(Luft) Rafale Versionen
#16
Rafale F5
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/F-4H4dyWkAAK...name=large]
#17
Die auf den Standard F4.1 aufgerüstete Rafale hat nun "ihre volle Einsatzfähigkeit erlangt".
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 24. Februar 2024
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Im März 2023 teilte das in Mont-de-Marsan ansässige Centre d'Expertise Aérienne Militaire [CEAM] mit, dass es soeben den ersten Rafale-Jagdbomber mit dem Standard F4.1 erhalten habe und dass das Jagd- und Testgeschwader 1/30 "Côte d'Argent" ihn unverzüglich erproben werde.

Nach einer Testkampagne, an der die Fachzentren DGA Essais en vol, DGA Maîtrise de l'information, DGA Techniques aéronautiques und DGA Essais de misiles beteiligt waren, gab die Direction générale de l'armement [DGA] bekannt, dass sie die neue Version der Rafale qualifiziert habe. Die französische Luftwaffe [AAE] nahm die Rafale jedoch erst im August an.

Die Annahme ist ein vom Unterchef "Pläne und Programme" der AAE unterzeichnetes Dokument und stellt einen Rechtsrahmen dar, der es den Streitkräften ermöglicht, einen neuen Flugzeugstandard zu fliegen, der zuvor von der DGA qualifiziert wurde, während bestimmte Ausrüstungen noch erprobt werden müssen. Diese Entscheidung bietet der Einsatzkraft die Möglichkeit, mit dem Training der neuen Funktionen, die der neue Standard mit sich bringt, zu beginnen und gleichzeitig den Einsatz der Ressourcen zu optimieren", erklärte das Armeeministerium damals.

Genauer gesagt war die Entscheidung ein erster Meilenstein auf dem Weg zur Inbetriebnahme der Rafale F4.1. Bis dahin sollte es jedoch noch etwas dauern.

Am 23. Februar berichtete die AAE, dass die Rafale F4.1 "zum ersten Mal für die Einsatzbereitschaft auf dem Luftwaffenstützpunkt 118 in Mont-de-Marsan eingesetzt wurde".

Er fügte hinzu: "Diese Rafale der neuen Generation wird bereits seit mehreren Monaten von den Streitkräften für Trainingsmissionen eingesetzt. Die Rafale hat nun ihre volle Einsatzfähigkeit [PCO] erlangt und kann somit auch operative Missionen wie die Sky Police durchführen".

Zur Erinnerung: Die Rafale F4 verfügt unter anderem über "verbesserte Datenaustauschfähigkeiten" und einen besseren Schutz vor Cyber-Bedrohungen. Sie sieht die Integration des Helmvisiers SCORPION [geliefert von Thales], eine verbesserte Feuerleitung, um das Potenzial der Luft-Luft-Lenkwaffe Meteor [die von einem anderen Flugzeug als dem Schützen "bedient" werden kann], ein verbessertes RAfale-Schutz- und Vermeidungssystem für Feuerleitungen [SPECTRA] und ein noch leistungsfähigeres Radar mit aktiver Antenne [AESA] RBE-2 vor.

Diese neuen Funktionen werden jedoch inkrementell in die Rafale integriert.

"In qualitativer Hinsicht wird die Rafale F4, die in drei Unterstandards [F4.1, F4.2 und F4.3] unterteilt ist, der Standard für die Lieferungen im Rahmen des Militärprogrammgesetzes 2024-2030 sein", erklärte General Stéphane Mille bei einer Anhörung im Parlament. Die "inkrementellen Fortschritte werden unter anderem folgende sein: das Helmvisier, ein erster Baustein für die Konnektivität, die Verbesserung der Überlebensfähigkeit, die Integration neuer Waffen und die Verbesserung der Verfügbarkeit".

Die Einsatzbereitschaft wird erst dann hergestellt, wenn "alle Fähigkeiten und modernsten Ausrüstungsgegenstände, die mit dem Standard verbunden sind, vollständig integriert sind", so die AAE.
#18
Zitat:Ministerium für Armeen und Kriegsveteranen
@Armees_Gouv
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Auf dem Luftwaffenstützpunkt 113 in Saint-Dizier anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Strategischen Luftwaffe,
@SebLecornu
eine wichtige Entwicklung für die luftgestützte nukleare Abschreckung Frankreichs an: den neuen Standard der Rafale, die F5, die die künftige Nuklearrakete ASN4G mitführen wird. Der Minister kündigte außerdem den Start des Programms für eine Stealth-Kampfdrohne an, die direkt vom Cockpit der Rafale aus bedient werden soll.
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/GZXxnkHXQAA_...name=small]

Start eines Kampfdrohnenprogramms als Teil des F5-Standards der Rafale.
https://www.dassault-aviation.com/fr/gro...du-rafale/
.
Saint-Cloud, 8. Oktober 2024 - Heute hat Sébastien Lecornu, Minister für Armeen und Kriegsveteranen, den Beginn der Entwicklung einer Kampfdrohne angekündigt, die den künftigen Standard F5 der Rafale (nach 2030) ergänzen wird.
[Bild: https://images.dassault-aviation.com/w_9...1516_S.jpg]
Rafale (post-2030)

Die Ankündigung erfolgte im Rahmen einer Feier zum 60-jährigen Bestehen der Strategischen Luftstreitkräfte (SAF) auf dem Stützpunkt Saint-Dizier in Anwesenheit von General Jérôme Bellanger, Stabschef der Luft- und Raumfahrtarmee (AAE), und Éric Trappier, CEO von Dassault Aviation.

„Diese Tarnkappen-Kampfdrohne wird zusammen mit der Rafale F5 zur technologischen und operativen Überlegenheit der französischen Flügel ab 2033 beitragen. Es ist kein Zufall, dass sie heute auf den Markt kommt, wenn das 60-jährige Jubiläum des ersten Einsatzalarms der FAS und im Juni das 90-jährige Bestehen der AAE gefeiert werden: In der Luftfahrt, einem komplexen Bereich par excellence, hat die Zukunft tiefe Wurzeln und Innovation stützt sich auf Erfahrung. Dassault Aviation und seine Partner sind stolz darauf, den Streitkräften und der DGA zu dienen; ihr erneutes Vertrauen ehrt uns und verpflichtet uns“, sagte Eric Trappier.

Die Drohne wird die Rafale ergänzen und für den kollaborativen Kampf geeignet sein. Sie wird Technologien wie Tarnkappen, autonome Steuerung (mit dem Menschen in der Schleife), Mitnahme im Frachtraum usw. beinhalten. Es wird vielseitig einsetzbar und so konzipiert sein, dass es mit künftigen Bedrohungen Schritt halten kann.

Sie wird von den Errungenschaften des nEUROn*-Programms profitieren, des ersten europäischen Technologiedemonstrators für unbemannte Tarnkappen-Kampfdrohnen.

Die Kombination aus Rafale F5 und Kampfdrohne mit ihren zukünftigen Entwicklungen soll Frankreich, wie seinerzeit die Mirage IV, in den nächsten Jahrzehnten seine Unabhängigkeit und seine kapazitive Überlegenheit sichern.

* Das 2003 initiierte nEUROn-Programm vereinte die Luftfahrtressourcen von sechs europäischen Ländern unter der Hauptverantwortung von Dassault Aviation. Der Erstflug fand im Dezember 2012 statt. Bis heute wurden mehr als 170 Testflüge durchgeführt. Das nEUROn-Programm hat alle seine Versprechen in Bezug auf Leistung, Zeit und Budget eingehalten.
#19
Frankreich und die Vereinigten Arabischen Emirate diskutieren über eine gemeinsame Finanzierung der Rafale F5.
La Tribune (französisch)
Im Rahmen der Weiterentwicklung der Rafale hat Frankreich Gespräche mit den Vereinigten Arabischen Emiraten aufgenommen, damit diese sich an der Entwicklung und Finanzierung des künftigen F5-Standards beteiligen.

Michel Cabirol
16. Oktober 2024, 6:00
[Bild: https://static.latribune.fr/full_width/2...neuron.jpg]

Die Rafale F5 soll die Einsatzfähigkeit der Kunden-Luftstreitkräfte verbessern. (Credits: Dassault Aviation)

Das französische Heeresministerium hat kürzlich bekannt gegeben, dass es die Entwicklung der Rafale F5 eingeleitet hat . Was es jedoch nicht enthüllte, war, dass Frankreich und die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) im Rahmen des Rafale-Clubs, der in diesem Stadium informell ist, laut übereinstimmenden Quellen über eine gemeinsame Finanzierung zur Entwicklung des zukünftigen F5-Standards diskutieren.

Sehr detaillierte Gespräche mit Abu Dhabi, das angesichts der 80 gekauften Rafale ein privilegierter und natürlicher Partner für Frankreich ist. Abgesehen von dem Wunsch der Emirate, sich an künftigen Entwicklungen des Flugzeugs zu beteiligen, würde die Kofinanzierung der Rafale F5 dem Verteidigungsministerium in einer Zeit, in der die französische Haushaltslage kompliziert ist, gut zu Gesicht stehen. Dennoch würden die kritischsten Teile der Rafale ausschließlich souverän bleiben.

Darüber hinaus könnten die VAE 20 weitere Rafale bestellen. Dieser Verkauf wird derzeit zwischen den beiden Ländern und dem Flugzeughersteller Dassault Aviation diskutiert. Bis Ende 2021 hatte Abu Dhabi bei dem Flugzeughersteller 80 Rafale bestellt, die mit den Luft-Luft-Raketen Mica NG und den Marschflugkörpern Black Shaheen bewaffnet sind. Dies ist der größte Rüstungsauftrag in der Geschichte Frankreichs (über 16 Milliarden Euro).

Ein neues Flugzeug
Das Rafale-Programm wird unter der Leitung der französischen Rüstungsbehörde DGA (Direction générale de l'armement) durchgeführt und beruht auf einer kontinuierlichen Entwicklung, die es ermöglicht, die Flugzeuge durch aufeinanderfolgende Standards an die sich ändernden Bedürfnisse und Bedrohungen anzupassen. Die für das nächste Jahrzehnt erwartete Rafale F5, die die Einsatzfähigkeit der Luftstreitkräfte der Kunden verbessern soll, treibt die Fortschritte in den Bereichen Konnektivität und Datenverarbeitungsleistung noch weiter voran, indem sie eine Verstärkung der Fähigkeiten des Flugzeugs vorschlägt.

Der F5-Standard ist eine echte Renovierung nach der Hälfte des Lebenszyklus und umfasst die Entwicklung eines neuen Radars, eines neuen Systems für die elektronische Kriegsführung, neuer optronischer Sensoren und die Integration der ASN4G-Atomrakete (nur für Frankreich) sowie von Sättigungswaffen. Sie wird von einer verstärkten Integration mit anderen Systemen sowohl am Boden als auch in der Luft profitieren und kann von einer Stealth-Kampfdrohne unterstützt werden, die so konzipiert ist, dass sie Operationen zum Eindringen in die gegnerische Verteidigung erleichtert.

Eine Drohne, die auf den Erfahrungen mit dem Neuron-Demonstrator aufbauen wird. Diese Drohne, die die Rafale F5 begleitet, wird ein hohes Maß an Unauffälligkeit aufweisen und über Sensoren der nächsten Generation verfügen.

Sie wird über ausfallsichere Konnektivität und eine breite Palette an Gepäckstücken verfügen. Sie kann in der Luft betankt werden, um über einen großen Aktionsradius operieren zu können. Die native Integration von künstlicher Intelligenz in das Missionssystem wird den Rafale-Besatzungen die Möglichkeit bieten, die Drohne in eine agile kollaborative Kampfstrategie zu integrieren - ein erster Baustein des Programms SCAF (Système de combat aérien du futur - Luftkampfsystem der Zukunft).

Michel Cabirol


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