Unterschied JSS und Hubschrauberträger
#1
Als ich hier im Forum über die Vorstellungen für die Deutsche Marine 2025 las, habe ich mal nach den JSS bei Wikipedia gesucht. Dabei habe ich das kanadische JSS gefunden, das im Grunde wie ein normales Schiff aussieht, auf dem mehrere Hubschrauber landen können (siehe Bild)

[Bild: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...t_Ship.jpg]

Vom Design her auch ähnlich was ich bei der Google Bildersuche auch für die Deutsche Marine fand. Da nach meinem bisherigen Verständnis die Aufgabe eines JSS im Grunde ähnlich sind wie die eines Hubschrauberträgers der Mistral-Klasse (Truppen per Hubschrauber oder Landungsbooten an Land zu bringen) frage ich mich, wo der Vorteil des JSS Designs gegenüber dem eines Hubschrauberträgers liegt?

Soviel günstiger scheint das JSS auch nicht zu sein, da in der englischen Wikipedia Kosten von 2,6 Milliarden Dollar für 2 JSS genannt werden, während der erste Mistral Hubschrauberträger für 720 Millionen Euro und alle weiteren für 600 Millionen Euro an Russland verkauft werden.
Zitieren
#2
Das kanadische JSS-Projekt liegt derzeit auf Eis, es sollte aber dieselben Anforderungen erfüllen wie der derzeit im Bau befindliche niederländische Nachfolger ("Karel Doorman") für die Hr.Ms. Zuiderkruis: Neben den Aufgaben eines Flottenversorgers (Transport und Transfer von Treibstoff, Munition und Nachschub an andere Einheiten auf hoher See) sollen auch größere Mengen an schwerem Heeresmaterial transportiert werden können. Die Niederländer haben für ihr neues JSS das Design der "Rotterdam"-Klasse modifiziert; u.a. wurde das Schwimmdock gestrichen, dafür soll das Transportdeck sowohl für Leopard-Kampfpanzer als auch für Chinook-Helikopter geeignet sein.

Neben den Versorger-Fähigkeiten des JSS ist ein anderer Unterschied zur Mistral, daß das JSS das Material nur TRANSPORTIEREN soll, während es vom Hubschrauberträger direkt eingesetzt werden soll. Daher hat das NL-JSS nur eine Heckrampe, während die Mistral ein Schwimmdock mit Landungsfahrzeugen besitzt.

PS: Inoffizieller Grund für die kanadische Hängepartie ist die Anforderung nach Einbeziehung (dafür noch umzurüstender) kanadischer Werften, was die Baukosten in schwindelnde Höhen treiben würde; das niederländische JSS "Karel Doorman" soll 363,5 mio EUR kosten.
Zitieren
#3
Warum sollte die BW lieber so etwas wie die Zuiderkruis-Klasse beschaffen statt einer Mistral oder ähnlichem? Liegen da finanziell Welten zwischen oder was spricht für ein Schiff ohne durchgehendes Deck?
Oder scheut man die Anzahl der zu beschaffenden Hubschrauber?
Man könnte ja auf ein Welldeck verzichten und schwere Vehikel wie Panzer über eine Rampe oder Mexeflotes (siehe Bay-Klasse) ausschiffen. Aber die Fähigkeit, Truppen in Wellen von 5 Hubschraubern an Land zu bringen statt nur 2 Hubschrauber parallel nutzen zu können, sollte man sich nicht entgehen lassen.
Zitieren


Gehe zu: