Vergleich Marinen der Welt heute und 2015
#16
Die japanische Marine hat momentan keine oofensive Fähigkeit, wegen der Verfassung unter anderem die ja den Streitkräften eine rein defensive Aufgabe zuordnet.
Wenn die Japaner 4 dieser halben Hubschrauberträger kriegen, sind sie schon stärker und mit einem Schlag den chinesen wieder überlegen (Ich bin sehr für die aufrüstung Japans!).
Bis jetzt sind meiner Meinung nach die Chinesen stärker auch wenn sie in Friedenszeiten kaum Reichweite haben. Ich möchte nicht wissen was die Japaner momentan gegen die 4-8 (?) Sovremenys der Chinesen machen würden.
Zitieren
#17
Na die vier Kongos einsetzen und die Soyremenys versenken.:evil::evil:
Zitieren
#18
Zitat:Bis jetzt sind meiner Meinung nach die Chinesen stärker auch wenn sie in Friedenszeiten kaum Reichweite haben. Ich möchte nicht wissen was die Japaner momentan gegen die 4-8 (?) Sovremenys der Chinesen machen würden.
Na klar versenken, der Rest der chinesischen Überwsserschiffe hat ja keine nennenswerten Flugabwehrmöglichkeiten. 2 Sovremenys (soviel sind das glaube ich erst) sollten sich lieber nicht auf das japanische Festland zu bewegen :hand:
Zitieren
#19
Hat die Kongo Klasse überhaupt Harpoons?
Na ja und wie sieht es dann mit den zirka 70-80 U-Booten aus und so schlecht sind die restlichen DDGs/FFGs der Chinesen nun auch wieder nicht.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://homepage.tinet.ie/~steven/images/luhai_167_1.jpg">http://homepage.tinet.ie/~steven/images/luhai_167_1.jpg</a><!-- m -->
Die hier sind zum Beispiel gar nicht so schlecht.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://homepage.tinet.ie/~steven/pla_navy.htm">http://homepage.tinet.ie/~steven/pla_navy.htm</a><!-- m -->
Zitieren
#20
Na dann schau dir mal an was Japan beschaffen will bzw.beschafft hat.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hazegray.org/worldnav/">http://www.hazegray.org/worldnav/</a><!-- m --> unter asia/japan
Zitieren
#21
Ziemlich ambitioniert finde ich auch den Ausbau der südkoreanischen Marine. Gut, ihre alten Zerstörer der Gearing-Klasse waren veraltet, aber die neuen Zerstörer der Kwanggaeto- und Moon Moo-Klassen sind wirklich gut gelungene Schiffe! Gespannt bin ich auch die nachfolgende KDX-3-Klasse, und zudem ist Südkorea auch versucht, sich ein amphibisches Unterstützungsschiff, also so etwas ähnliches wie die Schiffe der US-amerikanischenn Essex-Klasse, zu beschaffen.
Nebenbei hat die südkoreanische Marine noch eine ganze Reihe von leichten Fregatten und Korvetten sowie acht U-Boote vom Typ 209, zu welchen sich wohl bald noch weitere U-Boote vom Typ 214 hinzugesellen werden.
Zitieren
#22
Da stimm ich dir zu.Auf die KDX 3 bin ich auch gespannt.Werden wohl so werden wie Kongoklasse?Oder kriegt Südkorea Tomahawks?
Zitieren
#23
Japan und China haben eine unterschiedliche geopolitische Ausgangsbasis.

Japan als Inselstaat ohne Rohstoffe ist auf gesicherte Seeverbindungen lebensnotwendig angewiesen (das war schon der Grund für den japanischen Einsatz im II. Weltkrieg), daher ist die Marine - und zwar mit einem Einsatzbereich bis nach SO-Asien - sehr viel wichtiger als dies Landstreitkräfte sind.

China dagegen ist ein Festlandsstaat, der in seiner Geschichte praktisch nie maritime Ambitionen hatte und auch ohne Seeverbindungen sehr gut leben und existieren kann. Vielen Chinesen fehlt maritimes Verständnis.
Den meisten Chinesen geht es daher bei der MArine nur um den Schutz der eigenen Interessens- und Wirtschaftsspähe, die sich auf den Felstlandssockel im Ost- und Südchinesische Meer, also die Bereiche westlich der Ryukyu-Inseln (Okinawa!) erstreckt.
Die Chinesen sind der Auffassung, dass dieser Bereich auch von landgestützten Flugzeugen kontrolliert und geschützt werden kann.
Der Aufbau einer "Blue-Water-Marine" beginnt eigentlich erst jetzt, während die Japaner da schon seit ....jahren in der Vorlage sind.

Dazu noch Korea - klassisch zwischen zwei Mühlsteinen gelegen (was auch die Teilung des Landes wiederspiegelt) wird Korea zunächst einmal zwischen beiden Mächten lavieren (ich rede von "Korea", weil es ein Grundzug der gesamtkoreanischen Politik ist, sich aus den Abhängigkeitsverhältnissen von beiden Nachbarn zu lösen - und die Trennung der beiden Staaten kann sehr schnell vorüber sein, wenn man sich an die Wiedervereinigung Deutschlands erinnert).
Wenn China stärker wird und auch maritime Ambitionen entwickelt, wird sich Korea zum Selbstschutz immer enger an den japanischen Bruder anlehnen und dort ein Zweckbündnis gegen einen chinesischen Hegemon eingehen.
Damit stehen dann Korea und Japan gemeinsam gegen ein maritim starkes China.

Was mit Taiwan?
In der jetzigen Situation ist Taiwan eher auf der japanischen Seite der beiden ostasiatischen Mächte zu finden, aber das ist ein Zweckbündnis und bei Weitem keine Liebesehe; die Japaner sind bei den Chinesen - auch auf der Insel - seit dem II. Weltkrieg absolut verhasst.
Wenn China und Taiwan es schaffen, ein geregeltes Miteinander zu finden (also irgendwas zwischen locker nomineller Wiedervereinigung und noch nicht offiziellem 2-Staaten-Bündnis ....:fragSmile dann hat China den "Inselbogen" vor seiner Küste durchbrochen und die Chance, mit seinen Interessensgebieten in den Westpazifik vorzustoßen.
Dann würde das wirkliche "Wettrüsten" erst losgehen; aber soweit sind wir noch lange nicht.
Zitieren
#24
Apropos Taiwan.Die haben auch eine gute Marine.6 moderne La Fayettefregatten sowie bald neue Kiddzerstörer.Gibs eigentlich neues bei den U Boten.Hat sich irgendjemand bereit erklärt denen ihre U Bote zu bauen?
Zitieren
#25
nein, hat sich nicht ....
allerdings gehen die Gerüchte, dass Taiwan entweder
a) U-Boote aus den USA nach deutschem know-how kriegt (die Werft ist ja jetzt in US-Besitz) oder
b) die ehemaligen israelischen Subs nach der Lieferung von neuen U-Booten nach Taiwan gehen - auch über den "Umweg" USA, weil sich die Israeli nicht mit den Chinesen verscherzen wollen;

das ist wohl auch der Grund, warum bisher weder Japan noch S-Korea bereit waren, an Taiwan U-Boote zu liefern,

apropos S-Korea: die überlegen ja jetzt große Subs:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://sg.news.yahoo.com/040126/1/3hioj.html">http://sg.news.yahoo.com/040126/1/3hioj.html</a><!-- m -->
Zitat:Monday January 26, 3:56 PM
South Korea plans to build 3,500-tonne submarines
South Korea has formed a research team to build 3,500-tonne new submarines as part of efforts to reduce its reliance on US firepower, military officials said.
Some 1.7 billion won (1.4 million dollars) has been set aside for a two-year study to develop the new submarines but no decision has been made yet on how they will be powered, the defense ministry said.
The navy plans to deploy the new submarines from 2010, it said.
.....
Zitieren
#26
Zitat:Modernes Kanonenschiff für Russlands Flotte wird in Petersburg gebaut


SANKT PETERSBURG, 30. Januar (von RIA-„Nowosti"-Korrespondentin Dina Danilowa). Ein Kanonenschiff mit einer Wasserverdrängung von rund 500 Tonnen für die Seekriegsflotte Russlands wird am heutigen Freitag in der Petersburger Schiffbaufirma Almas auf Kiel gelegt.

Wie es im Pressedienst der Gesellschaft hieß, werden der Oberkommandierende der Seekriegsflotte, Wladimir Kurojedow, sowie Vertreter aller Flotten Russlands an der Festzeremonie teilnehmen.

Das Schiff ist für den Schutz der 200-Meilen-Wirtschaftszone des Staates bestimmt. Es soll im 4. Vierteljahr der Kaspisee-Flottille übergeben werden. Es wird das erste Schiff in der Werft sein, dass im 3. Jahrtausend für die russische Flotte gebaut wird.
http://www.russlandonline.ru/mainmore.ph...iditem=896
Zitieren
#27
Was haltet ihr von der Marine Kanadas?
4 modernisierte Zerstörer,12 gute Halifaxfregate sowie 4 solide U Bote.
Ist doch nicht schlecht,oder?
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.naval-technology.com/projects/ssk_victoria/index.html">http://www.naval-technology.com/project ... index.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.naval-technology.com/projects/halifax/index.html">http://www.naval-technology.com/project ... index.html</a><!-- m -->
Zitieren
#28
Ich halte nichts schlechtes über die kanadische Marine, Im großen und ganzen recht modern. Bei den Viktoria SSK wurde meines Wissens nach die Installation von AIP. Hätten die Viktoria U-Boote AIP, hätte die kanadische Marine erstmals die möglichkeit längere Tauchfahrten unter dem arktischen Eis vorzunehmen. Übrigens sollen ab 2010 die Lenkwaffenzerstörer der Province Klasse zulaufen.

Weiere Informationen zu Province Klasse: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=777&time=1075918281">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... 1075918281</a><!-- m -->
Zitieren
#29
@Skywalker
Dass mit den Zerstörern wusste ich noch gar nicht!Danke für die Info.
Sehen ja nicht schlecht aus und die Waffensysteme sind auch nicht ohne.
Bestätigt meine These ja nur noch mehr.
Zitieren
#30
@ Jacks Ich bemängele aber Momentan das die 4 MOD Zerstörer der Irquois Klasse keine Harpoons haben.
Zitieren


Gehe zu: