(Europa) Spanische Streitkräfte
#31
Die spanische Armee erhält ihre ersten EIMOS-Mörser an Bord
defensa (spanisch)
defensa.com, 13. Mai 2024
[Bild: https://www.defensa.com/foto-articulo-fi...1050,0.jpg]
Bild eines der EIMOS-Mörser, die für die ET bestimmt sind. (Foto MALE)

Die ersten 81-mm-EIMOS-Bordmörser von Rheinmentall Expal Systems wurden gerade an das Heer ausgeliefert. Das neue EIMOS-System wurde vom Logistikunterstützungskommando des Heeres (MALE) in einer großen Anstrengung zur Stärkung der operativen Fähigkeiten des Heeres beschafft.

Der EIMOS-Bordmörser ist ein feuererzeugendes Mittel, das den herkömmlichen mittleren Mörsern entspricht, aber auf einer Urovesa VAMTAC (Vehicles of High Tactical Mobility) ST5-Fahrzeugplattform montiert ist, dem derzeitigen Standard-Geländefahrzeug 4x4 des Heeres, der Marine (Marine Corps) und der Luft- und Raumfahrtkräfte. Es handelt sich um ein sehr wendiges und vielseitiges Kampffahrzeug, das sowohl in konventionellen Konfliktszenarien als auch in den asymmetrischen Szenarien der friedensunterstützenden Operationen, an denen die spanischen Streitkräfte (FAS) derzeit beteiligt sind, eingesetzt werden kann.

Im Februar dieses Jahres wurde in den sozialen Netzwerken berichtet, dass Fachpersonal der Flagge "Roger de Flor" I, die zum Infanterieregiment Nr. 4 "Nápoles" gehört, das wiederum Teil der Fallschirmjägerbrigade VI "Almogávares" (BRIPAC) ist, von Rheinmetall Expal Munitions für die Wartung des neuen Bordmörsers 81 mm EIMOS geschult wurde.
[Bild: https://www.defensa.com/adjuntos/2(3281).jpg]
BRIPAC-Personal bei der Schulung zur Wartung des EIMOS (Foto: Ground Force).

Dieser Präzedenzfall würde bedeuten, dass die hochmoderne BRIPAC die erste Armeeeinheit wäre, die dieses Material erhält, im Prinzip eine kleine Charge von Mitteln, da diese Fahrzeuge mit Unterstützungsmündungsfeuer vom MALE Ende 2023 für 10 Millionen Euro erworben werden. Bei der offiziellen Bekanntgabe der Vereinbarung wurde die genaue Anzahl der zu liefernden EIMOS nicht genannt, obwohl es sich nach dem Stückpreis der Ausrüstung um 8 Einheiten handelt.

Derzeit wird dieses Mittel bereits von der spanischen Marine eingesetzt, und zwar vom 2. Landungsbataillon (BDE-II) der Marine-Infanterie-Brigade Tercio de Armada (BRIMAR-TEAR), die es im Mai 2023 in Dienst stellt, wie wir in defensa.com berichteten.

Der Großteil der Mörser in der Ausrüstung des Heeres muss an Land platziert werden, und die Zeit, die benötigt wird, um sich in und aus der Position zu bewegen, verringert die Reaktionsgeschwindigkeit übermäßig, so die offiziellen Medien. Die Besonderheit des EIMOS-Bordmörsers liegt in diesem Aspekt, denn er ermöglicht einen sehr präzisen Beschuss vom Fahrzeug aus, ohne dass es vorher stabilisiert oder mit neuen Stützen versehen werden muss.

Positionierung und Feuerberechnung erfolgen vollautomatisch über das TALOS Command and Control System, das auch von den Feldartillerieeinheiten des spanischen Heeres verwendet wird.
Zitieren
#32
Die spanische Marine will ihre Harrier-Flugzeuge vom Typ EAV-8B Harrier II mindestens bis 2030 behalten.
OPEX 360 (französisch)

von Laurent Lagneau - 23. Mai 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230921.jpg]

In einer kürzlich veröffentlichten offiziellen Publikation, nämlich dem Informationsblatt für Einsatzkräfte der Marine, hatte Kapitän zur See José Emilio Regodón Gómez, der Major der spanischen Marineflieger [Flotilla de Aeronaves, FLOAN], hatte gesagt, er wünsche sich eine "schnelle Entscheidung" über den Ersatz der 13 Jagdbomber EAV-8B Harrier II vom Typ STOVL [Kurzstart und Senkrechtlandung], die von der 9. "Escuadrilla de aeronaves" vom amphibischen Angriffsschiff Juan Carlos I aus eingesetzt werden. Nur die Marine Militare [Italien] und das US Marine Corps [USMC] verfügen noch über diesen Flugzeugtyp.

Was eine "schnelle Entscheidung" angeht, so erwartete die FLOAN vor allem die Bestätigung einer F-35B-Bestellung beim amerikanischen Hersteller Lockheed-Martin... Bisher hat die spanische Regierung jedoch noch keine Entscheidung getroffen, obwohl die EAV-8B Harrier II [noch unter dem Namen "Matador" bekannt] am Ende ihres Potenzials angelangt sind und es sehr schwierig sein wird, ihre Betriebsbereitschaft zu erhalten.

Dies wurde auch vom Major der FLOAN in einem Interview mit der Fachwebsite Info Defensa am 20. Mai hervorgehoben.

Derzeit sind sieben EAV-8B Harrier II an Bord der Juan Carlos I im Rahmen der Mission "Dédalo 24" im Einsatz. Das sind 70 % der Einsitzer. "Diese Zahl sagt viel über die Professionalität und die gute Arbeit unserer Techniker aus", betonte Major Regodón Gómez. Allerdings könnte sich ihre Aufgabe in der Zukunft erheblich schwieriger gestalten, da diese Flugzeuge "mindestens bis 2030" im Einsatz bleiben müssen, während das US Marine Corps und die Marina Militare ihre eigenen Flugzeuge durch F-35B ersetzen werden.

"Wir wissen, dass dies eine große Herausforderung ist", sagte der Leiter der FLOAN, zumal wir die einzigen Nutzer" des AV-8B Harrier II bleiben werden. Um diese Herausforderung zu meistern, zählt er insbesondere auf die spanische Tochtergesellschaft von Airbus, mit der derzeit Gespräche geführt werden, um die Unterstützung für diese Flugzeuge bis 2028 zu gewährleisten. Danach werde der Weg jedoch "immer schwieriger", warnte er.

Die Priorität der FLOAN sei es, den Abzug der amerikanischen und italienischen Harrier II zu nutzen, um einen großen Bestand an Ersatzteilen aufzubauen. Der Major warnte jedoch, dass dies nicht ausreichen werde, um die Verfügbarkeit der Flugzeuge zu gewährleisten. "Es spielt keine Rolle, ob 99,99% der benötigten Teile vorhanden sind, denn wenn aus irgendeinem Grund eines der fehlenden 0,01% fehlt, kann das Flugzeug nicht fliegen", sagte er.

Nur könnte die FLOAN gezwungen sein, ihre EAV-8B Harrier II länger als gewünscht zu behalten, da, selbst wenn die spanische Regierung die Entscheidung treffen sollte, sie in den nächsten Monaten zu ersetzen, die Zeit für die Verhandlungen über den Kauf der F-35B und die Fristen je nach Nachfrage und Produktionskapazität der Montagelinien berücksichtigt werden müssen.

Wie auch immer, und wie Major Regodón Gómez im Newsletter argumentierte, würde ein Verzicht auf den Ersatz der Harrier II einen "Rückschritt im Ehrgeiz" der spanischen Marine bedeuten, da die bordgestützten Jagdbomber die "einzigen sind, die eine amphibische Operation oder eine Seestreitkraft wirksam unterstützen können".
Zitieren
#33
Zitat:HÜRJET Joins the Spanish Tender for New Trainer Aircraft
23 May 2024, 09:38 2 mins

Air
HÜRJET Joins the Spanish Tender for New Trainer Aircraft Photo Kaan Azman
TUSAŞ’s HÜRJET Trainer/LCA is among the contenders for Spain’s F-5 trainer aircraft replacement tender. The Aviation Week reported that Spain has revived its efforts to replace its ageing F-5 trainer aircraft. HÜRJET is among the contenders. Lt. Col. Hugo Garcia Galán of the Spanish Air and Space Force revealed during the FCAS24 panel that the service is pursuing an entirely new platform. Other contenders include Italy’s Leonardo M-346, ROK’s KAI T-50, and American Boeing’s T-7. This is the second known run for HÜRJET after the Malaysian LCA programme. In the Malaysian LCA procurement programme won by KAI FA-50, HÜRJET’s other competitors included M-346, Russian Yak-130, Pakistani JF-17, Indian HAL Tejas, and Chinese L-15. Spain might not have a warm approach to M-346 as Italy is a partner of the GCAP next-generation fighter programme, and Spain is a consortium member of the FCAS programme, which is a direct counterpart. HÜRJET and T-7 will be the freshest contenders in terms of their development timeframe. HÜRJET made its maiden flight on the 25th of April, 2023, and is continuing its flight tests. The latest flight tests aim to test the aircraft’s ability to perform higher-G manoeuvres. The aircraft will first enter service as an advanced trainer to replace T-38 trainers and proceed to other areas. Some of these are projected as combat, aerobatics, and carrier-based use with STOBAR operation.
https://turdef.com/article/huerjet-joins...r-aircraft
Zitieren
#34
Spanische Marineinfanterie formell in das Adlerbataillon integriert
FOB (französisch)
Nathan Gain 2. Dezember, 2024
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...le_001.jpg]
Neue Farben schweben am Himmel über dem Camp Général Berthelot in Zentralrumänien. Ein Kontingent spanischer Marineinfanterie verstärkt dort seit kurzem das multinationale Bataillon, das von Frankreich kommandiert wird und zu dem auch Belgien und das Großherzogtum Luxemburg beitragen.

Mehr als 200 spanische „Marines“ operieren nun unter dem Kommando des Obersten Alliierten Kommandanten in Europa (SACEUR). Die Übertragung der Autorität wurde mit einer Zeremonie in Cincu vollzogen, teilte der spanische Verteidigungsstab heute mit.

Auf dem Seeweg, in der Luft, auf der Straße oder mit dem Zug kamen diese Teile der Brigade „ Tercio de Armada “ mit ihren 40 Fahrzeugen vom Typ Piranha IIIC, URO VAMTAC ST5 und anderen Iveco-Trägern zwischen Mitte Oktober und Mitte November in Rumänien an. Diese taktische Untergruppe wurde am 21. November in das Adler-Bataillon integriert, eine der acht „ Forward Land Forces “ (FLF), die von der NATO an ihrer Ostflanke aufgestellt wurden, um ihre abschreckende Haltung zu stärken.

Das spanische SGTIA bringt eine Reihe von Unterstützungs- und Hilfsfähigkeiten mit: Spike-Panzerabwehrraketen, 81 mm Mörser, JTAC- und EOD-Teams, ein Aufklärungsteam mit Parrot-Drohnen und weitere Sanitäts- und Logistikabteilungen. Zehn Tage nach seiner Integration wurde das Detachement nun in die Übung „Eagle Fury“ einbezogen.

Mit diesem Einsatz vollendet Spanien den zweiten Teil der im letzten Jahr von der Regierung angekündigten Bemühungen zur Verstärkung der Präsenz, die bisher durch regelmäßige Projektionen in Lettland und Luftpolizei- und Luftraumüberwachungsmissionen in Rumänien gekennzeichnet war.

Eine weitere Maßnahme war die Einrichtung eines FLF-Bataillons in der Slowakei. Spanien ist seit dem 1. Juli 2024 die Rahmennation des FLF-Bataillons. Etwa 800 spanische Soldaten bewaffnen diese Einheit, die erst vor kurzem zertifiziert wurde und somit bereit ist, defensive Operationen in ihrem Verantwortungsbereich durchzuführen.
Bildnachweis: EMAD
Zitieren
#35
Zitat:Could Hürkuş Be Spain’s New Basic Trainer Aircraft?
28 Feb 2025, 22:21 2 mins
Spain Turkiye
Air
Could Hürkuş Be Spain’s New Basic Trainer Aircraft? TurDef
With Spain showing its inclination for Hürjet to replace the ageing F-5BM trainers, best shown with the recent visit to TUSAŞ and statements from the Spanish side, Hürkuş might come along.

