Heimkehr für die deutschen Besatzungen von Rapid Pacific 2022.
Avions legendaires (französisch)
Arnaud -
7. Oktober 2022 0
Es ist der größte Einsatz für die Luftwaffe seit ihrer Wiedergründung im Jahr 1956. Nach etwas mehr als eineinhalb Monaten im asiatisch-pazifischen Raum sind die dreizehn Kampf- und Unterstützungsflugzeuge der deutschen und atlantischen Luftwaffe am Donnerstag, den 6. Oktober 2022, in die Heimat zurückgekehrt. Für die Bundeswehr ist es nun an der Zeit, die Lehren aus dieser langen Übungsphase zu ziehen, da die hohe Intensität nach Europa zurückkehrt. Die Übungen mit Südkorea mussten jedoch aufgrund der angespannten Nachrichtenlage in der Region verkürzt werden.
Die sechs Eurofighter EF-2000 Typhoon, die von vier Airbus DS A400M Atlas-Frachtflugzeugen begleitet wurden, kehrten daher nach Deutschland zurück. Auch die drei Airbus DS A330 MRTT-Luftbetankungsflugzeuge der Atlantik-Allianz konnten in ihre jeweiligen Nester zurückkehren. Diese NATO-Flugzeuge sind in Köln in Deutschland und Eindhoven in den Niederlanden stationiert.
Seit dem Beginn der Operation Rapid Pacific 2022 am 16. August haben diese Flugzeuge den Luftraum mehrerer Partnerstaaten in der Region abgedeckt. Australien war natürlich das Gastgeberland der Übungen, an denen auch die Dassault Aviation Rafale F3-R der Armée de l'Air et de l'Espace teilgenommen haben, aber auch Japan und Singapur.
Die deutschen Jagdflieger flogen gemeinsam mit ihren hawaiianischen Kollegen auf Lockheed-Martin F-22A Raptor und ihren australischen Kollegen auf Boeing EA-18G Growler und F/A-18F Super Hornet. Später konnten sich die Piloten aus Singapur mit ihnen auf die gleiche Weise auseinandersetzen wie mit ihren französischen Kollegen.
Der Austausch, der die Piloten beider Länder am meisten beeindruckt zu haben scheint, ist jedoch der mit Japan. Seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs waren sich deutsche und japanische Piloten noch nie so nahe gekommen. So konnte man eine gemischte Patrouille aus deutschen Eurofightern EF-2000 Typhoon und japanischen Mitsubish F-2 sehen.
[Bild:
https://www.avionslegendaires.net/wp-con...0x313.jpeg]
Deutsche und japanische Kampfflugzeuge fliegen so nah wie möglich an den mythischen Fuji Yama heran.
Rapid Pacific 2022 war also auch eine Gelegenheit für die A330 MRTT der MMF (Multinational Multi-Role Tanker and Transport Fleet), ihre Einsatzflexibilität unter Beweis zu stellen. Auch sie haben die Herausforderung der hohen Intensität angenommen - zumindest was die Luftmanöver betrifft.
Die Nachbesprechungen werden sicherlich sowohl für die Luftwaffe als auch für die NATO lehrreich sein.