01.06.2021, 17:45
EIN FLUGZEUG, ENTWICKELT, UM BETRIEB UND WARTUNG ZU ERLEICHTERN
Die logistische Unterstützung der Rafale wurde auf der Grundlage der Erfahrungen mit der Mirage 2000 definiert, wodurch die Rafale ihre hervorragende Einsatzbereitschaft erben konnte. Von Beginn seiner Entwicklung an hat das Verteidigungsministerium sehr strenge Anforderungen an die Rafale in Bezug auf die integrierte Logistikunterstützung (SLI) gestellt. Dank paralleler Engineering-Techniken, gewagter technologischer Entscheidungen und der CATIA-Software von Dassault Systèmes wurden diese Anforderungen erfüllt und sogar übertroffen.
[Bild: https://images.dassault-aviation.com/h_4...0070-1.jpg]
© A. Jeuland Französische Luftwaffe Rafale B der französischen Luftwaffe im Außeneinsatz (Operation Serval) - Blick im Flug über Mali. Ausgestattet mit der Damoklesgondel und GBU-12
. DIE FOLGENDEN BEISPIELE, AUSGEWÄHLT AUS EINER REIHE ORIGINELLER UND INNOVATIVER LÖSUNGEN, ZEIGEN DEN FORTSCHRITT VON RAFALE BEZÜGLICH ZUVERLÄSSIGKEIT, ZUGÄNGLICHKEIT UND WARTUNGSFÄHIGKEIT:
Eine über zwanzigjährige Erfahrung mit der MIRAGE 2000 hat den Wert integrierter Tests des Navigations- und Waffensystems (ANS) gezeigt. Daher wurde bei der Rafale beschlossen, dieses Prinzip auf alle Flugzeugsysteme auszudehnen. Dank der Präzision der von ihnen bereitgestellten Diagnose ermöglichen die integrierten Tests einen sehr gezielten Austausch auf der Strecke bis hin zu elektronischen Platinen und spezifischen Komponenten.
Mit Hilfe von CATIA wurden eingehende ergonomische Studien durchgeführt, um die gute Zugänglichkeit der Elemente in den Laderäumen des Flugzeugs zu gewährleisten und es dem Mechaniker zu ermöglichen, Wartungsarbeiten allein in diesem Jahr durchzuführen. Diese Studien haben zur Reduzierung des Risikos beigetragen der Fehlerausführung und Dauer dieser Operationen. Ein zentralisiertes Waffensicherheitssystem eliminiert alle Operationen im Zusammenhang mit dem traditionellen Zurückziehen von Sicherheitsnadeln am Ende. Es reduziert zweifellos das Risiko von Unfällen und Fehlern bei der Verwendung von Waffen und bietet unschlagbare Aufrüstzeiten, die die Rotationen in den Operationen beschleunigen.
Der Einsatz von CATIA führt zu hochpräzisen mechanischen Baugruppen, die dann den Austausch von Waffe, Visier (HUD) oder Radar ohne langwierige Abstimmungssitzungen ermöglichen.
Somit entfällt beim Ausbau des M88-Triebwerks vor dem Zusammenbau eine Überprüfung auf einem Triebwerksprüfstand – eine wesentliche Neuerung des M88: In einer Stunde ist das Triebwerk gewechselt und das Flugzeug kann abheben .
Um maximale Autonomie während seiner Einsatzeinsätze zu gewährleisten, benötigt der Rafale nur ein Minimum an Bodenausrüstung:
Dank eines internen Sauerstofferzeugungssystems (OBOGS - On Board Oxygen Generation System) ist keine externe Zufuhr von Flüssigsauerstoff notwendig, wodurch die damit verbundene Produktions- und Transportbodenausrüstung entfällt.
Die Stickstoffkühlung der optronischen Geräte erfolgt in einem geschlossenen Kreislauf, wodurch eine Lieferkette entfält.i
Seine Auxiliary Power Unit (APU) ermöglicht einen autonomen Start ohne Netzteil.
Alle Servicemittel sind kompakt (und möglicherweise faltbar), um aerodynamisch zu sein und benötigen keine externe Stromversorgung. Außerdem reichen zwei Wagentypen aus, um die Waffen aufzustellen und zu deponieren.
Diese Wartungseigenschaften werden ab der Entwicklungsphase des Flugzeugs von Support-Spezialisten der Air Force und Navy validiert und haben ihre Zuverlässigkeit im Kampf während verschiedener Operationen unter Beweis gestellt.
Diese einfache Wartung ermöglicht eine schnelle Schulung der Techniker auf Rafale: In wenigen Wochen könnte ein Flugzeugsupport und eine Rafale-Umrüstungsschulung zugunsten eines Exportkunden organisiert werden, um ihm die Handlungsautonomie zu ermöglichen, die er für den erfolgreichen Einsatz seiner Flugzeuge benötigt .
Die logistische Unterstützung der Rafale wurde auf der Grundlage der Erfahrungen mit der Mirage 2000 definiert, wodurch die Rafale ihre hervorragende Einsatzbereitschaft erben konnte. Von Beginn seiner Entwicklung an hat das Verteidigungsministerium sehr strenge Anforderungen an die Rafale in Bezug auf die integrierte Logistikunterstützung (SLI) gestellt. Dank paralleler Engineering-Techniken, gewagter technologischer Entscheidungen und der CATIA-Software von Dassault Systèmes wurden diese Anforderungen erfüllt und sogar übertroffen.
[Bild: https://images.dassault-aviation.com/h_4...0070-1.jpg]
© A. Jeuland Französische Luftwaffe Rafale B der französischen Luftwaffe im Außeneinsatz (Operation Serval) - Blick im Flug über Mali. Ausgestattet mit der Damoklesgondel und GBU-12
. DIE FOLGENDEN BEISPIELE, AUSGEWÄHLT AUS EINER REIHE ORIGINELLER UND INNOVATIVER LÖSUNGEN, ZEIGEN DEN FORTSCHRITT VON RAFALE BEZÜGLICH ZUVERLÄSSIGKEIT, ZUGÄNGLICHKEIT UND WARTUNGSFÄHIGKEIT:
Eine über zwanzigjährige Erfahrung mit der MIRAGE 2000 hat den Wert integrierter Tests des Navigations- und Waffensystems (ANS) gezeigt. Daher wurde bei der Rafale beschlossen, dieses Prinzip auf alle Flugzeugsysteme auszudehnen. Dank der Präzision der von ihnen bereitgestellten Diagnose ermöglichen die integrierten Tests einen sehr gezielten Austausch auf der Strecke bis hin zu elektronischen Platinen und spezifischen Komponenten.
Mit Hilfe von CATIA wurden eingehende ergonomische Studien durchgeführt, um die gute Zugänglichkeit der Elemente in den Laderäumen des Flugzeugs zu gewährleisten und es dem Mechaniker zu ermöglichen, Wartungsarbeiten allein in diesem Jahr durchzuführen. Diese Studien haben zur Reduzierung des Risikos beigetragen der Fehlerausführung und Dauer dieser Operationen. Ein zentralisiertes Waffensicherheitssystem eliminiert alle Operationen im Zusammenhang mit dem traditionellen Zurückziehen von Sicherheitsnadeln am Ende. Es reduziert zweifellos das Risiko von Unfällen und Fehlern bei der Verwendung von Waffen und bietet unschlagbare Aufrüstzeiten, die die Rotationen in den Operationen beschleunigen.
Der Einsatz von CATIA führt zu hochpräzisen mechanischen Baugruppen, die dann den Austausch von Waffe, Visier (HUD) oder Radar ohne langwierige Abstimmungssitzungen ermöglichen.
Somit entfällt beim Ausbau des M88-Triebwerks vor dem Zusammenbau eine Überprüfung auf einem Triebwerksprüfstand – eine wesentliche Neuerung des M88: In einer Stunde ist das Triebwerk gewechselt und das Flugzeug kann abheben .
Um maximale Autonomie während seiner Einsatzeinsätze zu gewährleisten, benötigt der Rafale nur ein Minimum an Bodenausrüstung:
Dank eines internen Sauerstofferzeugungssystems (OBOGS - On Board Oxygen Generation System) ist keine externe Zufuhr von Flüssigsauerstoff notwendig, wodurch die damit verbundene Produktions- und Transportbodenausrüstung entfällt.
Die Stickstoffkühlung der optronischen Geräte erfolgt in einem geschlossenen Kreislauf, wodurch eine Lieferkette entfält.i
Seine Auxiliary Power Unit (APU) ermöglicht einen autonomen Start ohne Netzteil.
Alle Servicemittel sind kompakt (und möglicherweise faltbar), um aerodynamisch zu sein und benötigen keine externe Stromversorgung. Außerdem reichen zwei Wagentypen aus, um die Waffen aufzustellen und zu deponieren.
Diese Wartungseigenschaften werden ab der Entwicklungsphase des Flugzeugs von Support-Spezialisten der Air Force und Navy validiert und haben ihre Zuverlässigkeit im Kampf während verschiedener Operationen unter Beweis gestellt.
Diese einfache Wartung ermöglicht eine schnelle Schulung der Techniker auf Rafale: In wenigen Wochen könnte ein Flugzeugsupport und eine Rafale-Umrüstungsschulung zugunsten eines Exportkunden organisiert werden, um ihm die Handlungsautonomie zu ermöglichen, die er für den erfolgreichen Einsatz seiner Flugzeuge benötigt .