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(25.09.2024, 17:36)Leuco schrieb: Die Größe liegt laut Wiki bei 10,5 Metern und das Gewicht bei 5,5 Tonnen. Würde die F125 so ein Teil in die Schächte der Beiboote bekommen? Könnte womöglich passen, ja.
(25.09.2024, 23:11)kato schrieb: Die Blue-Whale-Tests haben nichts mit der F125 zu tun, und werden laut Artikel in Eckernförde durchgeführt - also beim U-Boot-Geschwader. Oder der WTD 71.
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(26.09.2024, 18:48)DeltaR95 schrieb: F125 demnächst ohne Mehrbesatzung ...
Notgedrungen, muss man dazu sagen. Soll heißen, die Schiffe sind aktuelle zu lange in der Werft, die Besatzungen kriegen zu wenig Einsatzzeit, gleichzeitig steht nicht genug Personal zur Verfügung für alle Mannschaften, so dass diese für den Einsatz wieder gemischt werden müssen, usw.. Umgekehrt hat sich das Mehrbesatzungskonzept auf der aktuellen Pazifikverlegung aber bewährt, und das Ziel ist eigentlich eine Rückkehr zu einem solchen, allerdings mit mehr Personal pro Besatzung - was aktuell erstmal unrealistisch bleibt.
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(26.09.2024, 18:48)DeltaR95 schrieb: F125 demnächst ohne Mehrbesatzung ...
Quelle: https://www.nwzonline.de/wilhelmshaven/m...96629.html
Es ist bemerkenswert wie diese Schiffe schlicht nicht dauerhaft außerhalb der Werft überleben können, ungeplante und überlange Werftzeiten sind ein Problem dieser Schiffe seit jeher - hier stellt sich heraus das Schiffe mit überfrachteter und redundanter Schiffstechnik nicht zu einem robusteren sondern zu einem wartungsintensiven Schiff führen.
Mehrbesatzungskonzept war sowieso Augenwischerei da eine einzelne Besatzung gar nicht ausgereicht hat um das Schiff entsprechender seiner Fähigkeiten operieren zu können, hier war immer das Seebataillon notwendig. Immerhin soll sich dies nun mit den festen Besatzungen ändern.
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(27.09.2024, 05:09)Pmichael schrieb: ungeplante und überlange Werftzeiten sind ein Problem dieser Schiffe seit jeher Wie lange sind sie schon in Dienst gestellt? Die Aussage ist unsinnig da zu neu.
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(27.09.2024, 13:54)Ottone schrieb: Wie lange sind sie schon in Dienst gestellt? Die Aussage ist unsinnig da zu neu.
2019 und die Aussage ist sprichwörtlich die des Vizeadmirals
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Ich würde mich über den Namen diess Admirals und das genau Zitat freuen. Es sind definitv nicht alle vier Einheiten seit 2019 in Dienst, nein. Und ja, es gibt ganz generell ein Problem mit der Qualität die von den Werften abgeliefert wird.
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Auf meinem F-125 Besuch in WHV am open day haben mir 2 höher rangige offiziere (Kaleu) das Funktionieren der "Personal reduzierenden " System Technik prinzipiell bestätigt.("es wird noch gelernt, aber stetig Fortschritte gemacht... Insgesamt deutlicher Fortschritt in Automatisierung, der in 3 Jahren Routine wird" )
Es wurde quasi im" "unter der Hand Dialog " bestätigt, daß das 2er Besatzung Konzept kippt, da es...
1)
... schlicht an Kandidaten für die Mehrfach Besatzungen fehlt und dass es besser ist man hat 3 volle fest zugeordnete 1-fach Besatzungen für 4 Schiffe, als nur 30% DiPo Besetzung für 8 Besatzungen. (man müsste dann im. Einsatz eh Leute zusammen stückeln)
2)
... Durch den verspäteten Zulauf der kampfwertgesteigerten F-123 und F-124 und den pünktlich, und erweitert (6 Schiffe) zu erwartenden F-126 zu starkem Personalbedarf im Fregatten Bereich kommt und somit die doppelten F-125er Besatzungen nicht mehr haltbar sind und besser auf andere Schiffe als Stammbesatzung verteilt werden.
3)
... Im V Fall die F-125 eh nur in Ostsee und Nordsee (in 100% NATO Überlegenheit) eingesetzt werden... und zudem lange, Heimat ferne Auslands Einsätze nach dem Ukraine Krieg und dem neuen Schwerpunkt BV/LV immer unwahrscheinlicher werden....Das Rotieren der Besatzungen (oder dann bei Bedarf Teile davon) ist heimatnah viel einfacher.
Die bereits vorhandenen, nagelneuen, Gebäude für geplant 8 F-125 Besatzungen, wären dann für "einfach" Besatzungen F-126 und andere (länger dienende F-123/F-124, frühe F-127) nutzbar.
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(27.09.2024, 20:11)Ottone schrieb: Ich würde mich über den Namen diess Admirals und das genau Zitat freuen. Es sind definitv nicht alle vier Einheiten seit 2019 in Dienst, nein. Und ja, es gibt ganz generell ein Problem mit der Qualität die von den Werften abgeliefert wird.
Ist im gelinkten Artikel. Die langen ungeplanten Werftzeiten werden als zweiter Hauptgrund für die Abkehr hin zur Stammbesatzung angegeben.
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Die mangelhafte Hersteller Qualität ist nicht gleich bedeutend mit schlecht funktionierender Technik an sich...bitte beachten.
Das System ist weltweit neu... Nur Japan fährt mit ihren neuen Fregatten etwas ähnliches automatisiertes wie wir.
Das dauert... In Hersteller Qualität und Nutzer Experience.
Zu viel Reparaturbedarf ist... Wie ich bereits zitierte,... Nur EINER er Gründe für die Aufgabe der Doppel Besatzungen.
Und in 3-5 Jahren nicht mehr so relevant... Die weiteren von mir genannten Argumente sind dagegen viel länger in Ihrer Wirkung relevant.
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(27.09.2024, 20:36)Milspec_1967 schrieb: ... Im V Fall die F-125 eh nur in Ostsee und Nordsee (in 100% NATO Überlegenheit) eingesetzt werden... Was sollen die denn da machen?
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Offensichtlich wären: Erstellen und Halten des Überwasserlagebilds, demnächst vielleicht auch dazu ein Beitrag zum Unterwasserlagebild, Kontrolle der zivilen Schifffahrt, Embargomassnahmen (think: black fleet), Konvoischutz im Vorfeld wichtiger Häfen also Wahrnehmen von einlaufenden und auslaufenden Konvois, Schutz kritischer Infrastruktur, Herumchauffieren des Seebattallions insbesondere in der Ostsee und vielleicht noch der norwegischen Küste, Führen eines Verbandes.
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(28.09.2024, 00:16)Ottone schrieb: Offensichtlich wären: Erstellen und Halten des Überwasserlagebilds, demnächst vielleicht auch dazu ein Beitrag zum Unterwasserlagebild, Kontrolle der zivilen Schifffahrt, Embargomassnahmen (think: black fleet), Konvoischutz im Vorfeld wichtiger Häfen also Wahrnehmen von einlaufenden und auslaufenden Konvois, Schutz kritischer Infrastruktur, Herumchauffieren des Seebattallions insbesondere in der Ostsee und vielleicht noch der norwegischen Küste, Führen eines Verbandes.
Hubschrauber absetzen und aufnehmen... Für was auch immer.
Klein u Boote aufnehmen zur Überweisung der kritis etc etc
Und das 24/7 für 1 Jahr oder länger.
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(27.09.2024, 20:36)Milspec_1967 schrieb: [...]
Die bereits vorhandenen, nagelneuen, Gebäude für geplant 8 F-125 Besatzungen, wären dann für "einfach" Besatzungen F-126 und andere (länger dienende F-123/F-124, frühe F-127) nutzbar.
Frage hierzu:
Die Dickschiffbesatzungen schlafen jetzt alle an Land?
Also, dass die nicht-aktive Besatzung Stuben erhält ist ja klar, aber warum hat die Aktive Stuben? Das macht in meinen Augen keinen Sinn bei Dickschiffen mit entsprechend Platz.
Bei den Booten sah/sieht das anders aus, wenn da 12 Mann auf 36qm wohnen müssen, aber auf Dickschiffen?
Oder soll das dazu dienen, dass die Truppe Bewegung erhält?
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Intensivnutzung funktioniert nur für Stabilisierung, da die Maschinenanlagen und Ausrüstung im ökonomisch besten Leistungsbereich gefahren werden können, daher konnte die K130 auch überlange vom eigenen Hafen operieren obwohl operative nicht dafür ausgelegt. Die F125 und dann auch F126 werden bei Intensivnutzung nicht wesentlich länger operieren als andere Schiffe, der Vizeadmiral hat es kurz erwähnt.
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