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Das Triebwerk TF-6000 wurde zum ersten mal getestet. Dieses Triebwerk dient als Antrieb für die Anka-3 und die Kizilelma.
https://youtu.be/MfxCRELvYGk?si=ZiglqbTU9vCqHo2w
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(09.03.2024, 17:18)Skywalker schrieb: Das Triebwerk TF-6000 wurde zum ersten mal getestet. Dieses Triebwerk dient als Antrieb für die Anka-3 und die Kizilelma.
https://youtu.be/MfxCRELvYGk?si=ZiglqbTU9vCqHo2w
Die Kommentare unter dem Video zeigen mir mal wieder wie weltfremd man dort ist. So glaubt man scheinbar wirklich dass man dieses Triebwerk ohne fremde Zulieferer allein aus der türkischen Industrie heraus bauen könnte.
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(09.03.2024, 17:27)lime schrieb: Die Kommentare unter dem Video zeigen mir mal wieder wie weltfremd man dort ist. So glaubt man scheinbar wirklich dass man dieses Triebwerk ohne fremde Zulieferer allein aus der türkischen Industrie heraus bauen könnte.
Das Triebwerk wurde von TEI entwickelt, inwiefern andere Komponenten wie Treibstoffpumpe etc. von ausländischen Quellen stammen kann ich nicht sagen.
Nähere Informationen zum TF-6000: https://www.tei.com.tr/uploads/docs/1692...1693078588
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(09.03.2024, 21:07)Skywalker schrieb: Das Triebwerk wurde von TEI entwickelt, inwiefern andere Komponenten wie Treibstoffpumpe etc. von ausländischen Quellen stammen kann ich nicht sagen.
Nähere Informationen zum TF-6000: https://www.tei.com.tr/uploads/docs/1692...1693078588
Und an TEI ist meines Wissens immer noch GE A beteiligt über die die Zulieferung aller wesentlicher Komponenten dieser Triebwerke abgewickelt wird. TEI hat einige Triebwerke selbst designed, größtenteils auf Grundlage schon bestehender älterer Triebwerke von GE A. Dazu muss man nicht viel können wenn man jahrelang Triebwerke für GE A in Lizenz aus zugelieferten Teilen zusammengeschraubt hat. Meines Erachtens ist da schon einiges an Selbstbetrug dabei. Objektiv gesehen hat man schon vorhandene Modelle an den eigenen Bedarf angepasst und einen neuen Namen gegeben, bestellt dazu alle wichtigen Komponenten im westlichen Ausland und in den Kommentarspalten wird die Firma gefeiert als ob sie alles von der Pike selbst aufgebaut hat.
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(09.03.2024, 22:51)lime schrieb: Und an TEI ist meines Wissens immer noch GE A beteiligt über die die Zulieferung aller wesentlicher Komponenten dieser Triebwerke abgewickelt wird. TEI hat einige Triebwerke selbst designed, größtenteils auf Grundlage schon bestehender älterer Triebwerke von GE A. Dazu muss man nicht viel können wenn man jahrelang Triebwerke für GE A in Lizenz aus zugelieferten Teilen zusammengeschraubt hat. Meines Erachtens ist da schon einiges an Selbstbetrug dabei. Objektiv gesehen hat man schon vorhandene Modelle an den eigenen Bedarf angepasst und einen neuen Namen gegeben, bestellt dazu alle wichtigen Komponenten im westlichen Ausland und in den Kommentarspalten wird die Firma gefeiert als ob sie alles von der Pike selbst aufgebaut hat.
Das TF-6000 ist nicht von der Pike auf entwickelt worden, da sind auch Erfahrungen aus früheren Projekten eingeflossen. Man war z.b an der Entwicklung des TP-400 D6 Triebwerks für den Airbus A-400 M beteiligt. Anfang der 2000er wurden Turboprop und Turbojet Triebwerke für Zieldrohnen entwickelt. In den 2010er hat man das TS-1400 Triebwerk entwickelt das einen fünfjährigen Test und Zertifikationsphase hinter sich gebracht hat und seit Ende 2023 reif für die Serienproduktion ist.
Man hat auf eigene Erfahrungen zurückgreifen können. Ein Triebwerk lässt sich nicht alleine durch Erfahrungen im zusammenschrauben entwickeln, entscheidend sind Kenntnisse und Know-How was Legierungen betrifft die hohen Temperaturen standhalten müssen. Was dies betrifft gab es letztes Jahrzehnt entscheidende Forschungsprojekte, die ich dir verlinke.
Ziel ist es die Drohnen wie ANKA-3 und Kizilelma zu exportieren. Da stellt sich für mich die Frage ob es die USA erlauben würden bei der Nutzung eigener Komponenten diese Waffensysteme beispielsweise nach Aserbaidschan, Pakistan oder beispielsweise in Staaten mit unmittelbarer Nachbarschaft mit Israel zu exportieren?
Ich glaube nicht das die USA, so lange eigene Komponenten verbaut sind es zulassen würden das Kizilelma oder Anka-3 in für sie geostrategisch sensible Regionen geliefert wird.
https://www.tei.com.tr/en/activity-areas...evelopment
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(10.03.2024, 00:07)Skywalker schrieb: Man war z.b an der Entwicklung des TP-400 D6 Triebwerks für den Airbus A-400 M beteiligt. Anfang der 2000er wurden Turboprop und Turbojet Triebwerke für Zieldrohnen entwickelt.
Da ich jetzt eigentlich ins Bett will nur kurz noch die Frage inwiefern man daran beteiligt gewesen sein will? Auf der verlinkten Seite wird dies zwar angedeutet, aber bei Europrop ist nichts davon zu lesen.
https://www.europrop-int.com/the-tp400-d6/
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Zitat:by Elifnur Başaran March 10, 2024
ATMACA missile with domestic engine successfully hits its target
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The ATMACA Missile developed by ROKETSAN successfully hit its target in the firing conducted with the KTJ-3200 engine.
In the context of the ATMACA Project initiated by the Presidency of Defense Industries and executed under the main contractorship of ROKETSAN, the target was successfully hit in the firing conducted to verify the domestically developed subsystems and components within the project’s scope. In this context, the ATMACA Missile carried out the mentioned test firing with Türkiye’s first indigenous Turbojet Engine (KTJ-3200), developed by KALE R&D
Defense Industry President Prof. Dr. Haluk Görgün shared the following post on his social media account regarding the progress of the project:
“Listen to the incoming sound; that sound will carry us into the future! Our national platforms, strengthened by our national engines, are accelerating our defense industry’s goal of full independence and changing the game on the field. The ATMACA Missile, initiated under our Presidency and developed by Roketsan, successfully hit its target in the firing conducted with Turkey’s first indigenous Turbojet Engine (KTJ-3200) developed by Kale Ar-Ge. I wholeheartedly congratulate everyone involved in the project, especially our engineers and technical teams. May it be auspicious and beneficial for our country and nation.”
https://en.defenceturk.net/atmaca-missil...ts-target/
Ein Video vom Test:
https://youtu.be/vZA6-iAazqc?si=M43GvFarXeoclim1
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Zitat:Die Türkei zündet ihr erstes eigenes Strahltriebwerk
12.03.2024, 11:48 Uhr
Türkisches Triebwerk TF6000, erster Testlauf.
© TEI (Screenshot Video)
9 Bilder
Die Türkei baut nicht nur eigene Flugzeuge – sie entwickelt auch eigene Triebwerke. Das erste seiner Art, das TEI TF6000, erwachte jetzt auf dem Prüfstand zum Leben. Es soll die Stealth-Drohne Kizilelma befeuern. Doch das eigentliche Ziel liegt viel höher.
Kompletten Artikel anzeigen
Dieser Testlauf ist ein Meilenstein: Zum ersten Mal überhaupt hat die Türkei in der vergangenen Woche ein selbst entwickeltes, funktionsfähiges Strahltriebwerk gezündet. Das von TUSAŞ Engine Industries (TEI) gebaute TF6000 bestand seine Premiere auf dem Prüfstand – und trat damit in eine neue Phase der Entwicklung ein, an deren Ende ein massentauglicher Turbofan türkischer Herkunft stehen soll, der die großen Stealth-Kampfdrohnen Kizilelma und Anka 3 aus dem Hause Baykar antreibt.
Türkisches Triebwerk TF6000, erster Testlauf.
Das TEI TF6000 bei seinem ersten erfolgreichen Testlauf auf dem Prüfstand.
Streben nach Autarkie
Sowohl die Kizilelma als auch die Anka 3 fliegen bereits – bisher allerdings mit ukrainischen Triebwerken von Iwtschenko-Progress. Das dürfte noch eine Zeitlang so bleiben, perspektivisch jedoch möchte die Türkei auch in der Triebwerksfrage möglichst unabhängig werden – und TEI legt hierfür mit dem TF6000 den ersten Grundstein. Entsprechend euphorisch kommentierte der Chef der türkischen Verteidigungsindustrie, Prof. Dr. Haluk Görgün, den erfolgreichen Debüt-Testlauf des Turbofans: "Unsere nationale Kraft macht uns stolz und schenkt unseren Herzen Frieden!"
https://www.flugrevue.de/flugzeugbau/tf6...rk-laufen/
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Zitat:ASELSAN’s DERİNGÖZ UUV Dives for the First Time
11 Mar, 10:41
Navy / Maritime Unmanned Systems Expo and Air Show
ASELSAN’s DERİNGÖZ UUV Dives for the First Time
DERİNGÖZ 600 is fitted with optical and sonar imaging systems to conduct underwater research, reconnaissance, surveillance, mine detection, pipeline inspection, and base protection.
The UUV was exhibited in IDEF’23 alongside ASELSAN’s other underwater systems.
UUVs are projected to become a critical component of mine countermeasures, anti-submarine warfare, and underwater security fields.
The lack of a crew allows for more freedom when approaching risky zones such as minefields, and onboard sensors render the UUVs as remote sensors for the controlling platform.
https://turdef.com/article/aselsan-s-der...first-time
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Zitat:AKINCI UCAV Fires New Members of MAM Munitions Family
14 Mar, 08:36 2 min read
Ammunition Unmanned Systems
AKINCI UCAV Fires New Members of MAM Munitions Family
Baykar’s AKINCI UCAV has fired the TV-guided MAM-L and IIR-guided MAM-T IIR of ROKETSAN’s MAM series of munitions. The test video shared by Baykar’s social media accounts shows a feed from seekers of both munitions. MAM-L TV and MAM-T IIR will feature Man-in-the-Loop (MITL) guidance, which offers resistance to deceptive countermeasures and enhanced precision, especially against moving targets. MAM-L TV appears to share the same airframe as the previously revealed MAM-L IIR. The reason for MAM-L TV’s development might be the higher costs of an IIR seeker of the same size. Thus, ROKETSAN is likely aiming for a cost-effective MITL option for MAM-L. Cost efficiency is a pivotal feature of MAM-L and is frequently used in counter-insurgency operations. As both munitions have MITL-based guidance and similar airframes, MAM-L TV will likely share the maximum range of 25+ km with MAM-L IIR.
https://turdef.com/article/akinci-ucav-f...ons-family
https://twitter.com/Defense_Talks/status...ddvrQ&s=19
Zitat:SSB Discloses New Indigenous Engine Projects
14 Mar, 03:42 2 min read
Engine and Transmission
SSB Discloses New Indigenous Engine Projects
Turkish President of the Defence Industry Agency (SSB) Haluk Görgün has shared a video showing the indigenous engine projects for various platforms. The video includes integrated engines in the development phase.
It has been revealed that Kale’s KTJ-3700 turbojet engine is integrated into ROKETSAN’s KARA ATMACA land-attack cruise missile. A derivative of the ATMACA anti-ship missile, KARA ATMACA is launched from a truck to hit enemy bases, air defence systems, and facilities. KARA ATMACA has a new guidance system for land-attack use with terrain-referenced navigation, unlike standard ATMACA. The missile also weighs more, with a range of 280 km and a warhead of 250 kg.
https://turdef.com/article/ssb-discloses...e-projects
https://youtu.be/k2p5jGrvegs?si=PU6oJJ9jsbVWVkHZ
Zitat:ROKETSAN’s KMC Weapon System Spotted on MARLIN USV
14 Mar, 03:53 1 min read
Weapon / Missile Unmanned Systems
ROKETSAN’s KMC Weapon System Spotted on MARLIN USV
KMC weapon system, developed by ROKETSAN to launch tactical-grade missiles with laser or IIR guidance, has been spotted on MARLIN USV. The integration was spotted on an informative video shared by SSB about the indigenous engine programmes. During the part of BMC Power’s LEVENT diesel engine that powered the MARLIN USV, the USV was spotted with ROKETSAN’s KMC. This marks a new addition to the list of payloads that have been integrated into ASELSAN and SEFİNE’s USV. Other payloads include KUZGUN KY surface-to-surface missiles and AREAS-2NC electronic warfare system. KMC, mainly used on FNSS’s KAPLAN STA armoured weapons carrier, has been integrated on Ares Shipyards’ ULAQ and Dearsan’s SALVO 15 USVs. HAVELSAN’s SANCAR is also likely to obtain the system. The system can currently use CİRİT 70 mm laser-guided missiles and UMTAS ATGMs (Both variants). SUNGUR air defence missiles and the extended-range UMTAS-GM missiles are also being considered for the system.
https://turdef.com/article/roketsan-s-km...marlin-usv
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Zitat:ASELSAN Adapts its Technology to Medicine: ADR-M100
15 Mar, 11:23 1 Min Read
Investment
ASELSAN Adapts its Technology to Medicine: ADR-M100
ASELSAN developed the Mobile X-ray Device ADR-M100 together with Hacettepe University. ASELSAN General Manager Ahmet Akyol shared an example of using information obtained in the defence industry in different areas in his statement on his social media account. ASELSAN, which has previously provided products in the fields of transportation and medicine, this time produces a portable x-ray device named ADR-M100. The first user of the product was Hacettepe University Faculty of Medicine. According to Akyol’s post, the academics here contributed to the design phase of the product. Akyol said, “We will reduce foreign dependency in the health sector by developing national systems following the road map we have drawn. He pointed to ASELSAN’s new mission: “We will now serve our healthcare army with the most advanced technologies, just as we successfully serve the Turkish army.”
https://turdef.com/article/aselsan-adapt...e-adr-m100
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Jetzt haben auch die Malediven ihre ersten Bayraktar TB-2 erhalten.
https://twitter.com/AmRaadPSF/status/176...jUEsA&s=19
Zitat:Maldives Presents TB2 UCAVs
16 Mar, 11:21 2 Min Read
Unmanned Systems
Maldives TB2 UCAV Photo Credit Aviators Maldives
Maldives National Defence Force unveiled TB2 UCAVs at Maafaru International Airport at a ceremony the President attended. The agreement between Turkiye and Maldives consists of a ground station for command-and-control missions and six TB2 UCAVs. The UCAVs will serve in the Maldivian Armed Forces as tension between the Maldives and India increases. The island country is known for its close ties with India, as Indian troops are deployed. However, the Maldives’ President, Mohammed Muizzu, has closer ties with China. He was elected in October 2023 by promising to end the country’s close relations with India. Indian-Maldivian relations began when the island attained independence in 1965. The island’s location in the Indian Ocean is strategically important to India and China. The Maldives is critical to India’s maritime security and regional influence.
https://turdef.com/article/maldives-presents-tb2-ucavs
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Bei einer Ausschreibung der portugiesischen Streitkräfte für neue VSHORAD Flugabersysteme nehmen Aselsan und Roketsan teil und vermarkten die Sungur MANPAD.
https://twitter.com/T_Nblty/status/17690...UUTVQ&s=19
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https://twitter.com/T_Nblty/status/17697...jdWQw&s=19
- Ein zweiter und dritter Prototyp der Anka-3 sind im Bau.
- Von der Anka-3 Drohne wird es eine Variante mit zwei Triebwerken geben die mit der Supercruise Geschwindigkeit des Jagdflugzeugs Kaan mithalten kann.
https://twitter.com/TayfunGemici3/status...ZpLlA&s=19
Aufgrund ihres Nurflügel Design halte ich die Anka-3 wenig geeignet für den Überschallflug, zwei Triebwerke und ein vergrößerter Rumpf bedeuten lediglich das Nutzlast und Reichweite steigen, nicht aber die Geschwindigkeit. Ich denke das dass überschallfähige UCAV die Anka-4 sein wird, die nach der verlinkten Präsentation zu urteilen einen Trapezflügel haben wird, der für Überschallflüge geeignet ist.
Eine Anmerkung noch, auch wenn in meinem vorherigen Posting von einer Überschallfähigen Anka-3 die Rede war, so ist es nur eine Übersetzung des Tweets der nicht meine persönliche Meinung widerspiegelt !
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