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Die Klasse 404 war für Schnellboote schon nur eine halbgare Lösung (nur weil man ein ziviles Schiff grau pönt, ist es noch kein Militärisches!).
So sind die Duschen/das WC für die Bootsbesatzungen m.W. erst nach Indienststellung nachgerüstet worden. Und dann zu wenige davon! Zu meiner Zeit gab es da noch dezidiert zugewiesene Räumlichkeiten, später, so hörte ich, durften die Besatzungen auch die der Tenderbesatzung mitnutzen.
Hierzu sei angemerkt, dass die 148er nur 1000Liter Frischwasser an Bord hatten, mehr als Gesicht waschen ging also auf See nicht. Ergo: Duschen auf dem Tender, wenn man auf Tour war. Ebenso das "Große Geschäft", denn die Bongos führten direkt Aussenbords. Schlange stehen war normal, gerade und vor Allem morgens^^
Pro Boot 30 Mann, 8 Duschen und 3 Bongos auf dem Tender, Geschwadergröße 1997: 9Boote.
Wenn man sich dann noch anguckt, wofür sie als Ersatz kamen... https://de.wikipedia.org/wiki/Rhein-Klasse_(1959) Der Zossen konnte sich wenigstens halbwegs selbst verteidigen.
Ich sehe aber nicht, dass ein MPV120 bei den Anforderungen der Marine ausreichend wäre. Sie sind m.E. noch nen Stück weit zu klein. Volle Führungsfähigkeit plus Steuerstände für diverse Drohnen plus Fähigkeit min eine Kompanie 76er einsetzen zu können braucht halt Platz. Letzteres habe ich mir aber zugegebenermassen aus der Forderung nach dem Einsatz der Einsatz-/Kampfboote zusammen gesponnen.
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Ich denke, dass man das MPV120 auch ggf. auf 7000 Tonnen Verdrängung trimmen kann. Der relevanter Punkt sind jedoch die Kosten - der Tenderersatz sollte billig und schnell verfügbar sein. Es wäre eine Illusion auf vollwertige JSS zu hoffen. Insgesamt sind 6 MPV120 ein brutaler Fähigkeitszuwachs - da sollten wir imho nehmen, was wir kriegen
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(12.06.2023, 13:13)HeiligerHai schrieb: Ich denke, dass man das MPV120 auch ggf. auf 7000 Tonnen Verdrängung trimmen kann. Der relevanter Punkt sind jedoch die Kosten - der Tenderersatz sollte billig und schnell verfügbar sein. Es wäre eine Illusion auf vollwertige JSS zu hoffen. Insgesamt sind 6 MPV120 ein brutaler Fähigkeitszuwachs - da sollten wir imho nehmen, was wir kriegen
Jupp… so sehe ich das auch
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(12.06.2023, 13:13)HeiligerHai schrieb: Insgesamt sind 6 MPV120 ein brutaler Fähigkeitszuwachs - da sollten wir imho nehmen, was wir kriegen
Aber wäre es nicht gerade in dem Zusammenhang angebracht, für reine Versorger von U-Booten und Korvetten, nur darauf ausgelegte Schiffe zu beschaffen, anstatt dass man hier die Kosten durch nicht benötigte Welldecks etc. hoch treibt? Gut, die 3er-Rotation macht es natürlich schwierig, mit zwei unterschiedlichen Mustern dann Korvetten, U-Boote und Minenpötte abzudecken, aber das ist ja eh der Fall. Daher tendiere ich hier zu einer günstigeren Lösung für die Tendernachfolge und die neuen Kapazitäten bzgl. Amphibik und unbemannten Systemen sollte man dann besser im Rahmen der MCM-Planungen umsetzen und da dann bspw. MPVs als Mutterschiffe und Gruppen-Versorger zusammen mit kleinen, klassischen Mineneinheiten einsetzen.
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Ich denke, dass das Geld nicht reicht um jede Nischenfähigkeit max. auszubauen. Das mal abgesehen vom Personal - das wir nicht haben. Außerdem hat das MPV 120 ja schon signifikant mehr Treibstoff als die Tender - brauchen wir da nochmal mehr? Ich persönlich sehe die amphibische/medizinische Komponente als Priorität an und hoffe demnach, dass wir hier schnell vorankommen.
Außerdem ist doch ein 3ter 707-Klasse Tanker geplant?
3*EGV + 3*707 +6*MPV120 (die deutlich mehr bunkern als die alten Tender) ist imho genug Versorgung.
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Das seegehende Personal ist der springende Punkt, deshalb kann die Zahl der Flaggenstöcke nicht großartig anwachsen. Schon das FCSS wird unangenehm an dieser Schraube drehen (was womöglich durch die Reduktion der Korvetten von 10 auf 6 schon eingepreist wurde, auch wenn das rechnerisch nicht ganz hinhaut). Man müßte auch schauen was die vorhandenen Piers an Liegeplätzen (Länge) hergebe, womöglich kann ein MPV120 nicht überall untegebracht werden wo es hin sollte. So ein Mehrzweckschiff würde dann auch die Nachfolge der Landungsboote antreten.
Nach der neuen Ausrichtung von USA, NL, Australien ... sollten amphibische Einheiten so klein wie sinnvoll möglich sein um herben Verlusten auf einen Schlag vorzubeugen.
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In weniger als zehn Jahren sollen die Tender der Klasse 404 ersetzt werden. Die Marine wünscht sich für die neuen Schiffe die Möglichkeit zur Übernahme weiterer Aufgaben. Auf dieser Basis hat die Werft NVL einen ersten Entwurf vorgelegt.
Im Zielbild für die Jahre nach 2035 sieht das Marinekommando sechs Unterstützungseinheiten in der Nachfolge der Tender Typ 404 vor. Die modular ausgestalteten Plattformen sollen „organische Logistik, Operationsunterstützung einschließlich Aufklärung“ sicherstellen, so die Zusammenfassung der Aufgaben und Fähigkeiten in der Broschüre zum Zielbild Marine 2035+. In Vorträgen wird das Paket von Vertretern der Marineführung erweitert auf „Amphibik, Führung, Transport einschl. Verwundetentransport“. Auch werden sie als Bestandteil eines Systems eines Einsatzverbandes mit und ohne autonome Systeme beschrieben. So oder so bedeutet dies in der Tendernachfolge wohl eine offensichtliche Abkehr vom existierenden Konzept der Mittleren Unterstützungseinheit schwimmende Einheiten (MUsE). Anfang 2021 wurden die Rahmendaten von MUsE durch einen Vertreter des Marinekommandos auf einer Konferenz in London der internationalen Öffentlichkeit vorgestellt.
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@Mike112
Diskutiert wurde das Thema schon länger. Aus meiner Sicht macht das auch Sinn, die Themen Amphibik, Führung, Transport einschl. Verwundetentransport, autonome System in einem Tender zu kombinieren, vor allem wenn man die Fähigkeiten modular aufbaut.
Rein optisch hat der Entwurf von NVL gewisse Ähnlichkeiten mit den neuen Flottendienstbooten. Vielleicht haben sie den Rumpf für dieses Konzept hergenommen und ggf. angepasst.
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diese Einheiten werden sehr vielseitige Arbeitstiere bei der Marine werden!
hoffentlich wird genug Geld da sein…
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(08.09.2023, 19:37)Mike112 schrieb: https://marineforum.online/wp-content/up...9.jpg.webp[Bild: https://marineforum.online/wp-content/up...9.jpg.webp]
Ähnlich groß wie der MPV120 Entwurf in fassmer…
aber leicht andere Schwerpunkte.
MPV120 hat
mehr Platz für Helis
mehr Flugkraftstoff
mehr Container
mehr einzuschiffendes Personal
dafür weniger
Schiffsdiesel
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(08.09.2023, 19:07)ObiBiber schrieb: Gute Sache
diese Einheiten werden sehr vielseitige Arbeitstiere bei der Marine werden!
hoffentlich wird genug Geld da sein…
Noch ein oder zwei Schiffklassen dieser Art mehr und der Begriff "Eierlegende Wollmilchsau" wird auch in andere Sprachen übernommen... mit einem Bild der Deutschen Marine daneben.
Ist das ein TRS-4D auf dem mittleren Mast?
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(08.09.2023, 21:03)DeltaR95 schrieb: Noch ein oder zwei Schiffklassen dieser Art mehr und der Begriff "Eierlegende Wollmilchsau" wird auch in andere Sprachen übernommen... mit einem Bild der Deutschen Marine daneben. Soviel eierlegende Wollmilchsau ist da nicht. Im Grund ist das von den Daten her die alte italienische Stromboli-Versorger-Klasse aus den 70ern mit allen Werten bzgl. mitgeführten Treibstoffen/Lasten quer durch halbiert, damit man stattdessen noch die geforderten 50% mehr Personen und (unterm Flugdeck?) die Container irgendwo unterbringen kann.
Ich würde allerdings stark vermuten dass der NVL-Entwurf auch auf abgeleitete mögliche andere Nutzungsschwerpunkte und Absatzmöglichkeiten abstellt. Vor allem als möglicher Konkurrenzentwurf zu Damen's Crossover für die niederländisch-britische neue Amphibikausrichtung.
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(08.09.2023, 20:24)ObiBiber schrieb: Ähnlich groß wie der MPV120 Entwurf in fassmer…
aber leicht andere Schwerpunkte.
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mehr Flugkraftstoff
mehr Container
mehr einzuschiffendes Personal
dafür weniger
Schiffsdiesel
NVL vs Fassmer? Also deutsch gegen deutsch? Da bin ich ja mal gespannt wer da den Zuschlag bekommt. Ich würde ja vermuten auf keinen Fall das leistungsfähigere Schiff.
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(08.09.2023, 20:24)ObiBiber schrieb: Ähnlich groß wie der MPV120 Entwurf in fassmer…
aber leicht andere Schwerpunkte.
MPV120 hat
mehr Platz für Helis
mehr Flugkraftstoff
mehr Container
mehr einzuschiffendes Personal
dafür weniger
Schiffsdiesel
Der Meinung bin ich auch. Der MPV-Entwurf ist deutlich flexibler, alleine schon vom Rumpf des Schiffes.
Die Frage ist halt, was die Marine fordert. Bin gespannt, ob auch da auch ein Hangar usw. dazu gehört. Über NVL ist aktuell auch wenig bekannt.
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