The Spanish Air and Space Force Commander-in-Chief General Francisco Braco Carbo’s recent visit included a demonstration flight onboard the Hürjet’s first prototype alongside the second prototype. A statement from the Spanish Air and Space Force followed the demonstration. The statement underlined that Hürjet is well positioned to replace the ageing fleet of F-5BM trainers and the cooperation opportunities with TUSAŞ.

Spain operates a fleet of PC-21 basic trainers, with the latest order being from 2023. Still, a scenario where the tender for new advanced trainers ends up with Hürjet being picked has a fairly good chance of turning the wheel in a new direction.

https://turdef.com/article/could-huerkus...r-aircraft
Zitieren
#36
Zitat:Neue Feuerleitanlage und Gefechtsführungssystem für spanische Leopard 2E

In einem Memorandum of Understanding (MoU) haben der deutsche die Rheinmetall Electronics (RME) und ihr spanischer Partner Indra die Modernisierung des Combatsystems der spanischen Kampfpanzer Leopard 2E verabredet. Das geht aus einer gemeinsamen Mitteilung der beiden Unternehmen vom 13. März hervor. Das Combatsystem besteht aus der Feuerleitanlage und dem Gefechtsführungssystem (C4I).

Der Leopard 2E entspricht ungefähr dem 2 A6-Standard und würde überwiegend in Lizenz durch Santa Barbara Sistemas hergestellt, die heute zu General Dynamics European Landsystems gehört. Wesentliche Unterschiede sind das Führungs-/Informationssystem LINCE (Leopard Information and Communication Equipment), das Wärmebildgerät von Raytheon, Thales-Funkgeräte, die Kampfraumkühlanlage und ein zusätzlicher Schutz auf dem Dach und am Bug. Die 219 Kampfpanzer sind bis 2008 ausgeliefert worden.
https://esut.de/2025/03/meldungen/58167/...eopard-2e/

Schneemann
Zitieren
#37
Die spanische Marine will einen Flugzeugträger ähnlich dem Charles de Gaulle anschaffen
OPEX360 (französisch)
von Laurent Lagneau · 26. Juni 2025
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230921.jpg]
Anfang dieses Monats gab die italienische Marine [Marina Militare] durch ihren Stabschef Admiral Enrico Credendino, der sich nicht näher auf Details einließ, bekannt, dass sie den Bau eines atomgetriebenen Flugzeugträgers bis 2040 plant. Und das, obwohl sie derzeit über die ITS Trieste und ITS Cavour verfügt, zwei Flugzeugträger mit amphibischen Fähigkeiten, die Kurzstart- und Senkrechtstarter [STOVL] vom Typ AV-8 Harrier II und F-35B aufnehmen können.

Die Luft- und Seestreitkräfte der spanischen Marine [Armada española] weisen in etwa das gleiche Profil auf wie die der Marina Militare, die sich auf den Flugzeugträger Juan Carlos I sowie auf ein Dutzend Flugzeuge vom Typ EAV-8B Harrier II [oder „Matador”] stützt, die die Flotilla de Aeronaves [FLOAN] bis 2030 ersetzen möchte. Der einzige Jagdbomber, der diese Aufgabe übernehmen könnte, ist die F-35B von Lockheed Martin. Bislang hat Madrid jedoch noch keine Entscheidung über den Kauf dieser Maschine getroffen.

Obwohl Spanien sich wie die 31 anderen NATO-Mitglieder verpflichtet hat, seine Verteidigungs- und Sicherheitsausgaben auf 5 % des BIP anzuheben, hat Premierminister Pedro Sanchez bekannt gegeben, dass er derzeit nicht beabsichtigt, über 2,1 % des BIP hinauszugehen. Dies brachte ihm übrigens eine Rüge von US-Präsident Donald Trump ein.

