Ölinfrastruktur des SEO (Operativen Energiedienstes)
#1
Die Ölinfrastruktur des Service de l'énergie opérationnelle (SEO) Operativen Energiedienstes

Als einziger Erdölbetreiber der Streitkräfte betreibt der SEO 35 Depots im Mutterland, darunter mehrere Seveso-Depots mit niedriger oder hoher Schwelle. Der SEO verfügt über eine umfassende Kette von Fachkenntnissen im Bereich der Erdölinfrastruktur, setzt eine Politik der Risikokontrolle um und stellt die erforderlichen Mittel bereit, um Anlagen zu entwerfen, zu bauen und zu warten, die den Erwartungen der Vorschriften und den militärischen Besonderheiten entsprechen.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=QoXD_CGE]

Diese Kette gibt dem Ministerium ein umfassendes und kohärentes Instrument an die Hand, um die aktuellen Anforderungen an die technologische und ökologische Sicherheit zu erfüllen. Sie ermöglicht es dem SEO, seine Verantwortung wahrzunehmen und zu erfüllen.

- Unsere Gefahren


Das SEO entwickelt Anlagen, die gegen äußere Einwirkungen gehärtet sind. Sie sind inhärent sicher, fügen sich in die Landschaft ein, sind schwer zu zerstören und bieten hervorragende Garantien für den Schutz vor technologischen Risiken. Die besten vorhandenen Techniken werden eingesetzt, um ihre Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern. Als Herstellerservice für ihre technischen Anlagen und als Erdölexperte verfügt die SEO über die notwendigen Mittel und Kompetenzen:

- um Anlagen zu bauen, zu verbessern und zu warten, die den Anforderungen der vertriebenen Kraftstoffe entsprechen;
- um ihre Politik der Risikobeherrschung umzusetzen.


- Spezifische Anlagen

Die für die Lagerung von Kraftstoffen oder Zusatzstoffen bestimmten Kohlenwasserstofftanks sind in zwei Typen unterteilt:

- Tanks mit horizontaler Achse und einem Fassungsvermögen von 25 bis 200 m3 ;

- mit vertikaler Achse, mit einem Fassungsvermögen von 500 bis 15.000 m3, die als Wannen bezeichnet werden.

Die Tanks sind gehärtet, oberirdisch oder unterirdisch.

Die Lagerkapazitäten variieren zwischen 100 und 120.000 m3 , mit einem Durchschnitt von 4.000 m3 für die dedizierten Lager (DEA, DEAN, DEALAT, DEMa) und 12.000 m3 für die Infrastrukturlager (CRE, DE).

- Eine Politik der Risikokontrolle

Die Kontrolle des technologischen Risikos beruht auf einem Sicherheitsmanagementsystem, das um den Betreiber herum aufgebaut ist und auf zentraler Ebene gesteuert wird. Die Entscheidung für eine Standardisierung der Anlagen ermöglicht eine bessere Kapitalisierung des Erfahrungsrückflusses, indem sie sich in einen Prozess der kontinuierlichen Verbesserung einfügt.

- Die Akteure

Als Baudienst für ihre Erdölanlagen verfügt die SEO über eine umfassende Kette von Fachleuten, die die Techniken des Erdölbaus beherrschen und die entsprechenden Arbeiten durchführen.

- Der Schutz der Umwelt

Der Schutz der Umwelt erfordert höchste Aufmerksamkeit. Alle Bereiche, in denen mit Kohlenwasserstoffen umgegangen wird, sind abgedichtet und sammeln die Abwässer zur Behandlung, bevor sie in die natürliche Umwelt eingeleitet werden. Zurückgehaltene Kohlenwasserstoffrückstände werden vor der Entsorgung durch zugelassene Unternehmen eingedämmt.

- Die Entstehung eines gehärteten Tanks Typ 1310 D.

Spezifikationen:

Lagerung des Produkts ohne Beeinträchtigung ;
Schutz vor äußeren Einflüssen ;
Reduzierung des technologischen Risikos an der Quelle ;
Schutz der Umwelt.

Gestaltung :

Wasserdichte Brutstätte aus Stahlbeton ;
Tank aus Metall ;
Innere Auskleidung ;
Unterirdisch oder halbunterirdisch ;
Mit 1 m Erde bedeckt ;
System zur Erkennung von Lecks ;
Zubehör (Entlüftungsöffnungen, Ventile).

Stärken:

Kein Risiko eines Mantelbruchs ;
Kein Dominoeffekt ;
Stabile Lagertemperatur (12 bis 15° C) ;
Nicht explosionsgefährdeter Tankhimmel.


- Infrastruktur und OPEX

Das Know-how, das die Mitarbeiter der Expertenkette bei der Planung, dem Bau und der Instandhaltung der Erdöl-Infrastruktur der SEO täglich erwerben, ermöglicht es, den aktuellen Anforderungen gerecht zu werden und die künftigen regulatorischen und technologischen Herausforderungen zu bewältigen.

Diese Erfahrung und diese Errungenschaften sind die Grundlage für relevante und originelle Lösungen, die entwickelt wurden, um die Bedürfnisse der Ölversorgung der Streitkräfte im Einsatz zu erfüllen.
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#2
Der Service de l’énergie opérationnelle (SEO) macht sich fit für den Kampf mit hoher Intensität.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 30. Oktober 2022

"Amateure diskutieren über Taktik: Profis diskutieren über Logistik" ließ Napoleon Bonaparte sagen. Es spielt keine Rolle, ob dieses Zitat apokryph ist oder nicht ... denn es ist im Grunde wahr. Ohne Nachschub, sei es Munition, Nahrung oder Energie, ist es für eine Streitmacht nicht möglich, sich einen Vorteil gegenüber ihrem Gegner zu verschaffen. Die russische Armee hat dies auf die harte Tour gelernt, als sie im ukrainischen Feldzug zahlreiche Panzer wegen Ölmangels zurücklassen musste.

Während in letzter Zeit viel über die Fähigkeiten gesprochen wird, die die Armeen im Rahmen der Arbeiten am nächsten Militärprogrammgesetz (MPG) ausbauen [oder erwerben] müssen, müssen auch die für Logistik und Unterstützung zuständigen Direktionen und Abteilungen mit der Zeit gehen. Daher die "Material-Roadmap", die der Service de l'énergie opérationnelle [SEO - ehemals Service des essences des armées] in seinem Jahresbericht kurz erwähnt hat. Dies soll dazu dienen, "den operativen Vertrag zu erfüllen, sich auf hohe Intensität vorzubereiten und den Haushaltsbedarf zu planen".

Dieser Fahrplan ist insofern ehrgeizig, als er darauf abzielt, alle mittelgroßen, großen und sehr großen Betankungsanlagen bis 2025-28 durch eine "einheitliche Flotte, bestehend aus einem Träger und einem möglichen neuen Anhänger" zu ersetzen. Darüber hinaus sieht sie auch die Erneuerung der Flotte der Straßentankauflieger ab 2029 vor.

In der Zwischenzeit hat das SEO die Modernisierung des Fronttankers mit erweiterter Kapazität [CaRaPACE] in Angriff genommen. Das auf der EuroSatory 2016 vorgestellte Fahrzeug ist auf einem Scania 8×6-Fahrgestell aufgebaut und verfügt über eine gepanzerte Kabine der Stufe 2B sowie einen Anhänger, der einen 22 m3 fassenden Einkammertank aus Edelstahl trägt. Es wurden nur 34 Exemplare bestellt.

Laut SEO, das in Bezug auf die CaRaPACE von einem "ehrgeizigen Plan" spricht, sieht das "Retrofit" der CaRaPACE vor, sie mit "abnehmbaren SCABA [Shape Charge Advanced Bar Armor] Hohlladungsschutzgittern und Störungsfähigkeit" auszustatten. Alle werden nun mit ferngesteuerten 12,7-mm-Türmen bewaffnet sein.

"Diese Verbesserungen werden es ermöglichen, diesen Vektor als erste Ausrüstung der SEO für hohe Intensität zu betrachten", heißt es im Jahresbericht des Dienstes, der auch darauf hinweist, dass "Studien für eine Betankungsfähigkeit [FARP - Forward Amunition and Refuelling Point] und Schneerollen im Gange sind".

Darüber hinaus setzt die SEO auf das Programm CCNG [Tankwagen der neuen Generation], das von der französischen Rüstungsbehörde DGA [Direction générale de l'armement] geleitet wird und es ihr ermöglichen wird, sowohl ihre Renault CBH385, deren Lebensdauer bis 2025 verlängert wurde, als auch ihre Scania CCP10 zu ersetzen, die in der Zwischenzeit mit einer gepanzerten Kabine der Stufe 2 ausgestattet werden sollen [Projekt C3P10].

"Die Ankunft des CCNG wird es der SEO ermöglichen, nicht nur einen gepanzerten und bewaffneten Massivtransportvektor, sondern auch einen Betankungstankwagen mit denselben Fähigkeiten zu erhalten", heißt es im Jahresbericht.

Die Fahrzeuge der SEO werden künftig als "gepanzerte Waffensysteme, die gegen radiologische, bakteriologische und chemische Bedrohungen [RBC] geschützt sind, über Störsender und Feuerkraft verfügen und mit dem Netzwerk für den Informationsaustausch und die Digitalisierung des Schlachtfelds verbunden sind" bezeichnet.
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