12.03.2023, 14:41
Zitat:Er schloss mit den Worten: "Die ASN4G wird dank ihrer geringen Größe und ihres geringen Gewichts mit der Rafale kompatibel sein und von einem Flugzeugträger katapultiert werden können, was den Zielen des Präsidenten der Republik entspricht. Dies ist eine weltweit einzigartige technische Errungenschaft".
MBDA erzählt etwas mehr über die ASN4G, die zukünftige Rakete für die luftgestützte Komponente der französischen Abschreckung.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 12. März 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...210913.jpg]
Seit nunmehr über neun Jahren wird über den Nachfolger der Luft-Boden-Mittelstreckenrakete [ASMP] diskutiert, auf der derzeit die luftgestützte Komponente der französischen nuklearen Abschreckung basiert, die sich auf die Strategische Luftwaffe [FAS] und die Nukleare Marinefliegertruppe [FANu] stützt.
Einer der ersten, der dies erwähnte, war General Denis Mercier, der damalige Stabschef der französischen Luftwaffe, bei einer parlamentarischen Anhörung im Frühjahr 2014. Damals, so hatte er erklärt, wurden zwei Projekte geprüft, von denen das eine auf Stealth ausgerichtet war und das andere den Schwerpunkt auf Hyperverzögerung legte. Die Debatte drehte sich also um die Möglichkeit, eine Hyperschall-Rakete zu entwickeln.
Als der damalige Verteidigungsminister Jean-Yves Le Drian einige Monate später andeutete, dass der Nachfolger der ASMP die ASN4G [Air-Sol Nucléaire de 4e génération] sein würde, deutete er an, dass die Debatte zwischen Stealth und Hypervektorität noch nicht entschieden sei. Er sagte: "Kühne Entwürfe, die zum Beispiel Stealth- oder Hyper-Locality-Technologien an der Spitze der technologischen Entwicklung einsetzen, werden erforscht werden".
Wie auch immer, beide Optionen waren mit einer Reihe von technologischen Herausforderungen verbunden, wie das Office national d'études et de recherches aérospatiales [ONERA] in seinem Strategieplan 2015-25 kurz anmerkte.
Die "Strategie, die gegnerische Verteidigung mit Hyperschallgeschwindigkeitsraketen zu durchdringen, bleibt eine große wissenschaftliche und technologische Herausforderung" und erfordert die Einbeziehung einer "sehr großen Anzahl von Disziplinen" wie Aerodynamik, Antrieb, Architektur des Trägers, Kontrolle und Steuerung. Dasselbe gilt für die Tarnkappenfunktion, die "Materialien mit dauerhaften Eigenschaften erfordert, die mit den harten Umgebungsbedingungen kompatibel sind, aber auch Systeme zur Missionsvorbereitung, die auf Reaktionsfähigkeit und maximale Durchdringung der Verteidigung optimiert sind".
In einer im Oktober 2021 veröffentlichten Haushaltsstellungnahme teilte der Abgeordnete Christophe Lejeune jedenfalls mit, dass eine "technologische Lösung" für diese ASN4G "in Kürze ausgewählt" werde.
"ONERA und [der Raketenhersteller] MBDA haben zwei Wege für diese zukünftige Rakete ausgearbeitet: eine Rakete mit Staustrahltriebwerk aus dem Plan d'études amont [PEA] Camosis und eine Rakete mit Superstaustrahltriebwerk aus dem PEA Prométhée", sagte der Abgeordnete. Er fügte hinzu: "Die technologische Lösung, die demnächst ausgewählt werden sollte, könnte eine manövrierfähige Hyperschallrakete sein, die in der Lage ist, die Fähigkeit zur Durchdringung der Verteidigung in einem Kontext zunehmender A2/AD-Verweigerung zu gewährleisten.
Das Camosis PEA konzentrierte sich insbesondere auf die Stealth-Funktion, wobei die Rakete mit 4000-5000 km/h [unterhalb der Hyperschallgrenze] fliegen kann, d. h. doppelt so schnell wie eine ASMP/A-Rakete. Die PEA Prometheus befasste sich mit der Hyperverzögerung. Auf den ersten Blick scheint es, als sei es Gegenstand eines kürzlich in den USA durchgeführten Tests mit einem gemischten Staustrahltriebwerk [ein Triebwerk, das sowohl im Unterschall- als auch im Überschallbereich verbrennen kann, Anm. d. Ü.] gewesen.
Bei einer parlamentarischen Anhörung, an der die wichtigsten an der nuklearen Abschreckung beteiligten Industrieunternehmen teilnahmen, erzählte Admiral [2S] Hervé de Bonnaventure, Verteidigungsberater des Vorstandsvorsitzenden von MBDA, etwas mehr über die ASN4G und bestätigte die technologischen Entscheidungen, die sie betreffen.
So erfährt man, dass die "technologischen Arbeiten" an der ASN4G bereits in den 1990er Jahren begonnen haben, "parallel zur Vorbereitung der ASMPA [A für verbessert, Anm. d. Ü.]", und dass sie "eindeutig auf den Bereich der sehr hohen Geschwindigkeiten ausgerichtet" waren.
"Seitdem haben wir die Mittel, um die Rakete zu testen und den Flug der ASN4G unter Hypergeschwindigkeit zu simulieren", sagte Admiral de Bonnaventure und erklärte, dass MBDA in Zusammenarbeit mit ONERA seit den Jahren 2000-2010 im Rahmen der Programme PROMETHEE 1, 2 und 3 Studien zum Thema Hyperschall durchgeführt habe.
"Die Leistung der ASN4G ist sogar besser als die der ASMPA-R [R für renoviert, Anm. d. Ü.]. Die ASN4G soll bis 2035 einsatzbereit sein und muss es bis über die 2050er Jahre hinaus bleiben, weshalb es notwendig ist, die Boden-Luft-Verteidigung des Gegners bis zu diesem Zeitpunkt zu antizipieren", fügte er hinzu. Daher wurde bei MBDA ein Studienbüro mit einem "Dutzend Mitarbeitern" eingerichtet, das die Aufgabe hat, "die gegnerische Verteidigung kontinuierlich zu erforschen".
Der Berater des Vorstandsvorsitzenden von MBDA erklärte weiter: "Es zeigt sich, dass eine sehr hohe Geschwindigkeit und Manövrierfähigkeit die beste Methode ist, um so spät wie möglich entdeckt zu werden, die Verfolgung eines Radars zu erschweren, eine Kollision zu verhindern und schließlich den Angriff einer Raketenabwehrrakete zu stören.
Zur Erinnerung: Die ASMPA-R hat die Besonderheit, dass sie mehrere Flugbahnen verfolgen kann [niedrige Höhe, sehr niedrige Höhe und hohe Höhe], um dem gegnerischen Radar zu entgehen. Dasselbe gilt für die ASN4G, allerdings bei viel höheren Geschwindigkeiten. "Wir betreten den Bereich des Hyperschalls. Der Lastfaktor wird in der Endphase ebenfalls vervielfacht, um die gegnerische Verteidigung zu täuschen", betonte Admiral de Bonnaventure.
Er schloss mit den Worten: "Die ASN4G wird dank ihrer geringen Größe und ihres geringen Gewichts mit der Rafale kompatibel sein und von einem Flugzeugträger katapultiert werden können, was den Zielen des Präsidenten der Republik entspricht. Dies ist eine weltweit einzigartige technische Errungenschaft".
Bei derselben Anhörung bestätigte André-Hubert Roussel, der Vorstandsvorsitzende der ArianeGroup, dass der Erstflug des Hyperschallgleiters V-MAX, der von einer Höhenforschungsrakete gestartet werden soll, "geplant" sei und dass ein zweiter Demonstrator, der V-MAX2, "die Fortsetzung" sein werde. Er fügte hinzu: "Parallel dazu hat uns die Generaldirektion für Rüstung mit mehreren Vorstudien zu künftigen Waffensystemen beauftragt, die sich auf diese Hyperschalltechnologie stützen würden."