Beiträge: 59
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2010
@Tiger
Waren diese Schiffe schon alle Bezahlt oder nur Angezahlt.
Gruß
Opi78
Beiträge: 5.504
Themen: 92
Registriert seit: Jul 2003
@Opi78
Ich weiß es nicht.
Da der Irak jedoch durch seinen Krieg gegen den Iran finanziell ziemlich ausgeblutet worden sein soll und andere Rüstungsvorhaben wichtiger gewesen sein dürften vermute ich: Nein.
Beiträge: 59
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2010
@Tiger
Danke für deine Antwort.
Gruß
Opi
Beiträge: 28.156
Themen: 567
Registriert seit: Jul 2003
hunter1 schrieb:Gabs da nicht auch noch die irakische Marine in einem italienischen Hafen, die 1991 nicht mehr auslaufen durfte?
Könnte man ja gleich noch ein paar neue Schnellboote bei den Italienern fordern und anstelle der Mirage F.1 die Rafale (wegen "Teuerungsausgleich"). ergänzend <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/maaw.html">http://www.marineforum.info/html/maaw.html</a><!-- m -->
Zitat:Die italienische Fincantieri hat die letzten beiden von vier Offshore Patrol Vessel an die irakische Marine geliefert.
MAJED und SHIMOOK wurden am 16. Dezember in Muggiano übergeben und traten wenige Wochen später die etwa einmonatige Überführungsfahrt in den Irak an. Bis zum Suezkanal wurden sie von einer italienischen Einheit begleitet; danach übernahm ein US-Kriegsschiff das weitere Geleit bis nach Umm Qasr. Dort sind bereits Typschiff FATAH und (seit November 2009) Schwesterschiff NASIR in Dienst.
Die vier Offshore Patrol Vessel einer modifizierten SAETTIA-Klasse (SAETTIA Mk-IV) waren 2006 in Italien bestellt worden. Sie sollen im nördlichen Persischen Golf die Gewässer der irakischen Erweiterten Wirtschaftszone patrouillieren und vor der Küste liegende Ölförder-/Verladeinrichtungen schützen.
Mit einer Verdrängung von (voll beladen) 450 ts sind die 54-m Boote der FATAH-Klasse die derzeit größten aktiven Kampfeinheiten der neu aufgestellten irakischen Marine. Diese hat in den letzten Jahren zunächst zahlreiche kleinere Boote erhalten, darunter aus den USA 26 Hafensicherungsboote vom Typ DEFENDER, die vor allem auf den engen Flussläufen des Schatt-el-Arab zum Einsatz kommen.
Der Bedarf scheint damit aber bei Weitem noch nicht gedeckt. Schon im Dezember 2008 wurden die USA gebeten, im Rahmen der Militärhilfe drei weitere Offshore Patrol Vessel (55-60m) sowie zwanzig Küstenwachboote (30-35m) bereit zu stellen. Im September 2009 wurden vor allem die Bitte nach den größeren Booten noch einmal erneuert - mit Lieferung möglichst schon in 2011. Wenig später erhielt die US Werft Swiftships den Auftrag zum Bau von neun 35-m Booten, die bis August 2012 geliefert sein sollen. Kurz danach meldete auch die französische OCEA einen irakischen Auftrag zum Bau von zwei Küstenwachbooten; man werde sich auch um den Zuschlag für sechs weitere, international ausgeschriebene Boote bemühen.
(ganzer Text, da Marineforum und nur kurz im Netz - noch mehr news gibts auf der hp des MF)
Beiträge: 94
Themen: 1
Registriert seit: May 2010
Zitat:T/A-50 Golden Eagles for Iraq?
Iraq may be on track to become the first export customer for South Korea’s T-50 Golden Eagle family of supersonic jet trainers and lightweight fighters. But the KAI/Lockheed Martin plane will have to work for it, against a familiar set of international competitors.
DJ Elliott of the Long War Journal says that the A-50 was suggested in fall 2007 to the Iraqi Ministry of Defense, by MNSTC-I’s Coalition Air Force Transition Team. Iraq’s underway basic trainer purchase is Hawker Beechcraft’s T-6 Texan II, but a jet trainer is required as an interim step between the T-6 and more advanced planes like the F-16s that Iraq is seeking. Depending on their installed equipment, TA-50s could also serve as F-16 supplements. Other contenders can also be equipped as light attack jets, albeit without the same loaded supersonic capabilities…
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.trdefence.com/?p=822">http://www.trdefence.com/?p=822</a><!-- m -->
Beiträge: 28.156
Themen: 567
Registriert seit: Jul 2003
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/wochenschau.html">http://www.marineforum.info/html/wochenschau.html</a><!-- m -->
Zitat:Am 15. Mai hat der US Schiffbauer Swiftships das erste von bis zu 15 für die irakische Marine bestimmten neuen Wachbooten fertig gestellt.
