Welche Länder (Italien, Deutschland, Schweden, Polen, Spanien, Türkei) in Euroa könnten binnen kürzester Zeit Atomwaffen entwickeln, vorerst ohne jetzt die politischen Konsequenzen zu beachten?
Die Frage habe ich mir mal so gestellt in Bezug darauf das Lybien jetzt damit aufhören (will).
Jeder Staat in Europa, der über eine einigermaßen entwickelte Atomindustrie verfügt wäre dazu in der Lage. Dazu dürften Deutschland, Schweden, Spanien und vielleicht noch Belgien, die Schweiz und Tschechien gehören.
Ein funktionierender Atomreaktor macht natürlich noch keine Atomindustrie, es wird eine richtige kleine Infrastruktur benötigt. So muß man etwa Plutonium oder Uran anreichern können.
Eine ganze Reihe von Staaten haben natürlich keine Atomindustrie, weil sie an einer Deckung ihres Industriebedarfes durch Kernkraft nie interessiert waren, wie etwa Norwegen.
Italien gehört auf jeden Fall mit dazu und die Ukraine müsste auch in der Lage sein Atomwaffen zu entwickeln.
Schweden, Niederlande, Belgien.
@Niavaran
Italien hat keine Atomreaktoren mehr, und dies schon seit einer Weile, und ich wage zu bezweifeln, ob Italien noch eine funktionierende Atomindustrie hat. Wenn Italien sich dazu entschließen würde, eigene Atomwaffen zu entwickeln, wäre es dabei auf jeden Fall ziemlich gehandicappt.
Die Ukraine gehört auf jeden Fall auch in den Kreis. Sie hat nicht nur eigene Atomreaktoren, sondern dort wurden auch in sowjetischer Zeit die ICBMs, wie etwa die SS-18 gebaut.
@Stovepipe
Haben die Niederlande einen Atomreaktor und eine Atomindustrie?
Naja eigentliche wohl alle Industrie Nationen. Das Know how müsste zuu entwickeln sein, ob die Infastrucktur da ist? Kann aber gebaut werden, wenn das der Irak hinbekommt.
@Tiger
AFAIK hatten die mal Industrie in diese Richtung, mittlerweile aber nicht mehr.
hatte die ukraine nicht atomwaffen von der udssr übernommen und dann freiwillig zerstört???
meine, ich hätte darüber was gelesen...
weiss jemand was darüber?
@Arkan
Stimmt! Als die Sowjetunion zerfiel, waren noch Atomwaffen in der Ukraine stationiert, etwa an Bord von einigen Tu-160 "Blackjack". Auch in Kasachstan und Weißrußland befanden sich noch Atomwaffen.
Die Atomwaffen, die in Kasachstan, der Ukraine und Weißrußland stationiert waren wurden nach meinem Wissensstand an Rußland weitergegeben, oder sie wurden zerstört.
Also theorethisch kann sicher fast jeder Staat in Europa mit entsprechender technisch-finanzieller Anstrengung Atomwaffen bauen, ganz zu schweigen davon, dass ja schon 2 Staaten Atomwaffen haben und so schon einiges an Know-How schnell weitergegeben werden könnte und die Atomindustrie bei uns auch sehr stark ausgebaut ist. Auch sind genügend Fachkräfte vorhanden wie auch die notwendigen anderen Ressourcen.
Wer weiß, vielleicht werden wir es ja noch irgendwann mal erleben dass gemeinschaftlich neue Atomwaffen in Europa entwickelt werden???
Der Forschungsreaktor in Manching abrbeitet soweitich weiß mit waffenfähigen Plutonium.
Was denkt ihr, wird die Atombombe durch andere Waffen "abgelöst" oder wird es in Zukunft keine solcher Waffen mehr geben?
Eure Meinungen und Ansichten sind gefragt :daumen:
Mini Nukes werden leider die Zukunft sein :motz:
Habe gehört das ein Aktenkoffer zu einer Atombombe werden kann...
!
Also ich hab mal in einer Fernsehreportage auf Discovery Channel gesehen dass es beeits möglich ist eine Atombombe in einem Aktenkoffer unterzubringen.