24.09.2024, 20:55
(See) Fregatte Klasse F125
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24.09.2024, 21:49
Kann sein. Ich vermute mal, dass am Ende die Nutzung eines TRS-4 Radars gegenüber einem - ggf. unvorteilhaft aufgestellten, TRLM-4D besser klappen wird. Was das FÜWES anbelangt, kann ich das nicht beurteilen.
Aber wenn die Schiffe nicht zu weit entfernt sind, dann ist das ja analog zu IRIS-T SLM. Welche Effekte da die maritime Umgebung hat??? Mir wäre eine Einbindung des Systems in das schiffseigene FÜWES viel wert. Vielleicht auch ein weiterer Grund/Ansatz, da mal zu konsolidieren/zu vereinheitlichen.
25.09.2024, 08:05
Ich frage mich auch, wo sie den Radar Container platzieren wollen.
Zudem hat ein Launcher gerade 8 Raketen. Bei 16 Raketen hätten wir schon 4 Container. Man fährt dann mit drei Containern durch die Welt. Wie soll das funktionieren? Der Kapitän führt dann über Funk mit dem Container? Da lacht doch die ganze Marinewelt über uns.
25.09.2024, 08:34
(25.09.2024, 08:05)Frank353 schrieb: Ich frage mich auch, wo sie den Radar Container platzieren wollen. ...darum wird das ja lediglich beim der Erprobung so gemacht. Das ist nicht die finale Konfiguration an Bord.
25.09.2024, 09:25
(25.09.2024, 08:05)Frank353 schrieb: Ich frage mich auch, wo sie den Radar Container platzieren wollen. Hat der Container 8 oder 4 Raketen? Wenn es 8 je Container sind hätte man schon 4 mal 8=32.
25.09.2024, 09:40
(25.09.2024, 09:25)Kopernikus schrieb: Hat der Container 8 oder 4 Raketen? Hat 8 Raketen… für den Test ist aber je ein Container für Radar und TOC vorgesehen… Der Ansatz ist jetzt einfach quick and Dirty… um zu schauen ob das prinzipiell funktioniert… wenn der Test erfolgreich ist wird man schon die nächsten Integrationsschritte angehen… Ziel sollte eine komplette Integration sein… das kann dann halt nochmal 1-2 Jahre dauern… es würde dann aber Sinn machen die Integration so zu gestalten dass Iris-t SLM zukünftig von allen Einheiten ab F125 aufwärts mit passendem Radar und einem Containerstellplatz eingesetzt werden können!
25.09.2024, 10:03
Auch wenn man meines wissens komplette Container nicht auf See mit einem Versorger austauschen kann, so sollte der Austausch/das Nachladen in einem Hafen "einfacher"/unkomplizierter vin statten gehen. Setzt voraus, dass hier wirklich plug-and-play funktioniert.
Habe nur grade gesucht: Es gibt nur 2 Container-Stellplätze? https://mail.forumsicherheitspolitik.org...27&page=35
25.09.2024, 10:43
(25.09.2024, 10:03)Kopernikus schrieb: Auch wenn man meines wissens komplette Container nicht auf See mit einem Versorger austauschen kann, so sollte der Austausch/das Nachladen in einem Hafen "einfacher"/unkomplizierter vin statten gehen. Setzt voraus, dass hier wirklich plug-and-play funktioniert. Ja, ich meine die F125 hat nur zwei Containerstellplätze. Vielleicht kann man noch bei den Harpoon-Startern etwas aufbauen. Ich denke aber, dass man für die reine Testkonfiguration das Radar auf das Landedeck stellen wird, da dort nur ein kleiner Teil durch das Schiff verdeckt wird. Das ist ja auch eine Frage der Arbeitssicherheit… Am Platz der Container würde zudem erheblich mehr durch die Aufbauten abgedeckt. Dann bliebe in der Mitte auch genug Raum für TOC und einen Launcher.
25.09.2024, 11:19
Hieß es nicht mal das ein Einbau eines VLS vorne auf der freien Fläche vorm RAM zu aufwändig sei aber man prüfe dort Container zu integrieren? Dachte ich hab da mal was gelesen das das vermutlich weniger aufwändig sei.
25.09.2024, 14:53
Wieso wird hier davon ausgegangen, dass für IRIS T SL auf der F-125 ein zusätzliches Radar benötigt wird?
TRS 4D ist quasi baugleich zu TRML 4D der IRIS T SLM an Land... und im selben Band unterwegs. Da wird physikalisch nur ne zusätzliche Leitantenne für mid course guidance und Ziel aktualisierung benötigt. Rest ist Software Frage im FÜWES. Ob das FÜWES der F-125 das kann ist für mich der größte hemm Schuh. Denn ohne das ist das Teil zu isoliert und muss sich die Radar Daten mit dem Schiffs FÜWES teilen...
25.09.2024, 15:18
(25.09.2024, 14:53)Milspec_1967 schrieb: Wieso wird hier davon ausgegangen, dass für IRIS T SL auf der F-125 ein zusätzliches Radar benötigt wird? Weil es hier halt so geschrieben steht… https://defence-network.com/deutsche-mar...-auf-f125/ Zitat: In dem ersten Versuchsaufbau werden die Container, die bei der landbasierten Version von IRIS-T SLM auf Lkw installiert sind, auf die Plattform F125 gebracht. Noch ist der genaue Aufbau nicht endgültig geklärt, sicher ist allerdings, dass neben dem Launcher wahrscheinlich auch das Radar sowie das Tactical Operations Center (TOC) auf die Fregatte kommen. Das wären dann mindestens drei Standard-ISO-Container, die zur Installation von IRIS-T SLM auf der F125 notwendig sind. Ich denke, dass es im wesentlichen darum geht, Startversuche durchführen zu können, ohne vorher schon eine Einbindung des Radars und des FÜWES durchgeführt haben zu müssen. Es soll ja ausdrücklich unter dem Gesichtspunkt der Zeiteinsparung erfolgen. Dass das TRS-4D keine Probleme machen dürfte, ist klar. Aber wie du schreibst: Über die neue(n) Antenne(n) muss der Datenlink sichergestellt werden und ob die Airbussoftware aus dem TOC so ohne weiteres mit dem FÜWES harmoniert, das wage ich zu bezweifeln.
25.09.2024, 17:36
Interessant finde ich neben den Möglichkeiten bei Iris T, die Ertüchtigung im Bezug auf U Jagt. Im zweiten Artikel von Hartpunkt wird auch nochmal erwähnt, dass BlueWhale zeitnah untersucht werden soll (ein direkter Bezug zur F125 ist hier nicht ersichtlich) Da im ersten Artikel aber vor allem von der F125 und der Möglichkeit des Einsatzes von unbemannten Geräten die Rede ist, ist ein Zusammenhang anzunehmen.
Der BlueWhale ist sicher schon weiter entwickelt als die Systeme von TKMS. Die Größe liegt laut Wiki bei 10,5 Metern und das Gewicht bei 5,5 Tonnen. Würde die F125 so ein Teil in die Schächte der Beiboote bekommen?
25.09.2024, 20:58
2 Radar im selben frequenzen Band auf einem Schiff ist völlig abwegig.
Für die Tests muss das TLS der F-125 deaktiviert werden. Hier geht es nur ums schnelle Testen, was überhaupt geht und ob das seefest ist (ähnlich wie PZH2000 Kanone auf Fregatte) ES MUSS in der Realität das Radar der F-125 nutzen. Die Roh Daten kann über Std Mil Daten Leitungen auch zum Container opz gehen, wenn es sein muss.
25.09.2024, 21:06
So wird es dann doch hoffentlich auch ablaufen.
25.09.2024, 23:11
(25.09.2024, 17:36)Leuco schrieb: Da im ersten Artikel aber vor allem von der F125 und der Möglichkeit des Einsatzes von unbemannten Geräten die Rede ist, ist ein Zusammenhang anzunehmen.Die Blue-Whale-Tests haben nichts mit der F125 zu tun, und werden laut Artikel in Eckernförde durchgeführt - also beim U-Boot-Geschwader. Da gehts im wesentlichen um XLUUV, damit man sich nicht nur den experimentellen TKMS-Platzhirsch MUM, sondern auch mal was Weiter Entwickeltes mit Militärgrundlage anschaut. |