(See) Mittlere Unterstützungseinheit schwimmende Einheiten (MUsE)
(25.08.2024, 12:40)Ottone schrieb: Zweiter interessanter Punkt ist das Boot welches über die Heckrampe zu Wasser gleitet. Auf den ersten Blick sieht es wie ein Truppentransporter aus, also etwas aus der Kategorie CB90. Und dass die Deutsche Marine den Tendernachfolger als optionalen Minenleger ausgestalten will ist mir neu, aber es liegt nahe.

Das sehe ich auch so. Für mich sieht das auch eher nach Kampfboot (bei 2min 46 sec.) aus. Das dargestellte Boot hat zwei Jet-Antriebe und eine Waffenstation.

Davon abgesehen finde ich den Antrieb mit einer Welle und zusätzlich einem Pod sehr ungewöhnlich. Dahinter befindet sich ein Ruder (bei 1 min 20sec und 2min 37sec.)

Ich finde den Entwurf interessant, ob hässlich oder nicht, liegt im Auge des Betrachters.
Zitieren
(25.08.2024, 15:00)Vanitas schrieb: Ein kleines Welldeck oder ein Steelbeach wäre wesentlich universeller als diese Rollenbahn-Heckklappen.
Zum Absetzen schwimmender Subsysteme schon. Der Ansatz mit den Heckklappen und dahinter liegenden Modulcontainern bietet jedoch mehr Möglichkeiten für andere Verwendungen wie eben den gezeigten Minenleger, ein Schleppsonar, Meeresbodenvermessung etc.
Zitieren
(23.08.2024, 13:58)Voltzz schrieb: [Video: https://www.youtube.com/watch?v=Q-mbmxD8glw]

Danke Voltzz für das coole Video.

Ich finde das Schiff sieht gut aus, Form follows Function. Ich hoffe, wir bestellen das.

Ich bin etwas irritiert über die starke Kritik, auch an den MH47. Mehr sls einen Landeplatz für so einen schweren Heli kann man nicht verlangen. Selbst auf der Karel Dormann können nur 2 MH47 landen.

Alle unsere Verbündeten fliegen MH47 ausser den Marines und IDF. Mit beiden werden wir eher wenig direkt zusammenarbeiten.
Zitieren
(25.08.2024, 17:58)Broensen schrieb: Zum Absetzen schwimmender Subsysteme schon. Der Ansatz mit den Heckklappen und dahinter liegenden Modulcontainern bietet jedoch mehr Möglichkeiten für andere Verwendungen wie eben den gezeigten Minenleger, ein Schleppsonar, Meeresbodenvermessung etc.

Die Frage ist halt aber auch, ob das Schiff so etwas braucht, bzw. können muss. Ich werde das Gefühl nicht los, dass man sich hier anstatt einer Einheit, deren Hauptaufgabe immer noch im Bereich Versorgung/Transport/Logistik liegt, einen Frankenstein zusammenplant, der am Ende alles ein bisschen, aber nichts wirklich gut kann.
Zitieren
(25.08.2024, 20:10)Vanitas schrieb: Die Frage ist halt aber auch, ob das Schiff so etwas braucht, bzw. können muss.
Über ein Welldeck kann man das aber genauso sagen.
Zitat:Ich werde das Gefühl nicht los, dass man sich hier anstatt einer Einheit, deren Hauptaufgabe immer noch im Bereich Versorgung/Transport/Logistik liegt, einen Frankenstein zusammenplant, der am Ende alles ein bisschen, aber nichts wirklich gut kann.
Das stimmt wohl, allerdings glaube ich, dass das tatsächlich eher auf Industrie und Foristen zutrifft, bei der Marine selbst sehe ich diese Tendenzen noch gar nicht so stark. Vielleicht bin ich da aber auch zu optimistisch.
Zitieren
(25.08.2024, 20:10)Vanitas schrieb: Die Frage ist halt aber auch, ob das Schiff so etwas braucht, bzw. können muss. Ich werde das Gefühl nicht los, dass man sich hier anstatt einer Einheit, deren Hauptaufgabe immer noch im Bereich Versorgung/Transport/Logistik liegt, einen Frankenstein zusammenplant, der am Ende alles ein bisschen, aber nichts wirklich gut kann.

Ich glaube die klassische Tenderaufgabe wird hier im Forum etwas überbewertet. Bei der Einführung der Klasse 404 hielt man die paar Containerstellplätze für die SUG für den großen Wurf...

Die Frage ist halt, was muss ein Tender können? klassischerweise Versorgung mit Kraft- und Betriebsstoffen, Verpflegung, Medizin und den Müll wieder mitnehmen. Ich hab's schon früher mal geschrieben - die Tender Kl 401/ 402/ 403-Klasse waren auch sehr vielseitig. Den Begriff Mehrzweck kannte man damals noch nicht.

Für mich bietet sich das an, dass man Fähigkeiten, die man sonst nicht realisieren kann oder will, versucht zumindest zu einem Teil darauf zu realisieren. Vor allem die Modularisierung bietet hier ganz neue Möglichkeiten. Die Tender sind heute gar nicht mehr so oft in der klassischen Tenderrolle unterwegs. Alleine schon deshalb, weil es kaum noch eine nennenswerte Anzahl von Bootsgeschwadern gibt.
Zitieren
Die Boote an Heck sind das nicht USV?
(Ich meine der Audio Kanal sagt da was von)
Allerdings benötigen USV kein MG.... Es sei denn, die wären dual nutzbar... Mit und ohne Besatzung
Ein "ohne Besatzung USV" kann aber nur als schiff zerstörer verwendet werden... Wozu also eine bemannte Option?

Ein 40ft Container ist klapp 12m x 2,40m x2, 40m
Wenn das ntv130 20m breit ist, ist der Aufzug hinten aus dem Video mindestens 6m breit und über14m.lang!
Gennug für einen eingeklappten MH90... Gewicht paßt auch... Ein 40ft Container belädt auf LKW bekanntlich über 30t.
Ein NH90 wiegt nur 12t maximal.

An dem Teil ist daher noch Vieles unbeantwortet.

Vielleicht gibt's demnächst neues dazu?
Zitieren
(25.08.2024, 21:24)Milspec_1967 schrieb: Die Boote an Heck sind das nicht USV?
(Ich meine der Audio Kanal sagt da was von)
Allerdings benötigen USV kein MG.... Es sei denn, die wären dual nutzbar... Mit und ohne Besatzung
Ein "ohne Besatzung USV" kann aber nur als schiff zerstörer verwendet werden... Wozu also eine bemannte Option?

Vielleicht gibt's demnächst neues dazu?

Ja, er sagt das. Aber für mich passt Audio und Video nicht zusammen.

Wobei sind das für mich generell nicht widerspricht. Man kann über die Heckrampe ja beides zu Wasser lassen und wieder aufnehmen. Mich wundert nur, dass man hier relativ schwere Boote über die Rampe ins Wasser bringen möchte... Diese Diskussion hatten wir mal bei F126 oder 127...

Mich würde zudem interessieren, wie sich das sehr hohe Flugdeck bzgl. der Höhe über WL auf die Bewegungen des Flugdecks bei Seegang auswirkt?
Zitieren
Ein hohes Flugdeck ist gut, nicht schlecht, möglichst weit weg von Wasser und Spray.
Nein, das gezeigte Boot ist definitiv kein USV, oben in der Mitte sind zwei aufblasbare Rettungsinsel erkennbar.
Zitieren
(25.08.2024, 21:24)Milspec_1967 schrieb: Ein "ohne Besatzung USV" kann aber nur als schiff zerstörer verwendet werden.
Wie kommst du darauf? Ein USV kann vielfältige Aufgaben erfüllen, insbesondere als Sensorträger.
Zitieren
(25.08.2024, 22:11)Broensen schrieb: Wie kommst du darauf? Ein USV kann vielfältige Aufgaben erfüllen, insbesondere als Sensorträger.

Aber was genau soll es denn sensorisch erfassen (außerhalb der Sensoren des Mutterschiffs, von Satelliten oder Aufklärungs Luft Drohnen) ohne dabei selbst zum gefährdeten Ziel zu werden ?
(Ein USV überlebt selbst nur, wenn es dauerhaft schnell und stark manövrierend fährt..nicht irgendwo "rumsteht" für Sensorenüberwachung)

Einzig als Remote Torpedo Waffenträger wäre so etwas noch denkbar:
2xHigh Speed USV (40+ Knoten) mit 300-400 Km Einsatz-Radius und schweren Torpedos an Bord bekämpfen damit zusammen mit den NTV Bord NH-90 dann U Boote/UUV`s. und decken größere Seegebiete der Ostse allein ab.
Zusammen mit einem TAS Container an Bord der NTV und mit 3-4 NH-90 Helicoptern an Bord wäre das eine nette ASW Plattform...und wenn an Deck noch 1-2 IRIS-T Container Platz finden, kann das NTV sich sogar fast wie ne F-126 selbst AAW verteidigen.

Allerdings hat die Marine so viele potentiell nutzbare ASW Sea Tiger auf NTV130 gar nicht bestellt.
Und wegen der geringen Ausdauer/Reichweite der USV wäre das nur sehr kurz für Abwehrattacken mit Torpedos nutzbar...also als Szenario doch eher unwahrscheinlich.
Zitieren
(26.08.2024, 10:35)Milspec_1967 schrieb: Aber was genau soll es denn sensorisch erfassen (außerhalb der Sensoren des Mutterschiffs, von Satelliten oder Aufklärungs Luft Drohnen) ohne dabei selbst zum gefährdeten Ziel zu werden ?
Es ist besser, das USV wird zum Ziel als das Mutterschiff. U.a. das ist der eigentliche Grund für den Einsatz von USV.

Beispiele:

ASW: Schleppsonar vom USV getragen erhöht den überwachten Raum enorm gegenüber einem nur vom Mutterschiff aus eingesetzten Sonar, zumal die Ortung eines USV auch schwerer fällt als die eines 10kt-Kriegsschiffs, das zudem sehr viel mehr Rücksicht auf Eigensicherung nehmen muss.

MCM: Der Vorteil bei der Minenortung und -bekämpfung unbemannt zu agieren, sollte offensichtlich sein und bedarf keiner weiteren Erläuterung.

Aufklärung und Überwachung von Küstengewässern inkl. Flussmündungen ist ebenfalls schwierig mit einem 130m-Schiff und kann recht gefährlich werden für bemannte Boote. Auch da ergeben USV Sinn.
Zitieren
Wenn ich mir das NTV 130 Video ansehe, dann sieht es so aus, als wenn die Öffnung bis zum Bug durchgezogen wäre. Alllerdings ist vorn die Brücke zumindest im unteren Bereich im Weg.

Auserdem frage ich mich, warum der Platz an den Seeversorgungsstationen aussen frei bleiben muss?
Zitieren
MUsE ist kein Kampfeinheit für die vorderste Linie sondern eine Unterstützungseinheit im Rückraum, was mehrheitlich auch für von ihr eingesetzte USV gilt.
Zitieren
(26.08.2024, 15:05)Frank353 schrieb: Wenn ich mir das NTV 130 Video ansehe, dann sieht es so aus, als wenn die Öffnung bis zum Bug durchgezogen wäre. Alllerdings ist vorn die Brücke zumindest im unteren Bereich im Weg.

Auserdem frage ich mich, warum der Platz an den Seeversorgungsstationen aussen frei bleiben muss?

Das Deck geht durch bis zum Brückenkomplex, da ist dann eine "Wand"

Das Deck inkl, Landedeck ist dann die Abstellfläche (für was auch immer (Container/Helikopter)) und wird Backbord und Steuerbord durch die beiden RAS System Blöcke eingeengt.
Zwischen den RAS Einheiten dürften 4 NH-90 Platz finden, die beim Landen nurFraint zum Schgiffs Heck seitlich landen müsßet, dann könnten die rückwerts dort rein manövriert werden und so auch wieder
zum Landeeck fahren, wenn Sie kurzfristig wieder starten sollen...länger verstaut werden die im Hangar.
ich schätze , um 5 Helis die Rotoren zu entklappen (automatisch geht das beim MH-90 soweit ich weiß) zum Landedeck nach hinten zu rollen und von dort einzeln zu starten benötigt man ca. 20 Minuten

Ohne diese beiden RAS Systeme wäre das ganze designtechnisch ein erhöhtes und mit zusätzlichem Container/Heli Deck versehenes, Mini LHD...aber ohne Well Deck für Landungsschiffe und ohne Fahrzeugrampe.

Als hauptsächlicher Versorger mit Kampfunterstützungs Zusatzaufgaben Funktion (SOF Einsatz/Evakuierungs Einsatz/ Mobiles Lazarett/ASW Mutterschiff mit ASW USV/ Minenleger etc.) ... aber OHNE amphibische Truppen Landungs Funktion und OHNE Fahrzeugtransport Funktion... ergibt das unorthodoxe Design mehr und mehr Sinn !
Zitieren


Gehe zu: