14. Juli 2023: Zeitplan, Neuheiten... Entdecken Sie das Programm!
EMA (französisch)
Leitung: Ministère des Armées / Veröffentlicht am: 07 Juli 2023
Wie jedes Jahr findet die traditionelle Militärparade am 14. Juli in Paris auf den Champs-Élysées statt. Die "moralischen Kräfte" Frankreichs werden das Thema der diesjährigen Parade 2023 sein, während die strategische Solidarität im Mittelpunkt steht.
[Bild:
https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=Xir2x4Rd]
Der 14. Juli ist ein wahrhaft republikanisches Ritual und ein unumgängliches Treffen zwischen den Franzosen und ihren Armeen. Er ehrt die Frauen und Männer, die sich im Dienste Frankreichs und der Franzosen engagiert haben. Das diesjährige Motto "Unsere moralischen Kräfte" verkörpert laut General Abad, Militärgouverneur von Paris und verantwortlich für die Organisation der Parade, "die Schicksalsgemeinschaft aller Generationen und die Qualitäten der Belastbarkeit, des Widerstands, des Mutes (...), die unsere Älteren bewiesen haben".
Im Mittelpunkt wird die strategische Solidarität mit den Verbündeten Frankreichs stehen. Fast ein Dutzend Länder werden auf den Champs-Élysées erwartet. Darunter auch Indien, das im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums seiner privilegierten Partnerschaft mit Paris Ehrengast ist. Ein weiteres Highlight: Schüler der afrikanischen Partner-Militärschulen (Benin, Kongo-Brazzaville, Gabun, Madagaskar, Elfenbeinküste, Senegal) werden gemeinsam mit den Schülern der französischen Militärschulen marschieren. Eine einzigartige Gelegenheit, die akademische Exzellenz des französischen Ausbildungswesens hervorzuheben.
Was die Ausrüstung betrifft, so werden einige zum ersten Mal defilieren, darunter der leichte Mehrzweckpanzer Serval, die Rafale F4 und der Hubschrauber H160 Guépard. Andere, wie die Caesar-Kanonen, AMX10-RC-Panzer und die SAMP/T der Luftraumkontrollbrigade, werden die französische Militärhilfe für die Ukraine verkörpern.
Jahrestag der Verleihung der Résistance-Medaille sowie den 80. Jahrestag des Verschwindens von Jean Moulin, der Gründung des Nationalen Widerstandsrats und des Partisanenlieds mit einer musikalischen Darbietung. Zum ersten Mal werden rund 40 Reservisten der Nationalgarde die Ehre haben, bei dieser Schlussanimation die Fahne zu tragen.
Die Parade Minute für Minute
9.30 Uhr: Ende der Aufstellung der Fuß- und motorisierten Truppen auf dem Gelände Étoile/Champs-Élysées. Inspektion der Truppen durch die Generalstabsoffiziere, die die Fuß- und motorisierten Paraden befehligen.
9.45 Uhr: Ende der Aufstellung der Ehrenabordnungen der Republikanischen Garde auf dem Place Charles-de-Gaulle und dem Place de la Concorde.
10.00 Uhr: Ankunft des Präsidenten der Republik, Avenue de Friedland.
10.15 Uhr: Ehrung des Präsidenten der Republik auf dem Place de la Concorde durch das 1. und 2. Infanterieregiment der Garde républicaine.
10.21 Uhr: Anfangsanimation: Animation durch internationale Militärmusik.
10.33 Uhr: Parade der Flugzeuge.
10.44 Uhr: Parade der ausländischen Gastnation (Indien) und der geehrten Truppen (afrikanische Verteidigungsgymnasien, französische militärische Verteidigungsgymnasien und technische Ausbildungsschulen).
11.29 Uhr: Parade der Hubschrauber.
11.33 Uhr: Parade der motorisierten Truppen.
11.47 Uhr: Parade der berittenen Truppen.
11.51 Uhr: Schlussanimation: 80 Jahre Medaille der Résistance.
12.05 Uhr: Abfahrt des Präsidenten der Republik.
Die Neuheiten der Ausgabe 2023
Für die Ausgabe 2023 sind drei Neuerungen zu verzeichnen. Die erste betrifft das Anfangsfeld. Es wird mehrere Länder ehren, die in den letzten Jahren Partnerländer Frankreichs in der Sahelzone waren. Ein internationales Orchester, das aus 80 Musikern aus Frankreich und 13 Partnerländern, darunter Kanada und Deutschland, besteht, wird den Ton der Parade bis zum Vorbeiflug der Patrouille de France angeben.
Eine weitere Neuheit ist die erstmalige Teilnahme von Militäringenieuren der Direction générale de l'armement (DGA) mit einer 78-köpfigen Abteilung an der Parade. Das DGA-Quadrat wird aus Offizieren des Rüstungskorps (Rüstungsingenieure, Ingenieure für Rüstungsstudien und -techniken), Kommissaren der Armee mit Rüstungsanker und Offizieren der Rüstungsgendarmerie bestehen.
Schließlich wird das Bataillon de Joinville, dem mehr als 200 Spitzensportler angehören, die die Armée de Champions bilden, ein Jahr vor den Olympischen und Paralympischen Spielen 2024 in Paris aufmarschieren.
PR-Aktion: "Die Franzosen begegnen ihren Armeen".
Am Rande der Parade auf den Champs-Élysées werden die Franzosen auch die Gelegenheit haben, an verschiedenen Orten in Paris mit dem Militär zusammenzutreffen. Wie jedes Jahr wird der Militärgouverneur von Paris im Hôtel national des Invalides eine zentrale, armee- und dienststellenübergreifende PR-Aktion organisieren. Zwischen dem Ehrenhof, den Gärten und der Esplanade können die Besucher die Welt der Verteidigung entdecken oder wiederentdecken. Vor allem durch dynamische Demonstrationen, Präsentationen und statische Ausstellungen von Fahrzeugen, Flugzeugen und Hubschraubern.
Zusätzlich zum militärübergreifenden Dorf im Invalidendom wird jede Armee über eine eigene PR-Aktion verfügen. Von 10.00 bis 18.00 Uhr werden das Heer und die Pariser Feuerwehr auf dem Place de la Nation ihre personellen und materiellen Ressourcen bündeln, die Marine wird auf dem Vorplatz des Pariser Rathauses präsent sein und die Luft- und Raumfahrtarmee wird sich im Parc André Citroën im 15.