Sechster Nahostkrieg
Der Todesstern der persischen Herrenmenschen war außer Betrieb oder haben sie ihren Rassismus gegenüber den Arabern die sie eigentlich verachten freien Lauf gelassen und diesen BBC-Reporter einfach sterben lassen?
Na wenigstens haben sie diesmal keine zivile Passagiermaschine vom Himmel geholt oder nen eigenes Schiff versenkt.
Heil dem glorreichen Iran!Big Grin
Mittel-Schwergewichtsklasse, pah!
Vielleicht auf dem Schlachtfeld weil man sich aufgrund selbst auferlegter Regeln für die einfachen Soldaten die Hände bindet und nach erfolgreicher Zerschlagung regulärer iranischer Kräfte nen typischen "Partisanenkrieg" führen muesste wozu man zu "übermoralisch" (heuchlerisch und schwach) wäre, könnte man sich selbst krönen, so wie die (Nord)Vietnamesen im Vietnamkrieg.
Wäre wieder politisch verloren ...
Es ist eh ganz gut das der Iran da ist, zumindest für Israel, ansonsten würden alle Sunnis sich wieder auf Israel konzentrieren anstatt auf den Iran und dessen Verbündete.
Zitieren
(31.07.2024, 11:53)Nightwatch schrieb: Iran behauptet Raketenangriff von außerhalb ihres Luftraums.

Ich las eben von Marschflugkörper. Allerdings liegt Tehran mehr als 500 km von der irakischen Grenze entfernt. Welche israelischen Varianten kämen da infrage?
Zitieren
Also wenn wir einen Luftangriff ausklammern und uns auf Marschflugkörper beschränken, dann wird die Sachlage umso seltsamer je länger man sie begutachtet. Es wäre ein großes Risiko, und es gäbe keine Garantie, dass man Haniyya auch erwischt. Es wäre ja kein direkter Schlag, wo der Jet oder der Helikopter sogar noch über dem Ziel kreist und dieses quasi "sieht", sondern ein vages Hineinschießen in eine Millionenstadt, selbst wenn man ungefähr weiß, wo der Hamas-Chef residiert.

Greift man mit nur einem Marschflugkörper an, dann ist das Risiko, dass dieser erkannt und abgefangen wird, sehr groß. Und eine Garantie, dass man "den Richtigen" trifft gibt es auch nicht, die Zielperson muss während des längeren bzw. minutenlangen Anfluges nur mal kurz zum Nachbarn gehen oder den anderen Flügel des Hauses aufsuchen oder eine Warnung der Luftüberwachung erhalten und in den Keller gehen. Und mehrere Flugkörper abzufeuern, damit sicher einer durchkommt, wäre eine unnötige Eskalation, die auch seitens Iran in alle Welt hinausposaunt werden würde - was aber bislang nicht der Fall ist - und wohl auch in Washington nicht akzeptiert werden würde.

Wie man es dreht und wendet: Mit der Luftschlag-These werde ich immer unzufriedener...

Schneemann
Zitieren
Es kann auch ein Herzinfarkt gewesen sein oder die Hamas und Israel standen wirklich vor einer Einigung was die Geiseln angeht und ein Hardliner sah sich genötigt Öl ins Feuer zu giessen.

Gibt es irgendwo Bilder von dem Gebäude wo es passiert ist? Der Einschlag von einem Marschflugkörper sollte ja nicht zu übersehen sein.

Vielleicht hat auch nur jemand eine kleine Drohne durchs Fenster fliegen lassen, obwohl die eigentlich Sicherheitsvorkehrungen gegen so etwas haben sollten.
Zitieren
(31.07.2024, 12:48)MartiniX schrieb: Ich las eben von Marschflugkörper. Allerdings liegt Tehran mehr als 500 km von der irakischen Grenze entfernt. Welche israelischen Varianten kämen da infrage?

Das gleiche Ding was sie auf das S300 Radar bei Isfahan geworfen haben.
Rocks, Rampage oder Sparrow Mod. Vielleicht haben sie auch eine Reichweitengesteigerte Delilah oder setzen eine Selbstmorddrohne von einem Kampfjet aus ein.
Möglichkeiten gibt es da schon, nur dann müsste es auch Bilder mindestens eines zerstörten Hauses in Teheran geben. Ich finde da nichts. Stattdessen Meldungen wonach irgendein anderer Terrorhonk im Haus überlebt hat und Haniyeh letztlich irgendetwas ins Schlafzimmer gefallen ist.

Keine Ahnung. Für mich wie gesagt eine schräge Geschichte, vor allen Dingen weil man nichts aus Israel hört. Für gewöhnlich gibt es selbst in Situationen in denen man die Verwantwortung nicht übernehmen will (und warum sollte man nicht, macht hier eh keine Unterschied) genügend 'Offizielle' die sich inmedialen Hintergrundgesprächen damit abfeiern.
Blinken meinte jetzt auch, dass die USA von der Aktion im Vorfeld nicht informiert worden seien und er nicht spekulieren wollte. Über den Angriff in Beirut haben die Israelis die Amerikaner allerdings vorher informiert. Das passt auch nicht zusammen.

Reine Spekulation, aber das sieht mir entweder nach eine sehr frei operierenden / frei drehenden Mossad Zelle aus oder aber (eher noch wahrscheinlicher) Haniyeh wurde intern beseitigt. Von wem und warum genau auch immer, auf jedenfall kann man es prima der Israelis in die Schuhe schieben.
Zitieren
Zitat:Missile that killed Hamas chief in Tehran was launched from nearby building, @AmichaiStein1
reports citing Sky News. Lots of mixed reporting today on strike method. Whoever carried out the operation (as well as Iran itself) may wish to keep that info private.
Zitat:Signs indicate that missile fired at Hamas chief Haniyeh in Tehran was launched inside Iran, @N12News
reports, questioning earlier info; no further details provided; past assassination ops in Iran were carried out by squads operating on Iranian soil, report notes.

https://x.com/IsraelRadar_com/status/181...1559527713
Zitieren
(31.07.2024, 13:15)Nightwatch schrieb: Reine Spekulation, aber das sieht mir entweder nach eine sehr frei operierenden / frei drehenden Mossad Zelle aus oder aber (eher noch wahrscheinlicher) Haniyeh wurde intern beseitigt. Von wem und warum genau auch immer, auf jedenfall kann man es prima der Israelis in die Schuhe schieben.

Da kämen z.B. Leute in Betracht die einen Krieg zwischen dem Iran und Israel wollen. Davon gibt es im Iran sicher mehr als genug und wenn man dabei noch einen verhassten Sunniten töten kann umso besser.
Zitieren
(31.07.2024, 13:15)Nightwatch schrieb: oder aber (eher noch wahrscheinlicher) Haniyeh wurde intern beseitigt. Von wem und warum genau auch immer, auf jedenfall kann man es prima der Israelis in die Schuhe schieben.

Du hälst eine False Flag Aktion des Iran für möglich? Habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber das hätte man wahrscheinlich anders erledigt. Nicht mit "Gast" Status. Daher halte ich das nicht für so wahrscheinlich, gleichwohl das Ganze jenen Interessensträgern in die Karten spielt, die eine aktive Beteiligung der iranischen Streitkräfte in den Konflikt wünschen, bzw. dass Iran mit den anderen Feinden Israels noch viel offener und direkter eine gemeinsame Allianz in diesem Konflikt bildet. Da gibt es einige Interessensträger in Tel Aviv, Washington, Beirut, Bagdad, Sanaa, Riad, Moskau und sogar in Teheran. Haniyah bewegt sich jahrelang "unbehelligt" zwischen Katar und Dubai als diplomatisch repräsentative Figur. Dass er in Teheran stirbt ist gewiss Teil eines Plans, der aus Sicht des Killers gewichtiger ist, als Haniyahs Person selbst.

Argumentativ ist iranisches Festland weiterhin iranisches Festland. Teheran noch eher als ein Botschaftsgelände. Und die rote Linie wurde ja bereits vor ein paar Wochen nachgezogen. Da die iranische Führung unmittelbar nach dem Attentat es zur "Ehrensache" erklärt, Israel einen schmerzlichen Preis dafür zahlen zu lassen, ist es wahrscheinlich nur begrenzt lohnenswert an dieser Stelle noch die Frage nach dem Täter zu stellen. Das verhält sich hier genauso wie bei dem Vorfall im Golan, wo sofort die Hisbollah beschuldigt wurde und Israel Rache bekundete für syrisch drusisches Blut. Angel Der Iran ist jetzt unter Zugzwang, gewollt oder nicht, direkt gegen israelische Ziele militärisch vorzugehen. Aus der Nummer kommen die nicht raus.
Zitieren
Wir haben zwei "externe" und rivalisierende Akteure, die gerne die Rolle der führenden Regionalmach übernehmen würden:

1. Türkei
(29.07.2024, 11:09)Schneemann schrieb: Aus dem ntv-Artikel:
Das liest sich auf den ersten Moment zwar nach "...und morgen die ganze Welt" (und wie sowas ausgeht, wissen wir), auf den zweiten Moment aber muss man a) berücksichtigen, dass es eine Wahlkampfrede war und b) dass die türkischen Optionen recht begrenzt sind.

Wo will man denn reingehen (wenn wir mal anderweitigen ausländischen bzw. diplomatischen Druck und das stille Grummeln im türkischen Militär, das wenig Interesse an einem Konflikt mit den Israelis hat - man hatte bis vor einigen Jahren ja auch enge Kontakte -, außen vor lassen)?
...

Schneemann
wenn man die beiden Beispiele anschaut, dann ist Erdogans Türkei da "mit Waffenlieferungen an die jeweilige Regierung reingegangen".
Wer oder was hindert die Türkei, das im Libanon genauso zu machen?
Das scheint mir noch keine "rote Linie" zu sein, die zu einem massiven Knall führt.

2. Iran:
dazu aktuell
Zitat:Die iranische Führung wird kaum umhinkommen, mit einem harten Gegenschlag auf die Tötung des politischen Hamas-Führers Ismail Haniyeh mitten in der Hauptstadt Teheran zu reagieren. Zu groß ist die Demütigung, die mutmaßlich Israel dem Regime zugefügt hat. Zu offensichtlich ist das Versagen des iranischen Sicherheitsapparats.
...

Ich weiß nicht, wer da wirklich im Hintergrund zündelt und mit dem Feuer spielt - aber langsam mach ich mir Sorgen.
Zitieren
Netanyahu hat in seiner Ansprache gerade eben die Tötung von Mohsin gefeiert und Haniyeh nicht erwähnt.

https://x.com/jb134126/status/1818677104906502225 Cool
Zitieren
Angeblich Bilder des betroffenen Gebäudes.
Würde sehr eindeutig nach einem kleineren Gefechtskopf aussehen. ATGM aus einem Gebäude in der Nähe würde da passen.

https://x.com/FaytuksNetwork/status/1818707849490399260
Zitieren
Hanije hat sich in Teheran stundenlang in der Öffentlichkeit bewegt, teilweise auch vor Fernsehkameras. Mit Sicherheit war der Mossad in der Lage, seinen Bewegungen zu folgen und schon mal eine Aktion einzuleiten.
Ich tippe auf eine Heron-Drohne, die hätte genug Reichweite für einen unauffälligen Infiltrationskurs, auch mit Targeting Pod und einer lasergelenkten Lahat-Rakete (oder was ähnlichem).
Taktisch war das eine geschickte Aktion - man hat einen Hauptfeind eliminiert und die iranischen Machthaber blamiert. Andererseits dürfte die Bereitschaft der Hamas zur Freilassung von Geiseln jetzt weit unter Null liegen.
Zitieren
(01.08.2024, 00:32)PKr schrieb: Andererseits dürfte die Bereitschaft der Hamas zur Freilassung von Geiseln jetzt weit unter Null liegen.

Wenn die Geiseln keine Verhandlungsmasse mehr sind, ist ihr "Wert" Null.

Deshalb wird sich an deren Situation kein Jota verändert haben.
Die Hamas hat sonst nichts mehr.

Der "Wert" der Geiseln sinkt ohnehin von Tag zu Tag, einfach weil der Gaza-Krieg fortschreitet.
Zitieren
(01.08.2024, 00:32)PKr schrieb: Hanije hat sich in Teheran stundenlang in der Öffentlichkeit bewegt, teilweise auch vor Fernsehkameras. Mit Sicherheit war der Mossad in der Lage, seinen Bewegungen zu folgen und schon mal eine Aktion einzuleiten.
Ich tippe auf eine Heron-Drohne, die hätte genug Reichweite für einen unauffälligen Infiltrationskurs, auch mit Targeting Pod und einer lasergelenkten Lahat-Rakete (oder was ähnlichem).

Taktisch war das eine geschickte Aktion - man hat einen Hauptfeind eliminiert und die iranischen Machthaber blamiert. Andererseits dürfte die Bereitschaft der Hamas zur Freilassung von Geiseln jetzt weit unter Null liegen.

Viel einfacher. Vermute, ohne nähere Hinweise, ein Team mit 2-3 Attentätern. 1 Person zur Zielaufklärung in Sichtweite zum Haus, welche die Bewegungen im Haus auskundschaftet (Etage/Seite). 1 Schütze im Wald/Pickup/Versteck mit einem "Spike NLOS" (IL) oder "Almas" (IRN) Lenkflugkörper ausgestattet irgendwo im Radius von 8 km Entfernung sitzend. Plus 1 Helfer/Fahrer. Line of sight, Laser, Luftraum, alles unwichtig. Das Potential dieser Waffe für terroristische Aktionen wird unterschätzt. Davor kann man sich kaum schützen, wenn solche Waffen verfügbar sind.
Zitieren
(31.07.2024, 13:04)Schneemann schrieb: Und eine Garantie, dass man "den Richtigen" trifft gibt es auch nicht, die Zielperson muss während des längeren bzw. minutenlangen Anfluges nur mal kurz zum Nachbarn gehen oder den anderen Flügel des Hauses aufsuchen oder eine Warnung der Luftüberwachung erhalten und in den Keller gehen.

Naja, es ist ja mitten in der Nacht passiert. Da kann man wenigstens davon ausgehen, dass die Person im Bett liegt.

Nightwatch schrieb:Haniyeh wurde intern beseitigt. Von wem und warum genau auch immer, auf jedenfall kann man es prima der Israelis in die Schuhe schieben.

Das klingt möglich, aber explizit abgestritten hat Israel es doch auch nicht oder?
Zitieren


Gehe zu: