Frankreich zeigt Deutschland mal wieder den Stinkefinger in Sachen Tigerbewaffnung. Obschon erst vor ein paar Monaten eine Absichtserklärung unterzeichnet wurde PARS zu EMM weiterzuentwickeln und geneinsam in den Tiger Zu integrieren, planen sie jetzt Brimstone II in den Tiger HAD zu integrieren.
Was könnte man hier nun weiter spekulieren? Planen die Franzosen die Integration eines Radars (wie beim Longbow)? Denn Brimstone II verfügt über einen Multisensor und ist nicht ausschließlich SAL, sondern auch Radargelenkt. Das würde weiter bedeuten das Frankreich sich vom rein passiven Waffensystem trennen würden. Wie gesagt.....alles Spekulation, denn im Zielendanflug kann der aktive Radarsuchkopf auch selbständig auf das Ziel aufschalten, so das der Laser zur Zielmarkierung deaktiviert werden kann. Macht also ein Feuerleitradar nicht zwingend notwendig!
Derbe ist aber das man sich gegen eine technisch extrem überlegene Plattform wie EMM stellt. Denn das dies eine weitere Übergangslösung darstellen soll, kann ich mir nicht vorstellen. Also warten wir mal ab, ob der Tiger HAD noch ein Feuerleitradar erhalten wird.
Britain, France Agree on £1.5 Billion Plan for Combat Drone (hier wird der Tiger erwähnt)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defensenews.com/story/defense/international/europe/2016/03/03/britain-and-france-agree-15-billion-plan-for-a-combat-drone/81266384/">http://www.defensenews.com/story/defens ... /81266384/</a><!-- m -->
Zitat:“Brimstone missile would be a significant option for the upgrade of their Tiger attack helicopters,” Fallon said in a statement.
Weiterhin zeigt es eines auf. Frankreich sieht in England einen wichtigeren Partner in Sachen Entwicklung. Siehe UCAS! Deutschland isoliert sich rüstungspolitisch immer mehr :oops: