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Sahel: Die DGSE lässt die dschihadistischen Führer verstehen, dass keine ihrer Aktionen ihr entgeht
VON LAURENT LAGNEAU 2. FEBRUAR 2021
OPEX360 (französisch)
An der Spitze der Generaldirektion für äußere Sicherheit (DGSE) greift Bernard Émié sehr selten öffentlich ein. Auch die Bemerkungen, die er am 1. Februar auf dem Luftwaffenstützpunkt Orleans-Bricy machte, wo gerade ein Exekutivkomitee für Terrorismusbekämpfung unter dem Vorsitz von Florence Parly, der Ministerin der Streitkräfte, abgehalten worden war. Zumal seine Intervention über soziale Medien übertragen wurde. Der Chef des französischen Auslandsgeheimdienstes sagte jedoch nichts Besonderes, dass wir noch nichts über die Operationen wissen, die insbesondere in der Sahelzone gegen die beiden dort weit verbreiteten dschihadistischen Organisationen durchgeführt wurden, nämlich den Islamischen Staat in der Großsahara (EIGS) und den Selbsthilfegruppe für Islam und Muslime [GSIM / JNIM], die er mit Al-Qaida gleichsetzte.
Dies ist zum Beispiel bei dem Plan der Dschihadisten der Fall, ihren Einfluss auf den Golf von Guinea auszudehnen ... Ein Projekt, das nicht neu ist, da in einem im November 2018 veröffentlichten Video die wichtigsten Führungskräfte des JNIM die Fulani anriefen der heilige Krieg in mehreren Ländern dieser Region, darunter Côte d'Ivoire, Burkina Faso, Nigeria, Kamerun und Benin.
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...210202.jpg]
Während seiner Intervention erklärte Herr Émié jedoch, dass dieses Projekt zur Ausweitung des "Dschihad" auf den Golf von Guinea und insbesondere auf Côte d'Ivoire und Benin während eines Treffens zwischen Abdelmalek Droukdel, dem damaligen Chef von al- Qaida im islamischen Maghreb [AQIM], Iyad Ag Ghaly, die von JNIM und Amadou Koufa, „der Emir“ von Katiba Macina.
Um seinen Standpunkt zu unterstützen, produzierte die DGSE ein Video dieses Treffens, das im Februar 2020 stattgefunden hätte ... und bestand darauf, auf welche Weise sie ihre Dienste erreichte. "Dank einer unserer menschlichen Quellen haben wir das Video erhalten, das Sie sehen werden [es wurde Journalisten gezeigt, die in Orléans anwesend sind, aber nicht in sozialen Netzwerken, beachten Sie].
Es wurde von einer Person gefilmt, die sich den Terroristenführern näherte. Informationen dieser Art zu erhalten, ist das Kerngeschäft der DGSE “, sagte Émié.
Warum so eine Offenbarung machen? War es, um den jihadistischen Führern klar zu machen, dass sich ein "Spion" unter ihrem Gefolge versteckt? Und von dort aus Verdacht erregen? Auf jeden Fall sandte Herr Émié eine weitere Botschaft: Keine der Gesten dieser dschihadistischen Führer entgeht der DGSE. „Mit unseren Partnern und insbesondere unseren afrikanischen Partnern […] arbeiten wir daran, die Führer von Al-Qaida zu identifizieren. Wir senden unseren Armeen dann sehr genaue Informationen über ihre Lebensweise, ihren Standort, die Brunnen, die sie benutzen, die Wadis und Adrars, die sie durchqueren, und die Dörfer, die sie häufig besuchen “, versicherte er.
Er fügte hinzu: "Und wenn wir erfahren, dass ein Manager hinter dem Steuer seines Pick-ups sitzt, übernehmen unsere Armeen die Kontrolle. Dies ermöglichte entscheidende Operationen. So haben wir beispielsweise im November 2020 den Terroristen Ba Ag Moussa, den Koordinator der Militäroperationen von al-Qaida in der Sahelzone, neutralisiert. "" Was ist mit Abdelmalek Droukdel passiert, der einige Monate zuvor ein identisches Schicksal erlitten hat?
Der Ursprung der Informationen, die zu seiner Beseitigung durch französische Spezialeinheiten führten, war nie offiziell festgelegt worden. Die Operation wurde "auf der Grundlage von Kreuzungen französischer und amerikanischer Geheimdienste durchgeführt - Washington verfügt über bedeutende Luftüberwachungsgüter in der Sahelzone", teilte eine "Quelle" der Tageszeitung "Le Monde" mit.
Laut Émié wurde dieser „beeindruckende Terroristenführer“ am 3. Juni 2020 während einer französischen Operation neutralisiert, die auf Informationen der DGSE in der Region Talhandak so nahe wie möglich an der Grenze zwischen Mali und Frankreich durchgeführt wurde. 'Algerien. "" Unabhängig davon traf der Leiter der DGSE den Nagel auf den Kopf, indem er ein Foto der fünf Gründungsmitglieder von JNIM zeigte.
Und um darauf hinzuweisen, dass bis heute nur noch zwei am Leben sind, darunter Iyad Ag Ghaly und Amadou Koufa [die für tot gehalten wurden… bevor sie wieder auftauchten]. TEILEN
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Sahel: Die Dschihadisten haben einen malischen Posten mit einem gepanzerten Fahrzeug angegriffen. Intervention der Barkhane und Malischen Luftwaffe
VON LAURENT LAGNEAU 4. FEBRUAR 2021
In Mali scheinen einige Orte mehr Aufmerksamkeit von bewaffneten Terroristengruppen [GAT] zu erregen als andere. Dies ist der Fall bei Boni zwischen Douentza und Hombori in der Region Mopti, das Anfang des 3. Februar erneut von Elementen der Selbsthilfegruppe für Islam und Muslime [GSIM / JNIM] angegriffen wurde. So war ein Posten der malischen Streitkräfte (FAMa) das Ziel eines Angriffs "schwer bewaffneter Personen", bei dem mindestens ein gepanzertes Fahrzeug a priori in den Farben der mehrdimensionalen integrierten Stabilisierungsmission der Vereinten Nationen von Mali eingesetzt wurde [ MINUSMA]. Die Telefonrelais waren zuvor sabotiert worden.
Der Angriff wurde schnell von der GSIM über die Propaganda-Verkaufsstelle von Tadayt behauptet. „Heute Morgen haben Kämpfer der Selbsthilfegruppe für Islam und Muslime die Kontrolle über die abtrünnige Militärbasis im Dorf Boni übernommen. Lob sei Gott und Ehre “, sagte er mithilfe von Telegrammnachrichten. Wir kennen die Herkunft des von den Dschihadisten verwendeten gepanzerten Fahrzeugs nicht. Auf seiner Twitter-Seite sprach der Journalist Wassim Nasr von einem Gerät, das dem ägyptischen Kontingent MINUSMA gestohlen oder als Fahrzeug der UN-Mission "verkleidet" wurde. "Die Dschihadisten haben in den letzten Jahren mindestens ein Dutzend gepanzerte Fahrzeuge von den malischen, burkinabischen und nigerianischen Streitkräften genommen", sagte Héni Nsaibia, Forscher beim ACLED-Projekt, gegenüber AFP. "Diese gepanzerten Fahrzeuge können dann von Land zu Land gelangen", fügte er hinzu.
Wie auch immer, dieser Angriff auf Bonis Posten führte zur Intervention der malischen Luftwaffe sowie der von Barkhane, der eine Drohne [MQ-9 Reaper], eine Mirage 2000-Patrouille und zwei Tiger-Kampfhubschrauber zur Szene schickte. Diese Geräte "führten mehrere Strikes durch", so Oberst Frédéric Barbry, Sprecher des von der AFP zitierten Stabes der Streitkräfte (EMA). "Die malischen Streitkräfte führten einen taktischen Rückzug durch und gruppierten sich außerhalb des Lagers neu, um die Angreifer einzudämmen und Verstärkung zu fordern", erklärte Oberst Barbry.
Die Strikes ermöglichten es, etwa zwanzig Dschihadisten zu „neutralisieren“ und das gepanzerte Fahrzeug sowie 16 Motorräder zu zerstören. Zunächst berichteten die malischen Mitarbeiter in den Reihen der FAMa über neun Tote und sechs Verwundete, die mit Flugzeugen von MINUSMA und der malischen Luftwaffe nach Sévaré evakuiert wurden. Dann war die Zahl der Todesopfer zehn.
Darüber hinaus wurde dem Lager Boni großer Schaden zugefügt. A priori hätten die Dschihadisten Zeit gehabt, militärische Ausrüstung zu beschlagnahmen und sie dann in den Wald von Serma zu bringen. Der Angriff ereignete sich in einem Gebiet, in dem kürzlich die Operation "Eclipse" durchgeführt wurde.
Letzte Woche berichtete der malische Generalstab über die Beseitigung von "hundert Dschihadisten" während dieser. Während einer parlamentarischen Anhörung im Dezember war General Marc Conruyt, der Kommandeur der Barkhane-Truppe, der Ansicht, dass die GSIM "der gefährlichste Feind" in der Sahelzone geworden sei, was die Fähigkeiten des islamischen Staates in der Großsahara [EIGS] gewesen seien verschlechtert durch die verschiedenen Operationen in der Region, die als die drei Grenzen bekannt ist, im Jahr 2020. "Lassen Sie uns klar sein: Dieser Feind zielt auf uns in der Sahelzone und würde dies wahrscheinlich in Frankreich tun, wenn er die Chance dazu hätte. Dieser Feind ist gerissen, agil und kann sowohl sehen als auch taktische Schläge ausführen. Er verfügt über wichtige Fähigkeiten und Erfahrungen, die er langfristig erworben hat ", erklärte General Conruyt und betonte die Fähigkeit dieser mit Al-Qaida verbundenen dschihadistischen Organisation, sich neu zu erfinden. ""
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Kapitän François befehligt eine Desert Tactical Subgroup (SGTD) der Conti Desert Tactical Group (GTD) mit Sitz in Niamey im Niger.
CEMA (französisch)
Im Rahmen einer größeren Operation wurden die Untergruppe und eine nigerianische Spezialinterventionsgesellschaft (CSI) im Dezember für eine gemeinsame Operation an der Grenze zwischen Malo und Niger eingesetzt. Während dieser Operation drängten französische und nigerianische Soldaten die bewaffneten Terroristengruppen (GAT) im Herzen ihrer Schutzgebiete. Die fortgesetzte Erstickung der GATs nach der Operation BOURRASQUE Alle GTD Conti-Untergruppen wurden gleichzeitig bereitgestellt. Als "Push" - oder "Buttress" -Elemente schufen sie im Liptako-Gourma riesige Fallen, um den Feind zu lokalisieren und zu zerstören. "Meine Mission war es, die Terroristen des Islamischen Staates in der Großen Sahara (EIGS) nach einer großen Reihe von Rückschlägen nach der Operation BOURRASQUE auf einem taktischen Rückzug zu belästigen", erklärt Kapitän François, "weil wir verhindern müssen, dass sie sich in ihren Schutzgebieten regenerieren." trainiere neue Kombattanten. Der Feind arbeitet wie wir: Er braucht eine hintere Basis. Und hier müssen wir auch zuschlagen, wo er glaubt, in Sicherheit zu sein. " Die SGTD und ihre nigerianischen Partner bildeten zehn Tage lang den südlichen Kiefer in einer riesigen Zangenbewegung auf beiden Seiten der malo-nigerianischen Grenze.
Die nigerianischen und französischen Streitkräfte: eine perfekte Ergänzung
Die SGTD mobilisierte mehr als 45 Fahrzeuge und 150 Mann für diese Operation. "Wir haben Niamey am 30. November in Richtung Norden in Richtung Grenze verlassen", sagte Kapitän François. "Wir sind der nigerianischen Special Intervention Company beigetreten." Diese Verstärkung durch unsere nigerianischen Partner war sehr bemerkenswert. Mein SGTD ist eine Kavallerieformation, so dass wir "aufleuchten", erkennen und sehr manövrieren können. Aber einmal in unseren Positionen mussten wir absperren und den Boden mit Infanterie besetzen. Die nigerianischen Soldaten in dieser Einheit sind Infanteristen, sie haben sowohl schwere gepanzerte Fahrzeuge als auch leichtere Mittel wie Pick-ups und Motorräder, und das war ein echter Mehrwert für uns. " Während der Operation arbeiteten französische und nigerianische Führungskräfte paarweise, um das taktische Manöver konsistenter und schneller zu gestalten.
Während die Franzosen ihr Know-how in die Gesamtkoordination der Operation einbrachten, brachten die Nigerianer ihrerseits ihr Wissen über das Gelände, den Feind und die menschliche Umwelt in die Operationen ein. "Sie haben keine Sprachbarriere, sind sich lokaler Intrigen bewusst und erhalten präzise und sofort nutzbare Informationen", entwickelt der Kavallerieoffizier, "und sehr oft sind die Neuorientierungen während des Einsatzes ihre. Dank ihrer Situationsbewertungen. Ohne sie könnten wir nicht so effektiv handeln. “ "Mein taktisches Credo: Unsere Ziele nicht preisgeben und einen Schritt voraus sein" Während SGTD und CSI ihren Vormarsch in Richtung der malo-nigerianischen Grenze in Richtung Inatès fortsetzten, unterstützte ein anderes nigerianisches Unternehmen das Manöver von Tin Gara. „Es war eine Art Triumvirat! "Witze Kapitän François", und das Verständnis zwischen uns war ausgezeichnet: Wir waren unter Profis! ".
Der Feind ist sehr beweglich, sehr reaktiv, er kennt das Gelände und seine Schwierigkeiten gut. Er steckte Partnerkräfte ab und betonte die systematische Vermeidung. „Wir haben also einen unvorhersehbaren "Fortschritt" gewählt, um Punkte zu erreichen, die im Voraus festgelegt oder durch Gelegenheit während der Aktion ausgewählt wurden. Wir überquerten die malische Grenze zum Dorf Amalaoulaou und versteckten bei jedem Schritt unsere eigentlichen Ziele. Der Feind ist überrascht von unseren abrupten Änderungen der Vorwärtslinien und unseren ständigen Tempounterbrechungen. Wir haben ihn wirklich überrascht, wie die gesammelten Informationen belegen, die einen echten Ansturm in seinen Reihen zeigten. Wir haben ihn ständig belästigt, obwohl der Kontakt mit ihm zu selten war. Er hat sich als unfähig erwiesen, sich neu zu ordnen, und in völliger Eile wertvolle Hinweise und Ressourcen hinterlassen, die fehlen werden. Einige seiner Elemente könnten durch Luftangriffe lokalisiert und neutralisiert werden. Die Nigerianer haben auch mehrere Verdächtige festgenommen. Wir behalten definitiv die Initiative und den Vorteil gegenüber den Terroristen. "
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Barkhane / Takuba: Schwedische Spezialeinheiten werden bald in Mali arbeiten
VON LAURENT LAGNEAU 7. FEBRUAR 2021
OPEX 360 (französisch)
Derzeit hat die europäische Spezialeinheitsgruppe "Takuba" unter der Aufsicht der französischen Truppe Barkhane zwei Gruppen. So hat die erste französisch-estnische [Arbeitsgruppe - TG - Nr. 1] bereits die Feuertaufe erlebt, indem sie die Leichte Aufklärungs- und Interventionseinheit [ULRI] Nr. 4 der malischen Armee im Kampf begleitete.
Der zweite, französisch-tschechische [TG2], hat gerade eine operative Partnerschaft mit ULRI Nr. 2 in Menaka begonnen.
Eine dritte Gruppe wird in Kürze in Betrieb sein, mit dem fast vollständigen Einsatz von rund 150 schwedischen Spezialeinheiten in Mali. Diese werden von drei UH-60 Black Hawk-Hubschraubern sowie von einem C-130 Hercules-Transportflugzeug mit Sitz in Niamey (Niger) unterstützt. Diese Stärke könnte bei Bedarf auf 250 Mann erhöht werden.
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...210207.jpg]
Unsere "Hauptaufgabe [...] ist es, als schnelle Reaktionskraft zu agieren, wenn etwas passiert. Ansonsten ist es unser Ziel, die malischen Sicherheitskräfte zu unterstützen, zu beraten und zu begleiten “, erklärte General Anders Löfberg, Leiter der schwedischen Spezialkräfte. Das Mandat der schwedischen Spezialeinheiten in Mali endet am 31. Dezember 2021. Es wird danach zweifellos verlängert. Beachten Sie, dass in der Erklärung des schwedischen Generalstabs zur Ankündigung dieses Einsatzes in Mali die Entsendung eines Operationsteams nicht ausdrücklich erwähnt wird, wie bereits erwähnt.
Der Einsatz von drei UH-60 Black Hawks wird auch die Barkhane Airmobile-Gruppe entlasten, die auf 16 Flugzeuge der Army Light Aviation [ALAT] sowie drei britische CH-47D CHinooks angewiesen ist. Ein Format, das für ein so großes Operationssaal wie Europa zu eng ist. „Der Oberst, der die Gruppe der Hubschrauber befehligt, muss täglich einen echten Tetris lösen, um zu bestimmen, wie eine solche Operation gleichzeitig unterstützt, die medizinische Evakuierung einer anderen sichergestellt oder auf jede Anfrage nach einer geeigneten Operation reagiert werden kann, weil jedes Mal„ diese Nachricht Wird dies als relevant angesehen, muss es so schnell wie möglich ausgenutzt werden, um ein Ergebnis gegen den Feind zu erzielen “, erklärte General Marc Conruyt, der Kommandeur der Barkhane-Truppe, während einer parlamentarischen Anhörung im Dezember.
Zusätzlich zur Takuba-Truppe nehmen schwedische Truppen mit 215 Friedenstruppen an der mehrdimensionalen integrierten Stabilisierungsmission der Vereinten Nationen (MINUSMA) teil. Sie sind auch an der Mission EUTM Mali der Europäischen Union beteiligt, die darauf abzielt, malische Soldaten mit acht Soldaten auszubilden.
"Die Teilnahme Schwedens an anderen Nationen ist Teil eines langfristigen Engagements zur Förderung der Sicherheit in Mali, um letztendlich eine nachhaltige und friedliche Entwicklung im Land zu erreichen", argumentiert das schwedische Militärpersonal. Stockholms Beitrag zu Operationen in der Sahelzone ist auf den ersten Blick nicht unbedingt offensichtlich, da sich die schwedischen Verteidigungsprioritäten eher auf russische militärische Aktivitäten im Baltikum beziehen.
Weitere europäische Spezialeinheiten in der Sahelzone werden voraussichtlich der Takuba-Gruppe beitreten. Italien setzt seine Planung für den Einsatz von 200 Truppen und 8 Manöverhubschraubern fort. Bereitstellung, die im März erfolgen soll. Nach Angaben der französischen Streitkräfte-Ministerin Florence Parly erwägen Dänemark, Portugal, die Ukraine, Griechenland und Ungarn ebenfalls Beiträge.
Foto: Schwedischer Generalstab
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Die vielen Artikel von voyageur sind in Wahrheit ein relevanter Teil der Kriegsführung dort. Gerade Guerilla-Kriege sind im Prinzip mehr von psychologischen Faktoren dominiert als alle andere Kriegsformen. Von daher ist die Manipulation der Information der wesentlichste Faktor.
Es kommt gar nicht darauf an wie es tatsächlich läuft, sondern allein darauf was die ansässige Bevölkerung und die Bevölkerung zu hause glauben wie es läuft. De facto ist ein Guerilla-Krieg damit sehr weitgehend mit einer psychosomatischen Erkrankung vergleichbar. Beseitigt man die psychologische Ursache, werden dadurch auch die Guerilla vernichtet.
Dieser Mechanismus gilt mal mehr, mal weniger (beispielsweise bei einer aus einem feindlichen Ausland genährten künstlichen Guerilla etc) aber gerade in der Sahel-Zone gilt er mehr als alles andere. Meiner Einschätzung nach - und gerade die wertvollen und hochinteressanten Artikel von voyageur deuten auch darauf hin - bemüht sich Frankreich in diesem Bereich zu wirken.
Meiner Meinung nach wird der Informationskrieg in der Sahel-Zone aber noch unzureichend geführt. Ein weiterer Faktor der dort unsere Niederlage (im Sinne unserer Zielsetzung) zur Folge haben wird wenn dies nicht geändert wird. Erste gute Ansätze die hier jetzt sichtbar werden ersetzen nicht das notwendige Ausmaß und die notwendige Totalität in diesem Aspekt.
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[Bild: https://s.france24.com/media/display/afb...sahel.webp]
Emmanuel Macron kündigte am Dienstag an, dass Frankreich sein Militärpersonal in der Sahelzone nicht "sofort" reduzieren werde.
France 24 (französisch)
Mit einer Videokonferenz auf dem G5-Sahelgipfel in N'Djamena betonte der französische Präsident auch die Notwendigkeit, den Kampf gegen dschihadistische Gruppen und die Rückkehr des Staates in die Länder der Region zu verstärken. Frankreich beabsichtigt nicht, die Stärke seiner antidschihadistischen Operation Barkhane in der Sahelzone, die derzeit 5.100 Soldaten mobilisiert, "sofort" zu reduzieren, sagte Präsident Emmanuel Macron am Dienstag, dem 16. Februar, auf einer Pressekonferenz in Paris.
"Zweifellos werden zu gegebener Zeit bedeutende Änderungen an unserem Militärsystem in der Sahelzone vorgenommen, aber sie werden nicht sofort stattfinden", sagte er am Rande des G5-Sahelgipfels in N'Djamena und erklärte: "Es wäre paradox unser System zu schwächen, wenn wir eine politische und militärische Ausrichtung haben, die zur Erreichung unserer Ziele günstig ist
". Während seiner Videokonferenz auf dem G5-Sahelgipfel plädierte der französische Präsident im Gegenteil dafür, sowohl den Kampf gegen mit Al-Qaida verbundene Dschihadistengruppen als auch die Rückkehr des Staates in die verlassenen Gebiete der Region zu verstärken. Ein Jahr nach dem Pau-Gipfel (Südwesten Frankreichs) "ist es uns gelungen, im Bereich der drei Grenzen echte Ergebnisse zu erzielen" zwischen Mali, Niger und Burkina Faso und der Hauptzielgruppe, der Organisation Islamic Staat in der Großen Sahara (EIGS), "hat seinen Halt verloren und erleidet viele Verluste", begrüßte der französische Präsident aus Paris.
Organisationen, die mit Al-Qaida, der GSIM (Unterstützungsgruppe für Islam und Muslime) und Katiba Macina verbunden sind, "deren höchste Hierarchie weiterhin eine dschihadistische Agenda pflegt", stellen in der Sahelzone nach wie vor eine Bedrohung dar, unterstrich Emmanuel Macron, indem er "verstärkt" versprach Aktion "um" zu versuchen, diese Organisationen zu enthaupten ".
Emmanuel Macron begrüßte dabei die am Vortag vom Präsidenten des Tschad, Idriss Déby Itno, angekündigte Entscheidung, 1.200 Soldaten in diese Zone der "drei Grenzen" zu entsenden. Es ist "eine starke und mutige Entscheidung, die die Stärke der G5-Sahelzone festigen wird", kommentierte er. "Die internationale Mobilisierung zugunsten der Sahelzone war im Grunde noch nie so stark", argumentierte das Staatsoberhaupt und dankte den europäischen Ländern, die an der neuen Gruppe von Spezialeinheiten Takuba teilnahmen, "die sich damit einverstanden erklären, das Risiko der Sahelzone zu verinnerlichen." ultimatives Opfer, das unsere Soldaten bringen ".
Über die militärische Komponente hinaus bestand der französische Präsident auf der Notwendigkeit, "der Bevölkerung der Sahelzone eine Perspektive zu geben", einen "zweiten Sprung zu fordern: die Rückkehr von Sicherheit und Dienstleistungen an die Bevölkerung" und "einen Anstoß zu fordern" die höchste Ebene des Staates ", um die vernachlässigten Gebiete der Region wieder anzulegen
"Durch das kollektive und konkrete Handeln vor Ort werden wir Erfolg haben. Frankreich wird weiterhin seine Rolle spielen, weil ich weiß, dass hier alle mobilisiert werden", schloss er.
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voyageur:
Nochmals vielen Dank an dieser Stelle für deine Beiträge! Das ist wirklich wertvoll und hochinteressant!
Allgemein:
Wenn man sich mal vor Augen führt, dass sich hier gerade mal 5100 Mann auf einen immensen Kriegsraum verkleckern, ist die bisherige Leistung der Franzosen in der Sahel-Zone geradezu bewunderswert. Ich finde es wieder einmal mehr als Schade, dass wir unsere Brüder aus Neustrien hier derart im Stich gelassen haben. Hätten wir uns zumindest gleichauf mit involviert und angestrengt, wäre die Lage hier und heute wesentlich besser.
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Eine unerbittliche Jagd in der Gourma
FR MinArm (französisch)
Drei Wochen lang führte die Desert Tactical Group (GTD) Lamy eine gemeinsame Operation mit drei malischen Kompanien des 33. Parachute Commando Regiment (RCP) und des 62. Infanterieregiments (RI) in den Regionen Serma, Fulsare und Boulikessi durch Suche nach dem Feind und bekräftige die Anwesenheit von Partnertruppen in der Gourma. 48 entscheidende erste Stunden
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/var/dicod/st...olonne.jpg]
Am 2. Januar 2021 gab Oberst Vouilloux, Kommandeur der GTD Lamy, im Lager Hombori seine letzten Anweisungen, bevor er einen Nachtangriff beginnt: "Die ersten achtundvierzig Stunden werden entscheidend sein, wir müssen hart und schnell zuschlagen." Unser Panzerangriff muss blendend sein, um den Feind zu überraschen und ihn an der Flucht zu hindern. “
Nach mehr als achtzig Kilometern Straße nahmen die französischen Panzerfahrzeuge und die zahlreichen malischen Pick-ups ihre Position auf ihrer ersten Angriffsbasis ein: dem Serma-Wald. Diese Offensive ermöglichte es den Soldaten der Barkhane Force und ihren malischen Kollegen, Biwakgebiete zu entdecken und die ersten logistischen Plots des Feindes zu zerstören.
"Die Bewegungen bewaffneter Terroristengruppen (GAT) ersticken und behindern"
Auf dem Weg nach Boulikessi führten die Partnertruppen Ausgrabungen in mehreren Dörfern in der Region Serma durch und entdeckten verschiedene Arten von Bewaffnung, Munition, Kommunikationsmitteln sowie echte Labors für die Herstellung improvisierter Sprengkörper (EEI). Nach einem Selbstmordattentat und mehreren Schüssen infiltrierten die französischen und malischen Soldaten nachts den Wald von Fulsare, dem Zufluchtsort für Terroristen. Dann versiegelten sie den Bereich gegen jeden Fluchtversuch.
Im FAMa-Lager in Boulikessi angekommen, schlossen sich die Soldaten der Force Barkhane und ihre malischen Kollegen dem dort stationierten gemeinsamen taktischen Element des FC G5 Sahel an, um Patrouillen in der Region durchzuführen. Nach der Luftaufklärung investierten sie ein Lager und beschlagnahmten viel mehr Ressourcen, darunter etwa fünfzehn Motorräder. Eine taktische Untergruppe im Hinterhalt an der Grenze zu Burkina Faso ermöglichte es, einen Rückzug der anderen Terroristen zu verhindern. Auf dem Rückweg nach Hombori führten GTD Lamy und seine malischen Unternehmen mehrere Blitzoperationen durch, insbesondere im Dorf Dara und in den Lepegou-Höhlen, wodurch feindliche Kombattanten erneut neutralisiert und ihre logistischen Kapazitäten geschwächt wurden.
"Für immer vereint"
Die Operation ECLIPSE war der Höhepunkt einer operativen militärischen Partnerschaft, die fast zwei Monate dauerte, einschließlich eines Monats gemeinsamer Ausbildung. Die in GTD Lamy integrierten malischen Einheiten haben die Terroristen unerbittlich aufgespürt und sie aus ihren Schutzgebieten vertrieben. Die malischen und französischen Waffenbrüder sind stolz auf ihre Ergebnisse und werden durch diese Erfahrung für immer vereint sein.
Bild: MinArm Frankreich
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Was der Eintrag natürlich verschweigt ist, dass die malischen "Waffenbrüder" in keinster Weise allein zu so einer Operation fähig wären und es auch nie sein werden und dass jeder solche Erfolg nur durch intensive vorherige Aufklärung mit Satellit, Aufklärer, Drohne und Sondereinheiten möglich ist. Letztgenannte übernehmen dann meiner Kenntnis nach auch den Gros der tatsächlichen Arbeit, während die malischen "Waffenbrüder" und die regulären französischen mechanisierten Verbände hier eher die Rolle von Treibern bei einer Treibjagd einnehmen, den Feind also primär aufstöbern und in Bewegung setzen sollen. Das ist auch durchaus die richtige Vorgehensweise, nur fehlt der malischen Armee selbst jede praktische Befähigung so etwas aus eigener Kraft zu stemmen. Primär fehlen vor allem Späheinheiten und Sondereinheiten.
An dieser Stelle als Frage: was ist den der aktuelle Stand in Bezug auf malische Aufklärungseinheiten und malische Spezialverbände? Im Irak wie in Afghanistan hat man solche ja aus Einheimischen mehr oder weniger erfolgreich aufgebaut, zumindest gibt es sie jetzt. Wie ist der Stand in der Ausbildung malischer Spezial- und Aufklärungs-Einheiten? Die Versuche der Amis bzw. der Kanadier vor ein paar Jahren da etwas in die Wege zu bringen haben meiner Kenntnis nach nicht viel gebracht. Früher gab es zumindest mal 2 spezialisierte Aufklärungungs-Kompanien aber der aktuelle Stand ist mir absolut ein Rätsel und im Netz finde ich dazu in nicht-französischer Sprache eigentlich auch nichts. Laut dieser Quelle gibt es wohl ein Fallschirmjäger-Bataillon und zwei Kommando-Kompanien:
https://www.globalsecurity.org/military/...l-army.htm
Aber meiner Kenntnis nach ist die da angeführte Struktur die vor dem Militär-Putsch und nicht die aktuelle. Wie sieht es beispielsweise mit den aktuellen sogenannten Rapid Intervention Companies aus ? Angeblich gibt es drei davon?! Sind diese als Sondereinheiten zu betrachten?
Ein weiteres Problem ist meiner Meinung nach auch die ethnische Zusammensetzung der Forces armées maliennes, die eindeutig bestimmte Ethnien bevorzugt und andere marginalisiert. Diese ethnischen Probleme haben schon 2012 meiner Meinung nach wesentlich zum rasanten Zusammenbruch der malischen Armee beigetragen.
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Zitat:@ Quintus Fabius
An dieser Stelle als Frage: was ist den der aktuelle Stand in Bezug auf malische Aufklärungseinheiten und malische Spezialverbände? I
Auch auf französisch wenige Informationen, und die "schon vorher" existierenden Einheiten mit schön kllingenden Namen, Berets und oft sehr guter Ausrüstung sind nahe Bamako stationniert, also ...
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/var/dicod/st...olonne.jpg]
Wahrscheinlich meinst Du die ULRI s
FR EMArmees (französisch)
Zitat:Im Lager der malischen Streitkräfte (FAMa) wurden zwei Teile der malischen Abteilung für leichte Aufklärung und Intervention Nr. 4 (ULRI 4) speziell geschult: Fahren eines Geländemotorrads unter Aufsicht einiger Mitglieder des französischen und estnischen Spezial Kräfte (FS.
Davon gibt es 4, die auch im Rahmen von Takuba/Barkhane ihre Einsätze begonnen haben. Es müsste doch eigentlich Berichte von EUTM, über die ausgebildeten Einheiten geben ??
T Ask-Force Takuba. Italiener kommen
17. Februar 2021 Nicolas Gros-Verheyde
Bruxelles 2 (französisch)
Das italienische Kontingent für die Takuba-Task Force wird voraussichtlich in der zweiten Märzwoche eintreffen ( Die Informationen werden von der Tageszeitung Il Foglio zur Verfügung gestellt).
[Bild: https://www.bruxelles2.eu/wp-content/upl...201023.jpg]
Ein erstes Aufklärungsteam, das sich auf den Weg zum Feld machte, kehrte nach Italien zurück und gab dem Einsatz grünes Licht. 20 Fahrzeuge und acht Hubschrauber Es wird erwartet, dass das Kontingent aus weit über hundert Männern besteht, die größtenteils aus Spezialeinheiten bestehen. Sie werden mit zwanzig Fahrzeugen und acht Hubschraubern ausgestattet sein: vier Kampfhubschraube vom Typ AW-129D Mangusta und vier Transporthubschrauber vom Typ NH-90, so Difesa On Line.
Dieser Beitrag steht im Einklang mit der Genehmigung des italienischen Parlaments im Sommer 2020, eine Truppe von 200 Mann zu entsenden (siehe: Die Italiener treten der Takuba-Task Force in Mali bei).
Spezialeinheiten Die Truppen könnten abwechselnd vom 9. Fallschirm-Angriffsregiment Col Moschin, (Gruppo Operativo Incursori) der Marine, der GIS (Gruppo di Intervento Speciale) der Carabinieri und dem 17. Stormo Incursori der Armee bereitgestellt werden .
air zeigt den Standort Difesa on Line an, der auf dem ähnlichen Format der italienischen Armee im Irak und in Afghanistan basiert. Das Personal dieser Einheiten wurde ebenfalls nach Libyen entsandt. Teams des 4. alpinen Fallschirmregiments Monte Cervino und des 185. RRO Folgore (Aufklärungsregiment zur Zielerfassung oder Reggimento Ricognizione Acquisizione Obiettivi) könnten ebenfalls eingesetzt werden.
Der erste Einsatz der Draghi-Regierung In jedem Fall wird dies die erste ausländische Operation sein, die von der neuen italienischen Regierung unter der Führung von Mario Draghi durchgeführt wird und eine breite Koalition zusammenbringt (von der Nordliga rechts bis zur Demokratischen Partei links, einschließlich der 5-Sterne-Bewegung und der Italia Viva vom ehemaligen Premierminister Matteo Renzi). Kommentar:
Das italienische Kontingent sollte vor Ort besonders geschätzt werden. Einerseits durch seine Bedeutung - Rom sendet ein ähnliches Kontingent an die Schweden -; auf der anderen Seite durch seine Qualität. Italiener sind an Afrika (Libyen, Zentralafrika usw.), schwierige Einsätze und sprachliche Nähe gewöhnt (der Mangel an französischsprachigen Personen in der schwedischen Abteilung erschwert den Kontakt mit Maliern).
Das Vorhandensein von acht Hubschraubern (falls bestätigt) ist ebenfalls eine bemerkenswerte Ergänzung.
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Die G5-Sahel-Partner und die AfDB verpflichten sich, Bildung, Jugendbeschäftigung zu stärken und die Fragilität zu verringern Erstellungsdatum: 17. Februar 2021
(französisch)
Agence Ecofin Entwicklungsmaßnahmen der wichtigsten Partner der G5-Länder (Burkina Faso, Mali, Mauretanien, Niger, Tschad) koordiniert, hat die Sahelzone am Montag, dem 15. Februar 2021, während ihrer zweiten Generalversammlung in N'Djamena, Tschad, um seine Maßnahmen zugunsten von Bildung, Jugend und Schaffung von Arbeitsplätzen zu verstärken und die Rückkehr des Staates in fragile Gebiete zu unterstützen.
[Bild: https://www.agenceecofin.com/images/news...lite_M.jpg]
Am Ende dieses von Videokonferenzen und persönlichen Treffen organisierten Treffens verpflichteten sich die Mitglieder der Allianz außerdem, den Privatsektor für Entwicklungsmaßnahmen weiter zu mobilisieren.
Arancha Gonzáles Laya, Präsident der Generalversammlung der Sahel-Allianz und spanischer Minister für auswärtige Angelegenheiten, Europäische Union und Zusammenarbeit, erklärte: „Trotz der Schwierigkeiten, trotz der Pandemie und der mehr als eingeschränkten Mobilität ist es uns gelungen, den Nouakchott voranzutreiben Agenda. Hier (in N'Djamena) haben wir eine andere Agenda: Verbesserung und Intensivierung des Dialogs zwischen der G5-Sahelzone und ihren Partnern, Konzentration auf die am stärksten gefährdeten Bereiche, Stärkung der Rechenschaftspflicht, Konzentration auf Bildung, Jugend, Beschäftigung und den Privatsektor. “
Die im Juli 2017 gegründete Sahel-Allianz bringt nun 25 Länder und internationale Organisationen sowie elf Beobachter zusammen. Beobachter sind die Internationale Organisation der Frankophonie (OIF), Irland, Norwegen, Dänemark und Kanada. Die Generalversammlung hatte insbesondere das Ziel, eine Bestandsaufnahme der auf der ersten Sitzung in Nouakchott im Februar 2020 eingegangenen Verpflichtungen vorzunehmen und die Aussichten festzulegen.
Das Bündnis zieht eine Bilanz seiner Maßnahmen seit seiner Gründung und hat 23 Milliarden Euro von seinen Partnern für 900 Projekte in den fünf Sahel-Ländern mobilisiert. Vor Ort hatten mindestens 550.000 Menschen Zugang zu Elektrizität, 1,6 Millionen zu sanitären Einrichtungen, 5,6 Millionen andere hatten Zugang zu Trinkwasser, mehr als drei Millionen Kinder wurden geimpft und 1.200 Organisationen der Zivilgesellschaft wurden unterstützt. Darüber hinaus wurden eine halbe Million Bauern und Züchter bei ihren Aktivitäten unterstützt, und 420.000 junge Menschen haben von einer Berufsausbildung profitiert. Die Generalversammlung fand am Rande des Gipfeltreffens der Staatsoberhäupter der G5-Sahelzone statt, das laut dem französischen Minister für Europa und auswärtige Angelegenheiten, Jean-Yves Le Drian, ein "Gipfel des Sprunges und der Entwicklung" sein wird. Ihm zufolge "kann und muss die Allianz dazu beitragen, den Sozialpakt wiederherzustellen, wo immer er geschwächt ist."
Die Sahelzone ist mit einer mehrdimensionalen Krise konfrontiert, die durch eine tiefe sozioökonomische Instabilität, eine hohe Umweltanfälligkeit im Zusammenhang mit dem Klimawandel sowie politische Unsicherheit in Verbindung mit der Anwesenheit terroristischer Gruppen gekennzeichnet ist. Diese Herausforderungen wurden seit März 2020 durch die Covid-19-Pandemie verstärkt.
Die Afrikanische Entwicklungsbank an vorderster Front In einer Rede von Modibo Toure, Sonderbeauftragter für Aktionärsbeziehungen (Afrika) bei der Afrikanischen Entwicklungsbank, erinnerte der Präsident der Bank, Akinwumi A. Adesina, daran, dass die Sahelzone drei Herausforderungen bewältigen muss: Sicherheitskrise, wirtschaftliche Unsicherheit und Klima Veränderung. "Die drei ernähren sich gegenseitig und befeuern einen Kreislauf aus Gewalt, wirtschaftlicher Abhängigkeit und Armut", sagte Präsident Adesina.
Präsident Adesina erinnerte an das Engagement der Afrikanischen Entwicklungsbank zugunsten der Sahelzone und erklärte, er habe sich während des One Planet Summit for Biodiversity verpflichtet, 6,5 Milliarden Dollar zu investieren, um die Verwirklichung der Großen Grünen Mauer in Afrika zu beschleunigen, deren Ziel es ist, 100 Millionen wiederherzustellen Hektar degradiertes Land in der Sahara und der Sahelzone durch den Bau einer grünen Mauer über 7000 km von Dakar nach Dschibuti, die bis 2030 bis zu 10 Millionen Arbeitsplätze schafft.
Laut Präsident Adesina wird die Afrikanische Entwicklungsbank durch fünf Programme, darunter das Programm Desert to Power, das darauf abzielt, bis zu zehn Gigawatt Solarenergie zu produzieren und 250 Millionen Menschen in den elf Ländern der Sahelzone mit sauberem Strom zu versorgen, einen Beitrag zur Mauer leisten. Die Bank wird bis 2025 2 Milliarden US-Dollar in Desert to Power investieren und könnte weitere 20 Milliarden US-Dollar einsetzen, fügte Präsident Adesina hinzu.
Das zweite Programm für die Große Grüne Mauer ist das Afrika-Anpassungsbeschleunigungsprogramm, das den Regierungen in der Sahelzone helfen soll, Anpassungsmaßnahmen zu erweitern und den Übergang zur datengesteuerten digitalen Landwirtschaft zu erreichen. Mindestens zwei Milliarden werden in Zusammenarbeit mit dem Global Center for Adaptation im Agrarinvestitionsportfolio mobilisiert. Dies wird fast 25 Milliarden zusätzliche Dollar anziehen. Präsident Adesina erinnerte auch daran, dass sich die Afrikanische Entwicklungsbank weiterhin dafür einsetzt, den G5-Sahel-Ländern zu helfen, den Sturm von Covid-19 zu "überstehen", um die wirtschaftliche und finanzielle Governance zu stärken und Zahlungsrückstände auszugleichen, damit die G5-Sahel-Länder dies tun können in einer besseren Position, um ihr Wachstum im Jahr 2021 wiederherzustellen.
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Sommet du Sahel G5: le Maroc reste fidèle à ses engagements envers l'Afrique
Der Regierungschef, Saâd-Eddine El Othmani, erklärte vor dem G5-Sahel-Gipfel, dass das Königreich seinen Verpflichtungen gegenüber Afrika treu bleiben und mit den Ländern der Sahelzone gegen die Gefahren kämpfen werde, die sie bedrohen und die Zukunft bedrohen in der Region.
Kiosk 360 (französisch)
AA Marokko nahm zum zweiten Mal am G5-Sahel-Gipfel teil, der seine Arbeit am Dienstag, dem 16. Februar, in der tschadischen Hauptstadt N'Djamena abschloss. Die Tageszeitung Al Ahdath Al Maghribia berichtet in ihrer Ausgabe vom Mittwoch, dem 17. Februar, dass das Königreich durch enge und gutnachbarschaftliche Beziehungen zu den fünf Ländern der Sahelzone verbunden ist. Mit anderen Worten, Marokko ist direkt besorgt über alles, was mit dieser Region zu tun hat, und befürwortet alle Fragen und Bedenken, die auf dem Diskussionstisch dieser Gruppe aufgeworfen wurden. Es ist daher normal, dass der Regierungschef Saâd-Eddine El Othmani bei seiner Ankunft in N'Djamena folgende Worte hatte: "Marokko ist durch seine historischen Verbindungen zu den Ländern der Sahelzone stark und bleibt ein engagierter Akteur in Sachen Sicherheit die Stabilität Afrikas “. Eine Rede, die er während seiner Rede auf der Eröffnungssitzung der siebten Sitzung des G5-Sahel-Gipfels verbreiten wird. Das Königreich bleibt seinen Verpflichtungen gegenüber Afrika treu und schließt sich den fünf Ländern der Sahelzone sowie den übrigen Ländern der Region an, um gemeinsam gegen die Gefahren zu kämpfen, die ihre Zukunft und die Zukunft der gesamten Region bedrohen . Region, sagt El Othmani. Der Regierungschef, der König Mohammed VI. Auf diesem Gipfel vertritt, erklärte: „Wir im Königreich Marokko sind keine bloßen Zuschauer dessen, was in der Sahelzone passiert, und wir haben es nicht. Im Gegenteil, wir lehnen wie Sie jede Sicherheitsbedrohung ab und stehen in Solidarität mit unseren Freunden in den Ländern der Region gegen die Gefahren, die auf sie warten und die uns alle direkt bedrohen. “ Die Tageszeitung Al Ahdath Al Maghribia berichtet, dass der Regierungschef betonte, dass der marokkanische Ansatz von einer königlichen langfristigen Vision geprägt sei. Weil König Mohammed VI. Sicherstellt, dass diese Solidaritätsaktion Marokkos über diese Notsituation hinausgeht. Und um hinzuzufügen, dass Marokko bereit ist, seine Erfahrungen und sein Fachwissen durch konkrete Initiativen mit seinen Brüdern in den Sahel-Ländern zu teilen. El Othmani gab ebenfalls an, dass der König als Amir Al Mouminine dafür sorgte, dass Marokko weiterhin Imame aus dieser Region ausbildete. Darüber hinaus gibt es 937 ECOWAS-Staatsangehörige, die im Jahr 2018/2019 Kurse am Mohammed VI-Institut für die Ausbildung von Imamen, Mourchidinen und Mourchidaten besucht haben. Es sei daran erinnert, dass die Teilnahme der marokkanischen Delegation an diesem Gipfel der freundlichen Einladung des mauretanischen Präsidenten Mohammed Ould Ghazouani und des derzeitigen Präsidenten der G5-Sahelzone, des tschadischen Staatsoberhauptes Idriss Déby, folgt.
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Zitat:Die G5-Sahel-Partner und die AfDB verpflichten sich, Bildung, Jugendbeschäftigung zu stärken und die Fragilität zu verringern
Kein einziges Projekt seit x-Jahren geht die alles entscheidende Frage der Überbevölkerung an. Stattdessen erhöht man mit den geplanten Maßnahmen die ökologische Grenze ständig noch weiter und verschlimmert damit in Wahrheit das eigentliche Problem, nämlich dass die Sahel-Zone die Anzahl der dort lebenden Menschen bereits jetzt nicht nachhaltig versorgen kann.
Zitat:Ziel es ist, 100 Millionen wiederherzustellen Hektar degradiertes Land in der Sahara und der Sahelzone durch den Bau einer grünen Mauer über 7000 km von Dakar nach Dschibuti, die bis 2030 bis zu 10 Millionen Arbeitsplätze schafft.
Abgesehen davon dass das weitgehend nur ein Potemkinsches Dorf ist, wird die Zahl der Menschen in der Sahelzone in der gleichen Zeit um deutlich mehr als 10 Millionen steigen. Was soll dass also bringen. In den Nord- und Wüstenrandbereichen wird zudem schon vorher das Wasser ausgehen, dass sich dort nicht mehr regenerieren kann. Auch die Wassernutzung ist dort keineswegs nachhaltig.
Jede Entwicklungs- und Sicherheitspolitik in der Sahel-Zone muss scheitern, wenn sie nicht die Frage der Überbevölkerung dieses Gebietes direkt und entschlossen angeht.
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Zitat:@Quintus Fabius,
wenn sie nicht die Frage der Überbevölkerung dieses Gebietes direkt und entschlossen angeht.
Bleibt die Frage wie ??? Eine Aussage "weniger Kinder machen, oder ich ziehe die Truppen ab" würde wohl die sozialen Netzwerke heiss laufen lassen !!!
Bleibt nur dier Weg sich über Teilbereiche an das Thema anzurobben.
Warum gibt es dioese Grossfamillien ?
* um zu beweisen das man wichtiger" Mitbürger ist der Geld und Macht hat, fûr Einzelfälle
* um über billige Arbeitskräfte zu verfügen
* um für das Alter vorzusorgen
* um der Herr im Hause zu sein
Und es gibt einen Unterschied zwischen Stadt und Land; In der Stadt gibt es wenig Platz, eine grössere Wohnung zu haben, kostet sofort viel Geld. = ein natürlicher Hemmungsfaktor
Auf dem Land ist ein wesentlicher Faktor die Rolle der Frau, da hilft Bildung und Fortschritt. Solarkochanlagen vermeidet das Holzsammeln, eine Verbesserung der Wasserversorgung spart Zeit und Arbeitskräfte (Frau und Kinder).
Und Bäume nicht zu früh zu fällen, verlangtsam das Vorankommen der Wüste.
Der Wiederaufbau des Staates wird dann auch wieder Arbeitsplätze schaffen, die Leute in Ortschaften konzentrieren. Die Schulen wieder aufmachen. Bildung ist die beste Anti-Baby Pille
Ein wesentlicher Teil der Überausbeutung der natürlichen Ressources ist doch die Anzahl der Viehe. In der Zone iistdie Viehzucht der wesentliche Teil der Landwirtschaft.
Also müssen andere Einkommensmöglichkeiten fûr die Einwohner geschaffen werden. Ein bischen der Dienstleistungsgesellschaft die uns ja auch das Überleben erlaubt. Was nbatürlich eine Umverteilung der Ressourcen auf nationaler Ebene erfordert. usw usw
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Hinter den Kulissen muss durchaus klar gemacht werden, dass die dortigen Staaten die Vermehrung aktiv anzugehen haben, und wir ansonsten unsere Truppen abziehen und auch sonst kein Geld mehr fließt. Und das bei Öffentlichmachung dieser Nötigung ebenso diese Regierungen von uns allein gelassen es wohl nicht mehr lange machen würden.
Die Grossfamilien in dieser Region resultieren zudem nicht immer aus tatsächlich logischen rationalen Gründen. Wie die Viehherden auch hat man mehr Kinder als Sinn machen und damit oft sogar Nachteile. Und macht sie trotzdem.
Bildung und Fortschritt für Frauen sind nun genau dass, was eine Mehrheit der Menschen dort eben nicht will - gerade in den islamischen Bereichen nicht. Treten wir dort als Frauenbefreier auf, stärkt das nur die Islamisten welche genau diesen Punkt bereits jetzt aufgreifen.
Jede ökonomische Verbesserung führt zudem dort real zu noch mehr Kindern, auch wenn das zunächst von der Logik her nicht immer einleuchtet. Dass sind teilweise auch Rebound-Phänomene.
Ein Beispiel: man gibt Solarkocher und der Holzeinschlag steigt. Den die Solarkocher sparen die Arbeitszeit ein, welche man bisher für den eigenen Holzverbrauch aufgewandt hat. Also beschließt man das Holz welches man bisher für sich geschlagen hat zu verkaufen. Das findet guten Absatz, und so beschloss man mehr Holz zu schlagen und dieses über größere Strecken zu verkaufen, weil man damit Geld machen kann. Nur mal so ein Beispiel für reale Prozesse die dort stattfinden welches sehr gut die Schwierigkeiten aufzeigt dort irgendwelche sinnvollen Entwicklungen anzustoßen.
Dienstleistungsgesellschaften die dadurch leben, dass sich alle gegenseitig die Wäsche waschen funktionieren nirgendwo, in Wahrheit auch bei uns nicht. Und eine Umverteilung der Ressourcen auf nationaler Ebene würde der allgemeinen Kleptokratie dort entgegen laufen und ist nicht im Interesse der Kleptokraten.
Andere Einkommensmöglichkeiten erhöhen erneut die ökonomische Grundlage = mehr Kinder usw usf
Auch Urbanisierung löst das Problem nicht, dass zwar in der Stadt die Vermehrungsrate sinkt, aber auf dem Land dank der höheren Einkommen in der Stadt - welche zu den Verwandten aufs Land geschickt werden - sogar noch ansteigt aufgrund dieser Zusatzeinnahmen so dass das Absinken der Vermehrung in der Stadt sogar überkompensiert wird.
Was kann getan werden ?
Abgesehen von der Eingangs genannten geheimen Agenda in welcher das Wohl und Wehe der Kleptokraten bedroht werden muss (und nichts motiviert diese mehr tatsächlich zu handeln) ist es vor allem notwendig, dass wir den Verzicht auf Kinder tatsächlich wirtschaftlich selbst belohnen. Wer also nur zwei Kinder zeugt oder gar nur ein Kind, der muss direkte wirtschaftliche Vorteile davon haben. Diese müssen aus diesen Ländern refinanziert werden und dass ist dort im Endeffekt nur durch Rohstoffabbau / Bergbau etc möglich. Um diese begrenzten Ressourcen in mehr Wohlstand zu verwandeln, müssen sie vor Ort weiter verarbeitet werden. Es muss also dort die ganze Wertschöpfungskette eingerichtet werden und dass zwingend von uns. Und nun darf im weiteren nur der dort arbeiten und davon profitieren, der eben nicht sich grenzenlos weiter vermehrt. Begrenzung der Vermehrung und Möglichkeiten Wohlstand zu erlangen müssen direkt gekoppelt werden.
Solange unsere Außenpolitik aber von irgendeinem anonymen Mob in sozialen Netzwerken gesteuert wird, sehe ich da für alle Zukunft schwarz.
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