16.12.2023, 16:03
Capacité hydrographique et océanographique future (CHOF) Die künftige hydrographische und ozeanographische Kapazität
Raids (französisch)
Die Marine testete im Oktober auf dem hydrographischen und ozeanographischen Gebäude (BHO) Beautemps-Beaupré im Mittelmeer eine Drix-Oberflächen-Drohne der Firma Exail.
[Bild: https://raids.fr/wp-content/uploads/2023...24x656.jpg]
Diese Kampagne, die auf eine erste im Jahr 2020 folgte, sollte die von Exail vorgenommenen Verbesserungen (insbesondere bei der Kollisionsvermeidung und bei den Sensoren) vor der bevorstehenden Veröffentlichung der Ausschreibung für die zukünftige hydrographische und ozeanographische Kapazität (CHOF) ermitteln. Diese sieht den Kauf von zwei Schiffen der neuen Generation vor, die wahrscheinlich die Größe des BHO haben werden, um drei ältere hydrographische Schiffe und über das Jahr 2033 hinaus auch das BHO selbst zu ersetzen. Diese Schiffe der neuen Generation werden voraussichtlich ab 2028 eingesetzt. Sie werden doppelt besetzt sein und von Luft-, Überwasser- (USV) und Unterwasserdrohnen (in einer zweiten Phase) profitieren.
USVs, wahrscheinlich die Drix selbst, die keine wirkliche Konkurrenz hat, haben den Vorteil, dass sie sowohl auf offener See als auch in flachen Gewässern operieren können. Ihre Ausdauer schwankt zwischen sechs und zehn Tagen, je nach Seegang und den verwendeten Sensoren. Sie vermeiden auch, dass Seeleute (die derzeit mit Schnellbooten mit drei Personen an Bord unterwegs sind) in den gefährlichsten Gebieten ausgesetzt werden (CHOF).
Raids (französisch)
Die Marine testete im Oktober auf dem hydrographischen und ozeanographischen Gebäude (BHO) Beautemps-Beaupré im Mittelmeer eine Drix-Oberflächen-Drohne der Firma Exail.
[Bild: https://raids.fr/wp-content/uploads/2023...24x656.jpg]
Diese Kampagne, die auf eine erste im Jahr 2020 folgte, sollte die von Exail vorgenommenen Verbesserungen (insbesondere bei der Kollisionsvermeidung und bei den Sensoren) vor der bevorstehenden Veröffentlichung der Ausschreibung für die zukünftige hydrographische und ozeanographische Kapazität (CHOF) ermitteln. Diese sieht den Kauf von zwei Schiffen der neuen Generation vor, die wahrscheinlich die Größe des BHO haben werden, um drei ältere hydrographische Schiffe und über das Jahr 2033 hinaus auch das BHO selbst zu ersetzen. Diese Schiffe der neuen Generation werden voraussichtlich ab 2028 eingesetzt. Sie werden doppelt besetzt sein und von Luft-, Überwasser- (USV) und Unterwasserdrohnen (in einer zweiten Phase) profitieren.
USVs, wahrscheinlich die Drix selbst, die keine wirkliche Konkurrenz hat, haben den Vorteil, dass sie sowohl auf offener See als auch in flachen Gewässern operieren können. Ihre Ausdauer schwankt zwischen sechs und zehn Tagen, je nach Seegang und den verwendeten Sensoren. Sie vermeiden auch, dass Seeleute (die derzeit mit Schnellbooten mit drei Personen an Bord unterwegs sind) in den gefährlichsten Gebieten ausgesetzt werden (CHOF).