish Air and Space Force revealed during the FCAS24 panel that the service is pursuing an entirely new platform. Other contenders include Italy’s Leonardo M-346, ROK’s KAI T-50, and American Boeing’s T-7. This is the second known run for HÜRJET after the Malaysian LCA programme. In the Malaysian LCA procurement programme won by KAI FA-50, HÜRJET’s other competitors included M-346, Russian Yak-130, Pakistani JF-17, Indian HAL Tejas, and Chinese L-15. Spain might not have a warm approach to M-346 as Italy is a partner of the GCAP next-generation fighter programme, and Spain is a consortium member of the FCAS programme, which is a direct counterpart. HÜRJET and T-7 will be the freshest contenders in terms of their development timeframe. HÜRJET made its maiden flight on the 25th of April, 2023, and is continuing its flight tests. The latest flight tests aim to test the aircraft’s ability to perform higher-G manoeuvres. The aircraft will first enter service as an advanced trainer to replace T-38 trainers and proceed to other areas. Some of these are projected as combat, aerobatics, and carrier-based use with STOBAR operation.
https://turdef.com/article/huerjet-joins...r-aircraft
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Zitat:TUSAŞ Shows Hürjet for the Spanish Air Force
18 Oct 2024, 20:41 2 mins
Air
TUSAŞ Shows Hürjet for the Spanish Air Force
During TUSAŞ CEO Mehmet Demiroğlu's visit to the Turkish Embassy in Madrid, a Hürjet advanced trainer model with Spanish Air Force livery was spotted.
As Spain's tender to replace its F-5s in trainer configuration and Hürjet was shortlisted, TUSAŞ has shown what would Hürjet in service with the Spanish Air Force as a trainer during a visit to Spain last week.
https://turdef.com/article/tusas-shows-h...-air-force
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