Allerdings könnte Sanchez [oder sein Nachfolger] gezwungen sein, diesen Haushaltskurs für die spanischen Streitkräfte zu überdenken, da es diesen sicherlich nicht an Ambitionen hinsichtlich ihrer Kapazitäten mangelt. Zumindest trifft dies auf die Armada española zu, die ebenfalls über die Anschaffung eines Flugzeugträgers nachdenkt... allerdings mit konventionellem Antrieb. Dies geht aus ihrem Modernisierungsplan bis 2050 hervor, den sie am 25. Juni vorgestellt hat. Eine Machbarkeitsstudie soll bereits an Navantia vergeben worden sein.

Laut spanischen Medien soll der von der Armada española gewünschte Flugzeugträger die gleiche Tonnage wie die Charles de Gaulle [42.000 Tonnen] haben, wodurch er etwa dreißig Kampfflugzeuge aufnehmen könnte. Darüber hinaus würde er in einer sogenannten CATOBAR-Konfiguration gebaut, d. h. er würde über Katapulte und Fangseile verfügen. Werden diese mit Dampf oder elektromagnetisch [EMALS] betrieben? Dieses Detail wurde bislang noch nicht bekannt gegeben.

Darüber hinaus beabsichtigt die spanische Marine, ein zweites Flugzeugträger vom Typ Juan Carlos I anzuschaffen, wodurch die Frage nach dem Ersatz der AV-8B Matador offen bleibt... zumal sie auch Flugzeuge für den von ihr gewünschten Flugzeugträger beschaffen muss.

In diesem Punkt gibt es nicht viele geeignete Modelle. Da Boeing die Produktion der F/A-18 Super Hornet einstellen will, bleibt nur die Wahl zwischen der Rafale Marine und der F-35C. Es sei denn, die spanische Marine plant die Anschaffung der Marineversion des SCAF... Allerdings dürfte ihr Flugzeugträger, falls er gebaut wird, etwas zu klein sein, um diese Maschine, deren Entwicklung noch nicht gesichert ist, einzusetzen.

Ein solches Projekt wirft jedoch mehrere Fragen auf. Da Spanien noch nie über Flugzeugträger in CATOBAR-Konfiguration verfügt hat, wird die Ausbildung der FLOAN-Piloten natürlich eine Herausforderung sein... zumal das Starten und Landen auf einem Flugzeugträger kein „Massensport” ist.

Außerdem verfügt Navantia nicht über die erforderliche Erfahrung für den Bau eines solchen Schiffes, was den Weg für eine mögliche Zusammenarbeit mit den Vereinigten Staaten und Frankreich ebnet. Es sei denn, Spanien schließt sich mit der Türkei zusammen, die im Rahmen des MUGEN-Programms den Bau eines 60.000-Tonnen-Flugzeugträgers plant... allerdings in STOBAR-Konfiguration [mit einer schrägen Startbahn, Anm. d. Red.].
Zitieren
#38
Zitat:Spain Makes Major Investment in Hürjet Advanced Trainer
28 Jun 2025, 01:05 1 min
Spain Turkiye
Air Expo and Air Show
Spain Makes Major Investment in Hürjet Advanced Trainer TurDef
Spanish Minister of Defence Margarita Robles stated that there will be an investment worth €1.375 billion in the joint development of Hürjet for Spain.

Infodefensa reported that there will be a major investment for the joint development of Hürjet for the requirements of the Spanish Air Force. The investment worth €1.375 billion ($1.61 billion) will fund the development and introduction of the new trainers developed from Hürjet with a goal of 28 to 30 aircraft.

TUSAŞ and Airbus signed a MoU to cooperate on the ITS-C programme during FEINDEF 2025, with the latter heading the Spanish firms to take part. The cooperation will combine Airbus’s design, manufacturing, service support, and training knowledge with TUSAŞ’s capabilities on Hürjet.

15 Spanish companies will take part in the introduction of Hürjet into the Spanish Air and Space Force: Aciturri, Aernova, Aertec, Airtificial, Amper, Centum, Cesa, Clue, GMV, Grabysur, Indra, ITP, Grupo Oesía, Orbital and Sener.

https://turdef.com/article/spain-makes-m...ed-trainer
Zitieren


Gehe zu: