08.06.2024, 07:04
Gibt es noch Torpedos in den Depots von der P3 Orion und können diese auch für die P8 Poseidon verwendet werden?
(Luft) Boeing P-8A Poseidon in der Bundeswehr (Zwischenlösung P-3C-Nachfolger)
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08.06.2024, 07:04
Gibt es noch Torpedos in den Depots von der P3 Orion und können diese auch für die P8 Poseidon verwendet werden?
08.06.2024, 09:53
Nein, ich denke nicht (zu Teil 2 der Frage) weil Mk46 vs Mk54. Allerdings ist es möglich noch vorhandene Mk46 (s. Sea Lynx und F123) zu Mk54 umzurüsten durch Tausch von Komponenten für Zielerfassung und Datenverarbeitung. Ob der HAAWC Flügelsatz, das Air Launch Accessory ALA, auch mit einem alten Mk46 funktionieren würde ist nicht auf Anhieb herauszufinden.
Die Marine hatte im Jahr 2020 bereits 64 Mk54 in den USA für die Orions bestellt.
09.06.2024, 17:21
@Ottone:
Danke
24.07.2024, 13:06
Ist bekannt, ob die Poseidon auch mit Harpoon oder NSM bewaffnet werden soll?
24.07.2024, 17:53
11.10.2024, 01:19
Drei P-8 sind jetzt in der Endfertigung bei Boeing.
Erstflug der ersten P-8 soll bereits im November 2024 sein. https://x.com/BaainBw/status/1843908949122396636 Das ging recht schnell für Deutsche Verhältnisse.
12.10.2024, 15:06
Ich erwarte mindestens 6 Monate Verspätung bei unseren Flugzeugen.
Wer die letzten Tage die Presse verfolgt hat, weiss, was ich meine. Boeing ist kurz vor einem Teilverlauf der einzelnen Sparten. Man baut 17.000 Stellen ab, verschiebt die neue 777 noch ein weiteres Jahr (6 Jahre Verspätung), hat keine Ahnung,wann die letzten 737MAX-Varianten zugelassen werden. Die 767F wird eingestellt, es gibt keine 787-Auslieferungen, die F-18 ist kurz vor der Einstellung. Unter diesen Umständen sehe ich keine pünktliche Auslieferung unserer 8 Flugzeuge mehr.
12.10.2024, 19:28
(12.10.2024, 15:06)Bairbus schrieb: Ich erwarte mindestens 6 Monate Verspätung bei unseren Flugzeugen. Die 3 Erst Systeme für Deutschland sind in DER ENDFERTIGUNG (das heißt zu 50-80% bereits fertig)... Sofern da nicht kurzfristig gestreikt wird, sollten die nach Plan geflogen und übergeben werden. Es wird bei Boeing nach Auftrags Tranchen produziert... Daher ist die Frage, wann die nächsten 2 (5 war ja Ursprung Auftrag und wurde später auf 8 erweitert) in die End Montage kommen. Wenn, dann werden die später nach bestellten drei Exemplare auch später kommen, weil die Langzeit Teile Bestellung bei den Sub Lieferanten da auch später erst ankommt. Die IOC der P-8 in der Marine sehe ich aber durch die Boeing Probleme zumindest wenig gefährdet... 1-2*Monste später sind da verschmerzbar. Die Umstrukturierung im Konzern wird wohl eher unsere CH-47 F betreffen, wenn nun Personal um geschachtelt wird. Da rechne ich mit Verspätung. Zudem ist eher noch die zivile Sparte bei Boeing in der Krise (737Max Desaster, Pannen beim 777EX und 787 Programm.) Das Pentagon wird sich da schon was einfallen lassen, um. Lockheed Martin nicht zum. Mono Player der US, Militär Luftfahrt zu machen.
12.10.2024, 19:42
Die P-8, genau wie die E-7 werden von der zivilen Sparte gebaut und danach an die militärische Sparte zur weiteren Ausrüstung weitergegeben.
Im Prinzip so wie bei Airbus und dem 330MRTT. Die beiden Boeing-Muster sind aber mittlerweile absolute Exoten im der Produktion, da der zivile Bereich ansonsten nur noch 737MAX produziert. Ich denke nicht, dass ausgerechnet unsere 5 und später nochmal 3 Flugzeuge von großen Verspätungen verschont bleiben, wenn ansonsten kein Flugzeug mehr pünktlich geliefert wird.
12.10.2024, 20:54
Die Krise entsteht gerade just durch zu wenig Aufträge für Boeing.
Es springen aktuell viele Kunden ab und wechseln zu Airbus. Dadurch sind die Produktions Linien unter ausgelastet und viel viel Personal redundant, was in USA schnell mit hire and fire abgebaut wird... Staatliche Subvention zur Krisen Überbrückung, wie bei uns zu corona, dort Fehlanzeige. Ich habe zwar keinen Artikel Zugang, aber die renommierte AWST sieht laut Schlagzeile die Auslieferung Lage für Deutschland offenbar wenig kritisch: https://aviationweek.com/defense/aircraf...ing-strike
12.10.2024, 21:43
(12.10.2024, 20:54)Milspec_1967 schrieb: Die Krise entsteht gerade just durch zu wenig Aufträge für Boeing. Das scheint die Einschätzung vor der neuesten Entscheidung Boeing's gewesen zu sein, die am 10.10.24 getroffen wurde.
13.10.2024, 00:26
Der Artikel ist von 1 Tag davor.... Aviation week sollte also von den job cuttings und deren Auswirkungen davon gewußt haben.
Wer, wenn nicht die, hat gute Quellen bei Boeing??? Zudem hat Deutschland hier ein FMS Geschäft mit der US, Regierung (!) vertraglich vereinbart.... Kein Privat Geschäft mit Beeing. Genauso wie andere P-8 Nationen auch. Das wäre peinlich für die US Regierung, wenn es da zu groben Problemen käme... Dann kauft keiner mehr gern in USA. Eine Stärkung der EU Industrie wäre die Folge. Das militärische Ausrüstung Werk für die Elektronik ist wohl nicht vom Streik betroffen.
13.10.2024, 11:48
Es geht bei Boeing nicht mehr um den Streik, sondern um ein Überleben.
Es gibt keinen Bereich, in dem es rund läuft. Weder im zivilen Bereich, noch im Militärbereich und auch nicht in der Raumfahrt. Es werden 10 Prozent der Belegschaft abgebaut. Es gibt kein einziges Flugzeugprogramm, wo keine massiven Probleme bestehen, man wettbewerbsfähig ist, oder das Programm sogar eingestellt wird. Das beste Beispiel ist die 777-9. Mittlerweile 6 Jahre verspätet, so etwas gab es noch nie. Die Airlines verlieren langsam die Geduld und werden stornieren und bei Airbus bestellen. Bedeutet massive Umsatzverluste und gleichzeitig wieder einmal den Verlust von Marktanteilen. Man kann leider die Abwärtsspirale seit Jahren beobachten. Airbus dagegen legt immer weiter zu. Unter diesen Vorzeichen ist unser Auftrag für Boeing nicht wichtig. Man hat andere Probleme zu lösen.
14.10.2024, 01:07
Zitat: Die 767F wird eingestellt, es gibt keine 787-Auslieferungen, die F-18 ist kurz vor der Einstellung. Die Bestellungen von F-18 sehen Auslieferungen bis 2027 vor , diese werden noch abgearbeitet nehm ich an ?
14.10.2024, 10:13
Ja, aber nachdem man alle internationalen Ausschreibungen gegen die F-35 oder die Rafale verloren hat, gibt es keinen Markt mehr.
Leider. |