Krise im Roten Meer / Operation Prosperity Guardian
(29.08.2024, 20:54)goschi schrieb: Die Bevölkerung des Jemen, einschliesslich der Houthis, könnten ja mal selbst Landwirtschaft betreiben, anstatt sich darüber Gedanken zu machen, wer sie denn bitteschön zu beliefern hat.Undecided

Da müsste man allerdings den Colt aus der Hand legen und zur Harke greifen.
ist nur etwas schwierig, wenn aufgrund des Klimawandels im Jemen die Wasserquellen vertrocknen
- kannste harken wie Du willst, mehr als Staub wirste nicht ernten ...

Diagramm der Entwicklung der Ackerflächen im Jemen
https://www.theglobaleconomy.com/graph_c...nd_percent
[Bild: https://www.theglobaleconomy.com/graph_c...nd_percent]
Zitieren
Umso wichtiger wäre es den Quatsch einzustellen und die wenigen nationalen Ressourcen in das langfristige Überleben der Bevölkerung zu investieren.
Fun Fact am Rande: Der Jemen hat heute eine Bevölkerung von 35 Millionen Menschen. 2050, also in 25 Jahren, werden es 55 Millionen sein.
Zitieren
Ja, die armen Feinde... man sollte sie töten, damit es ihnen besser geht. Fact on the ground: Solange die Versorgung der Bevölkerung trotz wirtschaftlicher Abschottung in und durch Saadah besser funktioniert, als die Versorgung der Bevölkerung trotz Hilfen in und durch Sanaa, behalten die Recht, die das Chaos besser managen. Das ist dann am Ende ähnlich wie bei den Taliban.
Zitieren
(30.08.2024, 06:46)Nightwatch schrieb: Umso wichtiger wäre es den Quatsch einzustellen und die wenigen nationalen Ressourcen in das langfristige Überleben der Bevölkerung zu investieren.
Fun Fact am Rande: Der Jemen hat heute eine Bevölkerung von 35 Millionen Menschen. 2050, also in 25 Jahren, werden es 55 Millionen sein.

Das widerlegt schon den angeblichen Fakt dass der Hunger dort grassieren würde. Wäre dem wirklich so würde die Geburtenrate massiv absinken.
Zitieren
Das UN World Food Program sorgt schon dafür, dass die nicht verhungern. Die ernähren mittlerweile fast das halbe Land, die üblichen NGOs garnicht mitgerechnet.
Sorgt dann halt auch dafür, dass die Bevölkerung über die natürlichen Kapazitätsgrenzen der Region hinaus wächst und so abhänig bleibt.
So brutal wie es ist, Konflikte wie im Yemen haben früher zur Selbsregulation beigetragen und langfristig für Stabilität gesorgt. Das fehlt durch externes Eingreifen heute. Es ist damit nur eine Frage der Zeit, bis uns derartige Konflikte über den Kopf wachsen und erst rech katastrophale Folgen nach sich ziehen.
Zitieren
Sagte es und kassierte mal eben weitere 20 Mrd. US Dollar Überlebenshilfe für den Judenstaat ein. Big Grin
Das würde bei den aktuellen Lebensmittelkosten im Jemen ausreichen, um über 10 Mio. Menschen für über 30 Jahre mit Essen zu versorgen.
Zitieren
"Judenstaat". Müssen solche Ausdrücke sein?
Zitieren
Hier wird angedeutet dass die Jemeniten am UN Lebensmitteltropf hängen würden, was auf die Houthi Gebiete also 2/3 der Bevölkerung nicht zutrifft. Die erhalten ja nichts von den UN. Die Hilfe geht in die Gebiete, welche durch die US-geführten, arabischen Petrodollar-Dollar Armeen kontrolliert werden. Bleibt also in der Familie das gute Geld. Und darüber echauffiert sich die exakt gleiche Klientel, die jährliche dutzende Mrd. an Überlebenshilfe aus dem Ausland für den biblischen List of Jewish states and dynasties dankend begrüßt. Und der kauft mit dem Geld Waffen und finanziert illegale Siedlungen.

Aber es wird noch bessert: Während gleichzeitig im Forum die Massendeportation von MUSLIMEN propagiert wird, um den genetischen und kulturellen Untergang des westlichen Abendlandes zu verhindern, darf man das Wort JUDENSTAAT nicht verwenden? Sehr amüsant. Big Grin
Zitieren
(30.08.2024, 20:41)KheibarShekan schrieb: Hier wird angedeutet dass die Jemeniten am UN Lebensmitteltropf hängen würden, was auf die Houthi Gebiete also 2/3 der Bevölkerung nicht zutrifft. Die erhalten ja nichts von den UN. Die Hilfe geht in die Gebiete, welche durch die US-geführten, arabischen Petrodollar-Dollar Armeen kontrolliert werden. Bleibt also in der Familie das gute Geld. Und darüber echauffiert sich sich selbe Klientel, die jährliche dutzende Mrd. an Überlebenshilfe aus dem Ausland für den biblischen List of Jewish states and dynasties kassiert.
Sind wir beide im selben Forum unterwegs? Was redest Du da?! Was für eine Überlebenshilfe? Und wer echauffiert sich hier? Hast Du mit dem Beitrag nicht auf @nightwatch und Co. geantwortet?
(30.08.2024, 20:41)KheibarShekan schrieb: Und während über die Massendeportation von Menschen muslimischen Glaubens fabuliert wird, um den genetischen und kulturellen Untergang des westlichen Abendlandes zu verhindern, darf man das Wort JUDENSTAAT nicht verwenden? Sehr amüsant. Big Grin Dürfte ich den die Religion ausklammern und einfach über den Kamm geschoren "Schmarotzervolk" dazu sagen, wie das ja auch im Kontext der Diskussion über kriegsflüchtige Muslime Gegenstand und Grundlage der Diskussion ist?
Ich habe keine Ahnung, was das hier soll, aber wenn Dir fremdenfeindliche Töne, wo auch immer Du sie gehört hast, missfallen, solltest Du wohl lieber nicht auf ähnliche Pauschalurteile zurückgreifen, oder Du begibst Dich auf das gleiche Niveau herab.

Israel ist ein multiethnischer und multireligiöser Staat, kein "Judenstaat". Israelische Araber machen einen signifikanten Teil der Bevölkerung aus, stellen Generäle, Knesset-Abgeordnete und Höchstrichter. Mir ist schon klar, dass Du für das Land Israel gelinde gesagt keine Liebe empfindest, und wahrscheinlich schon in den Startlöchern stehst, das Wort Apartheid in die Tastatur zu hacken, trotzdem sind solche Formulierungen absolut unangebracht.

Bist Du eigentlich auf WHQ als 'revolution' unterwegs, kann das sein?
Zitieren
(30.08.2024, 20:59)muck schrieb: Sind wir beide im selben Forum unterwegs? Was redest Du da?! Was für eine Überlebenshilfe? Und wer echauffiert sich hier? Hast Du mit dem Beitrag nicht auf @nightwatch und Co. geantwortet?

Ich bezog mich auf exakt den o.g. Empfängerkreis. Insbesondere Nightwatch.

Zitat:
Ich habe keine Ahnung, was das hier soll, aber wenn Dir fremdenfeindliche Töne, wo auch immer Du sie gehört hast, missfallen, solltest Du wohl lieber nicht auf ähnliche Pauschalurteile zurückgreifen, oder Du begibst Dich auf das gleiche Niveau herab.

Ich habe keine Pauschalverteilungen getroffen, sondern gesagt dass die gleichen Personen die Lebensmittelhilfen für den Jemen für überflüssig erklären, gleichzeitig Mrd. von US und Bundesrepublikanischer Steuergelder in Form von Schenkungen und finanzieller Art dankend annehmen.

Und während andere mit Pauschalverurteilungen (i.S. kriminelles, muslimisches Schmarotzervolk) hantieren, weist man mich darauf hin das der Begriff Judenstaat politically incorrect wäre. Sonst ist es immer der jüdische Staat, in der Grundidee und im englischen Sprachraum, aber jetzt ist es nicht mehr, rückt man mich indirekt in die antisemitische und verschwörerische Ecke. Hm..

Und es ist auch faktisch im Kontext der Krise im Roten Meer schlicht und ergreifend ein Fakt, dass die daran beteiligten Houthi keine UN Lebensmittelhilfen, zumindest nicht legal und unmittelbar, erhalten. Also ist dieses ganze Gerüst bereits eine Erfindung. Aber davon lenken wir ja ebenfalls ab.

Zitat:Israel ist ein multiethnischer und multireligiöser Staat, kein "Judenstaat".

Danke für das Gesprächsangebot, aber das gehört hier wirklich nicht hin.

Zitat:Bist Du eigentlich auf WHQ als 'revolution' unterwegs, kann das sein?

Wenn es um meine Person geht, dann schreibe mir doch eine PM.
Zitieren
Wer hier wer ist bitte NUR per PN, denn dass hat so oder so rein gar nichts mit irgendeinem Thema hier zu tun.


KheibarShekan:

Zitat:Während gleichzeitig im Forum die Massendeportation von MUSLIMEN propagiert wird, um den genetischen und kulturellen Untergang des westlichen Abendlandes zu verhindern, darf man das Wort JUDENSTAAT nicht verwenden?

Doch darf man, und hast du. Aber dann musst du halt auch mit etwaigen Reaktionen darauf leben, wie andere umgekehrt mit den deinen.

Zitat: es ist auch faktisch im Kontext der Krise im Roten Meer schlicht und ergreifend ein Fakt, dass die daran beteiligten Houthi keine UN Lebensmittelhilfen, zumindest nicht legal und unmittelbar, erhalten.

Man sollte in diesem Kontext übrigens noch anführen, dass die humanitäre Lage in den von den Houthis sicher kontrollierten Gebieten besser ist und in denen von der "Regierung" kontrollierten Gebieten am schlechtesten.
Zitieren
(30.08.2024, 21:37)KheibarShekan schrieb: Ich bezog mich auf exakt den o.g. Empfängerkreis. Insbesondere Nightwatch.

Ich habe keine Pauschalverteilungen getroffen, sondern gesagt dass die gleichen Personen die Lebensmittelhilfen für den Jemen für überflüssig erklären, gleichzeitig Mrd. von US und Bundesrepublikanischer Steuergelder in Form von Schenkungen und finanzieller Art dankend annehmen.
Mit anderen Worten, Nightwatch empfängt Milliarden an Schenkungen, oder wie? Ich komme hier nicht mehr mit.
(30.08.2024, 21:37)KheibarShekan schrieb: Und während andere mit Pauschalverurteilungen hantieren, weist man mich darauf hin das der Begriff Judenstaat politically incorrect wäre.
Und Du fühlst Dich jetzt ungerecht behandelt, oder wie? Das ist doch albern. Pauschalverurteilungen rechtfertigen keine Pauschalverurteilungen.
(30.08.2024, 21:37)KheibarShekan schrieb: Sonst ist es immer der jüdische Staat, in der Grundidee und im englischen Sprachraum, aber jetzt ist es nicht mehr, rückt man mich indirekt in die antisemitische und verschwörerische Ecke. Das ist schlechter Stil.
Dass Du keinen Unterschied siehst zwischen "jüdischer Staat" und "Judenstaat", sagt schon einiges über Deine Gedankenwelt aus.

Deutschland z.B. ist ein christlich geprägter Staat, aber kein Christenstaat.
(30.08.2024, 21:37)KheibarShekan schrieb: , noch gerhört das hier hin.
Du hast diese Tür aufgestoßen, nicht ich.
(30.08.2024, 02:20)Kongo Erich schrieb: ist nur etwas schwierig, wenn aufgrund des Klimawandels im Jemen die Wasserquellen vertrocknen
- kannste harken wie Du willst, mehr als Staub wirste nicht ernten ...

Diagramm der Entwicklung der Ackerflächen im Jemen
https://www.theglobaleconomy.com/graph_c...nd_percent
[Bild: https://www.theglobaleconomy.com/graph_c...nd_percent]
Der Klimawandel dürfte bei dieser Entwicklung (noch) eine untergeordnete Rolle spielen. Landwirtschaft lässt sich auch schwer betreiben, wenn es überall knallt. Die saudisch-geführte Koalition führt definitiv einen Krieg gegen die jemenitische Zivilbevölkerung. Erschwerend kommt hinzu, dass Milizen wie Ansar Allah (Huthi) die alte Weisheit bestätigen, dass man mit Kalaschnikows und religiösem oder revolutionärem Eifer vielleicht einen Landstrich besetzen, aber nicht wirtschaftlich zum Erblühen bringen kann.
Zitieren
Fakt ist, dass die Saudis und andere der dort agierenden Ölaraber das primäre Problem für den Jemen darstellen und auch für die Sicherheitslage dort und im Umfeld um den Jemen herum. Das Vorgehen und die Politik der Saudis im Jemen sind eine Katastrophe für praktsich alle Beteiligten, und selbst für die Saudis und die anderen Ölaraber nur negativ, vor allem wenn man es langfristig betrachtet.
Zitieren
@muck
Zitat:"Judenstaat". Müssen solche Ausdrücke sein?
Ich möchte darauf gerne reagieren.

Generell ist der Ausdruck an sich nicht verwerflich, er geht bekanntlich auf Theodor Herzl zurück (Der Judenstaat), der unter dieser Bezeichnung Ende des 19. Jahrhunderts (1896) in einer Publikation eine Heimstätte für die bedrohte Judenheit (im Kontext von Pogromen im Zarenreich) im Nahen Osten umzeichnete. Insofern gibt es in diesem Zusammenhang keine Kritikgrundlage am Begriff an sich.

In jenem Kontext (hier im Strang) allerdings gesehen, in welchem jener Begriff genutzt wurde, zumal umgemünzt in eine vakante Personifizierung, die, wenngleich auch nicht direkt so dargestellt, auf einen anderen User abzielte, ist die Nutzung des Begriffs als der Versuch einer Diffamierung deutbar und allg. auch so ggf. zu verstehen und somit definitiv als generalisierende Abwertung und gemäß Forenreglement nicht zulässig.

@Fazit / Allgemein

Wir sind hier im Kern zwar sehr tolerant, aber ich möchte nun zwingend die Aufforderung in den Raum stellen, die Aufmerksamkeit dem eigentlichen Thema wieder zu widmen und von persönlichen "Philosophien" oder Spekulationen über andere User bzw. von mehrdeutigen und verkappten Verunglimpfungen Abstand zu nehmen.

Das ist ein bindender Hinweis. Weiterführende Versuche einer mehrdeutigen "Diskussion" ob des obig meinerseits erwähnten Themas bzgl. "User-Eigenheiten" können entsprechende Reaktionen (bis hin zur temporären oder - im Wiederholungsfall - dauerhaften Sperrung) seitens Moderation und Administration zur Folge haben. Bitte vermeidet dies. Danke.


Schneemann
Zitieren
(30.08.2024, 20:41)KheibarShekan schrieb: Hier wird angedeutet dass die Jemeniten am UN Lebensmitteltropf hängen würden, was auf die Houthi Gebiete also 2/3 der Bevölkerung nicht zutrifft.

70% der Bevölkerung des Jemen ist auf Hilfe von aussen angewiesen, ansonsten wäre dort ein Massensterben.

Trotzdem wird ein Großteil des nationalen Einkommens darauf verwendet, Öltanker im Roten Meer anzugreifen, was den "Bewohnern des Judenstaats" völlig pupe ist.

So ein Verhalten ist doch nicht normal.
Zitieren


Gehe zu: