(See) Fregatte Klasse F124 (Sachsen-Klasse)
Das klingt ja nach einem ganz vernünftigen Ansatz. Ist die Barak-LR bereits in das Mk. 41 VLS integriert? Ich habe versucht rauszufinden, welches VLS die Sa'ar 5/6 verwenden, habe aber auf die Schnelle nichts gefunden. Das wäre ja wichtig für die Ausrüstung der LCF.
Zitieren
(24.09.2024, 22:35)Broensen schrieb: Also der Google-Übersetzung nach sollen die für die Arsenalschiffe beschafft in den Verbund mit den LCF integriert werden. Ob die dann auch SM-2-Nachfolger werden, entscheidet sich erst nächstes Jahr.

Ja…Entschieden ist das noch nicht…
Aber die Tendenz geht stark dahin…
Wenn die Barak ER tatsächlich in MK41 integriert ist…und eine sonstige Integration auch nicht all zu schwierig wäre (also kein neues Radar oder komplett neues FüWes) dann sollte die deutsche Marine bzgl der F124 da ganz genau hinschauen!
Zitieren
Was spricht gegen die neueste Generation von SM 2. Soweit ich weiss gibt es da neue sehr leistungsfähige Raketen.
Zitieren
(25.09.2024, 06:56)DorJur schrieb: Das klingt ja nach einem ganz vernünftigen Ansatz. Ist die Barak-LR bereits in das Mk. 41 VLS integriert? Ich habe versucht rauszufinden, welches VLS die Sa'ar 5/6 verwenden, habe aber auf die Schnelle nichts gefunden. Das wäre ja wichtig für die Ausrüstung der LCF.

Barak verwendet ein eigenes VLS fuer Sa'ar 5 & 6 und ist meines Wissens nicht in Mk 41 integriert. Ich bin bzgl der ER-Variante auch gar nicht sicher, ob es ueberhaupt passt, denn der Booster scheint ein winziges Stueck zu weit zu sein. Die "normale" Variante sollte kein Problem darstellen. Aber da muessen die USA natuerlich mitspielen.

(25.09.2024, 20:46)Frank353 schrieb: Was spricht gegen die neueste Generation von SM 2. Soweit ich weiss gibt es da neue sehr leistungsfähige Raketen.

Zwei Probleme "wie man hoert": Zum einen ist die Integration neuerer SM-2 Varianten auf LCF (sprich Blk IIIC) noch nicht in trockenen Tuechern. Angedacht war es fuer das Upgrade nach APAR 2 (fuer APAR geht es sowieso nicht), aber das ist derzeit unsicher. Zum zweiten hoert man, dass es zwischen NL u USA ein bisschen dicke Luft gibt. Das hat auch damit zu tun, dass US bei der lokalen Wartung/Logistik deutlich restriktiver ist als in der Vergangenheit, worueber man nicht mega gluecklich ist derzeit in NL.
Zitieren
(26.09.2024, 13:31)Turin schrieb: Barak verwendet ein eigenes VLS fuer Sa'ar 5 & 6 und ist meines Wissens nicht in Mk 41 integriert. Ich bin bzgl der ER-Variante auch gar nicht sicher, ob es ueberhaupt passt, denn der Booster scheint ein winziges Stueck zu weit zu sein. Die "normale" Variante sollte kein Problem darstellen. Aber da muessen die USA natuerlich mitspielen.


Zwei Probleme "wie man hoert": Zum einen ist die Integration neuerer SM-2 Varianten auf LCF (sprich Blk IIIC) noch nicht in trockenen Tuechern. Angedacht war es fuer das Upgrade nach APAR 2 (fuer APAR geht es sowieso nicht), aber das ist derzeit unsicher. Zum zweiten hoert man, dass es zwischen NL u USA ein bisschen dicke Luft gibt. Das hat auch damit zu tun, dass US bei der lokalen Wartung/Logistik deutlich restriktiver ist als in der Vergangenheit, worueber man nicht mega gluecklich ist derzeit in NL.

https://www.lockheedmartin.com/content/d...t-card.pdf

Es ist wohl geplant in Zukunft Barak zu integrieren
Zitieren
Ohne jetzt eine Diskussion zu den Vor- und Nachteilen der Aster 30 und Weiterentwicklung lostreten zu wollen. Ich verstehe nicht den Hinweis in den Berichten, die Lenkwaffe könne nicht aus einem Container abgefeuert werden. Das kann ja nur bedeuten, dass man die Startvorrichtung der Landvariante, also die Launcher, nicht in einen Container bekommt, der den Standardmaßen, oder den Maßen der Magazinschiffe entspricht.

Oder habe ich was falsch verstanden?
Zitieren
Fragestellung:
in den Artikeln zum MSS von Damen in Kombination mit Barak 8 ER
wird erwähnt dass die LCF der Niederländer wohl problemlos Barak 8 ER ins Ziel führen können…
nur die Integration des Barak 8 ER ist noch nicht umgesetzt (aber wohl machbar laut MK41 Hersteller)
Jetzt die Frage passend zum Strang!
gilt das auch für die F124!?
sind diese vergleichbar zu LCF bzgl Radar und Feuerleitradar ausgestattet?
theoretisch ja schon… da beide SM2 IIIa einsetzen können … und das wohl maßgeblich dafür sein soll dass auch Barak 8 ER geht
Zitieren
"Problemlos" sollte dann auch für die F124 gelten, ja. Aber manchmal verwandelt sich "problemlos" bei der tatsächlichen Realisierung in ein anderes Wort...

P.S.: Es ist schon lange bekannt, dass die Niederlande für neue Rakten nach Israel blicken, insofern überrascht die Nachricht nicht zu sehr. Neben der F124 aus deutscher Sicht auch potentiell interessant für FCSS. Zum Vergelich, Iris-T SLX existiert noch nicht und soll nur etwa die Hälfte der Reichweite von Barak ER erhalten.
Zitieren
Das EL/M-2084 ist ein S-Band-Radar. Das APAR, welches LCF und F124 nutzen, ist - das hatten wir hier ja bereits ausführlich - ein X-Band-Radar.
Es scheint allgemein gesetzt, dass ein SM-2 Bl. IIIA - Ersatz aus der SM-2 Familie zwingend ein X-Band-Radar benötigt.
Dann muss die Barak-8-Lenkwaffe offensichtlich hier leichter umrüstbar, oder von vorne herein flexibler aufgestellt sein.
Folglich muss das auch für eine Nutzung durch die F124 gelten.

Bzgl. der Verwendung im MK41 habe ich weniger Zweifel daran, dass die Barak-8 ER einrüstbar ist. Die Frage ist, ob der Hersteller das zulässt. Siehe auch die Frage der Nutzung vom GMLRS in einem Euro Puls System. Allerdings hat Lockheed Martin m.W.n. keine Konkurrenzlenkwaffe im Programm. PAC-3 MSE ist ja nicht vergleichbar.
Zitieren
(26.09.2024, 13:56)ObiBiber schrieb: Es ist wohl geplant in Zukunft Barak zu integrieren

Immer mit Vorsicht zu geniessen, was der Hersteller bewirbt, und wer am Ende fuer was bezahlt bzw ob die US-Regierung/DoD da mitspielt. Hat sich zuletzt auch bei den Kanadiern gezeigt bzgl CAMM und bei NL bzgl Integration von Raytheon-Systemen in Naval Group-CMS.
Zitieren
(27.09.2024, 10:25)Turin schrieb: NL bzgl Integration von Raytheon-Systemen in Naval Group-CMS
Um was genau ging oder geht es da?
Zitieren
Die NL planen ggf. gar nicht die Barak für die LCF allein ?.... Sondern (auch) für "Mini Arsenal Drohnen Schiffe" :...

https://www.navalnews.com/naval-news/202...t-vessels/
Zitieren
Guten Morgen! Big Grin
Zitieren
(27.09.2024, 20:09)Milspec_1967 schrieb: Die NL planen ggf. gar nicht die Barak für die LCF allein ?.... Sondern (auch) für "Mini Arsenal Drohnen Schiffe" :...
Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Zitieren
Bedeutet aber laut dem Bericht, dass das LCF Radar (Apar Block 1) somit Barak ER fähig ist.
Das APAR der F-124 aber dann auch???
Für die deutsche Marine ist das eh wumpe, da sie keine Barak Arsenal Boote planen wird und auf den F-124 kein Container Platz vorhanden ist.
Zitieren


Gehe zu: