30.11.2022, 13:27
Schweden beschafft BV410 im Rahmen des europäischen CATV-Programms:
"Auf der europäischen Beschaffungsplattform TED hat die schwedische Beschaffungsbehörde Försvarets materielverk (FMV) den Abschluss eines Rahmenvertrages zur Lieferung von 436 knickgelenkten Fahrzeugen BV410 angekündigt. Auftragnehmer ist die schwedische Hägglunds-Niederlassung des britischen Rüstungskonzerns BAE Systems.
Wie aus der Mitteilung hervorgeht, ist der Vertrag mit 7,6 Milliarden Schwedischen Kronen (rund 690 Millionen Euro) dotiert und enthält eine Anfangsausstattung mit Ersatzteilen sowie eine anfängliche logistische Unterstützung.
Der BV410 ist eine Weiterentwicklung des BVS10, der seit 2005 in zahlreichen Ländern eingeführt ist. Charakteristisch ist die Knicklenkung, die die etwa gleichgroßen Vorder- und Hinterwagen verbindet. In den ballistisch geschützten Kabinen können neben Kommandant und Fahrer je nach Missionsausrüstung bis zu zwölf voll ausgerüstete Soldaten transportiert werden. Die amphibischen Kettenfahrzeuge können übergangslos auf harten und weichen Untergründen sowie im Wasser operieren. Als Varianten sind Fahrzeuge für Truppentransport, Logistik, Kommunikation und Verwundetentransport vorgesehen...."
https://esut.de/2022/11/meldungen/38331/...programms/
"Auf der europäischen Beschaffungsplattform TED hat die schwedische Beschaffungsbehörde Försvarets materielverk (FMV) den Abschluss eines Rahmenvertrages zur Lieferung von 436 knickgelenkten Fahrzeugen BV410 angekündigt. Auftragnehmer ist die schwedische Hägglunds-Niederlassung des britischen Rüstungskonzerns BAE Systems.
Wie aus der Mitteilung hervorgeht, ist der Vertrag mit 7,6 Milliarden Schwedischen Kronen (rund 690 Millionen Euro) dotiert und enthält eine Anfangsausstattung mit Ersatzteilen sowie eine anfängliche logistische Unterstützung.
Der BV410 ist eine Weiterentwicklung des BVS10, der seit 2005 in zahlreichen Ländern eingeführt ist. Charakteristisch ist die Knicklenkung, die die etwa gleichgroßen Vorder- und Hinterwagen verbindet. In den ballistisch geschützten Kabinen können neben Kommandant und Fahrer je nach Missionsausrüstung bis zu zwölf voll ausgerüstete Soldaten transportiert werden. Die amphibischen Kettenfahrzeuge können übergangslos auf harten und weichen Untergründen sowie im Wasser operieren. Als Varianten sind Fahrzeuge für Truppentransport, Logistik, Kommunikation und Verwundetentransport vorgesehen...."
https://esut.de/2022/11/meldungen/38331/...programms/