Beiträge: 19
Themen: 0
Registriert seit: Mar 2013
WideMasta schrieb:Die Tiger dürfen den Flugbetrieb wieder aufnehmen. Absturzursache weiter ungeklärt!
Ist eigentlich ein Widerspruch in sich. Hätte man wirklich noch keinen blassen Schimmer, woran der Absturz lag, würde man nicht die restliche Flotte durch eine übereilte Freigabe gefährden.
Ich lese aus dieser Information eher heraus, dass die Indizien eher in Richtung Pilotenfehler/Einzelfall deuten.
Beiträge: 1.651
Themen: 12
Registriert seit: Apr 2012
DerTommy86 schrieb:WideMasta schrieb:Die Tiger dürfen den Flugbetrieb wieder aufnehmen. Absturzursache weiter ungeklärt!
Ist eigentlich ein Widerspruch in sich. Hätte man wirklich noch keinen blassen Schimmer, woran der Absturz lag, würde man nicht die restliche Flotte durch eine übereilte Freigabe gefährden.
Ich lese aus dieser Information eher heraus, dass die Indizien eher in Richtung Pilotenfehler/Einzelfall deuten.
Beiträge: 1.651
Themen: 12
Registriert seit: Apr 2012
DerTommy86 schrieb:WideMasta schrieb:Die Tiger dürfen den Flugbetrieb wieder aufnehmen. Absturzursache weiter ungeklärt!
Ist eigentlich ein Widerspruch in sich. Hätte man wirklich noch keinen blassen Schimmer, woran der Absturz lag, würde man nicht die restliche Flotte durch eine übereilte Freigabe gefährden.
Ich lese aus dieser Information eher heraus, dass die Indizien eher in Richtung Pilotenfehler/Einzelfall deuten.
Wahrscheinlich wäre es das....?!?!? Warten wir es ab. Ich denke auch das die schon genau wissen was war und noch die letzten Fakten ausgewertet werden. Evtl. wissen wir es ja noch vor dem WE?? Am sonsten in den nächsten 2 Wochen. Wohin hat man das ausgebrannte Wrack gebracht. Nach EC, vor Ort,oder die WTD 61?? Keine Ahnung??
Beiträge: 1.651
Themen: 12
Registriert seit: Apr 2012
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.derwesten.de/politik/bundeswehr-kauft-weniger-militaerhubschrauber-id7726635.htmls">http://www.derwesten.de/politik/bundesw ... 6635.htmls</a><!-- m -->
Es werden offiziell 57 Tiger UHT sein
Beiträge: 2.857
Themen: 39
Registriert seit: Aug 2003
Nur 18 MH90, das reicht doch vorne und hinten nicht, oder ist das nur ein erstes Los für die Sea Kings? Aber wenigstens ein paar Tiger mehr als die zuerst genannten 40.
Beiträge: 1.651
Themen: 12
Registriert seit: Apr 2012
Marc79 schrieb:Nur 18 MH90, das reicht doch vorne und hinten nicht, oder ist das nur ein erstes Los für die Sea Kings? Aber wenigstens ein paar Tiger mehr als die zuerst genannten 40.
Gut, aber das war klar das die sich in der Mitte treffen. Das wurde bereits mehrfach in der Presse erläutert und von Bertling mehrfach in Pressekonferenzen angedeutet. Da ist sogar schon vor Monaten die Zahl 57 gefallen. Wäre nur interessant wieviele der Tiger die Industrie zurückkaufen wird? 7-10???? Ich denke das die Zahl daher rührt, weil die anderen Tiger bereits einen hohen Fertigungsstand hatten. Letzten Endes bedeutet dies das EC jetzt auf dem Exportmarkt kunden für den UHT suchen wird. Evtl. schaffen die es dann mal den UHT so umzurüsten (BK) das sich auch andere Kunden dafür interessieren. So wie er ist werden die den nicht verkauft bekommen. Denke ich nicht!
Beiträge: 19
Themen: 0
Registriert seit: Mar 2013
Ganz kurz OT:
War da mal nicht irgendwie im Gespräch, dass der MH90 von den Abmessungen her nicht in die Hangar der neuen Fregatten reinpasst und er deshalb wieder auf der "Abschussliste" steht? Oder schmeiss ich da grad etwas durcheinander?
Beiträge: 2.081
Themen: 21
Registriert seit: Feb 2008
DerTommy86 schrieb:Ganz kurz OT:
War da mal nicht irgendwie im Gespräch, dass der MH90 von den Abmessungen her nicht in die Hangar der neuen Fregatten reinpasst und er deshalb wieder auf der "Abschussliste" steht? Oder schmeiss ich da grad etwas durcheinander? Schau mal hier.
Beiträge: 11
Themen: 0
Registriert seit: Nov 2012
WideMasta schrieb:Letzten Endes bedeutet dies das EC jetzt auf dem Exportmarkt kunden für den UHT suchen wird.
Für den Exportmarkt ist der UHT viel zu teuer. EC dürfte die UHT nur mit großen Verlusten wieder los werden. Wenn ein Flugfähiger UHT verkauft wird, möchte der Bund sicherlich den Buchwert ersetzt haben.
Das dürfte wohl mehr darauf hinauslaufen, dass die Bundeswehr die 11 UHT komplett ausschlachtet, und dann die Reste an EC weiter gibt. Vielleicht gibt es dafür ein Rabat bei der Lieferung der Restlichen UHTs.
Beiträge: 1.651
Themen: 12
Registriert seit: Apr 2012
Beebo schrieb:WideMasta schrieb:Letzten Endes bedeutet dies das EC jetzt auf dem Exportmarkt kunden für den UHT suchen wird.
Für den Exportmarkt ist der UHT viel zu teuer. EC dürfte die UHT nur mit großen Verlusten wieder los werden. Wenn ein Flugfähiger UHT verkauft wird, möchte der Bund sicherlich den Buchwert ersetzt haben.
Das dürfte wohl mehr darauf hinauslaufen, dass die Bundeswehr die 11 UHT komplett ausschlachtet, und dann die Reste an EC weiter gibt. Vielleicht gibt es dafür ein Rabat bei der Lieferung der Restlichen UHTs.
Das was Du schreibst entspricht nicht den Tatsachen. Wer die Presseberichte in den letzten Monaten genau verfolgt hat wird gelesen haben, dass EADS sich verpflichtet eine nicht näher definierte Anzahl an Tigern UHT zurück zu kaufen. Da wird sicherlich nichts demontiert und in Einzelteilen zurückgehen :roll: . Unfug. Es werden die Step 1 und Step 2 Tiger sein die zurückgehen, dann umgerüstet und schließlich auf dem Exportmarkt angeboten werden.
Siehe dazu den Bericht der DefenseNews international
Beiträge: 1.651
Themen: 12
Registriert seit: Apr 2012
Kritischer Bericht der TAZ zum Tiger UHT und dessen Einsatz in Afg. Die Hauptkritik die hier geäußert wird ist der extrem verspätetet Einsatz des Hubschraubers. So das dieser wohl wahrscheinlich nicht mehr richtig zum Einsatz kommt. Weitere Kritik wurde im Bereich der Bewaffnung des Tigers geäußert, welche aber durch den kommandierenden Oberst Ott versucht wurde erneut zu widerlegen. Oberst Ott äußerte das der Tiger auf seitliche Ziele innerhalb von Sekunden ausgerichtet ist und diese dann mit dem Gunpod bekämpfen kann.
Als würde er vor der Presse zugeben das der UHT falsch bewaffnet ist. Alles sehr widersprüchlich. In der Heimat wird verkrampft an der Kampfwertsteigerung THOR gearbeitet um dem Tiger mehr Schlagkraft zu verleihen und der Hr. Oberst sagt das alles kein Problem ist. Die BW-Presse sagt das der HMP Gunpod ausreichend sei und dann in durch andere BW-Kreise verdeutlicht wurde das man bereits Ausschau nach einem 20mm (od. sogar 30mm) Gunpod sucht.
Also Hr. Oberst Ott was ist nun richtig?
Die sollen dem Tiger endlich einen Laserzielbeleuchter einbauen, die alte aber gute HOT Rakete ausmustern und durch die semiaktiv lasergelenkte 70mm Rakete von FZ ersetzten. Das wäre dann Schlagkraft und dazu noch kostengünstig. Auch hätte solch ein Waffensystem eine höhere effektive Einsatzreichweite als eine HOT 3 mit ihren 4000m.
Beiträge: 1.651
Themen: 12
Registriert seit: Apr 2012
Tiger UHT sichert Konvoi gemeinsam mit Seedorfer Fallschirmjägern
In dem Video der Bundeswehr zum Besuch des Verteidigungsministers in Afg wurde bei 4:15 min. gesagt das die Untersuchungen zum Absturz des Tiger UHT in BW bereits abgeschlossen sind. Gab es denn nun zur Absturzursache eine Aussage?
Besuch Verteidigungsminister Afg
Beiträge: 19
Themen: 0
Registriert seit: Mar 2013
@ Wide:
Ich zitiere mal einen mir bekannten Offizier, der zwar definitiv NICHT in die Ursachenforschung eingebunden ist und KEINE Insiderinfos hat, aber den Nagel meiner Meinung nach trotzdem auf den Kopf trifft:
"Die Tatsache, dass die gesamte Flotte zwei Tage nach dem Absturz wieder fliegen durfte, spricht Bände."
Es wäre auch nicht das erste Mal, dass eine Crew nen voll funktionsfähigen Tiger vor die Wand fährt.
Ich hör in diesem Zusammenhang sinngemäß immer wieder die selbe Theorie am Stammtisch: Da haben wohl beide Piloten die Augen im Cockpit gehabt. Was auch wieder eindrucksvoll zeigt, dass eine Armee nicht von heute auf morgen lernen kann, wie man mit einer Tandem-Sitzanordnung richtig umgeht. Und das trotz (oder eben wegen) Eyepoint im Helmvisier.
Aber, wie gesagt, alles nur Vermutungen, die auf Indizien beruhen :wink:
Beiträge: 1.182
Themen: 47
Registriert seit: Aug 2012
Das würde widerrum für eine mangelnde Ausbildung der Piloten sprechen.
Die sollen endlich THOR einführen, langsam wird es peinlich. Immerhin haben die Tiger in Afghanistan jetzt eigene Hangars:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.einsatz.bundeswehr.de/portal/a/einsatzbw/!ut/p/c4/LYxfC4JAEMS_0a2C9u8t86Feeyl7iVU3Wzr35FwTpA_fHTgDAzM_GHhAsOCXO1R2ghbuUDV8qGdTzy09iWVEXULFj05k7TqRLmTw1b1ReFQUuMWjlkzjhDSmkiiH7Dyq82ZwXm0kk_eBGG6hStKySLdZsir97Tf5OTvt8ry8FFcY-v74B33ttI0!/">http://www.einsatz.bundeswehr.de/portal ... 4B33ttI0!/</a><!-- m -->
Beiträge: 1.651
Themen: 12
Registriert seit: Apr 2012
DerTommy86 schrieb:@ Wide:
Ich zitiere mal einen mir bekannten Offizier, der zwar definitiv NICHT in die Ursachenforschung eingebunden ist und KEINE Insiderinfos hat, aber den Nagel meiner Meinung nach trotzdem auf den Kopf trifft:
"Die Tatsache, dass die gesamte Flotte zwei Tage nach dem Absturz wieder fliegen durfte, spricht Bände."
Es wäre auch nicht das erste Mal, dass eine Crew nen voll funktionsfähigen Tiger vor die Wand fährt.
Ich hör in diesem Zusammenhang sinngemäß immer wieder die selbe Theorie am Stammtisch: Da haben wohl beide Piloten die Augen im Cockpit gehabt. Was auch wieder eindrucksvoll zeigt, dass eine Armee nicht von heute auf morgen lernen kann, wie man mit einer Tandem-Sitzanordnung richtig umgeht. Und das trotz (oder eben wegen) Eyepoint im Helmvisier.
Aber, wie gesagt, alles nur Vermutungen, die auf Indizien beruhen :wink:
|