Beleuchter haben den Vorteil, dass sie zu 100% störsicher sind, daher auch weiterhin auf den Burke verwendet werden. Nachteilig wirkt sich der notwendige Platzbedarf auf dem Deck und womöglich ist das ganze Schiff bereits sehr kopflastig geworden.
@Pmichael
Zitat:womöglich ist das ganze Schiff bereits sehr kopflastig geworden.
Ich habe mir die Abmessungen angeschaut und ich sehe dieses Problem zwar nicht zur Gänze als gesichert an, aber doch auch als denkbar. Die
draft/draught und
depth sind arg eng gestrickt. Insofern: Ohne es sicher zu wissen, würde ich über eine gewisse Kopflastigkeit ebenso spekulieren wollen.
Schneemann
(03.09.2024, 13:28)Milspec_1967 schrieb: Die vorgesehenen und publizierten AAW-LfK Waffensysteme der Constellation Class benötigen keine Mid Course Guidance mehr.
Das wäre ausgesprochen ... dumm und deshalb unwahrscheinlich wenn nicht mindestens optional genutzt und vorgesehen.
Wo ist denn da von Mid-Course Guidance die Rede? Natürlich wird die auch bei modernen Lenkflugkörpern ab einer gewissen Reichweite gebraucht aber dafür braucht es keine SPG-62 Beleuchter, dazu reicht der Datenlink via SPY-6.
Zitat:Competition Opens for Second Constellation-class Shipyard
The competition for a second Constellation-class yard has officially begun, with interest from the U.S. Navy on a shipyard that can fulfill construction requirements.
According to a request for information (RFI) posted by NAVSEA and the FFG 62 Constellation Class Frigate Program Office (PMS 515), the U.S. Navy is officially seeking a second shipyard for the FFG 62 program, adding to the capacity of Midwest-based Fincantieri Marinette Marine. A second shipyard, according to the RFI, would need to “demonstrate that they possess the requisite facilities, workforce, and capabilities to perform the work.”
Chief of Naval Operations Adm. Mike Gilday and Secretary of the Navy Carlos Del Toro both considered a second shipyard as critically important in a Senate Armed Services Committee hearing last year. Fincantieri Marinette Marine has also expanded work to two other Fincantieri yards in the region, Fincantieri: Sturgeon Bay, and Fincantieri ACE Marine. [...] Fincantieri Marinette Marine currently has six ships awarded, FFG 62 through FFG 67. The latest two ships were awarded in mid-2024. The lead ship of the class, USS Constellation (FFG 62), was laid down on April 12, 2024. Naval Station Everett, Everett, Washington, will be the home of the first twelve ships according to the U.S. Navy.
https://www.navalnews.com/naval-news/202...-shipyard/
Schneemann