Sechster Nahostkrieg
(17.09.2024, 20:49)Quintus Fabius schrieb: Man sieht nicht, was man nicht sehen will. Schlussendlich waren der Israelis alle Informationen bekannt, wurde alles bereits vorher aufgeklärt, aber diese Informationen dann einfach ignoriert. Es kann nicht sein, was nicht sein kann, dass ist einer der typischsten nachrichtendienstlichen Fehler.
Exakt, genau das meinte ich mit dem Verweis auf die historischen Parallelen. Manchmal scheint es auch, als würden die besten Dienste deswegen die schlimmsten Patzer produzieren. Sie sind gut in der Offensive, aber schlecht in der Defensive bzw. wenn die Lage ihnen entgleitet, weil sie dem eigenen Nimbus verfallen sind.
Zitieren
(17.09.2024, 20:58)Kos schrieb: Macht irgendwie Sinn. Jetzt noch 1,5 Monate bis zur USA-Wahl zu warten wäre schon komisch. In 6 Wochen dürften fast alle jetzt verletzten Hisbollah-Mitglieder wieder gesund sein und das Führungspersonal braucht nicht alle Finger um zu führen. Jetzt sind 4000 ausser Gefecht und es herrscht Chaos. Ideal um einzumarschieren.

Das sehe ich auch so. Die Generalmobilmachung erfolgte ja nicht zufällig zeitgleich, oder umgekehrt. 4000 Verletzte sind schon sehr erheblich. Klug wäre es, wenn die Widerstandachse ggf. aus Irak oder Syrien heraus eine weitere Front gegen Israel bald eröffnet, um kurzfristig Druck von der Hisbollah zu nehmen.
Zitieren
(17.09.2024, 21:44)KheibarShekan schrieb: Klug wäre es, wenn die Widerstandachse ggf. aus Irak oder Syrien heraus eine weitere Front gegen Israel bald eröffnet, um kurzfristig Druck von der Hisbollah zu nehmen.
Wer außer Hisbollah wäre in dem Raum denn stark genug, um da kurzfristig einen relevanten Druck gegenüber Israel aufbauen zu können, zumal der mögliche Angriffsvektor über die Golanhöhen wohl auch der am besten zu verteidigende sein dürfte?
Zitieren
Die 'Times of Israel' zitiert einen saudischen Fernsehsender, dass gut 500 Hisbollah-Kämpfer durch die manipulierten Pager erblindet wären. (Quelle) Kann natürlich auch Gräuelpropaganda sein. Persönlich kann ich mir nicht vorstellen, wie Augenverletzungen in solcher Zahl aufgetreten sein sollten, selbst wenn man einfach mal annimmt, dass die Geräte mit versteckten Sprengstoffpaketen versehen waren. Einen Pager hält man sich ja nicht direkt vors Gesicht. Ich habe als RK-Freiwilliger selber einen Pager, den ich bequem auf Hüfthöhe ablesen kann.

Im Übrigen würden solche Verletzungen meines Erachtens eher dafür sprechen, dass die Akkus durch Überladung zur Explosion gebracht wurden, als dass, wie nun behauptet wird, die Israelis sie mit Sprengstoff versehen hätten. Denn der einzige Grund, der mir einfallen würde, warum jemand sich einen Pager unter die Nase halten sollte, wäre, dass das Gerät heiß wurde und der Betroffene es sich genauer angeschaut hat, um herauszufinden, was nicht damit stimmt.
Zitieren
Nochmal kurz zu den Pagern:

Zitat:Evidence suggests Israel distributed pagers to Hezbollah members as part of a social engineering operation, with the devices entering circulation 3 months ago. Unconfirmed reports say many Americans replaced their pagers just two weeks ago, likely after receiving a tip off.

• Israel likely ensured operational security by distributing the compromised pagers to friendly individuals as well, with the plan to have theirs replaced weeks before the operation.

• The fact that Americans working in hospitals also received compromised devices suggests it was likely not an explosive device, as that would endanger innocent lives.
Instead, it may have been a device with exploitable electronics or batteries. If it were explosive, Israel likely knew these devices couldn't accidentally detonate. No reports of exploding pagers occurred in the last 3 months.

Moderne Hochleistungssprengstoffe sind sehr stabil, immun gegen Hitze, Druck usw. die explodieren nicht einfach so. Demzufolge ist das hier genannte Argument, dass da kein Sprengstoff verbaut war meiner Überzeugung nach falsch und dies die einzige Erklärung wie man das bewerkstelligt hat.

Weder die Elektronik noch die Batterien in einem Pager können meiner Meinung nach auf eine solche Weise zur Explosion gebracht werden. Das wird stattdessen meiner Ansicht nach eine geringe Menge eines dort unauffällig verbauten Sprengstoffes gewesen sein.

Das vorher keine explodiert sind, ist kein Argument dagegen.

Dessen ungeachtet eine bisher beispielslose Operation. Verblüffend ! Gerade weil Pager so einfach sind, so schlicht, reine Empfänger, nicht geortet werden können, und die Elektronik überschaubar, und sie oft sogar mit einfachen normalen Batterien betrieben werden (also nicht mit Akkus), ist die Vorgehensweise so brilliant.

Es wäre mehr als interessant zu erfahren, wo der Sprengstoff versteckt war und in welcher Form bzw. welcher Bestandteil hier dann aus Sprengstoff bestand.
Zitieren
Die Pager sollen geklingelt haben, vor der Explosion. Also werden viele Personen das Gerät in dem Augenblick in die Hand genommen haben. Daher wahrscheinlich viele Verletzungen im Bereich Unterleib, Hände, Gesicht. Mehrere hundert Personen sollen sich in "kritischem Zustand" befinden. Ein Video einer Überwachungskamera hat eine der Explosionen gezeigt. Ich würde demnach ebenfalls eher auf recht leistungsfähige Mini-Sprengsätze tippen.

Das Vorgehen ist im Industriesabotage eigentlich nicht unbekannt
https://pbs.twimg.com/media/GXr8fZaXwAAV...ame=medium
Zitieren
Nachdem der Angriff nicht der Auftakt zu einer größeren Offensive ist wäre das auch meine Vermutung:

Zitat:Israel conducted Lebanon pager attack fearing Hezbollah was onto the operation

A former Israeli official with knowledge of the operation said Israeli intelligence services planned to use the booby-trapped pagers it managed to "plant" in Hezbollah's ranks as a surprise opening blow in an all- out war to try to cripple Hezbollah.

Nut in recent days, Israeli leaders became concerned that Hezbollah might discover the pagers. Israeli Prime Minister Benjamin Netanyahu, his top ministers and the heads of the Israel Defense Forces and the intelligence agencies decided to use the system now rather than take the risk of it being detected by Hezbollah, a U.S. official said.

The Israeli concerns that led to the decision to conduct the attack were first reported by Al-Monitor, which said two Hezbollah operatives raised suspicions about the pagers in recent days.
https://www.axios.com/2024/09/18/hezboll...suspicions
Zitieren
(17.09.2024, 20:58)Kos schrieb: In 6 Wochen dürften fast alle jetzt verletzten Hisbollah-Mitglieder wieder gesund sein

Das zeichnet sich so nicht ab. Die Verletzungsbilder sollen recht massiv sein. Ein großer Teil besteht wohl aus zerfetzen Händen und Gesichtern und damit ist es wahrscheinlich, dass ein entsprechender Teil eher für den Rest des Lebens zum Pflegefall wird, als in 6 Wochen wieder einsatzfähig zu sein.
Zitieren
Zitat:Gold Apollo says Budapest-based BAC produces model of pagers used in Lebanon blasts
By Ben Blanchard

September 18, 202410:31 AM GMT+2Updated an hour ago

"The product was not ours. It was only that it had our brand on it," Gold Apollo founder and president, Hsu Ching-kuang, told reporters at the company's offices in the northern Taiwanese city of New Taipei on Wednesday.

The company said in a statement that the AR-924 model was produced and sold by BAC.

Gold Apollo authorised "BAC to use our brand trademark for product sales in specific regions, but the design and manufacturing of the products are entirely handled by BAC," the statement said.

Reuters calls and emails to BAC on Wednesday morning were not answered.

Hsu said earlier there had been problems with remittances from the firm.

"The remittance was very strange," he said, adding that payments had come through the Middle East. He did not elaborate further.
...
https://www.reuters.com/world/middle-eas...mment-text

Zitat:WATCH: UN General Assembly reviews draft resolution by Palestine calling for end to Israeli occupation
In a historic moment, Palestine, newly promoted to observer status at the UN General Assembly (UNGA), has submitted a draft resolution at the body demanding an end to Israel’s illegal occupation of Palestinian territories.

Building on a recent International Court of Justice ruling, the resolution calls for Israel to withdraw its troops, halt settlement expansion, and return land taken since 1967 within 12 months.

While the US opposes the resolution, it has no veto power in the UNGA, and the body has previously supported Palestinian recognition.

The resolution, which will be voted on by UNGA members today, is not legally binding, but reflects global opinion as leaders gather for high-level UN meetings next week.
https://aje.io/mcioby?update=3185930
Zitieren
(18.09.2024, 08:40)KheibarShekan schrieb: Das zeichnet sich so nicht ab. Die Verletzungsbilder sollen recht massiv sein. Ein großer Teil besteht wohl aus zerfetzen Händen und Gesichtern und damit ist es wahrscheinlich, dass ein entsprechender Teil eher für den Rest des Lebens zum Pflegefall wird, als in 6 Wochen wieder einsatzfähig zu sein.

Da scheinst du recht zu haben. Anscheinend gibt es sehr viele schwere Augenverletzungen und ich hatte völlig vergessen, dass das Gesundheitssystem im Libanon sehr schlecht ist.
Zitieren
Es gibt eine zweite Welle. Anscheinend sprengen sie jetzt die Backuplösung.

Zitat:BREAKING: Israel blew up thousands of personal radios (Walkie-Talkies) which were used by Hezbollah members in Lebanon in a second wave of its intelligence operation which started on Tuesday with the explosions of Hezbollah pager devices, per two sources with knowledge
https://x.com/BarakRavid/status/1836410969540411814

Zitat:#BREAKING: Hundreds of fresh explosions being reported across Lebanon, 24 hours after over 4000 pagers exploded killing 12 and injuring over 3000 Hezbollah terrorists. Fresh explosions are now taking place in hand-held Walkie-Talkie VHF sets used by Hezbollah terrorists.
https://x.com/AdityaRajKaul/status/1836413578024243525

Zitat:The walkie-talkies used by Hezbollah that exploded across Lebanon today were purchased by the terror group some five months ago, around the same time as the pagers that exploded yesterday, Reuters reports, citing a security source.

Dozens of people are reported wounded in the latest blasts.
https://x.com/manniefabian/status/1836414695160283411

Das kann man sich nicht mehr ausdenken.
Zitieren
(17.09.2024, 23:24)KheibarShekan schrieb: Die Pager sollen geklingelt haben, vor der Explosion. Also werden viele Personen das Gerät in dem Augenblick in die Hand genommen haben. Daher wahrscheinlich viele Verletzungen im Bereich Unterleib, Hände, Gesicht. Mehrere hundert Personen sollen sich in "kritischem Zustand" befinden.
Vielleicht reite ich zu sehr auf einem irrelevanten Punkt herum, aber mir kommt das mit den Gesichtsverletzungen nach wie vor seltsam vor. Selbst bei den kolportierten 20 Gramm Sprengstoff (zum Vergleich, Schützenminen, die zum Verwunden statt zum Töten konzipiert sind, enthalten in der Regel 100-150 g Sprengstoff). Ich kenne einfach keinen Pager-Benutzer, der das Ding so benutzen würde, dass am ehesten eine Gesichtsverletzung entstehen würde. Kann es vorkommen? Sicher. Aber bei gleich einem Fünftel der Verwundeten?

Nun, egal.
Zitieren
(18.09.2024, 17:05)muck schrieb: Vielleicht reite ich zu sehr auf einem irrelevanten Punkt herum, aber mir kommt das mit den Gesichtsverletzungen nach wie vor seltsam vor. Selbst bei den kolportierten 20 Gramm Sprengstoff (zum Vergleich, Schützenminen, die zum Verwunden statt zum Töten konzipiert sind, enthalten in der Regel 100-150 g Sprengstoff). Ich kenne einfach keinen Pager-Benutzer, der das Ding so benutzen würde, dass am ehesten eine Gesichtsverletzung entstehen würde. Kann es vorkommen? Sicher. Aber bei gleich einem Fünftel der Verwundeten?
Denkbar wäre es ja durchaus, dass der Sprengsatz hinter dem Display saß und dieses weniger widerstandsfähig als das Gehäuse ("rugged", IP67) war, wodurch sich die Explosion konzentriert in eine Richtung ausgewirkt hat. Dazu dann Splitter des Displays, die als Schrapnell wirken. Und je nach Zündauslösung ist auch davon auszugehen, dass diese gezielt zu einem Zeitpunkt stattfand, an dem viele direkt auf das Display geschaut haben. Also entweder zweitverzögert nach dem eindringlichen Nachrichtenton oder auf Knopfdruck, um die Displaybeleuchtung einzuschalten und die Nachricht zu lesen.
PC Welt schrieb:Die Pager wurden dann vermutlich über ein entsprechendes Signal, das sie empfangen können, gezündet. Dabei scheint es vorher einige Sekunden gepiept zu haben, um den Eindruck zu erwecken, dass eine Nachricht von der Hisbollah-Führung eingetroffen sei, sodass mancher Pager-Besitzer seinen Pager in die Hand nahm und darauf schaute, um die Nachricht zu lesen. Dann explodierte der Sprengstoff, mit fürchterlichen Folgen für Gesicht und Augen.
https://www.pcwelt.de/article/2461275/go...r-924.html
Zitieren
Die 98. Fallschirmjäger-Division wurde von Gaza abgezogen und in den Norden verlegt.
Die 36. Panzer-Division ist schon seit geraumer Zeit im Norden aktiv und unterstützt die 91. Territorial-Division.
Die Mobilisierungen gestern dürften die zwei Reservebrigaden der 98. betroffen haben.

Gibt heute Abend auch Berichte davon, dass schweres Gerät in den Norden verlegt wird und Panzereinheiten an der Grenze in Stellung gehen.

Ich hoffe mal, dass man nicht auf die Ideegekommen ist sich irgendwelche geistreichen Grenzscharmützel mit der Hezbollah zu liefern. Eine Bodenoffensive muss zwingend breit angelegt sein und mit allen verfügbaren Kräften geführt werden, inklusive den Reservebrigaden. Bis die im Verband voll Gefechtsfähig im Feld stehen gehen mindestens mehrere Tage ins Land.
Zitieren
(18.09.2024, 15:36)Kos schrieb: .... und ich hatte völlig vergessen, dass das Gesundheitssystem im Libanon sehr schlecht ist.

Dafür gibt es viele Raketen.

So setzt eben jede Volkswirtschaft die Schwerpunkte, die ihr wichtig und sinnvoll erscheinen.
Zitieren


Gehe zu: