(25.10.2022, 12:23)Schneemann schrieb: https://www.faz.net/aktuell/politik/ausl...10570.html
Es ist in gewisser Weise eine Ironie der Geschichte: Quasi hat die ehemalige Kronkolonie damit das Mutterland erobert...
Schneemann
Nicht wenn der man sich als Brite fühlt und nicht als Inder. Und davon gehe ich einfach mal aus.
Großbritannien wird derzeit von einer massiven Streikwelle heimgesucht, auch im Gesundheitswesen. Und es kommt eigentlich alles zusammen: Brexit, Corona-Nachwirkungen, Inflation (über 10%), steigende Mieten und Energiekosten - so wie überall -, ein recht jämmerliches Sozialsystem und ein chronisch unterversorgter und kaputtgesparter NHS (dieser wird über eine jährlich festgelegte Verfügungssumme bedient und nicht über Beiträge wie in Deutschland). Und in der Folge streiken nun die total überlasteten Gesundheitsdienste - übrigens hat erstmals seit seiner Gründung vor 106 Jahren sich auch der RCN (Royal College of Nursing - quasi die Gewerkschaft des Pflegepersonals) an den Streiks beteiligt. Mit entsprechenden Folgen.
Es ist eine prekäre Mischung, die hier zusammenkommt - und man hätte es sehen können, aber gerade die Tories, die seit 2010 regiert hatten, haben die Augen verschlossen...
Zitat:Ambulance strike: Warning of very challenging days ahead
Hospitals were quieter than normal during Wednesday's ambulance strikes, but Thursday is likely to be "very challenging" with lots of patients turning up, health bosses say.
Only the most serious 999 calls were responded to. But there was no evidence of people going to A&E in taxis or their own cars, NHS Providers told the BBC. Thousands of paramedics, call handlers and technicians took action in England and Wales on Wednesday. Saffron Cordery, interim chief executive of NHS Providers, which represents hospital trusts, mental-health trusts and ambulance services in England, said it was still too early to know the full impact of the strike, but she said category-one calls - which are life-threatening situations - "had been answered". [...]
Thursday and Friday were going to be "incredibly difficult days across the NHS because there is a lot of unseen demand and risk out there", she said. [...] People were also being urged to use their own transport or take a taxi to get to hospital. But Ms Cordery said that "as far as we can tell", people had not been attending A&E in taxis or by their own vehicles. [...]
A spokesperson for West Midlands Ambulance Service - one of nine where industrial action was taking place in England - said there had been a reduction in calls and staff were grateful to the public for heeding advice to call 999 only in life-threatening situations.
Unions had agreed that ambulance workers would respond to category-one 999 calls and the most serious category-two calls (emergencies, including strokes and major burns) during strikes, but there would be no guarantee of a response to less urgent calls, such as falls. This prompted Health Secretary Stephen Barclay to accuse unions of taking a conscious decision to inflict harm on patients - an accusation that Unite union leader Sharon Graham said was a "blatant lie". [...] Ambulance waits for calls classed as emergencies have doubled in two years - from an average of around 20 minutes to more than 40 minutes. The target is 18 minutes.
https://www.bbc.com/news/health-64053080
Schneemann
Zitat:Arbeitskampf im Königreich
Großbritannien erlebt die größte Streikwelle seit Jahrzehnten
Krankenschwestern, Bahn-Angestellte und Grenzschützer fordern höhere Löhne. Doch die Regierung sagt, es fehle schlichtweg das Geld, um die Folgen der Inflation voll abzufedern. [...] Nicht nur Grenzschützer sind in den Arbeitskampf gezogen, auch Angestellte von Post und Bahn, Krankenschwestern und Pfleger. Sie alle fordern höhere Löhne, um die gestiegenen Lebenshaltungskosten in den Griff zu kriegen. Die Inflationsrate liegt in Großbritannien mittlerweile bei gut zehn Prozent.
Die Regierung hat bereits klargemacht, dass es sich der Staat schlichtweg nicht leisten kann, den Beschäftigten des öffentlichen Dienstes eine Lohnerhöhung zu gewähren, die die Folgen der hohen Inflation voll abfedern würde. Für Premierminister Rishi Sunak stellt sich daher die Frage, wie er auf die Streikwelle reagieren soll - ohne dabei selbst zu sehr unter Druck zu geraten. [...]
Sunak hat bereits angekündigt, das Streikrecht einzuschränken. Ansonsten dürfte er sich vor allem von Meinungsumfragen leiten lassen. Denn das Verständnis für die Streiks fällt in der Bevölkerung je nach Branche unterschiedlich aus. So unterstützen die Britinnen und Briten mehrheitlich die Anliegen von Pflegern und Krankenschwestern. Dass hingegen Grenzschützer und Polizistinnen die Arbeit niederlegen, stößt auf weitaus weniger Zustimmung. [...]
Politisch gesehen hat Sunak vor allem ein Problem: den unterfinanzierten staatlichen Gesundheitsdienst NHS. Dessen Krankenschwestern und Pfleger, die in Großbritannien als Heldinnen und Helden der Corona-Pandemie gelten, fordern 19 Prozent mehr Lohn. Die Regierung hält das für maßlos übertrieben, bislang bietet sie nur ein Plus von fünf Prozent. Die Fronten sind ziemlich verhärtet. Es dürfte allerdings nur eine Frage der Zeit sein, bis die Regierung wieder an den Verhandlungstisch zurückkehrt. Denn gerade im Winter offenbart sich der teils katastrophale Zustand des Gesundheitssystems. [...] Allein im November mussten demnach knapp 38 000 Menschen mehr als zwölf Stunden in der Notaufnahme ausharren, bevor sie auf eine Krankenhausstation verlegt wurden - dreieinhalb Mal so viele wie im Vorjahr.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/g...-1.5726263
Schneemann
Das Vereinigte Königreich wird weiterhin von einer schweren, mehrschichtigen Krise beeinträchtigt und es ist gegenwärtig auch noch nicht abzusehen, wann diese enden wird.
Ich will nun nicht alles auf den Brexit schieben (deswegen habe ich es auch nicht in den betr. Brexit-Strang gepostet), auch wenn dieser sicherlich vieles massiv mit beeinflusst hat und seine Hauptproponenten derzeit wohlweislich im Splitterschutz sind, denn es fallen hier mehrere Faktoren zusammen, so u. a.: Brexit, Regierungskrisen, Covid-19, Ukrainekrieg, Inflation, explodierende Lebenshaltungskosten, Erosion des NHS, Personalmangel, Streiks und Versorgungsengpässe - ja selbst der Mangel an Halbleitern spielt mit hinein. Besser wird dadurch, dass man verschiedene Ursachen benennen kann, allerdings nichts.
Zur Versorgungslage:
Zitat:Supermarket foods that have more than doubled in price over last year - see full list [...]
The cost of some everyday groceries has more than doubled over the last year according to the latest findings from the Which? food and drink inflation tracker. In February, Which? analysed inflation on more than 25,000 food and drink products at eight major supermarkets which included Aldi, Asda, Lidl, Morrisons, Ocado, Sainsbury’s, Tesco and Waitrose. [...]
The tracker found that in February, the annual inflation of popular food and drink was at 16.5% across all eight retailers. Specifically, trackers found that budget item prices had increased by 22.9%, own-brand by 19.7%, premium brands by 13.8% and branded product prices rose by 13.3%.
https://www.mirror.co.uk/money/supermark...e-29514559
Zur Krise beim NHS:
Zitat:A growing backlog of care in England [...]
High waits for treatment are not new. Prior to the pandemic in February 2020 there were already 4.43 million people on a waiting list for care. [...] The latest figures for January 2023 show: around 7.21 million people waiting for treatment. [...] A median waiting time for treatment of 14.6 weeks – significantly higher than the pre-Covid median wait of 8.4 weeks in January 2020. [...] The waiting list is a visible backlog, but what we refer to as the growing 'hidden backlog' remains an unknown for the health service. [...]
Patients are waiting longer for emergency care [...]
At the start of the pandemic, A&E attendance decreased significantly which led to performance improvements. However, since lockdown eased demand has steadily risen, reducing performance against targets.
These pressures on emergency care persist into 2023, despite small improvements in certain areas. Demand for care across all A&E departments slightly decreased in February 2023, with total A&E attendances decreasing to 1.91 million, down from 1.96 million in January 2023. 71.5% of people attending A&E were seen within 4 hours, which remains below the new NHS target of 76%. [...] The number of patients waiting over 12 hours for an emergency admission in February 2023 is still over 2.1 times higher than the one seen in February 2022 (16,404), and 22 times as high as it was in February 2020 (1,621).
https://www.bma.org.uk/advice-and-suppor...a-analysis
Ähnlich wie in Deutschland, gibt/gab es auch in Großbritannien einen Energiepreisdeckel. Und dort wird er noch mehr benötigt als bei uns, denn auf der Insel sind die Preissteigerungen eminent hoch (obwohl man selbst in der Nordsee mitfördert)...
Zitat:Cost of living insights: Energy [...]
Gas and electricity prices continue to rise rapidly compared with last year, and more than half (53%) of adults in Great Britain are reporting using less fuel in their homes because of the rising cost of living.
Electricity prices in the UK rose by 66.7% and gas prices by 129.4% in the 12 months to February 2023, and were some of the main drivers of the annual inflation rate. [...] As energy prices continue to rise, around half (49%) of adults who pay energy bills said they found it very or somewhat difficult to afford them.
https://www.ons.gov.uk/economy/inflation...ion%20rate.
Ferner (Meldung von Februar):
Zitat:Heizen oder essen? Die britische Mittelklasse leidet unter explodierenden Energie- und Lebensmittelkosten
In Grossbritannien suchen immer mehr Leute Zuflucht in geheizten Gemeindezentren und sind auf gespendete Lebensmittel angewiesen. Viele von ihnen hätten zuvor nie Hilfe benötigt, doch nun werde das Geld knapp, erzählt der Grossbritannien-Korrespondent Niklaus Nuspliger.
Im Altersturnen im Morningside Community Centre in Ostlondon scheint die Stimmung gut. Doch nicht alle Teilnehmenden sind nur fürs Turnen da. Viele suchen im Gemeindezentrum Zuflucht vor der Kälte. Denn Heizen ist aufgrund der steigenden Energiepreise teuer geworden. Für manche haben sich die Preise verzehnfacht. Das können sich viele schlicht nicht mehr leisten. Deshalb öffnet das Zentrum seine geheizten Räume für alle. Ähnlich ist es bei der sogenannten «food bank» des Gemeindezentrums. Die Inflation hat die Lebensmittelpreise in die Höhe getrieben. Darum stehen plötzlich auch Menschen für Gratis-Lebensmittel an, die eigentlich eine Arbeitsstelle haben und zuvor nie Hilfe brauchten.
In der neuen Folge von «NZZ Akzent» spricht der Grossbritannien-Korrespondent Niklaus Nuspliger über seinen Besuch bei gemeinnützigen Organisationen, die Bedürftige unterstützen, und erzählt, dass sie vom Staat nur wenig Hilfe erwarten können – denn ihm fehlen selbst die Mittel.
https://www.nzz.ch/podcast/krise-in-engl...ld.1725222
Anm.: Die NZZ redet sich hier etwas heraus: Dem britischen Staat fehlen die Mittel nicht unbedingt, man bzw. die konservative Regierung um Truss hat sich schließlich erst im Herbst letzten Jahres massive Steuererleichterungen für Spitzenverdiener (über 150.000 Pfund im Jahr) und Banken "gegönnt" - was dann allerdings das Ende von Truss' Regierung einläutete. Und nebenbei will man aktuell die Verteidigungsausgaben verdoppeln. Nun, knapp ist das Geld also offenbar doch nicht, selbst wenn das BIP (wie vermutet) in diesem Jahr um 1% schrumpfen sollte.
Eine Ende der Krise ist also, wie gesagt, noch nicht abzusehen. Und es muss damit gerechnet werden, dass sich die soziale Schere in Großbritannien weiterhin öffnet, mit allen Konsequenzen. Und wenn es stimmt, was die Financial Times im Januar vermeldete, dann wird diese Krise, die mit dem Brexit losgetreten wurde, aber sich jetzt eben durch andere Einflüsse multipliziert, das Vereinigte Königreich noch lange beschäftigen...
Schneemann
(15.04.2023, 09:00)Schneemann schrieb: Eine Ende der Krise ist also, wie gesagt, noch nicht abzusehen. Und es muss damit gerechnet werden, dass sich die soziale Schere in Großbritannien weiterhin öffnet, mit allen Konsequenzen. Und wenn es stimmt, was die Financial Times im Januar vermeldete, dann wird diese Krise, die mit dem Brexit losgetreten wurde, aber sich jetzt eben durch andere Einflüsse multipliziert, das Vereinigte Königreich noch lange beschäftigen...
Schneemann
Für mich stellt sich die Frage ob man dem Brexit daran überhaupt eine Teilschuld zuordnen kann. Für das ärmste Viertel der Gesellschaft sehe ich da keine großen Unterschiede zwischen der Situation in GB, F und D.
Ja kann man, weil die Inflation die unteren Schichten am härtesten trifft und die Preissteigerungen zu erheblichem Masse mit den Zollbestimmungen verknüpft sind.
(15.04.2023, 15:19)Ottone schrieb: Ja kann man, weil die Inflation die unteren Schichten am härtesten trifft und die Preissteigerungen zu erheblichem Masse mit den Zollbestimmungen verknüpft sind. Und Preissteigerungen in ähnlicher Höhe in Deutschland und Frankreich???
Bei uns sind diese Preissteigerungen lange noch nicht so gravierend hoch, wie mittlerweile in England. England bzw. Großbritannien hat Inflationsraten - glaubt man Westminster - von derzeit ca. 10,4%. Deutschland liegt aktuell bei 7,8%, für 2022 pendelt man sich im Schnitt auf 7,9% sein. Irritierend finde ich ja, dass in englischen Medien bzw. Kommentarspalten schon darüber spekuliert wird, dass das Leben in Deutschland anscheinend günstiger sei als in Großbritannien (Großstädte ausgenommen). Da frage ich mich schon: Geht es denen auf der Insel wirklich derart schlecht oder sind wir nur verwöhnt und lautstark am herumjammern?
Das Problem hierbei ist aber auch, dass die "wellfare" und das Gesundheitssystem in Großbritannien schon vor den ganzen Krisen ziemlich erodiert und unterfinanziert waren, der Neo-Manchesterliberalismus hat hier in den letzten Jahren schon arg gewütet. Wenn die Wirtschaft boomt, kann man dies durchaus dahingehend umsetzen, denn die meisten Menschen sind i. d. R. dann relativ gut versorgt, wenn ich mich aber von Krise zu Krise hangele und die Inflation durch die Decke schießt, dann schlägt das jetzt natürlich doppelt vehement durch und lässt die Bedürftigenzahlen explodieren.
Und mit Verlaub: Die absurde Annahme der Konservativen um Truss & Co., dass es der Gesellschaft allgemein zugute käme, wenn man die Reichen steuerlich entlastet - so geschehen im letzten Jahr -, ist schon so oft in verschiedenen Ländern widerlegt worden, dass man sich m. M. n. berechtigt fragen kann, ob sie wirklich so naiv-gutgläubig waren oder wider besseren Wissens einfach nur mit dieser Ausrede ihre Klientel bedienen wollten?
Schneemann
(15.04.2023, 16:20)lime schrieb: Und Preissteigerungen in ähnlicher Höhe in Deutschland und Frankreich??? Mit Verlaub, wer glaubt der Brexit habe für den UK nur Gutes bewirkt, der hat den Knall nicht gehört.
(15.04.2023, 16:53)Schneemann schrieb: Bei uns sind diese Preissteigerungen lange noch nicht so gravierend hoch, wie mittlerweile in England. England bzw. Großbritannien hat Inflationsraten - glaubt man Westminster - von derzeit ca. 10,4%. Deutschland liegt aktuell bei 7,8%, für 2022 pendelt man sich im Schnitt auf 7,9% sein. Irritierend finde ich ja, dass in englischen Medien bzw. Kommentarspalten schon darüber spekuliert wird, dass das Leben in Deutschland anscheinend günstiger sei als in Großbritannien (Großstädte ausgenommen). Da frage ich mich schon: Geht es denen auf der Insel wirklich derart schlecht oder sind wir nur verwöhnt und lautstark am herumjammern?
Schneemann
Die Berechnung der Inflationsraten über Warenkörbe hat doch mit der realen Belastung für die ärmeren Schichten so gut wie nichts zu tun. Laut meiner Frau haben sich viele Preise im Supermarkt über das vergangene Jahr mehr als verdoppelt, darunter viele Dinge des alltäglichen Bedarfs. Mir persönlich fällt das fast überhaupt nicht auf, was auch daran liegt dass ich fast nie bei solchen Einkäufen dabei bin.
(15.04.2023, 17:28)Ottone schrieb: Mit Verlaub, wer glaubt der Brexit habe für den UK nur Gutes bewirkt, der hat den Knall nicht gehört.
Darum geht es nicht. Aber man kann nicht alles dem Brexit in die Schuhe schieben, nur weil es einem gerade in den Kram passt.
Zur Klarstellung, ich bezog mich auf die Formulierung oben "überhaupt eine Teilschuld", nicht auf "alles".
Zitat:Aber man kann nicht alles dem Brexit in die Schuhe schieben, nur weil es einem gerade in den Kram passt.
Ehrlich gesagt schiebe ich es dem Brexit nicht in die Schuhe, weil es mir "gerade" in den Kram passt. Genau genommen schiebe ich es ihm seit sechs Jahren in die Schuhe, nicht nur weil ich es quasi von Jahr zu Jahr beobachtet hatte, sondern weil es von Beginn an auch klar war, dass die schillernden Heilsversprechungen nach der albion'schen "splendid isolation", die die Befürworter des Brexit den Menschen so leichtfertig gaben, ähnlich klangen wie die "blühenden Landschaften" Helmut Kohls von 1990. Und dies obgleich quasi unisono alle Wirtschaftsfachleute, übrigens heute wie damals, davor warnten, dass die Rechnung eben nicht aufgeht. Aber im patriotischen Taumel verlieren eben Menschen manchmal das Bewusstsein für die Risiken.
Dass die Krise derzeit so massiv ist, hat aber sicherlich nicht nur alleine mit dem Brexit zu tun (das muss man fairerweise sagen), allerdings hat eben der Brexit den Rattenschwanz der Probleme verlängert bzw. die Auswirkungen multipliziert. Heißt: Ohne den Brexit wäre die Krise auch da, wenngleich indessen vermutlich nicht so drastisch, aber dass sie so vehement einschlägt wie aktuell, ist eben dem Brexit (mit-)geschuldet.
Schneemann
(16.04.2023, 08:40)Schneemann schrieb: Ehrlich gesagt schiebe ich es dem Brexit nicht in die Schuhe, weil es mir "gerade" in den Kram passt. Genau genommen schiebe ich es ihm seit sechs Jahren in die Schuhe, nicht nur weil ich es quasi von Jahr zu Jahr beobachtet hatte, sondern weil es von Beginn an auch klar war, dass die schillernden Heilsversprechungen nach der albion'schen "splendid isolation", die die Befürworter des Brexit den Menschen so leichtfertig gaben, ähnlich klangen wie die "blühenden Landschaften" Helmut Kohls von 1990. Und dies obgleich quasi unisono alle Wirtschaftsfachleute, übrigens heute wie damals, davor warnten, dass die Rechnung eben nicht aufgeht. Aber im patriotischen Taumel verlieren eben Menschen manchmal das Bewusstsein für die Risiken.
Dass die Krise derzeit so massiv ist, hat aber sicherlich nicht nur alleine mit dem Brexit zu tun (das muss man fairerweise sagen), allerdings hat eben der Brexit den Rattenschwanz der Probleme verlängert bzw. die Auswirkungen multipliziert. Heißt: Ohne den Brexit wäre die Krise auch da, wenngleich indessen vermutlich nicht so drastisch, aber dass sie so vehement einschlägt wie aktuell, ist eben dem Brexit (mit-)geschuldet.
Schneemann
Wo genau besteht denn nun der signifikante Unterschied zwischen zum Beispiel Deutschland und Großbritannien bei den Wirtschaftsdaten?
https://de.statista.com/statistik/daten/...ritannien/
https://de.statista.com/statistik/daten/...m-vorjahr/
https://de.statista.com/statistik/daten/...rankreich/
In dem statistischen Vergleich fehlt übrigens noch der Faktor Bevölkerungsentwicklung. Würde man in Deutschland die Entwicklung des Wirtschaftswachstums mit dem Wachstum der Gesamtbevölkerung ins Verhältnis setzen dann würde es noch wesentlich geringer ausfallen. Dass es Großbritannien durch den Brexit nun wirtschaftlich besonders erwischt haben soll ist einfach an Hand der Fakten nicht nachzuvollziehen, sondern eine reine Wunschvorstellung der Remainer/Pro-EU-Fraktion. Eher ist es so dass sich GB ähnlich (schlecht) entwickelt hat wie D und F, die beide noch EU-Mitglieder sind.
(16.04.2023, 12:57)lime schrieb: Wo genau besteht denn nun der signifikante Unterschied zwischen zum Beispiel Deutschland und Großbritannien bei den Wirtschaftsdaten? Die Statistik selbst gelesen und verstanden? Erscheint mir nicht so. 2020: D - 3,7% und UK -9,2%, das ist ein Faktor 2,5! Im Nachfolgejahr 2021 konnte D den Einbruch zudem deutlich besser kompensieren als UK, auch 2022 hatte D mehr Wachstum. Die Grafiken zeigen Prozentwerte der Veränderung, aber nicht die Basis. Mit anderen Worten, die Ausgangslage sind unterschiedlich.
(16.04.2023, 14:04)Ottone schrieb: Die Statistik selbst gelesen und verstanden? Erscheint mir nicht so. 2020: D - 3,7% und UK -9,2%, das ist ein Faktor 2,5! Im Nachfolgejahr 2021 konnte D den Einbruch zudem deutlich besser kompensieren als UK, auch 2022 hatte D mehr Wachstum. Die Grafiken zeigen Prozentwerte der Veränderung, aber nicht die Basis. Mit anderen Worten, die Ausgangslage sind unterschiedlich.
Das gleicht sich aber durch die Entwicklung von 2021 wieder aus, wo GB ein um etwa 2,5 fach höheres Wachstum hat. Insgesamt gesehen über die Jahre seit dem Brexit kann man keinen großen Unterschied zwischen den Entwicklungen in GB und D erkennen, gegenüber F liegt GB sogar weiter vorne. Woran man hier den angeblich negativen Effekt des Brexit festmachen will ist mir schleierhaft. Im Gegenteil ist dieser Effekt langfristig gesehen eben überhaupt nicht eingetreten.
|