(Europa) Luftstreitkräfte Bulgariens
#1
meinen Informationen nach werden bulgarische Piloten in der Türkei auf F-16 trainiert,könnte guter Indikator sein dass die Bulgaren F-16 anschaffen.
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#2
Nur so mal kurz reingefragt:

Wie will sich das denn bitte Bulgarien alles leisten?
Ich denke, die Finanzierbarkeit der genannten Vorstellungen darf hierbei schon hinterfragt werde bzw. die Priorität derselben!

Also da sollte mal mal lieber mit kleinerer Flamme kochen!
Immerhin ist Bulgarien neben Rumänien das einzige balkanland ( Slowenien mal rausgenommen) das schon an die Türen der Eu klopft, aber insgessamt von allen osteuropäischen Transistionsländern steht doch Bulgarien mit am schlechtesten da!

:misstrauisch:
Also bei der miesen schlechten wirtsch. Lage hab ich so meine Zweifel ob da ein ambitioniertes Modernisierungskonzept wirklich so wichtig ist.
Da gäb es auch andere verwendungszwecke für das geld, und das auch dringender ( zwar gibt es ein gewisses Wachstum, aber den mensch geht es doch wirklich nicht so gut)!

Also immer aufpassen, dass die Augen nicht größer sind als der Magen, ansonsten verschluckt man sich.
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#3
Ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe, aber die bulgarische Luftwaffe ist (angeblich) so dermaßen im Ar*** auf gut Deutsch gesagt, das dort wirklich nicht über 10 Flugzeuge in die Luft kommen mangels Ersatzteilen, Überalterung usw..

Das man während das Land wirtscahftlich am Boden liegt, plötzlich an Modernisierung denkt, obwohl dies wohl im Moment nicht unbedingt erforderlich ist, ist aus ekonomischer Sicht Cool nicht gerade Vorteilhaft.

Hier solte erstmal die Devise gelten: Erst Wirtschaft dann Militär.
Alles andere scheint mir in der jetzigen Position Bulgariens ziemlich:pillepalle:
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#4
Zitat:Thomas Wach postete
Nur so mal kurz reingefragt:

Wie will sich das denn bitte Bulgarien alles leisten?
Ich denke, die Finanzierbarkeit der genannten Vorstellungen darf hierbei schon hinterfragt werde bzw. die Priorität derselben!

Also da sollte mal mal lieber mit kleinerer Flamme kochen!
Immerhin ist Bulgarien neben Rumänien das einzige balkanland ( Slowenien mal rausgenommen) das schon an die Türen der Eu klopft, aber insgessamt von allen osteuropäischen Transistionsländern steht doch Bulgarien mit am schlechtesten da!

:misstrauisch:
Also bei der miesen schlechten wirtsch. Lage hab ich so meine Zweifel ob da ein ambitioniertes Modernisierungskonzept wirklich so wichtig ist.
Da gäb es auch andere verwendungszwecke für das geld, und das auch dringender ( zwar gibt es ein gewisses Wachstum, aber den mensch geht es doch wirklich nicht so gut)!

Also immer aufpassen, dass die Augen nicht größer sind als der Magen, ansonsten verschluckt man sich.
Also, das nenn ich mal ordentliche Antworten.

Ich werde mal auf alle Antworten Bezug nehmen. Generell stehen C4-Systeme, Modernisierung Fuhrpark (12.900 Fahrzeuge für 500 Mio. EUR von DaimlerChrysler bis 2008, 70% des Auftragswertes muss in Bulgarien bzw. mit bulg. Firmen abgewickelt werden) und Modernisierung der Flotte an erster Priorität.

(1) Bezüglich der Panzer:
Man ist in Bulgarien eher dazu geneigt, sich keine M1 Abrams liefern zu lassen, da zu schwer (über 60t), zu teuer im Unterhalt und da man das Geld (irak. Schulden) zurück haben will. Der Leopard-2A4 wäre mit 54t nich sooo schwer und dieses Modell ist in Europa sehr verbreitet (Kompatibilität). Aber wie gesagt, aus Kostengründen wird man wohl ersteinmal 200 T-72 mit Nachtsichtausrüstung, Feuerleitcomputer und Zusatzpanzerung modernisieren (sichert auch eigene Arbeitsplätze und Know-how). Alles Andere, wie Leclerc oder T-80/ T-90 ist derzeit nicht in der Diskussion, da die Finanzmittel begrenzt sind und die Panzerwaffe nicht ganz oben auf der Prioritätenliste steht. Eher werden von DaimlerChrysler neue leicht gepanzerte Infanteriefahrzeuge für die 2. Leichte Infanteriebrigade geliefert (Dingo-2?) und die mech. Infateriebataillone mit modernisierten oder neuen BMP-30 (bulgarische Produktion) ausgerüstet.

(2) Flugzeuge:
Derzeit sind nur 7 MiG-29, 12 MiG-21bis, 8 Su-25K und 6 Su-22M4 einsatzbereit. 20 MiG-29 sollten repariert und modernisiert werden. Ab 2008 waren 12 neue und westliche Mehrzweckmaschinen avisiert. Lieferverzögerungen mit den Russsen bei der Modernisierung gibt (bisher wurde nicht eine einzige Maschine modernisert, sonder nur 7 repariert), sollen jetzt alle 20 Mig-29 nur noch repariert und anschließend verkauft werden. Dafür sollen 18+2/3 neue Maschinen angeschafft werden (Lieferant muss Kredit gewähren, ersten 3-5 Jahre ohne Zinsen und Tilgung). 28 Su-25K (8 modernisiert) und 14 Su-22M4 bleiben vorerst im Betrieb da die Su-25 für ihre Rolle als Erdkampfflugzeug mehr als ideal ist und keine Finanzmittel für einen kompletten Flottentausch vorhanden sind.
@ Sidewinder:
Favorisiert wird die F/A-18C wegen der Doppeltriebwerke und weil dei F/A-18C als moderner angesehen wird.

18 Mi-17 und 18 Mi-24 werden 2004 modernisiert (130 Mio. EUR sind bereits im Budget eingeplant). BAe Systems und Elbit scheinen dafür in Betracht zu kommen. Desweiteren werden 2 neue Transportflugzeuge in naher Zukunft beschafft (CN-235 oder C-295), insgesamt 12 PC-9M und es waren 20 UH-1N als Militärhilfe durch die USA im Gespräch (für Mi-2).

(3) Marine:
Die Modernisierung der Marine steht mit an erster Stelle. Derzeit laufen konkrete Verhandlungen mit Lürssen. Es werden, und das ist bereits definitiv, 6 neue Mehrzweckkorvetten beschafft. Das erste Schiff wird bei Lürssen gebaut, die restliche 5 bei Flotski Arsenal in Varna. Die Korvetten werden ca. 1000t verdrängen, derzeit 80m Länge haben, 32 kn schnell sein, 3 Geschütze haben (1x76mm, 2x30mm CIWS), Torpedos verschießen, mit Harpoon ASM ausgerüstet sein und entweder RAM oder SeaSparrow besitzen. Gesamtauftragsvolumen: ca. 800 Mio. EUR. Die Finanzmittel werden aus der Devisenreserve beschafft. Damit soll der bulgarische Schiffsbau unterstützt werden und es sollen später Mehrzweckkorvetten exportiert werden.
@ 701: neue 212 U-Boote sind wohl ein wenig teuer, oder? Eher kommen gebrauchte Kilo oder gebrauchtes westliches Gerät in betracht. Ich habe auch mal davon gehört, dass es Verhandlungen mit Russland wegen 1-2 neuen Lada/Amur Klasse gab (bestes Preis-Leistungsverhältnis!!, leiseste U-Boote, AIP).

@ Gordon:
Bulgarien hat derzeit 810 Soldaten in Bosnien, Kosovo, Irak und Eritrea für Friedensmissionen im Einsatz und stellt damit mehr Soldaten für internationale Missionen als Holland (663), Belgien (620), Dänemark (446), Tschechien (396), Portugal (275), oder andere (kleine) europ. Länder!!!
Derzeit werden in Bulgarien nur Mazedonien (wegen Albaner) und Serbien als Problemländer angesehen. Trotz der derzeit guten Zusammenarbeit mit Rumänien, Griechenland und der Türkei wird man nicht auf eine Armee verzeichten, welche im Notfall das Land nicht verteidigen kann, da der NATO-Beistandsartikel sehr schwammig ausgelegt ist. Es kursiert derzeit der Slogan in BG, dass Hitler mit Stalin auch einen Nichtangriffspakt geschlossen hatte und trotzdem kam es irgendwann zum Krieg. Ausserdem weiss isch nicht, wie die NATO-Mitgliedsländer reagieren, wenn 2 NATO-Staaten einen Konflikt hätten. Bis da irgendeine Entscheidung fällt, wäre man mit einer kleinen Spielzeugarmee längst am Ende.


Insgesamt stehen 69 Projekte auf der Tagesordnung: von neuen Uniformen dieses Jahr, über 5.56mm AR-M9F Sturmgewehre, Mehrzweckkorvetten, Hubschraubermodernisierung, Fuhrpark bis zu Modernisierung Radar-/ und SAM. Um dies alles mit 2,6 - 2,8% des BSP zu finanzieren, wird derzeit sogar eine weitere Verkleinerung der Armee von derzeit 45.000 Mann auf bis zu 28.000 Mann gerechnet, obwohl bei der derzeitigen Ausrüstung und Stand der Technik 45.000 Mann als Minimum angesehen werden. 28.000 Mann würde 0,4% der Bevölkerung entsprechen und in etwa dem entsprechen, was Deutschland, Holland, Norwegen, Belgien etc. aufweisen (0,3%).

@ Demon Wojny
In den letzten Jahren hat sich wirtschaftlich einiges in BG getan (4-5% Witzschaftswachstum jährlich). Mit derzeit 2,6% Ausgaben des BSP für die Armee wird auch nicht übermäßg viel ausgegeben. Auf der anderen Seite muss das Equipment erneuert und modernisiert werden, da sonst (a) keine Zusammenarbeit in der NATO möglich wäre und (b) die Sicherheit des Landes nicht mehr gewährleistet ist. Ausserdem wird sehr viel im Land selber investiert und somit Arbeitsplätze gesichert und Know-how erworben bzw. gesichert. Was nützt das schönste Wirtschaftswachstum wenn albanische Extrimisten oder serbische Nationalisten Ärger machen und man keine milit. Mittel zur Verteidigung hat? Man ist sich der fianziellen Situation durchaus bewusst. Daher wird und wurde auch eine Armee geschaffen, welche stark verkleinert wurde und den finanziellen zur Verfügung stehenden Mitteln angepasst wurde:
- Verringerung der Armee von 110.000 auf 45.000 Mann
- Verringerung der KPz von 1.470 auf 560 (davon 213 eingelagert)
- Verringerung der MTPz und SPz von über 2000 auf 1.230
- Verringerung Kampfflugzeuge von 235 auf 72
- Verringerung Hubschrauber von 94 auf 66
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#5
Zitat:sorbas2000 postete
Zitat:Thomas Wach postete
Nur so mal kurz reingefragt:

Favorisiert wird die F/A-18C wegen der Doppeltriebwerke und weil dei F/A-18C als moderner angesehen wird.
Stimmt sicher, nur ist mir neu, dass F-18C angeboten werden. Bisher war immer bei allen Angeboten dieser Art nur von F-18A/B die Rede, F-18C/D sind m.W. weder von der Navy noch vom Marine Corps freigegeben. Die Schweiz hat z.B. auch erfolglos versucht Occassions F-18C/D aus den USA zu kaufen. Gibt es eine Quelle dazu, dass dies geändert hat?
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#6
Zitat:beat postete
Zitat:sorbas2000 postete
Zitat:Thomas Wach postete
Nur so mal kurz reingefragt:

Favorisiert wird die F/A-18C wegen der Doppeltriebwerke und weil dei F/A-18C als moderner angesehen wird.
Stimmt sicher, nur ist mir neu, dass F-18C angeboten werden. Bisher war immer bei allen Angeboten dieser Art nur von F-18A/B die Rede, F-18C/D sind m.W. weder von der Navy noch vom Marine Corps freigegeben. Die Schweiz hat z.B. auch erfolglos versucht Occassions F-18C/D aus den USA zu kaufen. Gibt es eine Quelle dazu, dass dies geändert hat?
Als Kaufpreise wurden ca. 39 Mio. USD pro maschine angegeben und das ist der Preis für eine F/A-18C. Gebrauchte F/A-18A würden glaube ich sehr viel billiger sein. Zumal Bulgarien keine 12 Jahre alten MiG-29 gegen 15 Jahre alte F/A-18A tauschen würde, wenn NEUE Maschinen gekauft werden sollen und neben der F/A-18C noch F-16C und JAS-39 Gripen zur Auswahl stehen.

Zitat:Deki 3000 postete
Zitat:Derzeit werden in Bulgarien nur Mazedonien (wegen Albaner) und Serbien als Problemländer angesehen....
Wieso sind das Problemländer?
1. Das mit Mazedonien ist ja nicht euer Problem...wieso habt ihr dann davor Angst?
2.Serbien ???...Nur weil es zur Zeit keine echte Regierung gibt werden die Serben bestimmt nicht verrückt und greifen jedes Nachbarland aus heiterem Himmel an...

Also bitte...wo liegen da Probleme für Bulgarien?
Wenn Albaner die politische Lage in Mazedonien destabilisieren und es weiterhin Spannungen zwischen Mazedonien und Griechenland gibt, ist das schon ein Problem für Bulgarien.

Serbien war in den letzten jahren nicht unbedingt ein Stabilitätsfaktor auf dem Balkan und hat letztendlich gegen fast alle Nachbarländer Krieg geführt. Wenn Serbien kein Problemland ist, welches dann? Zumal serbien und Bulgarien historisch ja auch immer die besten Freunde waren.:bonk:
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#7
Zitat:sorbas2000 postete
Als Kaufpreise wurden ca. 39 Mio. USD pro maschine angegeben und das ist der Preis für eine F/A-18C. Gebrauchte F/A-18A würden glaube ich sehr viel billiger sein. Zumal Bulgarien keine 12 Jahre alten MiG-29 gegen 15 Jahre alte F/A-18A tauschen würde, wenn NEUE Maschinen gekauft werden sollen und neben der F/A-18C noch F-16C und JAS-39 Gripen zur Auswahl stehen.
Stimmt, der Kaufpreis einer neuen F-18C/D lag im Bereich von 39 Mio USD (Fly-away, Basis ca. 1992). Aber neue F-18C/D werden seit Jahren nicht mehr produziert, eine Eröffnung der Produktionslinie würde eine Mindestbestellung von mindestens 40 Maschinen voraussetzen, was aber kaum im Bereich von Bulgariens Plänen bzw. den finanziellen Möglichkeiten liegt (Systemkosten gesamt ca. 3-3,5 Mia USD). Dies würde aber auch keinen Sinn machen, da kauft man lieber die F-18E/F, der Fly-away-Preis (Basis ca. 2000) liegt bei 48 Mio USD, ist unabhängig von der Stückzahl und moderner. :?
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#8
Zitat:beat postete
Zitat:sorbas2000 postete
Als Kaufpreise wurden ca. 39 Mio. USD pro maschine angegeben und das ist der Preis für eine F/A-18C. Gebrauchte F/A-18A würden glaube ich sehr viel billiger sein. Zumal Bulgarien keine 12 Jahre alten MiG-29 gegen 15 Jahre alte F/A-18A tauschen würde, wenn NEUE Maschinen gekauft werden sollen und neben der F/A-18C noch F-16C und JAS-39 Gripen zur Auswahl stehen.
Stimmt, der Kaufpreis einer neuen F-18C/D lag im Bereich von 39 Mio USD (Fly-away, Basis ca. 1992). Aber neue F-18C/D werden seit Jahren nicht mehr produziert, eine Eröffnung der Produktionslinie würde eine Mindestbestellung von mindestens 40 Maschinen voraussetzen, was aber kaum im Bereich von Bulgariens Plänen bzw. den finanziellen Möglichkeiten liegt (Systemkosten gesamt ca. 3-3,5 Mia USD). Dies würde aber auch keinen Sinn machen, da kauft man lieber die F-18E/F, der Fly-away-Preis (Basis ca. 2000) liegt bei 48 Mio USD, ist unabhängig von der Stückzahl und moderner. :?
Habe heute gelesen, dass die Rumänen die MiG-29 auch nicht mehr weiterfliegen. Alle MiG-29, bis auf den Sniper Demonstrator, sind nicht mehr Flugfähig und sollen auch nicht mehr modernisiert werden. Derzeit haben die Rumänen ca. 110 MiG-21 Lancer zur Verfügung. Vielleicht gab es ja Gespräche zwischen Rumänien und Bulgarien, gemeinsam die F/A-18C als MiG-29 Ersatz anzuschaffen. Gemeinsam würden dann mehr als 40 Stück bestellt, welche nötig wären, um die Produktionsstraße wieder zu eröffnen, wobei die Schweiz ja eigentlich auch noch mal ein paar Maschinen bestellen wollte.

Die F/A-18E Superhornet ist einfach zu groß und zu teuer. Ich denke, die F/A-18C mit neuster Elektronik wäre die beste Wahl, zumal dann Rumänien und Bulgarien Maschinen hätten, welche nicht auch alle Nachbarn haben. Die Griechen bestellen ja nicht umsonst noch die Mirage und den EF zur F-16...die wollen auch nicht nur mit den Maschinen des ärgsten Feindes fliegen.
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#9
Zitat:Modernisierung der bulgarischen MIG-Jäger russischer Bauart besprochen


– Treffen der Verteidigungsminister Bulgariens und Russlands im Rahmen des NATO-Treffens in Poiana Brasov

Sofia, 15.10.2004, 1036 GMT, RADIO BULGARIEN IS, deutsch


Die Tageszeitung "Sega" berichtet in ihrer heutigen Ausgabe unter der Schlagzeile "Russland könnte wieder bulgarische MIG-Jäger modernisieren" über die Ergebnisse des Treffens des bulgarischen Verteidigungsministers Nikolaj Swinarow und seines russischen Amtskollegen Sergei Iwanow im Umfeld des informellen NATO-Treffens im rumänischen Poiana Brasov.


Kern des Artikels ist die Äußerung von Minister Swinarow, dass seine Gespräche mit Iwanow helfen könnten, die Schwierigkeiten beim Modernisierungsprojekt für die bulgarischen Jäger russischer Bauart zu beseitigen. Die "Sega" erinnert daran, dass der bulgarische Verteidigungsminister in diesem Frühjahr den Vertrag mit der russischen RSK-MIG über die Modernisierung der bulgarischen Jäger MIG-29 gekündigt hat. Dadurch verzögert sich aber das Modernisierungsprogramm, das bis Mai 2005 abgeschlossen werden sollte. Bis dahin sollten 20 MIG-Jäger renoviert und modernisiert werden – bis zur Vertragskündigung war aber die Modernisierung von nur 6 MIG-29-Jägern abgeschlossen. Allerdings entsprechen viele nicht den NATO-Standards. Laut Generalstabschef General Nikola Kolew, der ebenfalls beim Treffen in Poiana Brasov dabei war, ist die Frage der Modernisierung der bulgarischen MIG-29 außerordentlich wichtig, weil diese Flugzeuge unsere Lufthoheit garantieren. (...)


Bulgarien werde auch die Lizenzen für die Produktion von Waffen und Waffensystemen russischer Bauart erneuern. Die Fristen einiger Lizenzen sind schon vor zehn Jahren abgelaufen. Das Problem mit den Lizenzen sei nicht so sehr ein finanzielles Problem, zitiert die Zeitung "Sega" Minister Swinarow, sondern es müsse gewährleistet werden, dass in Bulgarien produzierte Waffen nach russischen Lizenzen nicht in die Hände von Terroristen gelangen. (fp)
Quelle:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dw-world.de/dw/article/0,1564,1362522,00.html">http://www.dw-world.de/dw/article/0,156 ... 22,00.html</a><!-- m -->
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#10
Wenn dieses Modernisierungprogramm unter Dach und Fach ist dann war das Jahr 2004 für das OKB Mig ziemlich erfolgreich und somit können grössere Geldsummen in die Entwicklung neuer Jets fliessen:daumen:
Vor ein paar Jahren sah es bei OKB Mig nicht so gut aus!
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#11
Zitat:kaskad postete
Wenn dieses Modernisierungprogramm unter Dach und Fach ist dann war das Jahr 2004 für das OKB Mig ziemlich erfolgreich und somit können grössere Geldsummen in die Entwicklung neuer Jets fliessen:daumen:
Vor ein paar Jahren sah es bei OKB Mig nicht so gut aus!
nach letzten Meldungen werden die 20 MiG-29 nur generalüberholt (repariert) und nicht weiter modernisiert. Die Modernisierung betrifft nur Funk, GPS und andere Kleinigkeiten. Geplant ist, dass die 20 MiG-29 für Air Policing eingesetzt werden und weitere 18-20 westliche Modelle besorgt werden, um NATO-Standards zu erfüllen.

Für die Modernisierung der MiG-29 werden ca. 100 Mio. USD an russischen Schulden verrechnet. Dies wurde vorher schon vereinbart. Größere Summen dürften somit von bulgarischer Seite nicht an OKB MiG fließen Wink
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#12
Zitat:nach letzten Meldungen werden die 20 MiG-29 nur generalüberholt (repariert) und nicht weiter modernisiert. Die Modernisierung betrifft nur Funk, GPS und andere Kleinigkeiten. Geplant ist, dass die 20 MiG-29 für Air Policing eingesetzt werden und weitere 18-20 westliche Modelle besorgt werden, um NATO-Standards zu erfüllen.

Für die Modernisierung der MiG-29 werden ca. 100 Mio. USD an russischen Schulden verrechnet. Dies wurde vorher schon vereinbart. Größere Summen dürften somit von bulgarischer Seite nicht an OKB MiG fließen
Der Aufschwung im OKB MIG hat nichts mit den Modernisierungspläne ehemaliger Ostblockstaaten zutun Wink
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#13
Zitat:kaskad postete
Zitat:nach letzten Meldungen werden die 20 MiG-29 nur generalüberholt (repariert) und nicht weiter modernisiert. Die Modernisierung betrifft nur Funk, GPS und andere Kleinigkeiten. Geplant ist, dass die 20 MiG-29 für Air Policing eingesetzt werden und weitere 18-20 westliche Modelle besorgt werden, um NATO-Standards zu erfüllen.

Für die Modernisierung der MiG-29 werden ca. 100 Mio. USD an russischen Schulden verrechnet. Dies wurde vorher schon vereinbart. Größere Summen dürften somit von bulgarischer Seite nicht an OKB MiG fließen
Der Aufschwung im OKB MIG hat nichts mit den Modernisierungspläne ehemaliger Ostblockstaaten zutun Wink
Zumindest hast du das aber so geschrieben..."...wenn dieses Modernisierungsprogramm unter Dach und Fach ist..." :baeh:

Ausserdem, im Vergleich zu Suchoj steht doch MiG einigermaßen abgeschlagen da. Keine nennenswerten Verkäufe von neuen MiG-29, meist gehen einige MiG-29 in "Dritte-Welt-Länder" unter Verrechnung ehemaliger sowjetischer Schulden. Selbst die russische Armee setzt stärker auf Suchoj und lässt gerade einmal ein paar alte MiG-29 pro Jahr modernisieren. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass MiG in Suchoj aufgehen soll, da MiG im Vergleich zu Suchoj nicht mehr wirklich Wettbewerbsfähig ist. Alle neueren Modelle, welche mit westlichen Entwicklungen mithalten können, stammen von Suchoj. MiG bietet gerae einmal die MiG-29SMT als einigermaßen modernes Kampfflugzeug an.
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#14
Zitat:Irgendwo habe ich mal gelesen, dass MiG in Suchoj aufgehen soll, da MiG im Vergleich zu Suchoj nicht mehr wirklich Wettbewerbsfähig ist. Alle neueren Modelle, welche mit westlichen Entwicklungen mithalten können, stammen von Suchoj. MiG bietet gerae einmal die MiG-29SMT als einigermaßen modernes Kampfflugzeug an.
Das letzte, was ich aus dieser Richtung gehört hab, war, dass Fertigungsbetriebe von MiG und Sukhoi in einer Firma zusammengefasst werden sollen. Wer da die Nase vorn bzw. das Kommando hat, dürfte aber klar sein.
Das Problem von MiG ist eben, dass die letzten Muster aus diesem Bereich recht speziell ausgelegt waren (die Mig 29 und die Mig 31) und sich wohl schwerer in eine Mehrrollenfamilie weiterentwickeln ließen als die Su-27. Vermutlich hat man sich auch etwas zu sehr auf dem Ruhm ausgeruht, der noch aus Sowjetzeiten stammte. Sukhoi hat die ersten Erlöse aus dem Export bzw. aus der Fertigung für die Russen intelligent reinvestiert, um auf eigene Kosten neue Modelle zu entwickeln (Su-32, Su-37), was bei MiG schon im Ansatz nicht vorhanden war.
Das ist meines Erachtens der Grund, warum MiG heute mit solchen Aufträgen wie in Bulgarien herumkrebst, die sich im Prinzip auf die reine Instandhaltung beschränken. Die Erlöse aus diesem Geschäft dürften auch nicht überragend hoch sein, schon gar nicht, wenn es sich wirklich um Schuldenverrechnung handelt (obwohl der russische Staat wohl der Gläubiger ist und MiG zumindest ein wenig Geld sehen dürfte). Das beste, was MiG in diesem Jahr gerissen hat, war wohl der Algerien-Deal, nur darf sowas halt nicht nur alle zehn Jahre vorkommen.

sorry für ot!
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#15
Zitat:Zumindest hast du das aber so geschrieben..."...wenn dieses Modernisierungsprogramm unter Dach und Fach ist..."
Ich habe auch geschreiben das Jahr 2004 und in diesem Jahr gab es mehr als nur ModernisierungsprogrammeWink

Zitat:Ausserdem, im Vergleich zu Suchoj steht doch MiG einigermaßen abgeschlagen da. Keine nennenswerten Verkäufe von neuen MiG-29, meist gehen einige MiG-29 in "Dritte-Welt-Länder" unter Verrechnung ehemaliger sowjetischer Schulden.
Naja dieses Jahr hatten die MIG-Werke ziemlich viel zutun(Modernisierung und Neubau)!
Dazu kommt noch das Mig und Sochoj an dem Jet der 5.Generation arbeiten und dem nachfolger der Mig 31 deswegen sollten sich das Okb Mig keine Sorgen über neue Bestellungen in den nexten Jahren machen.

Zitat:Selbst die russische Armee setzt stärker auf Suchoj und lässt gerade einmal ein paar alte MiG-29 pro Jahr modernisieren. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass MiG in Suchoj aufgehen soll, da MiG im Vergleich zu Suchoj nicht mehr wirklich Wettbewerbsfähig ist. Alle neueren Modelle, welche mit westlichen Entwicklungen mithalten können, stammen von Suchoj. MiG bietet gerae einmal die MiG-29SMT als einigermaßen modernes Kampfflugzeug an
Die russ.Luftwaffe hat ca.300 Mig 29 Jets auf den SMT / 2 gebracht und eine unbekannte Zahl von Su 27 Jets modernisiert deswegen würde ich hier keine bevorzugung des OKB Suchoj sehen.
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