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In Mali organisiert das Ministerium für die Neugründung des Staates bis zum 26. September in Bamako einen runden Tisch über die Schaffung eines einzigen Organs für die Verwaltung der Wahlen und die Validierung des Entwurfs eines Zeitplans für die von der Regierung gewünschte "nationale Konferenz zur Neugründung". Viele unzufriedene politische Parteien, die die Einhaltung der Übergangsfrist, d.h. die Abhaltung von Parlamentswahlen am 27. Februar, fordern, boykottierten das Treffen.
RFI (französisch)
Mit unserem Korrespondenten in Bamako, Kaourou Magassa
[Bild: https://s.rfi.fr/media/display/0b0bbe02-...AW629.webp]
Ascofaré Ouleymatou Tamboura verließ in der Abenddämmerung das Internationale Konferenzzentrum in Bamako. Sie ist Mitglied der M5-RFP, der Koalition, der der Premierminister und ein Teil der Übergangsregierung angehören. Sie ist der Meinung, dass vor Neuwahlen im Land politische Reformen notwendig sind: "Jede Wahl führt zu Krisen nach den Wahlen", sagt sie, "und das liegt wirklich an unseren Institutionen, die in vielen Bereichen überarbeitet werden müssen.
Sieben per Dekret ernannte Mitglieder
Im Mittelpunkt dieses ersten Tages stand die Einsetzung eines neuen Wahlvorstandes. Die Art und Weise der Organisation und die Funktionsweise der Behörde waren Gegenstand zahlreicher Debatten. Auf nationaler Ebene würde sich diese Superstruktur für die Verwaltung der Wahlen vorbehaltlich der Validierung aus sieben Mitgliedern zusammensetzen, die per Dekret für eine nicht verlängerbare Amtszeit von sieben Jahren ernannt werden. Diese Vorrechte sind noch weit davon entfernt, einstimmig beschlossen zu werden.
Welcher "Konsens"?
In Anbetracht der Meinungsverschiedenheiten, die zwischen den Menschen bestehen, waren wir nicht in der Lage, das heute erteilte Mandat auszuschöpfen", bemerkte Seydou Traoré, Mitglied einer zivilgesellschaftlichen Organisation. Die malische Gesellschaft ist sehr gespalten, und wir müssen alle Wasser in den Wein schütten, um einen Konsens zu erreichen.
Die Diskussionen werden am Samstag, den 25. September, in Abwesenheit zahlreicher politischer Parteien fortgesetzt, die diese Reform in der verbleibenden Zeit bis zum Übergang für unnötig halten.
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Parly zu Mali: "Es ist inakzeptabel, sich die Füße am Blut französischer Soldaten zu reiben
OPEX 360 (französisch)
VON LAURENT LAGNEAU - 28. SEPTEMBER 2021
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...210616.jpg]
Kaum 24 Stunden nach Bekanntwerden des Todes von Hauptgefreiter Maxime Blasco vom 7. Bataillon der Alpenjäger [BCA] während einer Operation der Barkhane-Truppe in der malischen Region Gourma begründete der Chef der russischen Diplomatie, Sergej Lawrow, die mögliche Inanspruchnahme der Dienste des kremlnahen privaten Militärunternehmens [SMP] Wagner durch Bamako damit, dass Frankreich "seine Streitkräfte, die in Kidal gegen Terroristen kämpfen sollten, deutlich reduzieren will". Er fügte hinzu: Die Franzosen "hatten keinen Erfolg und die Terroristen herrschen weiterhin in dieser Region".
Später kritisierte der Chef der malischen Übergangsregierung, Choguel Kokalla Maïga, vor der UN-Vollversammlung Frankreichs Entscheidung, seine militärische Präsenz in der Sahelzone zu überprüfen.
Zur Erinnerung: Die Barkhane-Truppe wird durch die europäische Spezialeinheit "Takuba" ersetzt, deren Aufgabe es ist, die lokalen Armeen im Kampf zu begleiten, die durch französische Ressourcen [Luftfahrt, Aufklärung, Logistik], insbesondere aus Niamey, unterstützt werden. Schließlich werden die in der "Task Force" [TF] Sabre zusammengefassten französischen Spezialkräfte sowie die europäische Mission zur Ausbildung malischer Soldaten [EUTM Mali] weiterhin engagiert bleiben. Wenn Bamako ein Abkommen mit dem russischen SMP Wagner schließen würde, wäre diese Vereinbarung natürlich nicht mehr nötig...
Der malische Premierminister hat diese Entwicklung des französischen Militärs jedenfalls scharf kritisiert. "Die neue Situation, die durch das Ende von Barkhane entstanden ist und die Mali vor vollendete Tatsachen stellt und es einer Art Aufgabe in der Luft aussetzt, veranlasst uns, Mittel und Wege zu erkunden, um die Sicherheit auf autonome Weise mit anderen Partnern besser zu gewährleisten", sagte er, insbesondere um "die Lücke zu füllen, die die Schließung bestimmter Barkhane-Standorte im Norden" [von Mali] unweigerlich schaffen wird. Er betonte, dass Bamako "bedauert, dass der Grundsatz der Konsultation und des Dialogs, der zwischen privilegierten Partnern die Regel sein sollte, nicht beachtet wurde, bevor die Entscheidung getroffen wurde".
Die Reaktion erfolgte in zwei Phasen. So erinnerte General Laurent Michon, der derzeitige Befehlshaber der Barkhane-Truppen, am 27. September vor der Presse daran, dass das "Projekt, Kidal, Tessalit und Timbuktu zu verlassen, etwa zwei Jahre zurückliegt" und dass es "mit den Staatschefs der G5-Zone [G5 Sahel] ausgearbeitet wurde: Burkina Faso, Mali, Mauretanien, Niger und Tschad], insbesondere in Bamako und Niamey mit den politischen Behörden, die von dem Projekt wissen und es im Rahmen des Friedensabkommens [in Mali, unterzeichnet 2015, Anm. d. Red.]
Dieses Projekt zielt darauf ab, die Bemühungen auf die so genannte "Drei-Grenzen-Region" [weil sie an den Grenzen von Mali, Burkina Faso und Niger liegt] zu konzentrieren, um zu verhindern, dass Dschihadisten ihren Einfluss auf die Länder des Golfs von Guinea ausdehnen. Daher der Abzug der französischen Streitkräfte aus Kidal, Tessalit und Timbuktu, allesamt im Norden Malis, wo die Tuareg mehr Autonomie von Bamako [oder gar die Unabhängigkeit von Azawad] fordern.
"Wenn der [malische] Premierminister damit meint, dass wir unsere symbolische Präsenz in diesen drei Garnisonen zurückziehen, so ist dies keineswegs ein Aufgeben, sondern eine Änderung der militärischen Position", so General Michon. "In diesen drei Garnisonen sind die Einheiten der MINUSMA [Mission der Vereinten Nationen in Mali] und insbesondere die der FAMa [malische Streitkräfte] [...] fest verankert, und das ist keineswegs ein Verzicht", betonte er. Er betonte in Bezug auf "Takuba", dass "Frankreich Mali nicht aufgegeben hat, sondern den politischen Erfolg hatte, die Europäer zu überzeugen, zu uns zu kommen".
In einem zweiten Schritt machte die Ministerin der Streitkräfte, Florence Parly, keinen Hehl aus ihrer Empörung über die Äußerungen des Chefs der malischen Übergangsregierung während einer Konferenz am Institut für Politikwissenschaft in Paris am 27. September.
"Es gibt keinen französischen Rückzug, ich möchte damit beginnen, Unwahrheiten wiederherzustellen [... Wenn wir 5.000 Soldaten haben und aus drei Stützpunkten abziehen und mehrere Tausend weitere abziehen wollen, wenn wir die neuesten gepanzerten Fahrzeuge in der Sahelzone einsetzen [Griffons, Anm. d. Red.], dann ist das nicht die normale Haltung eines Landes, das abziehen will", begann Frau Parly am Montag laut AFP zu argumentieren.
Zu den Äußerungen von Choguel Kokalla Maiga sagte Frau Parly, sie sehe "viel Heuchelei, viel Bösgläubigkeit, viel Unanständigkeit", vor allem weil sie am Tag nach dem Tod eines französischen Soldaten gemacht wurden, "der sein Leben im Kampf gegen den Terrorismus in der Sahelzone gegeben hat".
"Das Ziel" des Einsatzes von SMP Wagner sei es, "die gegenüber der internationalen Gemeinschaft eingegangenen Verpflichtungen nicht einzuhalten", fuhr der Minister fort und bezog sich dabei auf den malischen Zeitplan für den Übergang, der für den 27. Februar 2022 Parlaments- und Präsidentschaftswahlen vorsieht, um die Macht an die Zivilbevölkerung zurückzugeben. "Ich habe den Eindruck, dass ihnen der Termin nicht passt und dass sie ihn hinauszögern wollen", warf sie vor. "Aber sich die Füße am Blut französischer Soldaten zu reiben, ist inakzeptabel", sagte sie.
Auf jeden Fall hat Frankreich bereits davor gewarnt, dass die Ankunft von Wagner in Mali [es ist die Rede von tausend Söldnern] mit seiner militärischen Präsenz unvereinbar wäre. Estland, das Truppen in Barkhane und Takuba stationiert hat, vertritt die gleiche Auffassung. Auch Niger und die Wirtschaftsgemeinschaft Westafrikanischer Staaten [ECOWAS] sehen diese Perspektive nicht positiv. Schließlich hat die Europäische Union darauf hingewiesen, dass der Einsatz des russischen MPS ihre Beziehungen zu Ba'al "ernsthaft" beeinträchtigen würde.
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Wie die Souveränität zur Speerspitze der Politik in Mali wurde
France 24 (französisch)
Veröffentlicht am: 29/09/2021 - 06:58
Geändert am : 29/09/2021 - 07:02
[Bild: https://s.france24.com/media/display/06d...NJ63B.webp]
Der malische Premierminister Choguel Maiga nimmt am 25. September 2021 an der UN-Generalversammlung im UN-Hauptquartier in New York teil. AFP
Text von: David RICH
Mit ihrer offenen Kritik an der französischen Militärstrategie und der Ablehnung des von der ECOWAS auferlegten Wahlkalenders will die malische Regierung ihren freien Willen durchsetzen und sich als Verteidigerin der Interessen ihres Volkes darstellen. Eine Strategie, die das Land spaltet und eine Form von Begeisterung, aber auch Ängste hervorruft.
Unannehmbare" und "unanständige" Anschuldigungen. Am Montag, den 27. September, nahm die französische Verteidigungsministerin Florence Parly kein Blatt vor den Mund, um die Äußerungen des malischen Premierministers Choguel Kokalla Maïga zu verurteilen. Dieser hatte am Samstag vor der UN-Vollversammlung das Ende der Barkhane-Operation als "Abbruch in der Luft" bezeichnet. Seit mehreren Wochen brennen die Fackeln zwischen Paris und Bamako, nachdem Gerüchte über ein mögliches Abkommen zwischen den malischen Behörden und der russischen paramilitärischen Gruppe Wagner aufgetaucht sind. Während Paris die mögliche Beteiligung russischer Milizionäre als unvereinbar mit dem französischen Engagement in der Sahelzone ansieht, ist Mali ein souveräner Staat, dem es freisteht, seine Militärbündnisse zu diversifizieren, wenn er dies wünscht.
In Bezug auf seine afrikanischen Partner sagt Bamako nun das Gleiche und lehnt jede Form der Einmischung ab. Die nach dem Militärputsch vom 18. August 2020 eingesetzte Übergangsregierung hatte sich zwar verpflichtet, innerhalb von 18 Monaten Wahlen abzuhalten, aber Premierminister Choguel Kokalla Maïga hat in einem Interview mit France 24 die Möglichkeit einer Verschiebung des Urnengangs angesprochen. Er ist der Ansicht, dass die von der Wirtschaftsgemeinschaft Westafrikanischer Staaten (ECOWAS) gesetzte Frist nicht der malischen Realität entsprach.
Was erhofft sich die Übergangsregierung, wenn sie sich auf einen Frontalkonflikt mit ihren Partnern einlässt? Lassen Sie uns entschlüsseln.
Der zweite Coup, "ein Wendepunkt
Die Spannungen zwischen Frankreich und Mali, die jetzt durch den Fall Wagner ans Licht kommen, sind nicht neu. Die unaufhaltsame Verschlechterung der Sicherheitslage des Landes trotz der 2014 von Frankreich in der Sahelzone eingeleiteten Anti-Terror-Operation Barkhane sorgt seit mehreren Jahren für heftige Kritik in der malischen Bevölkerung. Unter der Präsidentschaft von Ibrahim Boubacar Keita war es bereits mehrfach zu antifranzösischen Demonstrationen gekommen, so dass der französische Präsident Emmanuel Macron es für angebracht hielt, am 13. Januar 2020 in Pau die Dinge richtig zu stellen und die Führer der Region aufzufordern, sich zu diesem Thema zu äußern.
In diesem komplexen Sicherheitskontext löste die Machtübernahme des Militärs durch den Staatsstreich vom August 2020 in Paris eine Mischung aus Misstrauen und Vorsicht aus. Frankreich verurteilte den Staatsstreich zwar grundsätzlich, zog es aber vor, sich auf die Kontinuität zu konzentrieren, da es der Meinung war, dass der Kampf gegen den Terrorismus weiterhin Priorität haben sollte. Dieses fragile Gleichgewicht wurde durch den zweiten Putsch am 24. Mai 2021 gestört, bei dem das Militär die von ihm selbst eingesetzte Übergangsregierung übernahm.
"Als sie die Macht übernahmen, waren die Offiziere politische Neulinge und sie beugten sich den Forderungen der internationalen Gemeinschaft. Aber sie haben sehr schnell verstanden, dass sie eine Chance haben und der malischen Politik eine andere Richtung geben können", sagt Mohamed Ag Assory, ein malischer Analyst, Experte für politische Kommunikation und Gründer von Tidass Strategies Consulting. "Der zweite Putsch markierte mit der Ernennung von Assimi Goïta zum Übergangspräsidenten und der Ernennung von Premierminister Choguel Kokalla Maïga einen echten Wendepunkt. Letzterer, der für seine patriotische Haltung bekannt ist, war eine der führenden Persönlichkeiten bei den Anti-IBK-Protesten. Während die Protestbewegung von der internationalen Gemeinschaft weitgehend ignoriert wurde, stellt sein Machtantritt eine politische Rache an den Verbündeten Malis dar."
Einige Wochen nach dem zweiten Staatsstreich kündigte Emmanuel Macron am 10. Juni 2021 das Ende der Operation Barkhane und die Verlegung französischer Truppen nach Niger an, das nun als zuverlässigerer Verbündeter gilt. Diese Ankündigung wurde von der neuen malischen Regierung als Affront empfunden.
Regionale Spannungen
In diesem Zusammenhang haben Gerüchte über ein Abkommen zwischen der malischen Regierung und der russischen paramilitärischen Gruppe Wagner, die Mitte September in der Presse auftauchten, den Stein ins Rollen gebracht. Auch in der Region sorgt die Nachricht für Aufregung. Obwohl die Macht von Bamako durch mehrere andere Militärputsche, vor allem im Tschad und in jüngster Zeit in Guinea, gestärkt wurde, weckt die malische Junta immer noch das Misstrauen vieler Nachbarn. Dies gilt insbesondere für Niger, das durch seinen Außenminister Hassoumi Massaoudou die Möglichkeit eines Abkommens mit der Wagner-Gruppe scharf kritisiert und die malische Führung aufgefordert hat, die von der ECOWAS festgelegten Übergangsfristen einzuhalten. Daraufhin gab das malische Regime eine Erklärung ab, in der es die "inakzeptablen, unfreundlichen und herablassenden" Äußerungen verurteilte.
"Die malische Junta ist der Ansicht, dass die Erfahrungen der Vergangenheit gezeigt haben, dass Wahlen die Probleme der Bevölkerung nicht lösen", so Aly Tounkara, Soziologe und Direktor des Zentrums für Sicherheit und strategische Studien in der Sahelzone (CE3S). "Diese Sichtweise, die darin besteht, Legitimität durch die Wirksamkeit und Relevanz von Maßnahmen zu erlangen, steht im Gegensatz zu der Sichtweise ihrer Verbündeten, für die demokratische Wahlen die Grundlage für die Umsetzung von Reformen bilden müssen.
Mali ist bereits von den Entscheidungsgremien der Afrikanischen Union und der ECOWAS suspendiert und könnte mit weiteren Wirtschaftssanktionen belegt werden. Nach dem ersten Staatsstreich verhängte die Wirtschaftsgemeinschaft der westafrikanischen Staaten ein Embargo, das die Finanzen des Landes schwer beeinträchtigte. Einige befürchten nun, dass sich diese Situation wiederholen könnte, da die Regierung eine Verschiebung des Wahltermins erwägt. "Diese Sanktionen hatten viel Kritik hervorgerufen, da die Volkswirtschaften der Region voneinander abhängig sind und die Maßnahmen negative Auswirkungen auf mehrere Länder hatten", sagte Mohamed Ag Assory. "Auch wenn die ECOWAS bisher von der Wiederverhängung solcher Sanktionen abgesehen hat, bleibt diese Möglichkeit eine Bedrohung. Wenn die Junta eine Verschiebung der Wahlen in Betracht zieht, spielt sie mit dem Feuer", so der Analyst.
Ein riskantes politisches Kalkül?
Während sich die internationalen Beziehungen der malischen Regierung in den letzten Monaten deutlich verschlechtert haben, finden ihre souveränistischen Erklärungen ein gewisses Echo in einem Teil der malischen Bevölkerung, insbesondere in den sozialen Netzwerken, wo der Wunsch der Regierung nach Unabhängigkeit von zahlreichen Unterstützungsbotschaften begleitet wird. Am 22. September demonstrierten Tausende von Menschen in Bamako zur Unterstützung des Militärs und gegen die Einmischung ausländischer Mächte. "Der Drang nach Unabhängigkeit und das wachsende Misstrauen gegenüber internationalen Partnern ist ein echtes Phänomen", sagt Mohamed Ag Assory. "Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass diese Bewegung hauptsächlich von Stadtbewohnern ausgeht, die von der Sicherheitskrise wenig betroffen sind, während 80 % der Malier in ländlichen Gebieten leben und nicht über die Mittel verfügen, ihren Standpunkt zu vertreten. Insofern kann man sich fragen, ob die von der Junta verkörperte harte Souveränität wirklich die Bestrebungen des gesamten Volkes widerspiegelt".
>> Lesen Sie auch: "In Mali, ein neuer Krieg der Einflüsse zwischen Frankreich und Russland"
"Viele Malier haben das Gefühl, dass ihr Land aus den Entscheidungen im Kampf gegen den Terrorismus herausgehalten wird, und sind der Ansicht, dass die Rückeroberung der Integrität des Territoriums durch den Staat Priorität haben muss", analysiert Aly Tounkara. "Für die Junta ist ein solches Projekt eine Möglichkeit, sich langfristig als unverzichtbarer politischer Akteur zu etablieren und die Wahlen in den Hintergrund treten zu lassen. Aber auch wenn die Malier am Prinzip der Souveränität festhalten, schüren die Handhabung dieser Frage durch die Junta und die damit verbundenen Spannungen Ängste in der Bevölkerung. Wir dürfen nicht naiv sein, in diesem Kampf gegen den Terrorismus spielt auch Frankreich seinen Einfluss in der Region aus", so Aly Tounkara weiter. "Wenn es privaten Unternehmen und malischen Truppen gelingt, einige Siege zu erringen, könnte dies die antifranzösische Stimmung weiter stärken und den Interessen von Paris schaden. Doch Bamako seinerseits läuft durch die Loslösung von Frankreich und seinen regionalen Verbündeten Gefahr, ohne verlässliche Partner dazustehen und im Kampf gegen den Dschihadismus in der Sahelzone noch mehr ausgegrenzt zu werden. Dies würde eine große Enttäuschung hervorrufen, die den Hoffnungen entspricht, die die Junta in der Bevölkerung weckt.
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Emmanuel Macron bezeichnet Anschuldigungen des malischen Premierministers bei der UNO als "beschämend".
France 24 (französisch)
Veröffentlicht: 30/09/2021 - 22:10
[Bild: https://www.france24.com/fr/afrique/2021...3%A0-l-onu]
Präsident Emmanuel Macron, am 20. September 2021 im Elysée-Palast. Gonzalo Fuentes, Pool / AFP
Text von: FRANKREICH 24
Emmanuel Macron bezeichnete am Donnerstag die Äußerungen des malischen Premierministers vor der UNO als "beschämend", der Frankreichs "Aufgabe in der Luft" anprangerte und sich dabei auf das Ende der Militäroperation Barkhane bezog.
"Ich war schockiert. Diese Äußerungen sind inakzeptabel", reagierte der französische Präsident Emmanuel Macron am Donnerstag, den 30. September, auf die Rede des malischen Premierministers vor der UNO. Dieser hatte am Sonntag das Ende der von Frankreich geführten Barkhane-Operation in der Sahelzone als "Abbruch in der Luft" bezeichnet und einen "Mangel an Konsultation" beklagt.
"Es ist eine Schande und entehrt das, was nicht einmal eine Regierung ist", die aus "zwei Staatsstreichen" resultiert, sagte der französische Staatschef gegenüber RFI am Rande des Abschlussdinners der Africa2020-Saison im Élysée-Palast.
"Ich weiß, dass die Malier nicht so denken", sagte Emmanuel Macron. "Wir fordern das, weil wir uns engagieren, weil wir gegen den Terrorismus und für die Sicherheit kämpfen wollen", fügte er hinzu. "Wir sind dort, weil der malische Staat uns darum gebeten hat. Ohne Frankreich wäre Mali in den Händen von Terroristen", sagte er.
"Lass sie ihre Arbeit machen
Der französische Präsident erklärte, er erwarte von der Junta, "dass sie ihre Verpflichtungen einhält: dass im Februar Wahlen stattfinden, dass sie aufhört, politische Gegner ins Gefängnis zu stecken, dass sie ihre Aufgabe erfüllt, d.h. die Rückkehr des Staates, was sie seit Monaten nicht getan hat".
"Die Spannungen mit den Maliern sind extrem"
"Wir werden die Entwicklungsprojekte" in Mali an der Seite der internationalen Gemeinschaft fortsetzen. Aber "diese Arbeit kann nicht getan werden, wenn die Verantwortlichen ihre Verantwortung nicht wahrnehmen", warnte er.
>> Lesen Sie auch: "Wie die Souveränität zur Speerspitze der Politik in Mali wurde
"Das ist keine Fatalität", fuhr er fort und nannte als Beispiel Niger, Malis Nachbarland, wo es "einen mutigen Präsidenten, Präsident Bazoum, nach einem anderen mutigen Präsidenten, Präsident Issoufou, gibt, die das Maximum tun, für ihr Volk kämpfen, für Bildung, Gesundheit... Sie leisten eine bewundernswerte Arbeit".
Quatr
Mali: Die CMA prangert ihrerseits die Gespräche zwischen Bamako und der russischen Gruppe Wagner an
RFI (französisch)
Veröffentlicht: 29/09/2021 - 18:03
[Bild: https://s.rfi.fr/media/display/3087805c-...7h5_0.webp]
Soldaten der Coordination of Azawad movements (CMA) in Kidal, 28. März 2016. AFP
Text von: RFI
Die Koordinierung der Azawad-Bewegungen ist besorgt über die mögliche Ankunft von Wagner auf malischem Gebiet. Die Behörden in Bamako haben Gespräche mit der russischen privaten Sicherheitsgruppe bestätigt, die bereits in der Zentralafrikanischen Republik und in Libyen präsent ist und viel Kritik einstecken musste.
Die Präsenz dschihadistischer Gruppen, der mögliche Abzug französischer Truppen von wichtigen Stützpunkten im Norden, die Koordinierung der Azawad-Bewegungen ist bereits mit zahlreichen Schwierigkeiten konfrontiert. Und die Anwesenheit russischer Söldner auf malischem Gebiet wäre "nur ein weiteres Problem", so Sprecher Mohamed Ould Ramadane.
"Der Einsatz der russischen Söldner Wagner in Mali vervielfacht nur die Probleme, mit denen wir seit 2012 konfrontiert sind. Wir sind mit zahlreichen Problemen konfrontiert, sei es durch Bewegungen, Kriege zwischen den Gemeinschaften oder Putsche. Wir haben also wirklich ernste Probleme in Mali, und wenn wir eine Lösung in Form von Söldnern suchen, dann sind wir wirklich auf dem Holzweg. Und das wird sehr ernst sein. Für uns sind sie nicht die Lösung", prangerte er an.
► Lesen Sie auch: Mali: Warum sind die Verhandlungen zwischen Bamako und Wagner so angespannt?
Ein Abkommen zwischen den malischen Behörden und der russischen Gruppe Wagner könnte auch Auswirkungen auf das 2015 mit den malischen Behörden unterzeichnete Abkommen haben. Die Umsetzung dieses Abkommens war schwierig, insbesondere in militärischen Fragen.
"Wir kennen diese Söldner, die in Libyen, Syrien und der Zentralafrikanischen Republik operieren, gut und verfolgen die Verbrechen, die sie in diesen Ländern begehen, sehr genau. Für uns ist die Einbringung von Wagner heute nur ein weiterer Rückschritt, und wir sehen nicht wirklich, wie wir in der Lage sein werden, mit demselben Abkommen weiterzumachen, das nicht vorankommt. Und wenn diese Söldner kommen, wird das die Sache noch schwieriger machen", fügt der Sprecher hinzu.
Sollte es zu keiner Einigung zwischen der Firma Wagner und Mali kommen, wird dieses heikle Thema auf jeden Fall die Debatte und die Meinungsverschiedenheiten zwischen den Behörden und der CMA wieder aufbrechen.
Russische Hubschrauber an die malischen Streitkräfte am Donnerstagabend geliefert
Ouest France (französisch)
Es handelt sich um eine nicht beispiellose Übergabe, die die bereits angespannten Beziehungen zwischen Mali und Frankreich weiter verschlechtern könnte, wie unser Korrespondent in Mali, Paul Lorgerie, berichtet.
[Bild: http://lignesdedefense.blogs.ouest-franc...817047.jpg]
Am Donnerstag um 23 Uhr landete eine Antonow An-124-100 der russischen Luftwaffe auf dem Rollfeld des Flughafens von Bamako, der Hauptstadt Malis.
Das Flugzeug, das mehr als 120 Tonnen Ausrüstung transportieren kann, hatte vier Transport- und Kampfhubschrauber vom Typ Mi-171 an Bord. Laut Sadio Camara, dem malischen Verteidigungsminister, wurden die vier Flugzeuge im Rahmen eines im Dezember 2020 unterzeichneten Vertrags mit Mitteln aus dem Staatshaushalt gekauft. Die Antonov transportierte auch Waffen und Munition, die "von der Russischen Föderation [...], einem befreundeten Land, angeboten wurden". All dies ist für das malische Militär bestimmt, das sich seit 2012 im Krieg gegen den Terrorismus befindet.
Nach Angaben der Website Flightradar, die internationale Flüge in Echtzeit verfolgt, startete das Flugzeug am Mittwoch, den 29. September, gegen 16 Uhr Pariser Zeit vom Luftwaffenstützpunkt Puschkin, einer Stadt in den südlichen Vororten von St. Petersburg. Nach Angaben der georgischen Denkfabrik Rondeli Foundation beherbergt diese Militärbasis Transporthubschrauber der russischen Armee.
"Es handelt sich um einen Auftrag, der vom malischen Verteidigungsminister erteilt wurde", so eine politische Quelle, "aber er hat nichts mit Wagner zu tun. Denn Russland macht nicht seine erste Lieferung. Im Januar 2021 erhielten die malischen Behörden einen Mi-35-Hubschrauber, den die gestürzte Regierung am 19. August 2020 bestellt hatte. Lokalen Quellen zufolge sind zwei weitere Lieferungen russischer Ausrüstung geplant.
Nigeria: Gewaltsame Zusammenstöße zwischen dschihadistischen Gruppen am Tschadsee
RFI (französisch)
Veröffentlicht: 29/09/2021 - 14:24
[Bild: https://s.rfi.fr/media/display/a6690898-...1m3_0.webp]
Die Dörfer rund um den Tschadsee werden häufig von dschihadistischen Gruppen angegriffen. (Illustration). SIA KAMBOU / AFP
Text von: RFI
Bei Zusammenstößen zwischen rivalisierenden Dschihadistengruppen gab es am Tschadsee Hunderte von Toten. Der Gruppe Boko Haram gelang es, sechs von der Gruppe Islamischer Staat gehaltene Posten in Westafrika zu räumen und eine Insel einzunehmen. Die beiden Gruppen liefern sich seit mehreren Monaten einen erbitterten internen Kampf.
Mit unserer Korrespondentin in Lagos, Liza Fabbian
Nach stundenlangen Kämpfen von Montagnachmittag bis Dienstagmorgen gelang es Boko-Haram-Männern, die Kontrolle über die Insel Kirta Wulgo zurückzugewinnen, die als Hafen für die Gruppe Islamischer Staat diente. Man geht davon aus, dass rund 100 Dschihadisten bei dem blutigen Gefecht ums Leben gekommen sind. Im vergangenen Monat hatte Boko Haram bei einem gescheiterten Invasionsversuch schwere Verluste erlitten.
Boko Haram hat seine Hochburg verlassen
Seit dem Tod ihres historischen Anführers Abubakar Shekau haben die Boko-Haram-Rebellen ihre Hochburg in Sambisa verlassen und sind hinter ihrem neuen Anführer Bakura Buduma an die nigerianischen Ufer des Tschadsees gezogen.
Durch ihren Sieg Anfang dieser Woche befinden sie sich nun in der Nähe der wichtigsten Hochburgen von Iswap (Islamischer Staat in Westafrika), wo einige Boko-Haram-Mitglieder gefangen gehalten werden. Die Gruppe "Islamischer Staat" wird daher ihre Anstrengungen verdoppeln müssen, um ihre Sicherheit zu gewährleisten.
Langer Kampf?
Diese jüngste Entwicklung könnte der erste Akt in einem langen Kampf zwischen den beiden rivalisierenden Gruppen um die vollständige Kontrolle über die Inseln im Tschadsee sein.
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Zitat:Einige Bemerkungen:
1) Emmanuel Macron ist nicht im Mittelmeerraum geboren, sondern in Amien. Für viele Franzosen der "grosse (kalte) Norden". Als Jugendlicher waren seine Hobbys Literature (soll auch viel italienische Autoren gelesen haben) und (Laien)Theater. Ich gehe davon aus das seine öffentlichen Interventionen, millimetergenau vorbereitet sind.
2) Mali seit Jahren "schwimmen wir mit (FR) im "un peu pres" = ein bisschen ???, diplomatisch korrekt, aber jeder macht dann weiter so wie er will. Jetzt komme der (zweite) Fusstritt in den Ameisenhaufen, (der erste war der G5 Gipfel in Pau).
3) Kein Wort zur Eigenverantwortung der malischen Regierung/Politik
4) Was wirklich schade ist ein Teil der malischen Armee wird mehr und mehr einsatz/kampffähig. Was natürlich gleichzeitig ein Teil des Problemes wird. Die Bierbauch"Elite"putsch Truppen, fühlen sich natürlich immer mehr in Ihrem Konfort bedroht.
Mali: Erste politische Reaktionen auf die Äußerungen des französischen Präsidenten
RFI (französisch)
Veröffentlicht am: 02/10/2021 - 07:46
[Bild: https://s.rfi.fr/media/display/cf4928f8-...45498.webp]
Juni 2021, französische Soldaten der Barkhane-Truppe in Mali AP - Jerome Delay
Text von: RFI
In Mali sind die Reaktionen auf die wenig freundlichen Äußerungen von Präsident Macron am Donnerstag gegen die Übergangsbehörden und insbesondere gegen Premierminister Choguel Maïga. Die Parteien M5-RFP und Yelema reagierten auf RFI, aber auf Seiten der Behörden in Bamako herrschte Funkstille, während vor Ort die Zusammenarbeit mit Paris weiterging.
In Mali lösen die heftigen und undiplomatischen Äußerungen von Emmanuel Macron Reaktionen aus. Nachdem der Übergangspremierminister Choguel Maiga am vergangenen Samstag vor der UN-Vollversammlung Frankreich beschuldigt hatte, sein Land "im Stich gelassen" zu haben, sprach der französische Präsident am Donnerstagabend von einer "Schande, die eine Regierung entehrt, die nicht einmal eine Regierung ist", und verurteilte eine Regierung, die aufgrund von zwei Staatsstreichen kaum legitimiert sei...
Jeamille Bittar für das M5-RPF
Für Jeamille Bittar, den Sprecher der M5-RFP-Bewegung, die die Übergangsführer unterstützt und von François Mazet kontaktiert wurde, ist dieser Ausstieg eine "Enttäuschung" und die Franzosen sind nun "verhüllte Feinde", die Mali verlassen müssen.
"Es ist ein Neokolonialismus, der weitergeht. Die Malier haben heute keinen Einblick in diese französische Militärpräsenz in der Republik Mali. Es bleibt vieles ungesagt. Da Frankreich bereits beschlossen hatte, seine Methodik und Strategie - ohne vorherige Konsultation - zu ändern, haben wir heute lieber Söldner als als Freunde getarnte Feinde.
RFI: Glauben Sie, dass wir jetzt an diesem Punkt angelangt sind? Die Franzosen sind zu verhüllten Feinden geworden?
"Ja, verhüllte Feinde. Ich spreche nicht von den Franzosen, den Franzosen... Ich spreche von der französischen Politik im Moment; wir sagen nein und wir werden es bis zum Ende durchziehen! Jetzt liegt es an uns, zu entscheiden, wer bleiben darf und wer nicht! Die Franzosen müssen gehen. Sie haben uns im Stich gelassen... Wir sagen, dass es nicht mehr an ihnen liegt, uns zu sagen, dass sie gehen werden. Die Menschen werden sie einfach auffordern zu gehen.
Hamidou Doumbia für Yelema
Die Yelema-Partei kritisiert ihrerseits den "paternalistischen" Ton des französischen Präsidenten und ist generell der Ansicht, dass dieser "diplomatische Krieg" die Dschihadisten nur stärkt. Gaëlle Laleix kontaktierte Hamidou Doumbia, den politischen Sekretär und Sprecher der Partei Yelema
"Der Ton von Präsident Macron ist ein wenig paternalistisch. Er hätte aus den Ereignissen in Pau lernen müssen. Die afrikanischen Bevölkerungen waren überhaupt nicht glücklich darüber, dass ihre Führer auf diese Weise einberufen wurden. Präsident Macron hätte einen viel diplomatischeren Ton anschlagen können, hätte einen anderen Ansatz wählen sollen, der zum Abbau der Spannungen hätte beitragen können... Wir haben ein Volk, das seit mehr als zehn Jahren unter dem Terrorismus leidet! Die Menschen sollen hören, dass dieser diplomatische Krieg, der seinen Namen nicht ausspricht, die Dschihadisten stärkt. Die beiden Staaten müssen sich gegenseitig verstehen und über eine Partnerschaft sprechen, von der beide Seiten profitieren. Und die beiden Staaten müssen die notwendigen Lehren aus dem Geschehenen ziehen. Der Grund für die Verzweiflung ist, dass die Bevölkerung Schwierigkeiten hat, die Wirksamkeit der Intervention ausländischer Truppen auf malischem Gebiet zu erkennen.
Die Zusammenarbeit vor Ort wird fortgesetzt
In Bamako gibt es offiziell keine Reaktion auf die Erklärung des französischen Präsidenten, als ob die Eskalation vorerst abgelehnt worden wäre, berichtet unser Korrespondent Serge Daniel.
Und vor Ort arbeiten die französischen und malischen Truppen Hand in Hand. So haben nach Angaben der französischen Barkhane-Truppe, die von malischen Militärquellen bestätigt wurden, die Militärs beider Länder in den letzten Tagen erneut gemeinsam Terroristen im Norden Malis aufgespürt.
Dies ist der Fall in der Region Gossi, wo die Barkhane Desert Battle Group und eine Kampagne der malischen Streitkräfte terroristische Gruppen neutralisiert haben. In der gleichen Region führte das malische Militär mit Luftunterstützung aus Barkhane Aufklärungsoperationen in einem Gebiet durch, das es zuvor nicht betreten hatte.
Mali beweist jedoch, dass es seine militärische Zusammenarbeit mit einem anderen Land, nämlich Russland, vertiefen will. Am frühen Freitagmorgen begab sich der malische Verteidigungsminister, Oberst Sadio Camara, zum Flughafen von Bamako, um vier von Russland an sein Land verkaufte Hubschrauber entgegenzunehmen.
Lage von Freitag, 24. bis Donnerstag, 30. September 2021
EMA (französisch)
Operation an der Grenze zwischen Mali und Burkina Faso
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/var/dicod/st...olonne.jpg]
Am frühen Morgen des 27. September entdeckte eine MQ9 Reaper-Drohne der Barkhane-Truppe Elemente einer bewaffneten Terrorgruppe 85 km südlich von Gossi, etwa 40 km von der Aktion am 24. September entfernt, bei der Feldwebel Blasco im Kampf ums Leben kam. Sie bewegten sich in einem Konvoi und ihr Verhalten und ihre Bewegungsabläufe bestätigten, dass sie zu bewaffneten terroristischen Gruppen (ATG) gehörten.
Während die Drohne einen Erstschlag ausführte, flogen zwei Tiger-Hubschrauber in das Einsatzgebiet, um ebenfalls zuzuschlagen. Insgesamt wurden ein Dutzend GATs neutralisiert.
Eine Gruppe von Einsatzkräften, die von der Drohne und einer Mirage 2000-Patrouille unterstützt wurde, wurde in das Gebiet entsandt, um die betreffenden Ressourcen zu bergen.
Die Tiger Desert Battle Group (DBG) setzt ihre gemeinsamen Operationen mit den malischen Streitkräften in der Gourma
Vom 16. bis 24. September führte eine Untergruppe der GTD (S-GTD) Tigre eine gemeinsame Zonenkontrollmission in der Region Gossi entlang der Nationalstraße 16 (RN 16) durch. Dieser Einsatz wurde mit einer FAMa-Kompanie der leichten Aufklärungs- und Interventionseinheit Nr. 5 (ULRI 5) koordiniert und durchgeführt, die in der Lage war, effektiv zu manövrieren.
Am 17. September durchsuchten die SGTD und ULRI 5 mit Unterstützung einer Patrouille von Aufklärungs- und Kampfhubschraubern (HRA) den größten Teil des Geländes von Kim Marou, das bekanntlich ein günstiges Gebiet für Glocken und Hinterhalte ist. Durch dieses kombinierte Manöver wurde der Feind wirksam abgeschreckt und in Bedrängnis gebracht.
Darüber hinaus führte die FAMa am 20. September Aufklärungsmaßnahmen im Sektor In Zazi durch und zeigte damit ihre Präsenz in Gebieten, in denen sie nicht häufig präsent ist.
Unterstützung durch die Barkhane-Truppe bei der Rotation von Soldaten der malischen Streitkräfte
Im Rahmen ihrer Unterstützung für die malischen Streitkräfte (FAMa) transportierte die Barkhane Force mehr als hundert malische Soldaten mit einem A400M, um von ihrem Stützpunkt in Ménaka aus die Ablösung verschiedener Posten in Gourma und Liptako zu gewährleisten.
Die Barkhane-Truppe passt zwar ihre Haltung an, unterstützt aber weiterhin die FAMa und andere Partnertruppen.
In den letzten drei Monaten hat BARKHANE mehr als 25 % der Flugstunden seiner Kampfflugzeuge für Operationen der FAMa aufgewendet und mehr als hundert Überflüge über von malischen Streitkräften besetzte Gebiete durchgeführt.
Seit Juli 2021 wurden im Rahmen von mehr als 40 Flügen der Barkhane Force mehr als 1.200 malische Soldaten transportiert, parallel zur Unterstützung der Manöver im Zusammenhang mit den großen Standortübergaben im Norden des Landes.
In diesem Zeitraum führte die Barkhane-Truppe rund sechzig gemeinsame Operationen und Patrouillen durch, d.h. Partnerschaftsaktionen, die eine der drei Säulen bilden, auf denen die Umgestaltung des Mechanismus beruht. Mehr als 1.200 malische Soldaten haben eine Einsatzausbildung erhalten. Schließlich leistet die Barkhane-Truppe erhebliche logistische Unterstützung für die FAMa: Seit Juli 2021 wurden fast 22.000 Liter Treibstoff, mehr als 3.600 Einzelrationen für Kämpfer, 16.600 Liter Wasser und 450 Kilo Reis geliefert.
Fortgeschrittener taktischer Flugführerlehrgang für Partnerstreitkräfte
Vom 20. September bis zum 1. Oktober 2021 führt das Team der Tactical Air Controllers (TAC) von GTD Roc Noir einen Lehrgang für Advanced Tactical Air Guide (ATAG) durch. Diese Ausbildung ist Teil der operativen militärischen Partnerschaftsmaßnahmen. Acht Auszubildende aus Niger, Tschad und Burkina Faso nahmen an den Kursen teil, die von den CTA-Ausbildern durchgeführt wurden.
Der Lehrgang, bei dem sich theoretische und praktische Kurse abwechseln, zielt darauf ab, Bediener auszubilden, die in der Lage sind, Operationen gemäß den NATO-Standardverfahren aus der Luft zu unterstützen.
Die wachsende Zahl ausgebildeter GATAs ermöglicht die Entwicklung der Interoperabilität zwischen den französischen und den Partnerstreitkräften und trägt auch zum reibungslosen Ablauf der Beruhigungsmissionen der Barkhane Force bei.
GTD Roc Noir sichert logistische Konvois
Der GTD Roc Noir hat zwei Konvoi-Sicherheitseinsätze durchgeführt:
1/ Eine SGTD, die vom 18. bis 19. September 2021 eine logistische Operation zugunsten der Force Barkhane und der TF Takuba zwischen Gao und Labbezanga durchführte.
2/ Ein SGTD, der vom 19. bis 23. September 2021 zur Sicherung eines Logistikkonvois für die Forward Operating Base (FOB) von Gossi, 165 km von Gao entfernt, eingesetzt war.
Task Force Takuba: gemeinsame Operation der europäischen Streitkräfte mit den malischen Streitkräften (FAMa)
Vom 18. bis 20. September führten die französisch-estnische Task Group in Gao und die leichte Aufklärungs- und Interventionseinheit Nr. 4 (ULRI 4) mit Unterstützung der schwedischen Task Group eine Operation in Tin Hama und Umgebung durch, um die Netzwerke bewaffneter terroristischer Gruppen (GAT) zu zerschlagen.
- Diese Kampfpartnerschaft ermöglichte es, eine Gebietskontrolle in einem GAT-Schutz- und Versorgungsgebiet durchzuführen, aber auch die Präsenz der malischen Streitkräfte (FAMa) bei der lokalen Bevölkerung zu markieren und diese zu beruhigen.
- Das Ziel dieser 3A-Operation (Unterstützung, Beratung und Begleitung) bestand auch darin, die Ausbildung der FAMa fortzusetzen und ihre operativen Fähigkeiten auszubauen. Die AFM hat einmal mehr ihr uneingeschränktes Engagement für die Task Force Takuba bewiesen.
- Die Missionen werden sowohl in Ménaka als auch in Gao in enger Abstimmung mit den europäischen und malischen Streitkräften verstärkt und tragen so zur Verringerung der terroristischen Bedrohung und zur Kontrolle der Region Liptako durch die FAMa bei.
Einsatz der Flugzeuge Atlantique 2 6
Seit dem 20. September sind die 6 Standard-Seeüberwachungsflugzeuge des Typs Atlantic 2 (ATL2) in dem Einsatzgebiet im Einsatz.
Die Weiterentwicklung des Standards hat eine Modernisierung des Flugzeugs ermöglicht, insbesondere dank eines leistungsfähigeren Radars, eines Kampfsystems der neuen Generation und einer neuen elektro-optischen Kugel, die mit Wärmebildkameras der neuesten Generation ausgestattet ist.
Dieses Flugzeug kann Patrouillen von mehr als 10 Stunden Dauer durchführen, um Informationen zu sammeln und gelenkte Bomben vom Typ GBU 12 abzuwerfen.
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Die Involvierung von Wagner nimmt wohl langsam Formen an. Am Donnerstag sollen erste russische Hubschrauber vor Ort eingetroffen sein. Indessen ist unklar, rein von der Politik einmal abgesehen, wie sich die Menschen vor Ort verhalten bzw. zum Einsatz der Russen stehen. Offiziell wird gerne etwas Protest medienwirksam nach vorne getragen, wenn es darum geht, die Franzosen und die anderen Europäer als "Neokolonialisten" darzustellen, unter der Hand scheint man aber nicht ganz sicher zu sein, ob die Russen wirklich die Lösung sind. Zumindest in den Nachbarländern des Sahel ist man wenig begeistert und hat auch schon angekündigt, dass der Einsatz von Wagner eine Zerreißprobe bedeuten könne.
Und wenn sich manche in Mali nun öffentlichkeitswirksam darüber echauffieren, dass die Franzosen teils robust vorgegangen wären, so sollten sich diese Kreise einmal fragen, was sie im Lande erwartet, wenn eine rechtslastige Söldnergruppe, die faktisch an keine Gesetze gebunden ist - vom russischen Staat dürfte keine juristische Aufarbeitung von Kriegsverbrechen zu erwarten sein - und die in Syrien und der Ukraine mit großer Brutalität vorging, nun auf die Hirtengesellschaften des Sahel losgelassen wird, wobei dort das Herausfiltern von Extremisten noch schwieriger sein wird als in Syrien oder Libyen...
Zitat:Mali's plan for Russia mercenaries to replace French troops unsettles Sahel
There is deep international concern over Mali's discussions with the controversial Russian private military company, the Wagner group, but many Malians feel the Russians cannot replace French troops soon enough. [...] This in turn sparked a furious response from France, with Armed Forces Minister Florence Parly accusing Mali's government of "wiping your feet on the blood of French soldiers". [...]
There have been no public protests against Russia but public opinion towards the proposed intervention from Wagner is divided. [...] The international consternation over a deal with Wagner is linked to the shadowy reputation of the mercenary organisation. The Russian government's denial of links to the group is also treated with suspicion. However, Russian Foreign Minister Sergei Lavrov has confirmed that Mali had "turned to a private military company from Russia" to help fight jihadist groups. [...]
If the deal with Mali does go ahead, it would signal a major expansion of Russia's military interests in Africa and a strategic setback for the West. The deployment of Russian military contractors would signal a profound break with France and the West. [...] Germany and Estonia, whose forces serve under a Mali-based European force called Takuba, have also threatened to pull out their soldiers. The West African regional bloc Ecowas strongly denounced the plan to hire private security companies.
Cherif Mahamat Zene, the foreign minister of Chad, which has played a vital role in fighting Islamist groups across West Africa, said the rebels who killed former President Idriss Deby in April were trained by the Wagner group and warned against their intervention. [...]
On Thursday, he welcomed the arrival of four military helicopters from Russia, which he described as "a friendly country with which Mali has always maintained a very fruitful partnership". He said this was part of a deal agreed in December 2020 - long before the French drawdown was announced. [...] A military partnership between Mali and its neighbours to tackle jihadist groups in the region, the G5-Sahel states, could also come under strain. Niger's Foreign Minister, Hassoumi Massaoudou, said the alliance would "certainly" collapse if Mali hired the Wagner group.
https://www.bbc.com/news/world-africa-58751423
Schneemann
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Zitat:so sollten sich diese Kreise einmal fragen, was sie im Lande erwartet,
Genau das fragen die sich in keinster Weise. Denn genau diesen Kreisen ist das Wohl und Wehe ihrer Mitmenschen vollkommen egal. Jedes echauffieren über Menschenrechtsverletzungen ist nur ein Schauspiel das ganz anderen Zwecken dient. Heute ist das ganze Menschenrechte-Gelaber einfach nur noch ein Mittel der psychologischen Kriegsführung, nicht mehr. Außer uns die wir auf unsere eigene Propaganda herein gefallen sind interessiert in Wahrheit diese fixe Idee von uns keine der anderen Eliten weltweit.
Tatsächlich könnten Truppen wie Wagner genau deshalb im Bereich COIN erfolgreicher sein.
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Zitat:Genau das fragen die sich in keinster Weise.
Das Problem ist eher wer gehört wird, und gehört (in den sozialen Medien)
https://fr.wikipedia.org/wiki/Mali
sind das eher die Einwohner von Bamako, die weniger von Sicherheitsproblemen betroffen sind. Und genau die soll Wagner ja noch zusätzlich beschützen.
Wagner und COIN, ist doch eine Fata Morgana (eine optisch Täuschung). Die Aufgabe von Wagner wird sein die Junta + Konsorten, die keine Wahlen in Februar 22 durchführen werden, zu beschützen. Und natürlich die verpfändeten Rohstoffquellen, mit denen sie bezahlt werden.
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COIN kann ganz unterschiedliche Ziele haben, auch negative. Beispielsweise Rohstoffquellen verfügbar zu halten und zu verhindern dass Aufständische die Ausbeutung derselben stören. Wir verstehen COIN zu sehr in einem positiven Sinne und im Sinne von Nation-Building, was aber nur eine mögliche Richtung davon ist.
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Zitat: @QI COIN kann ganz unterschiedliche Ziele haben, auch negative. Beispielsweise Rohstoffquellen verfügbar zu halten und zu verhindern dass Aufständische die Ausbeutung derselben stören. Wir verstehen COIN zu sehr in einem positiven Sinne und im Sinne von Nation-Building, was aber nur eine mögliche Richtung davon ist.
Ich komme später darauf zuruck.
Ich weiss nicht mehr wer es als erster gesagt(geschrieben) hat, das Leben ist ein grosses Theaterstück. Also respekieren wir den Dramaturgen.
Algerien ruft Botschafter in Frankreich nach kritischen Äußerungen von Emmanuel Macron zurück
France 24 (französisch)
Veröffentlicht am: 02/10/2021 - 18:32
Geändert am : 03/10/2021 - 07:45
[Bild: https://www.france24.com/fr/afrique/2021...sultations]
Präsident Emmanuel Macron und sein algerischer Amtskollege, Abdelmadjid Tebboune © AFP
Text von: FRANKREICH 24
Algier beschloss am Samstag, seinen Botschafter in Frankreich "zu Konsultationen" zurückzurufen. Diese Entscheidung folgt auf Äußerungen von Emmanuel Macron bei einem Treffen mit jungen Menschen aus Familien, die vom Unabhängigkeitskrieg gezeichnet sind. Bei dieser Gelegenheit prangerte er eine "Gedächtnislücke" an, die vom "politisch-militärischen System" in Algerien aufrechterhalten wird.
Auf dem Weg zu einer diplomatischen Krise zwischen Paris und Algier? Algerien rechtfertigte am Samstag, den 2. Oktober, die Abberufung seines Botschafters in Paris mit der "Ablehnung jeglicher Einmischung in seine inneren Angelegenheiten" und erklärte, es habe seine Entscheidung aufgrund von "Äußerungen" getroffen, die dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron zugeschrieben werden.
In einer Erklärung teilte die algerische Präsidentschaft mit, dass Algier aufgrund der "besonders unzulässigen Situation, die durch diese unverantwortlichen Äußerungen entstanden ist", beschlossen habe, seinen Botschafter in Paris, Mohamed Antar-Daoud, "unverzüglich zur Konsultation zurückzurufen".
Am Samstag druckten die lokalen Medien einen Artikel der französischen Zeitung Le Monde ab, in dem Emmanuel Macron, der Nachkommen von Protagonisten des Algerienkriegs empfängt, die Ansicht vertritt, dass Algerien nach seiner Unabhängigkeit 1962 auf einer "Erinnerungsmiete" aufgebaut wurde, die durch "das politisch-militärische System" aufrechterhalten wird.
Er spricht auch von einer "offiziellen Geschichte", die "völlig umgeschrieben" sei und "nicht auf Wahrheiten" beruhe, sondern auf "einem Diskurs, der auf dem Hass gegen Frankreich basiert". Diese Äußerungen wurden von den algerischen Medien als "bissig" und "ein Ausrutscher" bezeichnet.
Ein Präzedenzfall im Mai 2020
Es ist das zweite Mal seit Mai 2020, dass Algier seinen Botschafter nach Paris einbestellt hat. Damals wurde der damalige Botschafter Salah Lebdioui nach der Ausstrahlung eines Dokumentarfilms über die pro-demokratische Hirak-Bewegung auf France 5 und dem Parlamentskanal "unverzüglich" abberufen.
Die Beziehungen zwischen Paris und Algier waren bereits angespannt. Am Mittwoch wurde der französische Botschafter in Algier, François Gouyette, ins algerische Außenministerium einbestellt, um über einen "formellen Protest der Regierung" gegen die Entscheidung von Paris zu informieren, die Zahl der Visa für Algerier, die nach Frankreich reisen wollen, zu halbieren.
Paris kündigte eine drastische Verringerung der Zahl der Visa für Staatsangehörige Marokkos, Algeriens und Tunesiens an und begründete dies mit der "Weigerung" dieser Maghreb-Staaten, die für die Rückführung der aus Frankreich abgewiesenen Einwanderer erforderlichen Konsularpässe auszustellen.
"Diese Entscheidung, die ohne vorherige Absprache mit der algerischen Seite getroffen wurde, hat die schwerwiegende Anomalie, dass sie Gegenstand eines Medienaufruhrs war, der Verwirrung und Unklarheit über ihre Motive und ihre Tragweite hervorrief", so das algerische Ministerium zur Begründung der Vorladung von François Gouyette.
Laut algerischen Medien ist der Grund für die Abberufung des algerischen Botschafters in Paris diesmal die Äußerungen von Emmanuel Macron in dem Artikel in Le Monde.
Die private Zeitung El Watan widmet ihre Titelseite am Sonntag "Macrons Ausrutscher" und ist der Meinung, dass "der französische Präsident scharfe Kritik an der algerischen Führung geübt hat".
"Das algerische System ist müde".
Unter dem Titel "Macrons Wut auf das 'algerische System'" druckte das französischsprachige Medium 24H Algeria große Teile dieses Artikels ab, in dem ein Dialog zwischen Emmanuel Macron und etwa zwanzig jungen Menschen zitiert wird, deren Eltern oder Großeltern Veteranen des Algerienkriegs (1954-1962), Harkis (Paramilitärs im Dienste Frankreichs) oder Repatriierte waren.
Gegenüber einem jungen Mädchen, das in Algier aufgewachsen ist, erklärte der französische Präsident, er glaube nicht, dass es einen "Hass" gegen Frankreich gebe, "der aus der algerischen Gesellschaft in ihrem Innersten kommt, sondern aus dem politisch-militärischen System, das auf dieser Gedächtnismiete aufgebaut wurde".
>> Lesen Sie: Von Algerien bis Ruanda: Emmanuel Macrons "Politik der Anerkennung
Laut Emmanuel Macron "sehen wir, dass das algerische System müde ist, die Hirak (die pro-demokratische Bewegung, die der Grund für den Rücktritt des kürzlich verstorbenen Präsidenten Abdelaziz Bouteflika im Jahr 2019 war, Anm. d. Red.) hat es geschwächt.
In seinem Gespräch mit den Jugendlichen versicherte der französische Präsident, dass er "einen guten Dialog mit (dem algerischen Präsidenten Abdelmajid) Tebboune" geführt habe, fügte jedoch hinzu: "Ich sehe, dass er in einem System gefangen ist, das sehr hart ist".
Lokalen Medien zufolge erregte eine andere Passage in Emmanuel Macrons Äußerungen den Zorn der Behörden. "Gab es vor der französischen Kolonialisierung eine algerische Nation? Das ist die Frage", fragte der französische Präsident und erinnerte daran, dass es "frühere Kolonisationen" gegeben habe.
In einem ironischen Ton sagte er, er sei "fasziniert von der Fähigkeit der Türkei, die Rolle, die sie in Algerien gespielt hat, und die Herrschaft, die sie ausgeübt hat, völlig zu vergessen", wobei er sich auf das Osmanische Reich bezog. "Und zu erklären, dass wir (die Franzosen, Anm. d. Red.) die einzigen Kolonisatoren sind, das ist großartig.
Abgesehen von Marokko, wo es sich auf Dauer nicht durchsetzen konnte, beherrschte das Osmanische Reich vom 16. bis zum 18. Jahrhundert Nordafrika und gliederte es in drei Provinzen: Algier, Tunis und Tripolis.
Zentralafrikanische Republik räumt Übergriffe durch russische Paramilitärs ein
RFI (französisch)
Veröffentlicht: 02/10/2021 - 01:06
[Bild: https://s.rfi.fr/media/display/2f581458-..._9191.webp]
Arnaud Djoubaye Abazène, Staatsminister für Justiz, am 1. Oktober 2021 in Bangui, Zentralafrikanische Republik. Carol Valade/RFI
Text von: RFI
In der Zentralafrikanischen Republik hat die Sonderkommission, die im Mai aufgrund zahlreicher Berichte über die von den Rebellen, der Armee und den russischen Paramilitärs begangenen Übergriffe eingesetzt wurde, gerade ihre Schlussfolgerungen veröffentlicht. In einem zusammenfassenden Bericht von wenigen Seiten schreiben die Ermittler die meisten Übergriffe den Rebellen zu, erkennen aber erstmals auch die Verantwortung der Faca-Soldaten sowie der russischen Paramilitärs an, die an ihrer Seite kämpfen.
Mit unserer Korrespondentin in Bangui, Carol Valade
Von den hundert von der UNO dokumentierten Fällen von Missbrauch, an denen regierungsnahe Kräfte beteiligt waren, sind nach Angaben der Kommission mehr als 80 bewiesen. Zu diesen Verstößen gehören außergerichtliche Hinrichtungen, Verhaftungen, willkürliche Inhaftierungen, Folter, die Besetzung von öffentlichen Gebäuden, Schulen, Krankenhäusern und Gebetsstätten sowie die Behinderung humanitärer Hilfe.
Justizminister Arnaud Djoubaye Abazène stellte die Ergebnisse der Kommission vor: "Es wurde festgestellt, dass von den 103 Vorfällen die meisten auf das Konto der CPC-Rebellen gehen. Was die Faca betrifft, so sind einige von ihnen bereits vor den ordentlichen Gerichten angeklagt und werden in den nächsten Strafkammern wegen einer ganzen Reihe von Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit verurteilt werden. Andere schwerwiegendere Fälle werden an den Sonderstrafgerichtshof (SCC) oder den Internationalen Strafgerichtshof (ICC) verwiesen.
Dokumentierte Missbräuche
Zum ersten Mal wird die Verantwortung russischer Paramilitärs erwähnt: "Von den nachgewiesenen Vorfällen gehen einige auf das Konto russischer Ausbilder, die die Faca im Kampf gegen die Elemente der KPC unterstützen.
Die Fakten, die den Unterstützungskräften, insbesondere den russischen Ausbildern, zugeschrieben werden, werden dokumentiert und den Gerichten in ihrem Land vorgelegt. Der Minister ist erfreut, dass "russische Ausbilder" bereits in ihr Heimatland zurückgeführt wurden, um dort vor Gericht gestellt zu werden.
Der vollständige Bericht bleibt vorerst vertraulich, der Minister hat den Generalstaatsanwalt mit weiteren Ermittlungen beauftragt.
►Lesen Sie auch: Untersuchung - In der Zentralafrikanischen Republik brechen die Opfer russischer Ausschreitungen das Gesetz des Schweigens
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Zitat:Und Macron fängt an das Tischtuch weg zuziehen. Bis jetzt konnten sich afrikanische Regierungen auf französische Militärhilfe verlassen. Sie sassen am Tisch, und löffelten aus dem Teller, und Interventionenn wie Barkane "hielten den Deckel drauf. Das scheint jetzt zu Ende zu sein.
Es gilt weiter für verlässliche Partner die Hilfe brauchen wie zB Niger, aber für andere Staaten sucht Paris nach Alternativen.
Primat der Politik
Zitat:Zum ersten Mal seit 1973 waren die Staatsoberhäupter nicht zu diesem politischen Treffen eingeladen. Stattdessen wurden junge Menschen aus Afrika und der Diaspora, Akteure aus der Wirtschaft und der Zivilgesellschaft eingeladen, am 8. Oktober nach Montpellier zu kommen, um ihre Gedanken über die Beziehungen zwischen Frankreich und Afrika zu teilen.
Afrika-Frankreich-Gipfel in Montpellier in neuem Format
RFI (französisch)
Veröffentlicht am: 04/10/2021 - 11:31
[Bild: https://s.rfi.fr/media/display/d438aa9a-...Q44L0.webp]
Der berühmte Place de la Comédie in Montpellier, Frankreich. Die Hauptstadt des Languedoc-Roussillon ist am 8. Oktober Gastgeberin dieses noch nie dagewesenen französisch-afrikanischen Gipfels. AFP - PASCAL GUYOT
Text von:RFI
Zum ersten Mal seit 1973 waren die Staatsoberhäupter nicht zu diesem politischen Treffen eingeladen. Stattdessen wurden junge Menschen aus Afrika und der Diaspora, Akteure aus der Wirtschaft und der Zivilgesellschaft eingeladen, am 8. Oktober nach Montpellier zu kommen, um ihre Gedanken über die Beziehungen zwischen Frankreich und Afrika zu teilen.
Wenige Tage vor dem Gipfel schlägt die französische Präsidentschaft eine Unterbrechung der Methode vor. Ein Bruch mit der Vergangenheit, um Frankreich mit den Akteuren des Wandels in Afrika in Einklang zu bringen. "Der traditionelle Afrika-Frankreich-Gipfel, bei dem sich ein Staatschef und 54 Staatsoberhäupter gegenüberstehen, scheint uns ein überholtes Format zu sein", so der Elysée.
Montpellier wird daher dem Dialog mit den Akteuren vor Ort Vorrang einräumen: Unternehmern, Künstlern, Aktivisten der Zivilgesellschaft. Der Versuch, einen doppelten Klick zu machen: "Ein Klick in den Köpfen unserer afrikanischen Gesprächspartner", so die französische Ratspräsidentschaft, "damit sie verstehen, dass wir zuhören, dass wir präsent sind. Und ein Klick in den Arbeitsmethoden unseres Netzwerks, um mehr mit diesen Formen des Wandels, diesen Bestrebungen in Berührung zu kommen.
Dieser "Neue Afrika-Frankreich-Gipfel" wurde in den vergangenen Monaten durch Konsultationen in 12 afrikanischen Ländern, aber auch innerhalb der afrikanischen Diaspora in Frankreich vorbereitet. Die Arbeit wurde von Professor Achille Mbembe geleitet, der seinen Bericht am Dienstag, den 5. Oktober, vorlegen und am Freitag einen Dialog zwischen einem Dutzend junger Menschen und Emmanuel Macron im Plenum leiten wird. Außerdem finden Workshops zu fünf Themen statt.
"Es wird kein Spektakel sein, kein Ereignis ohne Zukunft", versichert der Elysée, der Ankündigungen verspricht und hofft, dass Montpellier ein Hebel für die Umgestaltung der Beziehungen zwischen Frankreich und Afrika sein wird.
► Lesen und hören Sie: Benoît Verdeaux: "Der Afrika-Frankreich-Gipfel muss den Lebenskräften der afrikanischen Länder Gehör verschaffen"
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Zitat:Ich weiss nicht mehr wer es als erster gesagt(geschrieben) hat, das Leben ist ein grosses Theaterstück. Also respekieren wir den Dramaturgen.
Die Darstellung nach außen, ungeachtet der tatsächlichen realen inneren Verhältnisse, diese Überbetonung der Form vor dem Inhalt führt zu einem Pharisäertum welches meiner Meinung nach für uns in Fragen COIN inzwischen ein Problem darstellt. Wir verlieren aufgrund dieses Schauspiels in der psychologischen Kriegsführung, da die anderen auf dieser Klaviatur genau so gut ihr Spektaktel spielen können wie wir, dafür aber real handlungsfreier sind. Deshalb erachte ich dieses Theaterstück als eine Fehlentwicklung, welche uns mehr schadet als nützt.
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Zitat:ie Darstellung nach außen, ungeachtet der tatsächlichen realen inneren Verhältnisse, diese Überbetonung der Form vor dem Inhalt führt zu einem Pharisäertum welches meiner Meinung nach für uns in Fragen COIN inzwischen ein Problem darstellt.
Die Ausgangslage war doch "weiter wie bisher, geht nicht mehr" = militärische Einsätze ohne politische/gesellschaftliche Unterstützung erlauben es nur Zeit zugewinnen, aber erlauben es nicht den Gegner auszuschalten.
Also einige erreichte Inhälte
- die malische "Regierung" hat ofentlich erklärt das die international vereinbarten Wahlen im Februiar 2022 für sie keine Priorität haben
- die malische Regierung ist nun international sehr isoliert
- die Aktionen der Wagnergruppe werden in der internationalen Presse diskutiert.
- Russland und Algerien kommen aus der Deckung und beziehen Position. Die Rolle der Türkei wird langsam mitdiskutiert. Und selbst für China gibt es Anfänge.
Freitag sind zum jährlichen France/Afrika Forum nicht die 35 Staatschefs eingeladen, sondern Vertreter der zivilen Gesellschaft. Was daraus genau wird, sehen wir ab Freitag. Was daraus werden sollte, meiner Meinung nach
- eine möglichkeit der Erzeugung positiver Nachrichten über Afrika. Was kennt denn die "öffentliche Meinung" in Europa. Berichte über Toten, Attentate, Migrationen oder "was kostet das" etc.
Positve Nachrichten kommen überhaupt nicht an, dieser Gipfel kann die Gelegenheit sein hier einen Durchbruch zu erzielen. Und Afrikaner die selber über sich berichten, nicht irgendeine ONG. Psychologische Kriegsführung oder nicht, wir sollten als erstes in der Lage sein unsere eigene Bevölkerung, über die reelle Lage zu unterrichten,
Und dieser Gipfel sollte uns in die Lage versetzen, in Ländern wo die Regierungen versagen, die zivile Gesellschaft zu stärken. Einer der wenigen Hebel, die wir haben, um hier Fortschritte gegen Regimes wie die malisch Junta zu erzielen.
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Die Ungarn in der TF Takuba im Jahr 2022
FOB (französisch)
Nathan Gain 4. Oktober 2021
AKTIE
Ungarn will sich nächstes Jahr der Task Force Takuba anschließen. Bis zu 80 Spezialeinheiten sollen im ersten Quartal 2022 in die Sahelzone verlegt werden. Dies geht aus einem Gesetzentwurf hervor, der dem Parlament letzte Woche zur Genehmigung vorgelegt wurde.
Für die stellvertretende Ministerin für die Beziehungen zum Parlament und stellvertretende Verteidigungsministerin Németh Szilárd, die den Parlamentariern am vergangenen Dienstag den Gesetzentwurf vorstellte, steht zweierlei auf dem Spiel. "Einerseits ist die Teilnahme an Auslandseinsätzen eine einzigartige Gelegenheit, operative Erfahrungen zu sammeln (...). Andererseits erfordern unsere Verpflichtungen gegenüber unseren Verbündeten dies im Interesse der kollektiven Sicherheit", sagte er und fügte hinzu: "Ungarn ist der Aufrechterhaltung von Frieden und Stabilität verpflichtet, und auch Takuba dient diesem Zweck, so dass es in unserem nationalen Interesse liegt, daran teilzunehmen.
Die ungarische Regierung hat bereits in diesem Jahr die Entsendung einer Einheit von etwa 20 Soldaten genehmigt, um die Ankunft des Hauptkontingents vorzubereiten. Dieses Kontingent würde alle vier Monate ausgetauscht, so dass Ungarn die Möglichkeit hätte, seinen Einsatz an die operativen Erfordernisse und die verfügbaren Fähigkeiten von Takuba anzupassen.
Dieses Engagement "ist sehr wichtig, es ist ein starker Akt, den wir als solchen zu schätzen wissen, denn die Sahelzone ist Teil unserer südlichen Grenze, und wir müssen auch dort den Kampf gegen den Terrorismus sicherstellen", sagte der französische Minister für Europa und Auswärtige Angelegenheiten Jean-Yves Le Drian bei einem Besuch in Budapest am 10. September.
In den kommenden Monaten werden weitere Beiträge erwartet, die die 600 von Frankreich, Schweden, Italien, Estland, der Tschechischen Republik, Belgien, Portugal und den Niederlanden bereitgestellten Truppen erheblich aufstocken werden.
Norwegen wird in Kürze eine "kleine Anzahl von Soldaten" entsenden, die in das schwedische Kommando integriert werden sollen. Eine kleine Anzahl dänischer Truppen wird im Januar nächsten Jahres zu den Streitkräften stoßen, eine Entsendung, die Ende Mai vom örtlichen Parlament gebilligt wurde. Etwa 50 rumänische Soldaten werden voraussichtlich im letzten Quartal 2021 hinzukommen.
Die Tschechische Republik, ein Partner der ersten Stunde, plant, "ihr Engagement für Takuba zu erweitern und neue Fähigkeiten einzubringen", teilte das Verteidigungsministerium am vergangenen Donnerstag am Rande eines Besuchs von Florence Parly in Prag mit.
Die Ankündigung Ungarns kommt zu einem entscheidenden Zeitpunkt in der Entwicklung der Operation Barkhane. Diese Operation wird seit einigen Wochen umgestaltet und wird sich letztendlich auf drei Säulen stützen, wobei die erste eine Kampfpartnerschaft ist, die auf dem Machtzuwachs von Takuba beruht.
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[php]Ich veröffentliche es im Strang SAHEL, es betrifft auch andere afrikanische Staaten. Die grundsätzliche Frage bleibt aber dieselbe, was tun um ein besseres gegenseitiges Verständnis (ausserhalb von Militärfragen) zwischen Afrika und Europa zu erzeugen.[/php]
Afrika-Frankreich: Gipfeltreffen ohne afrikanische Staatschefs zur Erneuerung der Beziehungen
France 24 (französisch)
Veröffentlicht am: 07/10/2021 - 16:26
[Bild: https://www.france24.com/fr/afrique/2021...-continent]
Präsident Emmanuel Macron, am 30. September 2021, im Élysée-Palast in Paris.
Präsident Emmanuel Macron, am 30. September 2021, im Élysée-Palast in Paris. AFP - LUDOVIC MARIN
Text von: Pierre Firtion
Unternehmer, Vertreter der Zivilgesellschaft, Kultur- und Sportakteure... 2.500 bis 3.000 Personen, davon 700 vom Kontinent, werden am Freitag, den 8. Oktober in Montpellier zum 28. Eine kleine Revolution: Kein afrikanisches Staatsoberhaupt wurde zu diesem Anlass eingeladen.
Von unserem Sondergesandten in Montpellier,
Das traditionelle Treffen zwischen Paris und den Staats- und Regierungschefs des Kontinents ist vorbei. Der Elysée-Palast und der Quai d'Orsay nennen ihn nun den "neuen Afrika-Frankreich-Gipfel". Ist dies nur eine semantische Änderung? Zum ersten Mal seit 1973 wurde jedenfalls kein Staatsoberhaupt eingeladen. Nach der Absage des für Juni 2020 geplanten Gipfels in Bordeaux beschloss der Élysée-Rat, die Übung zu überdenken, da er das alte Format für "veraltet" hielt. Schließlich wurde beschlossen, "eine Art umgekehrten Gipfel zu veranstalten, bei dem diejenigen, die normalerweise nicht zu dieser Art von internationalen Veranstaltungen eingeladen werden, im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen", erklärt ein Berater des französischen Präsidenten. Montpellier wird also "ein Gipfeltreffen sein, das ausschließlich der Jugend und der Zivilgesellschaft gewidmet ist".
Hören Sie sich unsere Sonderausgabe des Afrika-Frankreich-Gipfels an (erster Teil)
Hören Sie sich unsere Sonderausgabe des Afrika-Frankreich-Gipfels an (Teil 2)
An diesem Freitag werden in der Präfektur Hérault zwischen 2.500 und 3.000 Personen erwartet. Unternehmer, Forscher, Studenten, Intellektuelle, Vertreter von Verbänden... Ein Viertel der Teilnehmer wird vom Kontinent kommen: es sind Vertreter der Zivilgesellschaften und Unternehmer. Am Freitagmorgen werden sie alle an Rundtischgesprächen zu fünf großen Themen teilnehmen: Bürgerschaftliches Engagement, Unternehmertum, Forschung, Kultur und Sport.
Anschließend werden sie dem Höhepunkt des Tages beiwohnen: einem Austausch zwischen Emmanuel Macron und einem Dutzend junger Afrikaner aus verschiedenen Ländern (Mali, Elfenbeinküste, Demokratische Republik Kongo oder Südafrika). Sie wurden aufgrund ihrer Fähigkeit, in der Öffentlichkeit zu sprechen, und ihrer kritischen Haltung gegenüber den Beziehungen zu Frankreich ausgewählt", erklärte der Elysée. Keiner von ihnen kann der Selbstgefälligkeit gegenüber Frankreich verdächtigt werden. Diese Abfolge von Gesprächen ist nicht unähnlich derjenigen in Ouagadougou im November 2017, als der französische Präsident Fragen burkinischer Studenten beantwortet hatte.
Frankreich "weg von den neuen Bewegungen
Im Rahmen dieses Austauschs wird Achille Mbembe - der eigentliche Dreh- und Angelpunkt dieses Gipfels - über seine seit Januar geleistete Arbeit berichten. Mit Hilfe der 13 Mitglieder seines Ausschusses hat der kamerunische Philosoph und Historiker zwischen März und Juli mehr als sechzig Treffen mit jungen Menschen und Vertretern der Zivilgesellschaft in 12 Ländern des Kontinents organisiert. Das Ergebnis dieser "Dialoge" war ein Bericht, den der Intellektuelle am Dienstag, den 5. Oktober, dem französischen Staatspräsidenten überreichte.
In diesem 150-seitigen Dokument nimmt Achille Mbembe kein Blatt vor den Mund. Er ist der Meinung, dass "Frankreich bei den neuen Bewegungen und den politischen und kulturellen Experimenten" der afrikanischen Jugend weitgehend außen vor ist und dass es "vergessen hat, sich diesen Zukunftsströmungen anzuschließen". Von allen Streitigkeiten sei "keine so ätzend wie Frankreichs angebliche Unterstützung der Tyrannei auf dem Kontinent". Um "die Differenzen beizulegen", hält es dieser Vordenker des Postkolonialismus für wichtig, "die Perversion des Kolonialismus anzuerkennen, seine Natur, buchstäblich, als Verbrechen gegen die Menschheit".
Der kamerunische Intellektuelle formuliert in diesem Bericht 13 Vorschläge zur "Neugründung" der Beziehungen zwischen Frankreich und dem Kontinent. Insbesondere schlägt er vor, einen "Innovationsfonds für Demokratie" mit einer anfänglichen Ausstattung von 15 Millionen Euro zu schaffen; ein "Programm 'Nomadic Campus' zur Förderung der Mobilität von Lehrern und Forschern" zu entwickeln, das "auf einem afrikanischen Erasmus-Programm basieren würde"; ein "europäisch-afrikanisches Forum für Migration, das als Forum für den Dialog dienen würde" einzurichten; "eine neue Geschichte zwischen Afrika und Frankreich zu entwerfen und diese Arbeit einer Kommission unter dem Vorsitz französisch-afrikanischer Historiker anzuvertrauen"; "die öffentliche Entwicklungshilfe umzugestalten" oder "die Beziehungen zu Europa im 21. Jahrhundert auf der Grundlage eines neuen Vertrages zwischen den beiden kontinentalen Organisationen neu zu begründen".
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Ein Gipfel der Klärung?
Emmanuel Macron sollte einige dieser Vorschläge beibehalten und laut seiner Entourage "Ankündigungen" machen. Wird es Frankreich dadurch gelingen, sich mit den neuen Generationen von Afrikanern "wieder zu verbinden", wie es Achille Mbembe gerne sähe? Abgesehen von den "konkreten Vorschlägen" wird der französische Präsident die Position von Paris zu bestimmten sensiblen Themen klären und erläutern müssen, wie z.B. die Unterstützung für Mahamat Idriss Déby im Tschad, die Reorganisation des französischen Militärs in der Sahelzone oder die Frage der Visa und Aufenthaltsgenehmigungen, um die viele junge Afrikaner kämpfen.
"Die Themen, die uns verärgern, werden auf dem Tisch liegen", verspricht Emmanuel Macrons Umfeld und schätzt, dass "der aktuelle politische Kontext die Diskussion besonders sensibel macht. Denn dieser Gipfel findet in einem turbulenten Umfeld statt: Paris liegt seit Monaten mit den malischen und zentralafrikanischen Behörden im Clinch. Spannungen, die durch die Ankunft eines neuen Rivalen in der Region verursacht und aufrechterhalten werden: Russland. Erschwerend kommt hinzu, dass sich die Beziehungen zu Algerien in den letzten Tagen drastisch verschlechtert haben, nachdem eine drastische Reduzierung der Zahl der Visa angekündigt und Äußerungen des französischen Präsidenten von Algier als "beleidigend" empfunden wurden.
Um nicht alle afrikanischen Präsidenten zu verärgern, wurde im Élysée-Palast darauf hingewiesen, dass dieses Treffen in Montpellier kein "Gipfeltreffen der politischen Oppositionen" sein würde. Keiner der Hauptakteure im Kampf gegen die Machthaber wurde eingeladen. Auch kein politischer Führer.
Wer nimmt also an der Veranstaltung teil? "Persönlichkeiten, die in Bürgerbewegungen der lokalen Politik involviert sind", sagt ein Berater des französischen Präsidenten, für den "der Wandel in Afrika auf neuen Formen des Aktivismus beruht". Paris hofft nun, "mehr mit diesen Formen des Wandels in Berührung zu kommen" und "diese Akteure des Wandels stärker zu unterstützen". Diese Initiative wird von Oxfam recht positiv aufgenommen, und Oxfam wartet nun darauf, dass diese Öffnung gegenüber den Zivilgesellschaften in die Tat umgesetzt wird. "Die Sahelzone sollte eine Art Labor sein, um diese Dynamik wirklich zu verändern", meint Robin Guittard von der Nichtregierungsorganisation Oxfam, "die Herausforderung besteht darin, auch die Zivilgesellschaften der Sahelzone und die lokale Bevölkerung einzubeziehen, um Antworten zu geben, die ein wenig weiter gehen als die, die bisher gegeben wurden und die im Moment ein Fehlschlag sind, einschließlich der französischen Strategie".
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Der gabunische Aktivist Marc Ona Essangui begrüßt eine neue "innovative" Formel. Aber der Präsident von Tournons La Page International fragt sich: "Erlaubt das Casting Frankreich, sein Paradigma zu ändern? Denn hier liegt seiner Meinung nach das zentrale Problem: Frankreich ist seit der Entkolonialisierung nicht in der Lage gewesen, seine Politik gegenüber dem Kontinent zu ändern.
"Afrika hat sich über Generationen hinweg weiterentwickelt, aber Frankreich ist dem gleichen Paradigma verhaftet geblieben, das heißt, man muss seine Interessen verteidigen und nichts als seine Interessen. Die afrikanische Bevölkerung zählt nicht", sagt er. Diktatoren werden eingesetzt, Diktatoren, die ihre Bevölkerung massakrieren, werden unterstützt und das Leben geht weiter. Wirtschaftlichen Interessen wird Vorrang eingeräumt, aber wenn es um Fragen der Demokratie, der Staatsführung und der Menschenrechte geht, drückt Frankreich ein Auge zu. Marc Ona Essangui, der Paris sehr kritisch gegenübersteht, erwartet nicht viel von diesem Treffen.
Und erwarten die großen Abwesenden, die afrikanischen Staatschefs, etwas davon? Wie stehen sie darüber hinaus zu diesem Ereignis, das zum ersten Mal ohne sie stattfinden wird? Die Ausgrenzung war manchmal schwer zu schlucken. "Zuerst war es verpönt", sagte eine französische diplomatische Quelle inoffiziell. Für einige scheint sich das Blatt gewendet zu haben. In der Entourage eines zentralafrikanischen Präsidenten wird die Initiative sogar begrüßt. Innovation ist bei dieser Art von großen Treffen immer willkommen, die in der öffentlichen Meinung in Afrika in die Jahre gekommen sind und von einem großen Teil der Öffentlichkeit schlecht wahrgenommen werden", sagt einer seiner Berater. Das ist ein großer Kommunikationscoup für Macron. Sieben Monate vor den Präsidentschaftswahlen wollte er sich nicht mit bestimmten Staatsoberhäuptern brüsten.
Ein Berater eines westafrikanischen Präsidenten schloss sich dieser Sichtweise an: "Es ist eine PR-Aktion am Vorabend einer Wahl", sagte er, "wir fühlen uns dabei weder heiß noch kalt. Auf jeden Fall sprechen sie [die beiden Präsidenten] miteinander. Ein westafrikanischer Minister war noch strenger. "Ich halte diesen Gipfel für sinnlos, da eine der Herausforderungen im Kampf gegen den Terrorismus gerade darin besteht, die Staaten wiederherzustellen", sagte er und schloss mit den Worten: "Ich glaube nicht, dass internationale Beziehungen auf etwas anderem basieren können als auf zwischenstaatlichen Beziehungen.
Ich will damit nicht sagen, dass es nur um Kommunikation geht. Für mich besteht das, was Präsident Macron heute tut, darin, allen afrikanischen Wirtschaftsakteuren im Allgemeinen Vertrauen zu geben und ihnen zu sagen: "Sie können auf uns zählen, wir sind bereit, Sie zu begleiten, Ihre Staaten zu begleiten, aber Sie, die Akteure der wirtschaftlichen Entwicklung Ihrer Länder, zu begleiten".
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