(See) EU-Mission EUNAVFOR „Aspides“
(23.04.2024, 14:41)Helios schrieb: Damit das vernünftig funktioniert braucht es eine dafür ausgelegte Technik sowie entsprechende Wechselbesatzungen, zudem gegebenenfalls Wartungsmöglichkeiten vor Ort. Die F125 sind dafür ausgelegt, mit den K130 hat die Marine es bereits praktiziert, aber beide Typen sind für derartige Einsätze nicht geeignet. Mit einer F124 funktioniert das so schlicht nicht.

Das klingt aber auch ein wenig dürftig. Erklärt aber dann, warum sich Deutschland gerade nicht weiter bei Aspides beteiligt, nachdem die Hessen zurück ist. Gibt es wirklich keine anderen Schiffe, die man (rein theoretisch) nutzen könnte, wenn man nicht bis August warten möchte?
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(10.05.2024, 10:40)MartiniX schrieb: Gibt es wirklich keine anderen Schiffe, die man (rein theoretisch) nutzen könnte, wenn man nicht bis August warten möchte?

Theoretisch hätte die Brandenburg als Ersatz für Aspides genutzt werden können, dafür hätte dann aber entweder die Baden-Württemberg oder eine andere F125 für UNIFIL abgestellt werden müssen. Mit Blick auf die Fähigkeiten wäre das keine erstrebenswerte, aber eine mögliche Variante gewesen. Ich kann es nur immer wieder betonen, die Marine geht quantitativ auf dem Zahnfleisch und wird das auch noch die nächsten Jahre müssen.
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(10.05.2024, 12:15)Helios schrieb: Theoretisch hätte die Brandenburg als Ersatz für Aspides genutzt werden können, dafür hätte dann aber entweder die Baden-Württemberg oder eine andere F125 für UNIFIL abgestellt werden müssen. Mit Blick auf die Fähigkeiten wäre das keine erstrebenswerte, aber eine mögliche Variante gewesen. Ich kann es nur immer wieder betonen, die Marine geht quantitativ auf dem Zahnfleisch und wird das auch noch die nächsten Jahre müssen.

Würde man den in Zukunft eine F126 in einem vergleichbarem Szenario statt einer F124 entsenden können?
...um die F124 zu entlasten
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Können kann man vieles. Die Belgier schicken eine Karel-Doorman-Klasse, die Griechen eine Hydra, und sehen da jeweils kein großes Problem. Eine modernisierte F123 oder eine F126 wären ein gangbarer Weg, eine F124 oder später F127 natürlich für solche Aufgaben besser, insbesondere wenn eine solche Situation eskaliert.
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https://www.defensenews.com/global/europ...eployment/
Raketenfehler, Munitions-Bilbel – Bericht Details dänischer Fregatteneinsatz
Von Elisabeth Gosselin-Malo
Dienstag, 7. Mai 2024
Neue Informationen über den Zustand der dänischen Fregatte Iver Huitfeldt sind ans Licht gekommen, als sie im Januar ins Rote Meer aufbrach, einschließlich der Sorge der Besatzung über unerfahrenes Personal an Bord und Ausrüstung, die nicht vollständig getestet wurde, so ein Bericht der dänischen Regierung.

....Im Gegensatz zu den anfänglichen Behauptungen einiger dänischer Medien kam die Untersuchung zu dem Schluss, dass es keine Hinweise auf Mängel beim aktiven Phased-Array-Radar des Schiffes von Thales Netherlands gibt......

..In einem der abschließenden Abschnitte heißt es in dem Bericht weiter, dass das Ministerium für Beschaffung und Logistik am 9. März von einer bestehenden „Software-Schwäche“ in der Schnittstelle zwischen dem Radar- und Feuerleitsystem der Schiffe Kenntnis hatte.

"Es könnte dazu führen, dass sich das System verriegelt, wenn ein bestimmtes Bedienerverhalten erkannt würde, und dieses Wissen ist wahrscheinlich bis zu einem gewissen Grad im Marinekommando vorhanden", hieß es.... Zitate Ende
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(11.05.2024, 20:38)Seafire schrieb: https://www.defensenews.com/global/europ...eployment/
Raketenfehler, Munitions-Bilbel – Bericht Details dänischer Fregatteneinsatz
Von Elisabeth Gosselin-Malo
Dienstag, 7. Mai 2024
Neue Informationen über den Zustand der dänischen Fregatte Iver Huitfeldt sind ans Licht gekommen, als sie im Januar ins Rote Meer aufbrach, einschließlich der Sorge der Besatzung über unerfahrenes Personal an Bord und Ausrüstung, die nicht vollständig getestet wurde, so ein Bericht der dänischen Regierung.

....Im Gegensatz zu den anfänglichen Behauptungen einiger dänischer Medien kam die Untersuchung zu dem Schluss, dass es keine Hinweise auf Mängel beim aktiven Phased-Array-Radar des Schiffes von Thales Netherlands gibt......

..In einem der abschließenden Abschnitte heißt es in dem Bericht weiter, dass das Ministerium für Beschaffung und Logistik am 9. März von einer bestehenden „Software-Schwäche“ in der Schnittstelle zwischen dem Radar- und Feuerleitsystem der Schiffe Kenntnis hatte.

"Es könnte dazu führen, dass sich das System verriegelt, wenn ein bestimmtes Bedienerverhalten erkannt würde, und dieses Wissen ist wahrscheinlich bis zu einem gewissen Grad im Marinekommando vorhanden", hieß es.... Zitate Ende

Kein gutes Licht auf Thales Radar bzw dem damit verbundenen FÜWES.
Ich hoffe sehr auf AEGIS für F-127.
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Zitat:EUNAVFOR ASPIDES
@EUNAVFORASPIDES
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Wir begrüßen die Ankunft von HNLMS Karel Doorman. Sie ist das neue Mitglied der Operation ASPIDES.
Wir danken den Niederlanden für ihren raschen und wertvollen Beitrag.
EUNAVFOR ASPIDES wird immer stärker.
@eu_eeas @EUdefence @kon_marine
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Aktualisierung am 16. Juni über das Abfangen und die Angriffe auf Raketen, Drohnen, USV und Schiffe der Houthis
https://x.com/Schizointel/status/1802588961577091418
[Bild: https://i.servimg.com/u/f33/11/36/46/11/gqqvg211.jpg]
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Ganz schön viel am Boden zerstört... überhaupt sind das keine kleinen Zahlen.
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Zitat:FFEAU.ALINDIEN
@FFEAU_ALINDIEN
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Heute Morgen hat die im Roten Meer eingesetzte Fregatte 🇫🇷 erneut das Leben zahlreicher Seeleute geschützt, indem sie eine vom Jemen aus auf ein Handelsschiff in der Straße von Bab-El-Mandeb gestartete Kampfdrohne aus der Luft zerstörte.
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/GQXveFOXIAAp...me=900x900]
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Von 136 verschossenen ASBMs wurden 34 von der US-Navy abgefangen, vermutlich mit SM-6...... soweit in Ordnung. Wodurch lässt sich aber die relative hohe Zahl der 102 ASBMs erklären, die einfach irgendwohin geflogen sind? Einige mögen ja ihr Ziel getroffen und Schaden verursacht haben aber knapp 3/4 eben nicht.

Der Großteil der Systeme dürfte auf Asef and Mohit Modell entfallen, welche mit elektro-optischen Sensoren ausgerüstet sind und seit Jahren eingesetzt werden. Sind diese Systeme überaltert oder fehlt die Ausbildung?

Wenn die Houthi durch UAV schon EOT haben, dann sollte die Zielverfolgung eigentlich nicht das Problem sein, die Distanzen sind überschaubar.
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