Eurofighter vs. Joint Striker Fighter
#1
Wenn ihr wählen könntet, für welchen würdet ihr euch entscheiden: Den Eurofighter Typhoon oder die F-35? =)
Zitieren
#2
Es ist schon schwer, genaue Daten über in Serie produzierte Flugzeuge zu bekommen. Von einem Flugzeug wie der F-35 gar nicht zu sprechen, schließlich müssen sich den offiziellen Werte erstmal bestätigen. Grundsätzlich kann man sagen dass die Flugzeuge etwas andere Aufgabenfelder haben, was einen einfachen Vergleich eh etwas schwieriger macht.
Zitieren
#3
Andere Aufgabenfelder? Beide sind Jagdbomber, was ist da dran so verschieden? :lol!:
Zitieren
#4
Die Aussage dass beides Jagdbomber sind stimmt so nicht. Der Eurofighter ist ein Luftüberlegenheitsjäger, welcher Angriffkapazitäten bietet (dort je nach Tranche abgestuft bis zu Multirole), die F-35 soll das 'Low-Tech'-Gegenstück zur 'High-Tech'-F/A-22 sein und als Hauptaufgabe für Angriffsmissionen dienen. Gerade die ersten Exemplare des Eurofighters kann man von der deshalb eher mit der F/A-22 vergleichen, da diese die gleichen Aufgaben erfüllen.
Zitieren
#5
Die F-35 ist ein Kampfjet der Zukunft, der Eurofighter ist gewissermaßen schon Realität. Wenn man also Vergleicht sollte man also späte (noch nicht existierende Versionen des Eurofighter mit frühen, ebenfalls noch nicht existierenden Versionen der F-35) vergleichen.

Abgesehen davon wissen wir über den Eurofighter jede Menge und über die F-35 kaum etwas verlässliches. So habe ich zum Beispiel immer noch keine Info über die tatsächliche Waffenlast gefunden. Ausserdem ist überhaupt nicht klar in wie weit die F-35 Systeme wie "Carefree Handling" oder andere Technische Neueheiten, die den Piloten den Kampfeinsatz erleichtern besitzen wird.

Es kommt halt nicht einfach nur darauf an, welcher Jet schneller ist oder mehr Waffen tragen kann. Heutzutage sind wieder viel mehr "das Cockpit" bzw. die Systeme und die technischen Feinheiten in einem Jet in den Mittelpunkt gerrückt.

Besonders wichtig sind heutzutage auch die Sensoren. Denn wenn man bedenkt, dass heutige und zukünftige Luft/Luft Raketen auf bis zu 100km Entfernung auf Gegnerflugzeuge verschossen werden können, bekommt das Identifizieren von Flugzeugen eine ganz neue Bedeutung.
Zitieren
#6
Der Eurofighter ist ja noch nicht einmal besser als ne F16D oderist gerade mal genau so gut.
Deswegen F35 ist vieeeeeeel besser!!!
Zitieren
#7
Ja klar... der Fachmann spricht. Und dein komischer Scherzartikel... ehm "Shafagh" stellt wahrscheinlich alles in den Schatten :evil:
Zitieren
#8
@Niavaran
Woher willst du das wissen? Kannst du eine Quelle angeben, aus der so etwas hervorgeht?
Zitieren
#9
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at/news02/nfg_vergleich/">http://www.airpower.at/news02/nfg_vergleich/</a><!-- m -->

Vergleich zwischen Gripen, F16 und EF !

Oder werden österreichische Quellen von Ayatollahs kontrolliert?:laugh:
Zitieren
#10
Zitat:Niavaran postete
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at/news02/nfg_vergleich/">http://www.airpower.at/news02/nfg_vergleich/</a><!-- m -->
Na Niavaran, da hast Dir ja eine ganz tolle Quelle sehr bequem rausgesucht. Dieser Artikel ist knapp 3 Jahre alt. Damals hat Airpower von dem Eurofighter noch als "Zukunftsmusik" gesprochen wo gerade CAPTOR und das EJ200 getestet wurden. Mal ganz davon abgesehen das noch keine mitlerweile bekannten Leistungsdaten bekannt waren.

Da ich keine Lust habe hier jetzt einen Aufsatz zu schreiben in welchen Dingen die F-16D dem Eurofighter überlegen ist - mir fallen jetzt auf Pump mal gar keine ein, rate ich Dir mal direkt auf dem Airpower Forum nachzufragen. Ist ganz einfach Smile <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at/cgi-bin/forum/index.cgi">http://www.airpower.at/cgi-bin/forum/index.cgi</a><!-- m -->

Betreff JSF vs EF
Der JSF soll der Zukünftige "Bomb Truck" werden mit einer Nutzlast von angeblich 17.000 lb. In den internen Bombenschächten wird er nach Lockheed-Martin standartmässig mit max 2x 2000lb bomben und 2x AMRAAM bestückt sein. Dies wird mit Sicherheit aber nicht die vollständige Nutzlast sein. D.h. um vergleichbar viele Waffen wie der Euofighter zu tragen, müssen diese an den Aussenhalterungen an den Flügeln befestigt werdern und dann ist der Stealth Vorteil auch wieder weg.

Der JSF hat ein Triebwerk mit 40.000lb Schub und der EF mit 2 Triebwerken mit jeweils 20.000lb. Hier sind die beiden sich recht ähnlich. Allerdings ist der EF auch kleiner und wiegt weniger. Hinzu kommen noch seine recht beeindruckenden Leistungsdaten die wohl eher mit der F-22 vergleichbar sind. Voraussichtlich wird beim EF dann noch das Triebwerk mit TVC nachgerüstet wodurch der EF wohl noch etwas mehr drauf legen kann während der JSF kein TVC bekommt. Mal ganz davon abgesehen das das Gewichtsproblem sich ziemlich auf die Leistungsdaten auswirken kann. Am meisten bei der VTOL version!

CVT's werden dem EF entsprechend erweiterte Reichweite geben. Mit der Avionik? Naja, beide werden dann wohl phased-array radar und der Rest nimmt sich auch nicht viel. Der EF hat zudem noch ein IRST was weder F-22 noch F-35 haben werden. Datenlinks sind bei beiden vorhanden und ein Human-Computer-Interface gibts beim EF ... ich glaube beim JSF auch?

Mit der europäischen Bewaffnung braucht der EF einen Vergleich auch nicht scheuen. Von Meteor zu IRIS-T, Taurus zu Storm Shadow, Armiger zu ALARM oder Brimstone zu der Paveway II/III/IV + mögliche AShM Bewaffnung.

Insgesammt heisst es wohl abwarten bis der JSF wirklich einsatzfähig ist. Amerika hat ja eine glänzende Geschichte an Projekten die viel Versprochen haben und nicht unbedingt dann alles eingehalten habe. Der EF ist zur Zeit mit Sicherheit die beste wahl und in Zukunft wohl auch konkurrenzfähig - zumindest hat er ein recht gutes Potential zum aufrüsten. So eine gewaltige Überlegenheit des JSF sehe ich nicht und ob der Stealth Aspekt alles das einhällt was er verspricht bleibt halt abzuwarten. Einen Vorteil gibt Stealth mit sicherheit wenn man in feindlichen Luftraum unentdeckt eindringen will. Die letzten Konflikte haben allerdings auch jedesmal eine ziemliche Luftüberlegenheit gezeigt. Mal ganz davon abgesehen das DASS (Defence Aid Sub Systems) ziemlich gut ist und sowas beim JSF gar nicht eingeplant ist (verlässt sich da eher auf den Stealth Vorteil)

(Übrigens, Anti-Stealth Entwicklung bleibt ja auch nicht stehen)
Zitieren
#11
Ich frag mich auch, wie der glaubt , dass ein Land wie der Iran, welches eine Nicht-Erdöl-Verkaufskapazität von 5,3 Mrd. $ (!) ein Kampfflugzeug bauen kann, dass der F16 C ebenbürtig ist, aber 4 europäische Industrienationen , welche unter den Top Ten der Wirtschaftsmächte sind , kein Kapfflugzeug bauen können, welches der F16D ebenbürtig ist.

Deutschland (3.)
Großbritannien (5.)
Italien (7.)
Spanien (10.)
Zitieren
#12
Wenn das die Liste der Wirtschaftsmächte sein soll, stimmt sie nicht ganz...aber das ist :ot: :bonk:
Zitieren
#13
Ich hab die Zahlen da hinter geschrieben.:bonk:
Kannst dich ja beim auswärtigen Amt erkundigen:bonk:.
Zitieren
#14
Eine Diskussion darüber gehört nicht hier hin und ist sofort zu unterlassen!
Zitieren
#15
Zitat:Starfighter postete
Die F-35 ist ein Kampfjet der Zukunft, der Eurofighter ist gewissermaßen schon Realität. Wenn man also Vergleicht sollte man also späte (noch nicht existierende Versionen des Eurofighter mit frühen, ebenfalls noch nicht existierenden Versionen der F-35) vergleichen.
Naja, noch sind die EF nicht im aktiven Dienst. Der EF ist seit über 20 Jahren in der Entwicklung und eigentlich schon wieder "veraltert". Sobald die F-22 und F-35 im Dienst sind, ist der EF auf alle Fälle 1-2 Generationen hinterher. Letztendlich kann der EF alles das, was F-16, F-15, F-18, MiG-29, Su-27 schon seit 20-25 Jahren können bzw. sind andere Muster schon im aktiven Dienst (Rafale, Gripen).
Zitieren


Gehe zu: