Wagners Putschversuch in Russland
#16
Es ist so gut. Big Grin
https://twitter.com/KevinRothrock/status...6%2Fpage-8

https://twitter.com/wartranslated/status...7t-LUuAAAA

https://twitter.com/wartranslated/status...ne-bUuAAAA
Zitieren
#17
Zitat:Und von Telegram (Gerüchte, Gerüchte) - angeblich verweigern russische Einheiten der Armee den Befehl gegen Wagner vorzugehen. Sie schließen sich Wagner aber auch nicht an, sondern verhalten sich aktuell neutral.
So hat es 1917 (bzw. teils auch davor schon) auch angefangen. Die Armee hält murrend irgendwo noch zusammen, ist aber zutiefst unzufrieden mit "denen da oben". Und wenn dann die Umstürzler zu den Waffen greifen, schließen sich die einfachen Soldaten, die eh kaum was zu verlieren haben, nach und nach den Putschisten oder Revolutionären etc. an. Zwar nicht auf einmal, aber tröpfchenweise und dann immer mehr. Und wenn es stimmt, dass gerade die Garnisonen in einer Stadt nach der anderen mehr oder minder schulterzuckend beiseite schauen oder sich gar anschließen, dann könnte das der Beginn des Endes des Regimes von Putin sein.

Gleichwohl wird er sich verbissen wehren, mit Polizei, Teilen der Armee, den Geheimdiensten und auch den Tschetschenen. Es wird also entscheidend sein, wie sich das Gros der Armee verhalten wird.

Schneemann
Zitieren
#18
Dem möchte ich einmal mehr wiedersprechen. Die Armee ist weitgehend irrelevant im heutigen Russland.

Stattdessen ist die einzig entscheidende Frage wie sich die Organisationen der Inneren Sicherheit verhalten werden. Russland ist ein Polizei- und Geheimdienststaat und die Organe der Inneren Sicherheit sind die alles entscheidenden in diesem Staat.

Aktuelle Entwicklungen (Gerüchte, Gerüchte, Telegram und Co):

Kadyrow hat öffentlich seine Treue zu Putin erklärt. Ebenso eigentliche alle Ultranationalisten. Umgekehrt erklärte Prigoshin, dass Leute wie Strelkov mit ihren Pro-Putin Erklärungen ihr Todesurteil unterzeichnet hätten. Man werde nach der Machtübernahme mit diesen Kreisen abrechnen. Es sind in Russland erhebliche tschetschenische Einheiten unterwegs.

Es gab jetzt aktive Kämpfe zwischen Einheiten der russischen Armee und Kämpfern von Wagner in Russland selbst. Kolonnen von Wagner auf dem Weg nach Moskau wurden von russischen Kampfhubschraubern angegriffen. Die Wagneriten schossen daraufhin nachweislich einen russischen Kampfhubschrauber ab.

Wagner hat zudem ein russisches Kampfflugzeug über Russland abgeschossen.

Russische Einheiten im Bereich Kherson haben öffentlich erklärt auf die Seite von Wagner überzutreten.

Einheiten von Wagner bewegen sich gesichert und mit hoher Geschwindigkeit auf Moskau zu. Angesichts der aktuellen Meldungen dürften die heute Nachmittag in Moskau eintreffen, meiner Berechnung nach ungefähr zwischen 16 und 18 Uhr.

Die russische Armee zerstört derweilen mit Kampfhubschraubern Nachschubdepots und Tanklager in Russland, damit sie Wagner nicht in die Hände fallen:

https://twitter.com/sentdefender/status/...5373466625

https://twitter.com/Faytuks/status/16725...r7iLYuAAAA
Zitieren
#19
BLICK VON OSTEN:

Strelkov zum Vordringen der Wagneriten in Richtung Moskau:

https://t.me/s/strelkovii

Zitat:Die Rebellen haben Woronesch erfolgreich passiert und bewegen sich durch das Gebiet der Region Lipezk. Sie rühmen sich, die vorderen Stellungen der „ Rosgwardija“ niedergekämpft und etliches Gerät erbeutet zu haben.

Strelkov weißt auch darauf hin, dass sich Prigozhin ja erst vor kurzem mit den Ukrainern getroffen hat, angeblich um einen Gefangenenaustausch zu besprechen und impliziert damit, dass Prigozhin jetzt mit den Ukrainern zusammen arbeitet.

