(19.09.2024, 15:21)ObiBiber schrieb: Also es war ursprünglich zumindest mal der Wunsch dass das Fahrzeug dass für Mörser ausgewählt wird am Ende der Fuchs Nachfolger sein soll…
also kann das in dem Zusammenhang gut der Fall sein… wurde aber noch nicht direkt kommuniziert!
Es ergibt wenig Sinn, sich beim querschnittlich einzuführenden TPz am RadPzMrs mKr zu orientieren, statt genau umgekehrt, zumal NEMO auf allen FUCHS-Nachfolge-Kandidaten problemlos umsetzbar wäre.
Ich nehme also mal an, du meinst nur, dass beide gleich sein sollten und nicht, dass sich der TPzNG nach einem unabhängig davon ausgewählten RadPzMrs richten muss.
Zitat:Ich glaube als Mörser standen mal 120 Fahrzeuge im Raum
Das Spähfahrzeug NG sollen ja 90 + 160 Option sein…
Fuchs Nachfolger insgesamt über 1.000 die nach und nach ersetzt werden sollen…
wenn man jetzt für Mörser und Fuchs Nachfolge bei CAVS 6x6 landet… dann sollte das Spähfahrzeug NG meiner Meinung nach auch die gleiche Basis haben! Zumindest würde ich das schon stark Gewichten…
Weshalb es eine komplett verfehlte Planungsabstimmung belegt, dass man diese Projekte jedes für sich einzeln betrachtet und nicht als verschiedene Elemente eines gemeinsamen Beschaffungsprojektes. Zumindest seit für SpähFzNG auch nur noch TPz als Fahrzeug in Betracht kommen.
Die Mörserfrage müsste also eigentlich komplett unabhängig vom Fahrzeug gehandhabt werden und nur das eigentliche Waffensystem betrachten, also NEMO vs. Crossbow vs. Mjölner, und dann in den FUCHS-Nachfolger integriert werden, egal welches Fahrzeug das sein wird. Oder besser noch in den GTK, aber das ist ein anderes Thema.