Sechster Nahostkrieg
Die Israelis bestätigen den Treffer und die Verluste, allerdings scheint der betreffende Flugkörper möglicherweise einer von der eigenen Feldpostnummer gewesen zu sein, der das Patrouillenboot irrtümlich ansteuerte.

Wenn man sich die vorliegenden Videos dazu anschaut, könnte das auch passen. Denn wir sehen keinen direkten Treffer, sondern tatsächlich eine Detonation recht knapp über dem Boot. Die hieraus resultierenden Splitter dürften das Boot überschüttet haben, was dann die Verluste bedingte.
Zitat:Israeli Navy soldier killed, two hurt during Hezbollah attack on northern Israel

An Israeli soldier aboard a Navy vessel was killed and two others were hurt amid this morning’s Hezbollah attack on northern Israel. The slain sailor is named as Petty Officer First Class David Moshe Ben Shitrit, 21, of the Navy’s 914th Patrol Squadron, from Geva Binyamin-Adam. [...]

According to an initial IDF probe, the sailors on a Dvora-class patrol boat off the coast of northern Israel were hit by shrapnel from an Iron Dome interceptor missile, as at least two Hezbollah drones flew over the area. The military is investigating the possibility that the interceptor missile was tracking one of the Hezbollah drones and then, due to unknown circumstances, swapped to target the ship and exploded directly above it.
https://www.timesofisrael.com/liveblog_e...rn-israel/

Schneemann
Zitieren
Das von mir verlinkte Video zeigt einen von der Küste anfliegenden Flugkörper, welcher das Boot gezielt ansteuert. Bilder aus dem Maschinenraum zeigen eine durchschlagene der Decke. Glaube kaum, dass das eine verirrte israelische Flugabwehrrakete gewesen ist. Wenn, dann haben die ihr eigenes Schiff aus Versehen beschossen. Kann vorkommen.
Zitieren
Das wäre durchaus möglich. Iron Dome bzw. der Tamir-Interceptor "schlägt" ja nicht "ein". Er nähert sich an, wobei dann bei der Annäherung, wenn das System das Ziel erfasst hat, die Explosion idealerweise daneben stattfindet. Die Ladung sitzt auch nicht direkt in der Spitze, sondern die Spitze separiert und die Ladung, die grob im vorderen Drittel des Raketenkörpers sitzt, bringt die Splitterwirkung zum Tragen gegen das Ziel. Antriebssektion und Spitze bleiben aber weitgehend erhalten. Auf dem Video ist eine Explosion über dem Boot zu sehen - d. h. hier löst die Sprengladung aus. Wenn der separierte Kopf aber noch auf seiner "ballistischen" Bahn erst einmal noch weiterfliegt, was bei dieser geringen Distanz denkbar ist, dann kann er das Deck durchschlagen, löst aber selbst keine Explosion mehr aus.

Schneemann
Zitieren
Bin mir nicht sicher ob wir von dem selben Vorfall sprechen. Du meinst also, dass es sich bei diesem Flugkörper (
https://x.com/ME_Observer_/status/1827674021107798138
) um eine einzelne(!) Tamir Rakete handelt, die auf ein am Boden befindliches, statisches israelisches Schnellboot gelocked ist. Diese fliegt ohne den Fehler zu erkennen, ohne den vorhandenen Selbstzerstörungsmodus zu aktivieren, auf das Boot zu und verteilt sein Shrapnell in 5-10 Meter Entfernung über dem Boot. Von den 90kg der Rakete sind zu diesem Zeitpunkt vielleicht nochmal maximal zusammenhängende Teile mit 20-30kg in der Luft unterwegs, eher leichter, und diese haben dann ein Loch in die Deck des Bootes geschlagen und einen Maschinisten im Maschinenraum getötet und weitere Seeleute verletzt. Kann sein.

(26.08.2024, 09:30)KheibarShekan schrieb: Bin mir nicht sicher ob wir von dem selben Vorfall sprechen. Du meinst also, dass es sich bei diesem Flugkörper (
https://x.com/ME_Observer_/status/1827674021107798138
) um eine einzelne(!) Tamir Rakete handelt, die auf ein am Boden befindliches, statisches israelisches Schnellboot gelocked ist. Diese fliegt ohne den Fehler zu erkennen, ohne den vorhandenen Selbstzerstörungsmodus zu aktivieren, auf das Boot zu und verteilt sein Shrapnell in 5-10 Meter Entfernung über dem Boot. Von den 90kg der Rakete sind zu diesem Zeitpunkt vielleicht nochmal maximal zusammenhängende Teile mit 20-30kg in der Luft unterwegs, eher leichter, und diese haben dann ein(!) Loch in die Deck des Bootes geschlagen und einen Maschinisten im Maschinenraum getötet und weitere Seeleute verletzt. Kann sein.
Zitieren
Über Art der Rakete kann ich nichts sagen, aber wenn ich mir die Zone auf See ansehe, um die die Detonation stattfindet, meine ich, ein langes Kielwasser erkennen zu können, was auf ein Boot mit hoher Fahrt hinweist. Somit wäre das kein statisches Ziel im klassischen Sinne. Für einen Flugabwehr-FK vermutlich schon, das schliesst aber grundsätzlich einen falsch-positiven Lock-on durch Defekt nicht aus, m.M.n.

Und "Brocken" von 20kg durchschlagen bei 800km/h vermutlich problemlos Deck/Rumpf einer Korvette.
Die Zeit der Panzerkreuzer ist definitiv um!
Zitieren
IDF rescues hostage Qaid Farhan Alkadi from Gaza captivity
Alkadi was rescued from a tunnel in Khan Yunis. The operation was led by Division 162 along with the Shayetet 13 naval commandos.
https://www.jpost.com/israel-hamas-war/article-816613
Zitieren
(27.08.2024, 06:56)Grolanner schrieb: Über Art der Rakete kann ich nichts sagen, aber wenn ich mir die Zone auf See ansehe, um die die Detonation stattfindet, meine ich, ein langes Kielwasser erkennen zu können, was auf ein Boot mit hoher Fahrt hinweist.
Somit wäre das kein statisches Ziel im klassischen Sinne. Für einen Flugabwehr-FK vermutlich schon, das schliesst aber grundsätzlich einen falsch-positiven Lock-on durch Defekt nicht aus, m.M.n.

Hohe Fahrt heißt dann wohl so im Bereich 30kn? Es gibt aber auch weitere Gründe, warum ein Tamir Flugkörper eigentlich nicht auf ein Boot der Dvora Klasse locken sollte. In jedem müssen wir von einem recht gewaltigen technischen und auch operativen Fehler nebst Verkettung sprechen, wenn es denn so war.

Zitat:Und "Brocken" von 20kg durchschlagen bei 800km/h vermutlich problemlos Deck/Rumpf einer Korvette.
Die Zeit der Panzerkreuzer ist definitiv um!

Das stimmt natürlich.
Zitieren
Gitb aktuell ein recht handfestes Gerücht, dass die IDF in Gaza 6 tote Geiseln geborgen hat, die anscheined erst die Tage hingerichtet wurden. Darunter auch angeblich US-amerikanische Staatsbürger.
Namen kusieren, aber bislang keine offizielle Stellungnahme. Lediglich:

Zitat:IDF: The IDF located a number of bodies during combat in the Gaza Strip.

At this time, the troops are still operating in the area and are carrying out a process to extract and identify the bodies that will last several hours. We ask to refrain from spreading rumors.
https://x.com/Israel/status/1829976277719097588
Zitieren
(31.08.2024, 22:24)Nightwatch schrieb: Darunter auch angeblich US-amerikanische Staatsbürger.

Unterstellt dieses Gerücht stimmt, dann haben die Palästinenser einmal mehr ein Eigentor geschossen.

Darin haben sie seit 1948 ein beachtliches Talent entwickelt.

Die USA reagieren allergisch auf Geiselnahmen ihrer Bürger, und natürlich auch auf deren Ermordung.
Laut CNN sind es wohl sechs Geiseln, darunter ein Doppelstaatler mit US-Pass.
Zitieren
Da wird garnicht passieren außer das man "den Druck auf Netanyahu erhöht", es ist schließlich Wahlkampf und man braucht den Pro-Hamas Flügel der eigenen Partei.

Zitat: IDF retrieves six bodies of Gaza hostages from Rafah
The hostages were likely killed after Kaid Farhan al-Alkadi was found last week.

Hersh Goldberg-Polin
Eden Yerushalmi
Carmel Gat
Almog Sarusi
Alexander Lobanov
Ori Danino
https://www.jpost.com/israel-hamas-war/article-817184
Zitieren
(01.09.2024, 09:50)Nightwatch schrieb: .... es ist schließlich Wahlkampf und man braucht den Pro-Hamas Flügel der eigenen Partei.

Innerhalb der Demokraten gibt es einen Pro-Hamas-Flügel?

Ist das der Flügel, der im House direkt neben al-Kaida sitzt, oder wen meinst Du konkret?
Zitieren
Die Sympathien konzentrieren sich vor allem im außerparlamentarischen Spektrum der Partei und stehen damit auch gerne in Opposition zum klassischen Parteiestablishment der Demokraten. Im House wird diese Strömung vor allem durch die linkgsprogressive Gruppierung The Squad abgebildet, deren Mitglieder sich größtenteils schon im Oktober 2023 geweigert hatten, eine Resolution zur Verurteilung des Hamas Terrorangriffs am 7. Oktober zu unterstützen.
Springender Punkt aber, pro Hamas und erst recht pro Palästinensische Sympathien im weiteren Sinne sind halt bei der jüngeren progressiven Basis der Partei weit verbreitet. Das ist jetzt auch keine kriegsbedingte Entwicklung, sondern ein Trend der sich seit vielen Jahren zeigt und im woken Kulturkampf begründet ist. Stichwort Oppression und Decolonization.
Die junge demokratische Basis ist für die demokratische Partei im Wahlkampf dahingehend essentiell, den Enthusiasmus hochzuhalten und Freiwillige für GrassRoots Kampagnen zu generieren. Das mag jetzt alles weniger entscheidend sein nachdem Harris die Kandidatur übernommen hat, aber Bidens Schlingerkurs bis in den Frühsommer hinein begründete sich in wesentlichen Teilen auch darin, die eigene propalästinenische Parteibasis bei Laune zu halten.
Zitieren
Zitat:1 Sep 2024
UN condemns Israel for wreaking “enormous destruction” in the Jenin refugee camp in the occupied West Bank, as Israeli forces continued to lay siege to the area, leaving Palestinian residents without access to food, water, electricity and the internet.
...
https://www.aljazeera.com/news/liveblog/...cine-drive

Die Zerstörungen werden in der Westbank offenbar fortgeführt. Kann mir gerade schwer vorstellen, dass bzw. wie ein politischer Führer des Regimes so bald nochmal eine Auslandsreise antreten kann ohne dass die Handschellen klicken. Rolleyes
Zitieren
(01.09.2024, 13:32)KheibarShekan schrieb: Die Zerstörungen werden in der Westbank offenbar fortgeführt. Kann mir gerade schwer vorstellen, dass bzw. wie ein politischer Führer des Regimes so bald nochmal eine Auslandsreise antreten kann ohne dass die Handschellen klicken.

Die Fatah-Funktionäre sind vor allem korrupt.

Das hat in der Welt noch nie jemand gestört. Würden alle korrupten Politiker, insb. solche aus Autokratien, gleich mit Handschellen bedroht, würden selbige knapp werden.
Zitieren
(01.09.2024, 10:19)Schwabo Elite schrieb: Innerhalb der Demokraten gibt es einen Pro-Hamas-Flügel?

Ist das der Flügel, der im House direkt neben al-Kaida sitzt, oder wen meinst Du konkret?

Einen pro Palästina bzw. gegen Israel Flügel haben die Demokraten definitiv. Bei Wahlverweigerung der Anhänger dieses Flügels wären die Demokraten definitiv raus aus dem Rennen, da diese Wählerschaft aber gleichzeitig Trump abgrundtief hasst ist damit nicht zu rechnen.
Zitieren


Gehe zu: