12.11.2015, 11:05
Ich möchte einen aktuellen War is Boring Artikel (siehe unten) zum Anlass nehmen für den im Titel genannten Themenkomplex einen neuen Thread zu eröffnen.
Gemeint ist die schwarze Seite - 'Black World' - der amerikanischen Luft- und Raumfahrtindustrie bzw. der amerikanischen Streitkräfte.
Ein Bereich in den Jahr für Jahr zig Milliarden fließen und zehntausende Menschen beschäftigt sind ohne das groß nach außen dringt oder – so scheinst es – etwas nützliches dabei herauskommt.
Das Thema ist sehr ergiebig wie vielschichtig und interessant, in unserem Forum aber bislang kaum thematisiert worden. Dabei haben wir eine wunderschöne Spekulationen, Gerüchte und Vermutungen Sektion wo das doch hervorragend hineinpasst.
Wenn ich Zeit und Muße habe werde ich auch über die jüngeren Geschehnisse in diesem Bereich etwas schreiben.
Zunächst zu dem erwähnten Artikel:
WarIsBoring hat über eine FIA Auskunft ein Air Force Dokument erhalten indem über ISR Aktivitäten im pazifischen Raum im Jahr 2013 berichtet wird. In einer Auflistung der verwendeten Assets finden sich die üblichen Verdächtigen, RC-135 Variationen und U-2 - daneben auch ein geschwärzter Eintrag.
Das Dokument:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.scribd.com/doc/289313589/Extract-from-2013-AFISRA-Annual-History">http://de.scribd.com/doc/289313589/Extr ... al-History</a><!-- m -->
Wie auch WiB schon erwähnt, naheliegende Kandidaten wären erstmal RQ-170 Sentinel und Northrops ISR UAV, bekannt als RQ-180.
Allerdings macht es nicht viel Sinn den RQ-170 zu zensieren, schließlich hat die Air Force die Existenz der Maschine schon in 2009 bestätigt. Es gibt keinen gesteigerten Grund, das Teil in einem Bericht der sich auf das Jahr 2013 bezieht bei einer FIA Deklassifizierung in 2015 geheimzuhalten.
Und ein Faktor aus dem operativen Bereich: Nachdem man mit dem Teil schon über dem Iran Schwierigkeiten hatte ist es nicht unbedingt wahrscheinlich, dass man sein Glück nochmal über Nordkorea oder China versucht.
Die RQ-180 ist mE auch unwahrscheinlich. Nach allem was man weiß war das Teil in 2013 noch nicht einsatzfähig. Sehr wahrscheinlich existierte da zwar schon ein Prototyp, mit der Serienproduktion dürfte aber nicht vor 2014 begonnen worden sein.
Es macht wenig Sinn anzunehmen, dass das Teil ohne Not lange vor IOC Status in den Dienst gepresst wurde. Das hat man zwar mit dem Stopgap RQ-170 nach 0911 gemacht, aber in 2013 gab es da sicher keinen Grund mehr dazu.
Wenn RQ-170 und RQ-180 ausscheiden hätten wir es hier mit einem bislang unbekannten Flugzeug zu tun. WIB bringt hier plakativ den SR-72 und LRS-B ins Spiel.
Das LRS-B Programm hat damit sicher nichts zu tun. Natürlich existieren Prototypen, aber es macht null Sinn diese operativ im pazifischen Raum für ISR Aktivitäten einzusetzen.
Der SR-72 ist eine Lockheed Gedankenkonzept und sonst sehr wenig. Trotzdem könnte es in die richtige Richtung gehen, sprich der Eintrag könnte sich durchaus auf eine fast moving manned ISR Plattform beziehen.
Wirft man einen Blick in das Dokument fällt ins Auge, dass das unbekannte Flugzeug zweimal erwähnt wird. Einmal als "and the aforementioned XXX. XXX.." und in dem großen zensierten Block "XXX. For airborne SIGINT collections..." auf den sich das "aforementioned" sehr wahrscheinlich bezieht.
Ob in dem zensierten Abschnitt nur von dem unbekannten Fluggerät die Rede ist ist unklar. Wenn dem aber so ist müsste es sich um ein recht außergewöhnliches System handeln.
Ganz interessant auch: Das Flugzeug hat eine sehr kurze Bezeichnung, nur 5 bis 7 Zeichen. In dem Bericht sind alle Flugzeuge aber mit Designator und Namen ausgewiesen. Handelt es sich hier um ein so schwarzes Programm, dass es nur einen Namen oder nur einen Designator hat?
Für was könnte das Fluggerät überhaupt genutzt werden? Laut dem Bericht supported die AFISR MASINT, HUMINT, GEOINT und SIGINT.
RC-135V/W Rivet Joint deckt ELINT und COMINT ab, U-2 ELINT, COMINT und IMINT (GEOINT).
RC-135U Combat Sent und RC-135S Cobra Ball decken weiter MASINT Bereiche ab.
Was dabei krass unterrepräsentiert scheint ist das schlichte IMINT, Imagery Intelligence, sprich Bildaufzeichnung.
Wie wahrscheinlich ist es, dass die USA im pazifischen Raum nur auf die alten U-2 setzen um über China oder Nordkorea Aufklärungseinsätze zu betreiben?
Eigentlich würde man erwarten, dass man da mindestens noch mit dem RQ-4 Global Hawks Langreichweitenaufklärung außerhalb nationaler Lufträume betreibt.
Der RQ-4 fehlt aber in der Listung, genau wie jede andere denkbare unbemannte Plattform auch.
Meines Erachtens ist das ein starkes Indiz für einen weiteren bemannten (Foto)aufklärer.
Ist es denkbar, dass ein solcher existiert? Einschlägig bekannte Gerüchte dazu gab es vorallem in den Neunzigern massenhaft als man den SR-71 augenscheinlich ohne Nachfolger außer Dienst stellte.
Mittlerweile ist zwar ziemlich sicher, dass zumindest ‚Aurora‘ nie mehr ein Budgeteintrag für das ATB (B-2) Programm war, allerdings halten sich seitdem über die Jahre diverse Hinweise hartnäckig.
Es würde den Rahmen hier sprengen das alles weiter auszuführen, aber ich halte es für durchaus wahrscheinlich, dass ein sehr kleines Programm mit nur einem oder zwei Flugzeugen existiert. Womöglich nicht mal unter direkter Zuständigkeit der Air Force sondern aus dem Bereich des NRO. Die hätten jedenfalls die Mittel dazu derartiges nebenher zu finanzieren.
Es könnte so simpel sein wie eine modifizierte ‚RF-23‘, der dritte (verschwundene) Prototyp des XB-70 Programms. Oder aber irgendein Gerücht zu Kingfish follow on oder dem Astra Programm hat doch einen realen Hintergrund.
Ein noch ganz anderer Gedankenansatz wäre das im Bericht erwähnte HUMINT. Es ist seltsam, dass hier eine Air Force Agency mit drinhängen soll. Könnte hier eine Stealth Transport Plattform im Spiel sein?
Erst jüngst gab es Berichte die darauf hinweisen, dass der Stealth Helikopter der beim Bin Laden Raid verloren ging nur die Spitze des Eisbergs war und noch wesentlich fortschrittlichere Programme existieren. Allerdings wären Operationen mit derartigen Plattformen extrem risikoreich, unwahrscheinlich, dass das Routinemäßig gemacht wird.
Wie dem auch sei, am Ende ist es wie immer bei diesem Thema, genaues weiß man nicht.
Gemeint ist die schwarze Seite - 'Black World' - der amerikanischen Luft- und Raumfahrtindustrie bzw. der amerikanischen Streitkräfte.
Ein Bereich in den Jahr für Jahr zig Milliarden fließen und zehntausende Menschen beschäftigt sind ohne das groß nach außen dringt oder – so scheinst es – etwas nützliches dabei herauskommt.
Das Thema ist sehr ergiebig wie vielschichtig und interessant, in unserem Forum aber bislang kaum thematisiert worden. Dabei haben wir eine wunderschöne Spekulationen, Gerüchte und Vermutungen Sektion wo das doch hervorragend hineinpasst.
Wenn ich Zeit und Muße habe werde ich auch über die jüngeren Geschehnisse in diesem Bereich etwas schreiben.
Zunächst zu dem erwähnten Artikel:
Zitat: Secret U.S. Spy Plane Flies Over the Pacific<!-- m --><a class="postlink" href="http://warisboring.com/articles/there-is-a-secret-u-s-spy-plane-flying-over-the-pacific/">http://warisboring.com/articles/there-i ... e-pacific/</a><!-- m -->
Here's what we know ... and what we don't
WarIsBoring hat über eine FIA Auskunft ein Air Force Dokument erhalten indem über ISR Aktivitäten im pazifischen Raum im Jahr 2013 berichtet wird. In einer Auflistung der verwendeten Assets finden sich die üblichen Verdächtigen, RC-135 Variationen und U-2 - daneben auch ein geschwärzter Eintrag.
Das Dokument:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.scribd.com/doc/289313589/Extract-from-2013-AFISRA-Annual-History">http://de.scribd.com/doc/289313589/Extr ... al-History</a><!-- m -->
Wie auch WiB schon erwähnt, naheliegende Kandidaten wären erstmal RQ-170 Sentinel und Northrops ISR UAV, bekannt als RQ-180.
Allerdings macht es nicht viel Sinn den RQ-170 zu zensieren, schließlich hat die Air Force die Existenz der Maschine schon in 2009 bestätigt. Es gibt keinen gesteigerten Grund, das Teil in einem Bericht der sich auf das Jahr 2013 bezieht bei einer FIA Deklassifizierung in 2015 geheimzuhalten.
Und ein Faktor aus dem operativen Bereich: Nachdem man mit dem Teil schon über dem Iran Schwierigkeiten hatte ist es nicht unbedingt wahrscheinlich, dass man sein Glück nochmal über Nordkorea oder China versucht.
Die RQ-180 ist mE auch unwahrscheinlich. Nach allem was man weiß war das Teil in 2013 noch nicht einsatzfähig. Sehr wahrscheinlich existierte da zwar schon ein Prototyp, mit der Serienproduktion dürfte aber nicht vor 2014 begonnen worden sein.
Es macht wenig Sinn anzunehmen, dass das Teil ohne Not lange vor IOC Status in den Dienst gepresst wurde. Das hat man zwar mit dem Stopgap RQ-170 nach 0911 gemacht, aber in 2013 gab es da sicher keinen Grund mehr dazu.
Wenn RQ-170 und RQ-180 ausscheiden hätten wir es hier mit einem bislang unbekannten Flugzeug zu tun. WIB bringt hier plakativ den SR-72 und LRS-B ins Spiel.
Das LRS-B Programm hat damit sicher nichts zu tun. Natürlich existieren Prototypen, aber es macht null Sinn diese operativ im pazifischen Raum für ISR Aktivitäten einzusetzen.
Der SR-72 ist eine Lockheed Gedankenkonzept und sonst sehr wenig. Trotzdem könnte es in die richtige Richtung gehen, sprich der Eintrag könnte sich durchaus auf eine fast moving manned ISR Plattform beziehen.
Wirft man einen Blick in das Dokument fällt ins Auge, dass das unbekannte Flugzeug zweimal erwähnt wird. Einmal als "and the aforementioned XXX. XXX.." und in dem großen zensierten Block "XXX. For airborne SIGINT collections..." auf den sich das "aforementioned" sehr wahrscheinlich bezieht.
Ob in dem zensierten Abschnitt nur von dem unbekannten Fluggerät die Rede ist ist unklar. Wenn dem aber so ist müsste es sich um ein recht außergewöhnliches System handeln.
Ganz interessant auch: Das Flugzeug hat eine sehr kurze Bezeichnung, nur 5 bis 7 Zeichen. In dem Bericht sind alle Flugzeuge aber mit Designator und Namen ausgewiesen. Handelt es sich hier um ein so schwarzes Programm, dass es nur einen Namen oder nur einen Designator hat?
Für was könnte das Fluggerät überhaupt genutzt werden? Laut dem Bericht supported die AFISR MASINT, HUMINT, GEOINT und SIGINT.
RC-135V/W Rivet Joint deckt ELINT und COMINT ab, U-2 ELINT, COMINT und IMINT (GEOINT).
RC-135U Combat Sent und RC-135S Cobra Ball decken weiter MASINT Bereiche ab.
Was dabei krass unterrepräsentiert scheint ist das schlichte IMINT, Imagery Intelligence, sprich Bildaufzeichnung.
Wie wahrscheinlich ist es, dass die USA im pazifischen Raum nur auf die alten U-2 setzen um über China oder Nordkorea Aufklärungseinsätze zu betreiben?
Eigentlich würde man erwarten, dass man da mindestens noch mit dem RQ-4 Global Hawks Langreichweitenaufklärung außerhalb nationaler Lufträume betreibt.
Der RQ-4 fehlt aber in der Listung, genau wie jede andere denkbare unbemannte Plattform auch.
Meines Erachtens ist das ein starkes Indiz für einen weiteren bemannten (Foto)aufklärer.
Ist es denkbar, dass ein solcher existiert? Einschlägig bekannte Gerüchte dazu gab es vorallem in den Neunzigern massenhaft als man den SR-71 augenscheinlich ohne Nachfolger außer Dienst stellte.
Mittlerweile ist zwar ziemlich sicher, dass zumindest ‚Aurora‘ nie mehr ein Budgeteintrag für das ATB (B-2) Programm war, allerdings halten sich seitdem über die Jahre diverse Hinweise hartnäckig.
Es würde den Rahmen hier sprengen das alles weiter auszuführen, aber ich halte es für durchaus wahrscheinlich, dass ein sehr kleines Programm mit nur einem oder zwei Flugzeugen existiert. Womöglich nicht mal unter direkter Zuständigkeit der Air Force sondern aus dem Bereich des NRO. Die hätten jedenfalls die Mittel dazu derartiges nebenher zu finanzieren.
Es könnte so simpel sein wie eine modifizierte ‚RF-23‘, der dritte (verschwundene) Prototyp des XB-70 Programms. Oder aber irgendein Gerücht zu Kingfish follow on oder dem Astra Programm hat doch einen realen Hintergrund.
Ein noch ganz anderer Gedankenansatz wäre das im Bericht erwähnte HUMINT. Es ist seltsam, dass hier eine Air Force Agency mit drinhängen soll. Könnte hier eine Stealth Transport Plattform im Spiel sein?
Erst jüngst gab es Berichte die darauf hinweisen, dass der Stealth Helikopter der beim Bin Laden Raid verloren ging nur die Spitze des Eisbergs war und noch wesentlich fortschrittlichere Programme existieren. Allerdings wären Operationen mit derartigen Plattformen extrem risikoreich, unwahrscheinlich, dass das Routinemäßig gemacht wird.
Wie dem auch sei, am Ende ist es wie immer bei diesem Thema, genaues weiß man nicht.