Um nach dem Auslaufen des UN Mandats die irakische Marine zu befähigen, die volle Eigenverantwortung für den Schutz von Ölverladeeinrichtungen im nördlichen Golf, die Überwachung der verzweigten Wasserwege an der (teils umstrittenen) Grenze zum Iran im Schatt el Arab, SAR-Dienst und weitere hoheitliche Aufgaben wahrzunehmen, waren 2009 mehrere Beschaffungsprojekte eingeleitet worden. Dazu gehören auch Wachboote, die die USA im Rahmen der Militärhilfe (Finanzierung aus dem Foreign Military Sales Programm) liefern wollte. Im Juli 2009 einigte man sich auf die Details für ein 15 Einheiten umfassendes Projekt zum Bau von 35-m Booten. Die ersten vier sollen schon 2010 geliefert, das Vorhaben dann im August 2012 abgeschlossen werden. Im September 2009 erhielt der US Schiffbauer Swiftships den Auftrag zum Bau eines ersten Loses von zunächst neun Booten.
Federführung für das Vorhaben hat das Program Executive Office, Ships (PEO Ships) der US Navy. So übergab Swiftships das erste fertig gestellte Boot, das im März dieses Jahres - nur sechs Monate nach Auftragserteilung - mit Erprobungen und Abnahmefahrten im Golf von Mexiko begonnen hatte, denn auch offiziell erst einmal an die US Navy. P-301 wird in den nächsten Wochen an der Pier des „Ausbildungsdorfes“ von Swiftships (direkt neben der Werft) seine Heimat finden und hier als Plattform für die Ausbildung künftiger irakischer Besatzungen dienen. Ein erster Lehrgang soll Ende Juli abgeschlossen sein. Bis dahin soll auch schon ein zweites Boot fertig gestellt sein. Beide werden dann an Bord eines Spezialfrachters in den Irak transportiert.
(ganze Nachricht, da MF und nur eine Woche im Netz - noch mehr news auf der hp und in der Print-Ausgabe)
Beiträge: 28.156
Themen: 567
Registriert seit: Jul 2003
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.de.rian.ru/security_and_military/20091211/124337233.html">http://www.de.rian.ru/security_and_mili ... 37233.html</a><!-- m -->
Zitat:Ukraine schließt mit Irak größten Waffendeal ihrer Geschichte
17:30 11/12/2009
KIEW, 11. Dezember (RIA Novosti). Die Ukraine hat mit dem Irak einen Waffendeal im Wert von 550 Millionen US-Dollar geschlossen. Sie soll mehr als 400 gepanzerte Kampffahrzeuge und rund zehn Flugzeuge liefern.
...
Es gehe um „absolut neuer Technik aus ukrainischer Produktion“, darunter um Mannschaftstransporter BTR-4 und An-32-Flugzeuge. Es werde nun über weitere Lieferverträge verhandelt.
...
liegt eigentlich nahe - die ex-sowjetische Technik war im Irak jahrelang im Einsatz, da gibts grundsäzlich ausgebildetes Personal, und mit dem Deal werden die Amerikaner nicht so verärgert als wenn man gleich bei den Russen kaufen würde;
Beiträge: 28.156
Themen: 567
Registriert seit: Jul 2003
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/daily_news.html">http://www.marineforum.info/html/daily_news.html</a><!-- m -->
Zitat:...
22 December
IRAQ
US Military Sealift Command-chartered heavy lift crane ship OCEAN TITAN has delivered the second of up to 15 new 115-ft Swiftships coastal patrol boats for the Iraqi navy to Bahrain … from where it will continue under own power to Umm Qasr. The next boat is due for delivery in early 2011.
...
Beiträge: 28.156
Themen: 567
Registriert seit: Jul 2003
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.de.rian.ru/security_and_military/20110109/258057479.html">http://www.de.rian.ru/security_and_mili ... 57479.html</a><!-- m -->
Zitat:USA rüsten Irak auf
16:08 09/01/2011
© RIA Novosti. Pavel Davydov
ABU DHABI, 09. Januar (RIA Novosti).
Der Irak will bis zum Jahr 2013 bei den USA Waffen für 13 Milliarden US-Dollar kaufen und danach die gleiche Summe für einen weiteren Waffenkauf ausgeben.
...
Es geht um den Kauf von Flugzeugen, Hubschraubern, Panzern und anderen gepanzerten Fahrzeugen, von Kriegsschiffen und Raketen für das Verteidigungs- und das Innenministerium des Irak.
...
Beiträge: 28.156
Themen: 567
Registriert seit: Jul 2003
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/wochenschau.html">http://www.marineforum.info/html/wochenschau.html</a><!-- m -->
Zitat:Die Bewachung der strategisch wichtigen irakischen Ölverladeeinrichtungen im nördlichen Persischen Golf ist vollends in irakische Verantwortung übergegangen.
Nach dem Sturz von Saddam Hussein vor acht Jahren hatten Seestreitkräfte Australiens, Großbritanniens und der USA mit ständigen Patrouillen die Sicherheit der Ölverladeterminals Al Basrah und Khawr Al Amaya sicher gestellt. Ölexport über diese Anlagen deckt etwa 80 Prozent der staatlichen Einnahmen des Irak. Damit werden die Terminals zu „Primärzielen“ für Terroranschläge - wie sie im April 2004 denn auch versucht wurden.
Von Beginn an war allerdings klar, dass die Bewachung durch ausländische Marinen keine Dauerlösung sein würde. Mit gezielter Ausbildung und materieller Verstärkung wurde die irakische Marine in den letzten Jahren neu aufgestellt und mit dem Ziel schrittweiser Eigenverantwortung zunehmend in die Sicherung der Ölanlagen eingebunden. Die Lieferung erster moderner Offshore Patrol Vessel aus Italien und den USA schloss im vergangenen Jahr letzte Fähigkeitslücken.
Nachdem der irakischen Marine zunächst die Sicherung des Khawr Al Amaya Oil Terminals übertragen wurde, wird sie nun auch für das Al Basrah Oil Terminal verantwortlich. Anfang April endete mit dem Abzug der britischen Fregatte IRON DUKE das britische Engagement in der Sicherung der Anlagen. Auch ein auf dem Terminal eingerichteter britischer Kommandostand wird demnächst aufgelöst. Sicher werden auch in Zukunft immer wieder mal Kriegsschiffe befreundeter Marinen vor den Ölverladeeinrichtungen aufkreuzen und dort auch vorübergehend durch demonstrative Patrouillen die enge Partnerschaft mit dem Irak bekunden. Zuständig für den Schutz von Al Basrah und Khawr Al Amaya ist nun aber die neue irakische Marine.
(ganzer Bericht, da MF und nur kurz im Netz - noch mehr news auf der hp des MF und natürlich im Heft)
Beiträge: 28.156
Themen: 567
Registriert seit: Jul 2003
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/security_and_military/20110812/260082966.html">http://de.rian.ru/security_and_military ... 82966.html</a><!-- m -->
Zitat: Sicherheit und Militär
Irak will 36 tschechische L-159-Kampfjets kaufen
20:53 12/08/2011
WARSCHAU, 12. August (RIA Novosti).
... Dem Bericht zufolge handelt es sich um alle im besitz der tschechischen Armee befindlichen L-159-Flugzeuge.
...
Beiträge: 28.156
Themen: 567
Registriert seit: Jul 2003
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/daily_news.html">http://www.marineforum.info/html/daily_news.html</a><!-- m -->
Zitat:...
03 November
....
IRAQ
The US Navy formally delivered the sixth 35-meter patrol boat (P-305) to the Iraqi navy at the Umm Qasr naval facility … one week ahead of schedule.
...
Beiträge: 28.156
Themen: 567
Registriert seit: Jul 2003
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flightglobal.com/news/articles/iraq-requests-possible-f-16-follow-on-deal-365934/">http://www.flightglobal.com/news/articl ... al-365934/</a><!-- m -->
Zitat:Iraq requests possible F-16 follow-on deal
By: Stephen Trimble Washington DC
02:00 13 Dec 2011
Iraq could buy a second batch of 18 Lockheed Martin F-16IQs and a package of engines, sensors and weapons worth an estimated $2.3 billion, according to the US arms export agency.
The Defense Security Cooperation Agency (DSCA) notified Congress on 12 December that Iraq has requested the possible sale. The notification is mandatory, but is not a guarantee that Baghdad will sign a contract.
...
Beiträge: 28.156
Themen: 567
Registriert seit: Jul 2003
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/security_and_military/20111228/262373920.html">http://de.rian.ru/security_and_military ... 73920.html</a><!-- m -->
Zitat:Ukraine liefert weitere Schützenpanzer nach Irak
20:44 28/12/2011
MOSKAU, 28. Dezember (RIA Novosti).
Das ukrainische Malyschew-Werk will nach dem Jahreswechsel eine weitere Schützenpanzer-Partie in den Irak liefern. Nach Angaben der Militärzeitschrift Vpk.name sind 32 Kampffahrzeuge des Typs BTR-4 bereits lieferfertig.
...
Der Irak hatte 2009 dem ukrainischen Rüstungsexporteur Ukrspezexport 420 BTR-4 in Auftrag gegeben. .... Die ersten 26 Maschinen wurden im April dieses Jahres geliefert.
Beiträge: 5.504
Themen: 92
Registriert seit: Jul 2003
Der Irak will für seine Luftwaffe offenbar L-159 ALCA beschaffen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defensenews.com/article/20120123/DEFREG04/301230003/Iraq-Eyes-Czech-Made-Jet-Fighters-Ministers?odyssey=mod|newswell|text|World%20News|s">http://www.defensenews.com/article/2012 ... d%20News|s</a><!-- m -->
Zitat:Iraq Eyes Czech-Made Jet Fighters: Ministers
PRAGUE — The Czech Republic is looking to sell dozens of Czech-made L-159 subsonic jet fighters to Iraq, Defence Minister Alexandr Vondra said after talks Jan. 23 with his Iraqi counterpart in Prague.
|