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(10.04.2022, 22:26)Broensen schrieb: Wenn es nur um darum geht, kurzfristig Schiffe zur Verfügung zu haben, dann braucht es dafür kein Upgrade. Das wäre erst nach Zulauf des 3. Loses notwendig. Und bis dahin kann man mMn besser eine K132 oder etwas ganz anderes auf den Weg gebracht haben, als dass man von dieser einen Klasse 15 gleich ausgestattete Exemplare vorhält. So toll sind die ja nun auch wieder nicht.
Aber man kann natürlich durchaus das 1. Los so lange weiter nutzen, bis man für die Mannschaften genug andere Pötte beschafft hat.
eben… das ist ja das Ziel!
man benötigt jetzt kurzfristig Flaggenstöcke!
Das geht nur mit der k130.
In 10 Jahren kann man dann los 1 verkaufen
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Klar, aber ich habe Mike so verstanden, dass er das 1. Los nach Zulauf des 3. noch zusätzlich modernisieren und dann langfristig 15 gleiche K130 einsetzen will.
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(10.04.2022, 21:24)Pmichael schrieb: Wieso wollen wir die F125 von der Aufgabe befreien für die sie entworfen wurde und befähigt ist. Gerade die K130 mit ihrer EloKa Ausrüstung müsste man freihalten für offensive Aufgaben.
Warum soll die Korvette K130 1. Los die F125 von Aufgaben befreien für die sie geplant ist?
Die 1994-1996 gebauten F123 werden von 2024 bis 2027 modernisiert und sollen bis 2040 in Dienst bleiben. Die Sea Lynx MK 88 erreichen Mitte des Jahrzehnts das Ende der Einsatzdauer. Die Nachfolger Sea Tiger passen nicht auf die F123. Die Fregatte hat demnach keinen Heli mehr für ASW und ASuW. Deshalb wird auch die RBS15 für die Brandenburg-Klasse eingeplant, während bei Fregatten mit NH 90 Versionen, der NSM geplant ist. Wird ein Heli für ASW benötigt, kann ihn nur die F125 beisteuern. Die F124 werden ab 2025 mit neuen Radaranlagen bestückt. Sie werden also auch kaum zur Ergänzung bereit stehen.
Demnach sollten mögliche Einsätze (UNIFIL) weiter von den Korvetten des 1. Loses als Stabilisierungskraft erledigt werden und die Stabilisierung Fregatten F125 als Mehrzweckfregatten eingesetzt werden.
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(11.04.2022, 08:08)Seafire schrieb: Warum soll die Korvette K130 1. Los die F125 von Aufgaben befreien für die sie geplant ist?
Die 1994-1996 gebauten F123 werden von 2024 bis 2027 modernisiert und sollen bis 2040 in Dienst bleiben. Die Sea Lynx MK 88 erreichen Mitte des Jahrzehnts das Ende der Einsatzdauer. Die Nachfolger Sea Tiger passen nicht auf die F123. Die Fregatte hat demnach keinen Heli mehr für ASW und ASuW. Deshalb wird auch die RBS15 für die Brandenburg-Klasse eingeplant, während bei Fregatten mit NH 90 Versionen, der NSM geplant ist. Wird ein Heli für ASW benötigt, kann ihn nur die F125 beisteuern. Die F124 werden ab 2025 mit neuen Radaranlagen bestückt. Sie werden also auch kaum zur Ergänzung bereit stehen.
Demnach sollten mögliche Einsätze (UNIFIL) weiter von den Korvetten des 1. Loses als Stabilisierungskraft erledigt werden und die Stabilisierung Fregatten F125 als Mehrzweckfregatten eingesetzt werden.
Das ganze zeigt auf jeden Fall wieso die Korvetten zeitnahe benötigt werden…
man hat sich die nächsten 10 Jahre bei den Fregatten aufgrund der geringen Anzahl und aufgrund der anstehenden Upgrades für den Rest so in die Sackgasse manövriert…dass man keine andere Wahl hat…
Das Upgrade der F123 kommt leider viel zu spät…die müssten jetzt schon mit den neuen Fähigkeiten bereitstehen…
Die f126 kommen leider auch viel zu spät und werden erst ab den 2030ern bereitstehen…
die f127 frühestens ab Mitte der 2030er…
Der Engpass bei den Fregatten wird somit erst Mitte der 2030er behoben sein…
bis dahin benötigt man die Korvetten…
die Alternative wäre ein zeitnaher Ersatz der f123 durch Meko A200 GER gewesen…
das hat man leider auch verpasst…wenn man diese jetzt beauftragen würde stünden die auch erst Ende der 2020er bereit…
außerdem hat man ja genug Fregatten geplant…die kommen nur viel zu spät :-(
daher hilft zum Ausgleich und zur Entlastung der wenig verbliebenen Fregatten nur das 3. los der k130!
hier läuft die 15. Einheit bis 2028 zu wenn man in den nächsten Wochen bestellt.
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(10.04.2022, 17:01)Mike112 schrieb: Da man für 10 K130 ja schon 20 Besatzungen geplant hat
Man hat für die K130 keine (!) 20 Besatzungen geplant, das "Mehrbesatzungskonzept" basiert auf der Trennung von Schiff und Besatzung, um die Rotation letzterer zu ermöglichen, nicht auf der Erhöhung der Besatzungszahl.
Was mit dem ersten Los bei einer Beschaffung des dritten Loses passiert ist aktuell noch offen. Neben dem Verkauf käme beispielsweise auch eine Teilmodernisierung und "Teilsystemdemontage" zur Weiternutzung als Patrouillenschiff in Frage (Bundeswehr, bspw. aber auch Küstenwache).
(10.04.2022, 21:09)Seafire schrieb: Das 1. Los ist auch in der Lage, ohne Obsolezensbeseitigung, zunächst die F125 von der Stabilisierungsrolle freizuhalten (kein ATALANTA mehr und evtl. nur UNIFIL im Mittelmeer).
Die Fregatte F125 und die Korvette K130 sind komplementäre Systeme für Stabilisierungseinsätze, und gemeinsam werden sie andere Einheiten von diesen Missionen befreien, nicht sich gegenseitig. Der Einsatz als Führungsschiff oder als Ergänzungseinheit von Wirkverbänden bis hin zur Teilnahme an den SNMGs (oder auch in Zusammenarbeit mit der F123) ist durchaus als Sekundäraufgaben vorgesehen, aber die Primäraufgaben stehen dem nicht im Wege, die Seestundenzahl soll bei der F125 deutlich höher sein, entsprechende Möglichkeiten würden sich ergeben.
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(11.04.2022, 08:08)Seafire schrieb: Warum soll die Korvette K130 1. Los die F125 von Aufgaben befreien für die sie geplant ist?
Die 1994-1996 gebauten F123 werden von 2024 bis 2027 modernisiert und sollen bis 2040 in Dienst bleiben. Die Sea Lynx MK 88 erreichen Mitte des Jahrzehnts das Ende der Einsatzdauer. Die Nachfolger Sea Tiger passen nicht auf die F123. Die Fregatte hat demnach keinen Heli mehr für ASW und ASuW. Deshalb wird auch die RBS15 für die Brandenburg-Klasse eingeplant, während bei Fregatten mit NH 90 Versionen, der NSM geplant ist. Wird ein Heli für ASW benötigt, kann ihn nur die F125 beisteuern. Die F124 werden ab 2025 mit neuen Radaranlagen bestückt. Sie werden also auch kaum zur Ergänzung bereit stehen.
Demnach sollten mögliche Einsätze (UNIFIL) weiter von den Korvetten des 1. Loses als Stabilisierungskraft erledigt werden und die Stabilisierung Fregatten F125 als Mehrzweckfregatten eingesetzt werden.
Welche ASW Helikopter? Sea Tigers sollen Ende 2025 anfangen zuzulaufen bis diese operativ einsetzbar sind wird noch mehr Zeit vergehen, man wird hier schlicht eine Fähigkeitenlücke haben. Die Idee die F125 im Tandem mit anderen Schiffe zu operieren, damit sie als kleinster Helikopterträger der Welt wirken kann, sieht man öfters in Foren um irgendwie die Klasse einen weiteren Zweck zu geben. Jedoch zeigt es nur gegen welche Wand man die Marine in den letzten 20 Jahren gefahren hat.
Dann noch die K130 opfern zu wollen ist wahnsinnig.
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Zitat: Ein wichtiges Ereignis für uns und die @deutschemarine: heute wurde die erste von insgesamt fünf neuen Korvetten in #Hamburg feierlich auf den Namen @Koeln getauft. Neben Taufpatin OB Henriette Reker waren ParlSts´in @SiemtjeMdB, der InspM sowie HH Innensenator Grote zugegen.
Mit drei Bildern.
https://twitter.com/BaainBw/status/1517114948362584064
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Neue Korvette KÖLN der Marine im Hamburger Hafen getauft
https://www.youtube.com/watch?v=KJhbRHL4Czo
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(22.04.2022, 07:06)GermanMilitaryPower schrieb: Neue Korvette KÖLN der Marine im Hamburger Hafen getauft
https://www.youtube.com/watch?v=KJhbRHL4Czo
Habe ich was verpasst ?
Hat das zweite Los die neusten OTO Geschütze, Super Rapid oder ähnlich ?
Was ist eigentlich mit den damals für diesen Lichtwellenflugkörper gedachten Reserven. Kann man da nicht sowas wie Irist-t eintüten ?
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(29.04.2022, 21:57)Falli75 schrieb: Hat das zweite Los die neusten OTO Geschütze, Super Rapid oder ähnlich ? Ja, die K130 2. Los haben neu bestellte SuperRapid. Wurden 2018 bei Leonardo bestellt, insgesamt 7 Stück (inkl. Umlaufreserve) mit Ersatzteilen und Ausbildung.
Als "neueste OTO-Geschütze" würde ich die aber nicht bezeichnen, SuperRapid gibt es seit 1985. Es handelt sich um "Standard-SuperRapid" für die K130 2. Los, also keine Strales, Vulcano oder Sovraponte.
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Der Kommandeur 1. Korvettengeschwader verkündet auf twitter:
https://twitter.com/Com1DEUCorvSqn/statu...0938584064
Zitat:Team ECHO auf #Korvette OLDENBURG hat heute Nacht vor Norwegen - unterstützt durch Tender ELBE - die Befähigung zur Landzielbekämpfung mit Flugkörpern nachgewiesen.
Ich meine, dass mal eine geplante Landzielbekämpfung in Norwegen an einer Fehlfunktion des RBS15 gescheitert ist. Ist dies jetzt die erste erfolgreiche Landzielbekämpfung einer K130 mit RBS15 oder nur der Besatzung ECHO?
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(20.05.2022, 14:15)slurm schrieb: Ist dies jetzt die erste erfolgreiche Landzielbekämpfung einer K130 mit RBS15 Ich glaube ja. Und glaubt man den Bildern, dann wurden auch nicht wenige RAM verschossen.
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https://esut.de/2021/02/meldungen/25606/...ernisiert/
Radaranlagen für Korvetten K 130 werden modernisiert
Hans Uwe Mergener
16. Februar 2021
Die Radaranlagen von zunächst zwei Korvetten der Klasse 130 der deutschen Marine sowie eine Landanlage werden modernisiert. Die entsprechenden Verträge sind jetzt abgeschlossen worden. Die Modernisierung soll noch in diesem Jahr (2021) erfolgen. Zitat Ende
Wenn drei weitere Radaranlagen beim 1. Los modernisiert werden, würde ich auch von MLU sprechen.
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