Von RT:

Laut RT finden gerade in der Region Voronezh Kämpfe gegen Wagner statt. Der Gouverneur von St. Petersburg erklärte, dass Wagner HQ in der Stadt stehe nun unter Kontrolle der russischen Regierung. Man habe die Lage in St. Petersburg unter Kontrolle.
Zitieren
#20
Bringt ihm sein Koch noch heute die letzte Mahlzeit?
Zitieren
#21
Ne, auf keinen Fall. Die werden es meiner Ansicht nach heute nicht nach Moskau schaffen.

Zudem fehlt es Wagner an Luftraumverteidigung und die russische Luftwaffe und Surovikhin haben sich loyal zu Putin erklärt. Und es gibt wenig leichteres als Kolonnen auf der Autobahn aus der Luft mit Bombern zu zerlegen.

Und selbst wenn sie durchkommen, so ist Moskau keineswegs ohne Verteidigung. Und da die höheren Offiziere der russischen Armee auf der Abschussliste von Wagner stehen, werden sie absolut alles tun um Wagner aufzuhalten. Denn ansonsten sind sie tot.

Prigozhin hat ja selbst erst vor wenigen Tagen orakelt, die Armeeführung werde in Kürze vielleicht sogar Atombomben auf ihrem eigenen Territorium einsetzen. Es wäre recht einfach eine taktische Nuklearwaffe gegen die Kolonnen von Wagner einzusetzen, damit würde man zugleich ein erhebliches Signal der Abschreckung an den Westen aussenden.
Zitieren
#22
Neueste Gerüchte, Gerüchte:

Angeblich ist es in mehreren großen Gefängnissen in Russland jetzt zu Aufständen gekommen. Die Gefangenen sollen zumindest eines dieser Gefänginsse übernommen haben (Prigozhin hat sehr gute Verbindungen in die Lager und Gefängnisse Russlands).

Wagner soll angeblich den ganzen Munitionsmangel in den letzten Wochen nur vorgetäusch haben, um die Munition für den aktuellen Putsch-Versuch zu horten.

Die russische Armee setzt weiterhin Kampfhubschrauber gegen die vordringenden Wagneriten ein:

https://twitter.com/wartranslated/status...ewj7YuAAAA

Und es gibt immer mehr Gerüchte darüber, dass Putin aus Moskau geflohen sein soll (Gerüchte, Gerüchte). Angeblich sei sein Privatflugzeug in Richtung Kasachstan geflogen, dort aber von den Kasachen abgewiesen worden:

https://twitter.com/igorsushko/status/16...2683015168

Die meisten Gouverneure Russlands haben sich öffentlich loyal zu Putin erklärt, die wenigen Ausnahmen davon schweigen und bleiben neutral.

Auch an der Grenze von Voronezh zu Bugaevka sollen russische Soldaten (Wehrpflichtige) die Waffen niedergelegt haben und sich Wagner nicht in den Weg stellen.

https://twitter.com/COUPSURE/status/1672...65/photo/4
Zitieren
#23
BLICK VON OSTEN:

Strelkov auf Telegram:

Zitat:OFFIZIELLE ERKLÄRUNG DES VEREINES DER WÜTENDEN PATRIOTEN

Seit ihrer Gründung hat der Verein wiederholt vor der Wahrscheinlichkeit eines bewaffneten Aufstands in Russland gewarnt. Viele hörten uns nicht zu, manche lachten sogar.

Und du wirst es nicht glauben...

Der bewaffnete Aufstand in Russland beginnt jetzt wirklich.

Jetzt haben die Kämpfer des PMC „Wagner“ unter der Führung von Prigozhin die Kontrolle über die Stadt Rostow am Don übernommen. Mehrere große Kolonnen bewegen sich hier und jetzt in Richtung Moskau.

Das politische System in der Russischen Föderation ignorierte lange Zeit die Situation in Bezug auf die Führung der Armee, die Misserfolge und Niederlagen an der Front zuließ.

Das Machtzentrum der Russischen Föderation konnte den sich entwickelnden Militärputsch trotz des offensichtlichen Konflikts zwischen den Söldnern und der Führung des Verteidigungsministeriums nicht verhindern.

Infolgedessen steht das politiche System in der Russischen Föderation am Rande des Zusammenbruchs.

Unser Verein hat wiederholt vor einem solchen Szenario gewarnt und dazu aufgerufen, Anarchie zu verhindern.

Wie auch immer dieser Konflikt ausgehen wird, die innenpolitische Ordnung, die wir seit 20 Jahren kennen, wird sich dauerhaft ändern.

1. Unser Vaterland steht am Rande einer Katastrophe.

2. Ein Bürgerkrieg im Hinterland kann die Front endgültig untergraben und zu einer demütigenden Niederlage in diesem Krieg führen.

3. Und eine Niederlage im Krieg wird zum Ende Russlands führen.

Wir haben diese Situation vorhergesehen. Ein Plan für das weitere Vorgehen russischer Patrioten wurde durch uns bereits entwickelt.

Wir rufen alle auf, die patriotischen Kräfte Russlands zu unterstützen. Wir rufen alle auf, unser Mutterland zu schützen.

Besagten "Verein" hat Strelkov erst vor kurzem gegründet. Er sammelt im Endeffekt die ultranationalisten welche der Orthodoxie zuneigen und die Neonazis in Russland entschieden ablehnen. Schlussendlich vertritt Strelkov und die seinen Ansichten nahe stehen einen Klerikalfaschismus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Klerikalfaschismus

Hingegen stehen Wagner und Konsorten für einen Neo-Nazismus und schlussendliche eine Nationalsozialistische bzw. Nationalbolschwestische Ausrichtung der Gesellschaft.

Interessant in diesem Kontext sind die sehr engen und weitreichenden Verbindungen von Wagner in die russische Neonazi Szene, und die Verbindungen zur Partei Anderes Russland als Nachfolger der seit 2010 verbotenen NBP.
Zitieren
#24
(24.06.2023, 13:20)Quintus Fabius schrieb: Ne, auf keinen Fall. Die werden es meiner Ansicht nach heute nicht nach Moskau schaffen.

Mal schauen, angeblich passiert der Konvoi gerade Tula.
Zitieren
#25
In Moskau hat man angefangen Verteidigungsstellungen anzulegen:

https://twitter.com/Osinttechnical/statu...epkrYuAAAA

Russische Regierungsflugzeuge fliehen, ich meine natürlich fliegen - gerade eben von Moskau nach St. Petersburg:

https://twitter.com/Osinttechnical/statu...rtlbYuAAAA

https://twitter.com/Osinttechnical/statu...iAlrYuAAAA

https://twitter.com/Osinttechnical/statu...iAlrYuAAAA

Kampfpanzer vom Typ T-90 sowie Schützenpanzer vom Typ BMP-2 im Dienste Wagners auf dem Weg nach Moskau:

https://twitter.com/Osinttechnical/statu...7339451392

Und ja, Gerüchten zufolge stehen die Spitzen von Wagner bei Tula, aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich bzw. dass sind meiner Meinung nach nur Späher / Vorauskommandos etc.

Das schwere Geräte passiert gerade eben zur Zeit Voronezh.
Zitieren
#26
Überschrift ist mal zunächst nur ein Arbeitstitel. Da das ganze inzwischen nur noch indirekt mit Russland vs Ukraine zu tun hat, in einem eigenen Strang:
Zitieren
#27
Selten sah man russische Flugabwehr so effektiv
Zitieren
#28
Gibt erste Karten mit von Wagner besetztem Gebiet: Big Grin

https://twitter.com/truecope/status/1672...96/photo/1

Die russische Luftwaffe agiert primär im Bereich Voronezh, entsprechend kann man davon ausgehen, dass dort der Gros der Wagneriten steht:

https://twitter.com/Osinttechnical/statu...2rmLYuAAAA

https://twitter.com/Osinttechnical/statu...71/photo/2

Gerüchte / Gerüchte: tschetschenische Kämpfer sollen im Raum Rostow eingetroffen sein. Das wäre auch außergewöhnlich schnell da diese Einheiten aus Tschetschenien aus gekommen sein sollen.

Zudem sollen immer mehr Mitglieder der Regierung aus Moskau fliehen:

https://twitter.com/itswpceo/status/1672...96/photo/1

Darunter auch angeblich Medwedew und seine Familie.
Zitieren
#29
In Moskau werden hektisch weitere provisorische Feldbefestigungen aufgebaut:

https://twitter.com/Osinttechnical/statu...O9mbYuAAAA

Die russische Militärführung scheint vor allem anderen mit der Geschwindigkeit überfordert zu sein, mit der Wagner agiert:

https://twitter.com/wartranslated/status...06/photo/1

Und erwähnte ich schon, dass viele Kämpfer von Wagner mit zivilen Fahrzeugen und einfachen Technicals vorwärts rasen ? Big Grin
Zitieren
#30
(24.06.2023, 14:26)Quintus Fabius schrieb: Und erwähnte ich schon, dass viele Kämpfer von Wagner mit zivilen Fahrzeugen und einfachen Technicals vorwärts rasen ? Big Grin

Die neue Art der Kriegsführung...
Zitieren


Gehe zu: