(Sonstiges) Russische Kampfflugzeuge - Gegenwart und Zukunft
Ich bin froh das der Vogel endlich geflogen ist, auch wenn der Hype nicht nachlassen wird, im Gegenteil. Im Großen und Ganzen bin ich nicht wirklich vom Aussehen überrascht nach den vielen Hinweisen die wir im Laufe der letzten 2 Jahre erhalten haben entspricht die Maschine doch im weitestgehend den Vorstellungen und genau das hatte ich auch vorrausgesagt. Äußerlich gefällt mir die Maschine durchaus, von der Frontansicht sicherlich etwas YF-23 mäßig, wobei der Rumpf eher an die Su-27 erinnert, während vor allem die Tragflächen denen der F-22 recht ähnlich sind. Dennoch gibt es ja auch einige spezielle Details die Überraschen, allem voran die beweglichen LEX, aber auch die voll beweglichen Ruder. Die Behältnisse unter den Tragflächen bedürfen noch der Klärung, Waffenschacht für SRAAMs ok, aber irgendwie sieht mir das nicht so wirklich danach aus. Was das Triebwerk anbelangt so scheint es ja tatsächlich das AL-41F1 aka Artikel 117 zu sein und nicht das AL-41F1S aka Artikel 117S der Su-35. Hab auch erst kürlich Bilder von der T-10M-10 gesehen, welche mit diesen Triebwerken geflogen sein soll. Leider waren diese etwas zu klein um wirklich Details zu erkennen.

Was ich jedoch allen zu bedenken geben möchte ist, dass die Welt heute keine andere ist als gestern. Dieser Erstflug macht den Braten nicht fett und es ist noch ein ziemlich langer Weg bis da was operationell brauchbares bei rauskommt. Die Aussage einer Einführung im Jahr 2013 halt ich für puren Schwachsinn, das ist komplett ausm Hintern gezogen und absolut nicht realisierbar. Ich gehe nachwievor davon aus, dass die Produktion frühstens 2015 wirklich anläuft und eine Einführung eher gegen 2017/2018 wahrscheinlicher ist, wenn überhaupt.
Zitieren
Luetzow schrieb:Sehr schöne Bilder und Videos. Wie allerdings jemand darauf kommt das dies eine Kopie der F22 Raptor sein soll ist mir ein Rätsel.
....

Täusche ich mich oder ist dieser Prototyp noch in einem recht frühen Stadium. Die Beplankung sieht mir noch recht grob aus und die Nieten sind gut zu erkennen. Für Stealth nun ja nicht gerade vorteilhaft.
@1:
da stimme ich Dir voll zu, vor allem die vielen Neuerungen belegen, dass es sich um einen völlig eigenständigen Entwurf handelt - wenn auch in einer Weiterentwicklung der bisherigen SU-Entwicklungslinien
@2:
der Prototyp ist für mich nicht mehr als ein zusammen gezimmertes Versuchsmuster, in dem viele Neuerungen wie z.B. die voll beweglichen Leitwerke oder der bewegliche Vorderteil der LERX "ausprobiert" werden.
Die Verarbeitungsqualität (Nieten) ist dagegen miserabel.
Ich bin mir nicht sicher, ob diese Hype um den neuen Fighter nicht etwas politisch aufgedönst war - man wollte mit aller Gewalt eine neue Kiste präsentieren, um die "Augenhöhe mit den USA" belegen zu können, und hat dann einfach das nächste Versuchsmodell dazu ausgeguckt.

Was dann in einem endgültigen Serientyp übrig bleibt - der, falls er kommt, wohl kaum vor 2015 zu erwarten ist - steht für mich "in den Sternen".
Zitieren
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kommersant.ru/dark-gallery.aspx?PicsID=415335&stpid=65">http://www.kommersant.ru/dark-gallery.a ... 5&stpid=65</a><!-- m -->

11 Photos, 10 PAK-FA +1 F-22 zum Vergleich
Zitieren
Zitat:http://de.rian.ru/safety/20100129/124892713.html
Luftwaffe bekommt in drei Jahren Kampfjets der 5. Generation

MOSKAU, 29. Januar (RIA Novosti). Die ersten Kampfjets der fünften Generation sollen bereits 2013 der russischen Luftwaffe zur Verfügung gestellt werden, teilte Wladimir Putin nach dem erfolgreichen Jungfernflug am Freitag mit.

Ab 2015 werde die neue Maschine dann serienmäßig geliefert, sagte der russische Regierungschef am Nachmittag in einer Kabinettssitzung.
Ich verstehe das so, daß die Luftwaffe 2013 ein paar Prototypen oder Vorserienmodelle für die Truppenversuche bekommt. Die Prototypen müssen nicht unbedingt dem Serienmodell entsprechen. Das ist ein ehrgeiziger Zeitplan, aber nicht vollkommen unrealistisch. Mit dem ersten voll einsatzfähigen Regiment würde ich frühestens 2017 rechnen.
Zitieren
Nasenbaer schrieb:Ich verstehe das so, daß die Luftwaffe 2013 ein paar Prototypen oder Vorserienmodelle für die Truppenversuche bekommt. Die Prototypen müssen nicht unbedingt dem Serienmodell entsprechen. Das ist ein ehrgeiziger Zeitplan, aber nicht vollkommen unrealistisch. Mit dem ersten voll einsatzfähigen Regiment würde ich frühestens 2017 rechnen.

Kann ich mir trotzdem nicht vorstellen. Was will man denn mit einem vollkomment unfertigen Flugzeug? Für mich sieht die T-50-1 so aus wie YF-22 1990. Im Grunde genommen nichts weiter als ein Demonstrator der noch viel Entwicklung benötigt. Vielleicht wird die Luftwaffe ja mit in die Erprobung involviert?
Zitieren
Nasenbaer schrieb:Ich verstehe das so, daß die Luftwaffe 2013 ein paar Prototypen oder Vorserienmodelle für die Truppenversuche bekommt. Die Prototypen müssen nicht unbedingt dem Serienmodell entsprechen. Das ist ein ehrgeiziger Zeitplan, aber nicht vollkommen unrealistisch. Mit dem ersten voll einsatzfähigen Regiment würde ich frühestens 2017 rechnen.
Das werden wohl drei bis vier Vorserienvögel. Siehe Su-34: Die Vorserienmaschinen hat man schon über Akthtubinsk, Lipetsk und Ashuluk gehetzt, als Jelzin die Wodkas gekippt hat während Blowjob-Billy ihm schmutzige Witze erzählt hat.

Zudem bleibt abzuwarten, was in naher Zukunft auf die WWS zukommt. Die müssen sich erstmal soweit gesundschrumpfen, das man finanziellen Spielraum bekommt. Um die Kampfkraft zu erhalten und die gestellten Aufgaben erfüllen zu können, sind in den nächsten 20 Jahren jährliche Zuführungen von etwa 120 modernisierten Flugzeugen und 70 Hubschraubern notwendig und es bedarf einer Zuführung von mindestens 60 neuen Flugzeugen und 50 Hubschraubern – das geht schlicht nicht!!! Nichtmal im Westen bringt man solche Zahlen zustande und ist angesichts der Bedrohungslage weniger paranoid (Ja, revan, ich weiß ... )

Zitat:Vielleicht wird die Luftwaffe ja mit in die Erprobung involviert
Rate mal wer die Export-Vögel bisher getestet hat ...
Zitieren
Text unverständlich, aber noch mal nette Bilder <!-- m --><a class="postlink" href="http://paralay.iboards.ru/viewtopic.php?f=5&t=1104&st=0&sk=t&sd=a&start=690">http://paralay.iboards.ru/viewtopic.php ... &start=690</a><!-- m -->
Zitieren
Scorpion82 schrieb:Kann ich mir trotzdem nicht vorstellen. Was will man denn mit einem vollkomment unfertigen Flugzeug? Für mich sieht die T-50-1 so aus wie YF-22 1990. Im Grunde genommen nichts weiter als ein Demonstrator der noch viel Entwicklung benötigt. Vielleicht wird die Luftwaffe ja mit in die Erprobung involviert?

Ich würde das nicht sagen, mag sein das man die Nieten ja problemlos zählen kann und sie so aussieht als ob sie aus einer russischen Fabrik stammt (kleiner Schertz am Rande). Doch ist das Design schon furchterregend ihre Waffenkapazität entspricht der F22 und sie hat selbige Flugdaten Supercruise Fähigkeit und die Fähigkeit in hohen Überschallbereich zu fliegen Mach 2+ und sie ist Stealth. Die YF23 war von Design her das bessere Stealth Flugzeug ihre Signatur war klar niedriger als die der YF22 und die PAK FA hat wie man deutlich sehen kann einiges von der YF23 geklaut, was sicherlich für keine schlechten Stealth Eigenschaften spricht.

Bis auf die irritierenden Triebwerke und die Verarbeitung der Hülle aber macht die PAK FA aber einen fertigen Eindruck ein IRST System scheint schon integriert wen auch etwas ungünstig gelegen genau wie das L band Radar an dem Flügeln. Frontal betrachtet zeigt die PAK FA schon jetzt ein besseres Design als die F35 und das sollte zu denken geben, wenn die Russen nun noch dem entsprechenden ASEA Hauptradar entwickeln und die Hintere Sektion der Pak FA optimieren dann dürfte ein Kämpfer herauskommen der sich vor F35 nicht zu verstecken braucht und den vieleicht auch die F22 nicht unterscherzen sollte.
Zitieren
Scorpion82 schrieb:....
Was ich jedoch allen zu bedenken geben möchte ist, dass die Welt heute keine andere ist als gestern. Dieser Erstflug macht den Braten nicht fett und es ist noch ein ziemlich langer Weg bis da was operationell brauchbares bei rauskommt. ....
ein ziemlich langer Weg - wie ich gerade gelesen habe, sind die Triebwerke erst vor ein paar Tagen erstmals im FLug erprobt worden, also verfügt der neue Vogel noch nicht mal über einsatzreife engines:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/safety/20100127/124862666.html">http://de.rian.ru/safety/20100127/124862666.html</a><!-- m -->
Zitat:Triebwerk für neuen russischen Jäger getestet
19:34 | 27/ 01/ 2010

MOSKAU, 27. Januar (RIA Novosti). Der russische Triebwerkbauer Saturn hat das Triebwerk für das Jagdflugzeug der fünften Generation getestet.

Wie das Presseamt des in Rybinsk (Zentralrussland) ansässigen Unternehmens am Mittwoch mitteilte, wurde das Triebwerk am 21. Januar an Bord des „fliegenden Labors“ Su-27M erprobt.
...
Zitieren
revan schrieb:Ich würde das nicht sagen, mag sein das man die Nieten ja problemlos zählen kann und sie so aussieht als ob sie aus einer russischen Fabrik stammt (kleiner Schertz am Rande). Doch ist das Design schon furchterregend ihre Waffenkapazität entspricht der F22 und sie hat selbige Flugdaten Supercruise Fähigkeit und die Fähigkeit in hohen Überschallbereich zu fliegen Mach 2+ und sie ist Stealth. Die YF23 war von Design her das bessere Stealth Flugzeug ihre Signatur war klar niedriger als die der YF22 und die PAK FA hat wie man deutlich sehen kann einiges von der YF23 geklaut, was sicherlich für keine schlechten Stealth Eigenschaften spricht.

Bis auf die irritierenden Triebwerke und die Verarbeitung der Hülle aber macht die PAK FA aber einen fertigen Eindruck ein IRST System scheint schon integriert wen auch etwas ungünstig gelegen genau wie das L band Radar an dem Flügeln. Frontal betrachtet zeigt die PAK FA schon jetzt ein besseres Design als die F35 und das sollte zu denken geben, wenn die Russen nun noch dem entsprechenden ASEA Hauptradar entwickeln und die Hintere Sektion der Pak FA optimieren dann dürfte ein Kämpfer herauskommen der sich vor F35 nicht zu verstecken braucht und den vieleicht auch die F22 nicht unterscherzen sollte.

Es geht mir hier nicht um die Verarbeitungsqualität. Eine F-22 oder F-35 die die Endmontagelinie ohne Nachbehandlung verlassen haben weisen ebenfalls einen Haufen sichtbarer Nieten auf. Es geht hier mehr um das Innenleben. Ich würde beispielsweise nicht drauf wetten, dass der IRST-Sensor oder die AESA-Radars in den Flügeln bereits integriert sind. Die IRST-Kugel kann ebenso gut ein Dummy sein, wie das PIRATE bei den ersten Eurofighter Prototypen nur ein Dummy war.

Was die bisher propagierten Leistungswerte anbelangt ist davon praktisch nichts offiziell, alles bisher nur Annahmen oder Wunschträume irgendwelcher Fanboys und das wars. Ich habe so z.B. den Eindruck dass der PAK FA kleiner ist als auf Wikipedia/Airwar.ru angegeben, was auch eher mit früheren Aussagen Suchois zusammenpasst.

Das Konzept an sich ist interessant und mir gefällt das Flugzeug optisch sehr gut. Es vereint Merkmaler der YF-23, F-22 und F-35 mit Mermalen der Su-27 und Su-47.

Was die Triebwerke anbelangt so wird gesagt seien es bereits die Artikel 117 aka AL-41F1, welche vor kurzem ihre Flugerprobung in der T-10M-10 aufgenommen haben. Wäre interessant mehr über diese Triebwerke zu erfahren. Meinem Verständnis nach sind das neue Triebwerke, während das AL-41F1S aka Artikel 117S der Su-35 auf dem AL-31F basiert, jedoch einige Technologien des AL-41F1 beinhaltet, daher wohl auch die ähnliche Bezeichnung.
Zitieren
Scorpion82 schrieb:Es geht mir hier nicht um die Verarbeitungsqualität. Eine F-22 oder F-35 die die Endmontagelinie ohne Nachbehandlung verlassen haben weisen ebenfalls einen Haufen sichtbarer Nieten auf. Es geht hier mehr um das Innenleben. Ich würde beispielsweise nicht drauf wetten, dass der IRST-Sensor oder die AESA-Radars in den Flügeln bereits integriert sind. Die IRST-Kugel kann ebenso gut ein Dummy sein, wie das PIRATE bei den ersten Eurofighter Prototypen nur ein Dummy war.

Sicherlich war kein Radarsystem oder IRST System integriert, ich meinte aber das die vorgesehen Positionen schon reserviert sind und das schon bei dieser PAK FA T50-1. Vergleiche ich heute die YF22 mit der F22 fehlt sehr schnell auf das es gravierende Unterschiede gibt die YF22 sah nämlich ziemlich unförmig und ungeschliffen aus man sah das sie keine Sortiermaschine werden sollte. Die PAK FA siecht dagegen viel fertiger aus und viel mehr Stealth als die YF22 bei ihren ersten Flug. Daher glaube ich, dass sich an Aussehen nicht mehr viel tun wird, außer bei den Triebwerken die erscheinen mir gar nicht Stealth Optimiert. Die Ankündigung die ersten Vorserienmaschinen schon 2013 in Dienst zu stellen lässt auch darauf schließen das sich da an der Hülle nicht mehr viel tun wird. Ich denke das man einige PAK FA an die RUAF 2013 mit großen Tamtam übergeben wird schon aus Propaganda Zwecken, diese Vögel werden genau wie unsere LRIP F35 zu nichts zu gebrauchen sein , sprich kein Radar oder keine Software wie keine Leistungsfähigen Triebwerke mehr Standmodelle als echte Flugzeuge erst in nachher werden entsprechende Systeme hinzu kommen . Die F22 war in der Uhrversion auch kaum Kampffähig die viele F35 sind es auch nicht aber wenigstens ändert man an der Rumpfform dann nichts mehr.



Was mir Sorgen macht ist Indien, den Indien ist nichts Russland es will seine Wahre sehen und es hat Geld und denn willen das Projekt voranzutreiben daher kann es gut sein das Indische Software Know How und vor allem Indisches Geld der PAK FA zufließen werden. Daher rechne ich damit dass tatsächlich die ersten PAK FA 2013 symbolisch an die RU AF übergeben werden und das 2015 oder 2016 die ersten in aktiven Dienst stehen werden. Danach würde der Markt recht schnell von PAK FA geflutet werden Interesse daran besteht sicherlich in vielen Diktaturen die mit den Westen ein Problem haben. Die Russen haben nämlich, einen großen Vorteil bei der Waffenentwicklung und zwar dass sie bereiten sind Risiken einzugehen. In Westen wird jedes System der F35 z.b akribisch und mit Samthandschuhen getestet und jedes noch so kleine Risiko so gut wie nur möglich ausgeräumt als Folge davon kommt es zu massiven Kostenexplosionen und massiven Verzögerungen.



Die Russen sind da viel risikofreudiger sie bauen das Ding und testen es dann auf Teufel kommt raus manchmal passieren dann Unglücke so stürzt die Test Maschine ab oder das Triebwerk fängt Feuer dies wirft aber das Projekt kaum zurück. Der Grund ist einfach Russland ist ein Diktatur und Menschenleben oder die öffentliche Meinung spielen keine Rolle genau so wenig wie ein nörgelnder Senat oder permanente Politische Instabilität. Hat der Russe Geld ist er zu großes in der Waffentechnik in der Lage so kommen oft halb zerfallenen Schuppen Waffen raus die ihre Westlichen Gegenstücke übertreffen. Nun Geld scheint für die PAK FA da zu sein, nicht wegen Russland hier dürfte die Zahlungsmoral nicht anders sein als bei der SU34 sondern aus Indien. Indien hat nämlich das Geld und die Not diese Waffe zu beschaffen, denn China ist in Führung gegangen und konnte Indien erfolgreich einkesseln mit Hilfe des Erzfeindes Pakistan. Indien investiert enorme Summen um China zu begegnen und schon daher wird man auf die PAK FA als Garant für Indiens Herrschaft in der Luft enormes kapital setzen, daher sehe ich die PAK FA gut finanziert.


Scorpion82 schrieb:Was die Triebwerke anbelangt so wird gesagt seien es bereits die Artikel 117 aka AL-41F1, welche vor kurzem ihre Flugerprobung in der T-10M-10 aufgenommen haben. Wäre interessant mehr über diese Triebwerke zu erfahren. Meinem Verständnis nach sind das neue Triebwerke, während das AL-41F1S aka Artikel 117S der Su-35 auf dem AL-31F basiert, jedoch einige Technologien des AL-41F1 beinhaltet, daher wohl auch die ähnliche Bezeichnung.

Bei den Triebwerken besteht eine sehr große Ungewissheit, einige sagen es sollen die für die PAK FA vorgesehen Triebwerke sein andere wiederum nicht. Ich glaube, dass es sich um die Triebwerke der Su35 handelt einfach daher weil man ja wegen Triebwerks Probleme den Flug mehrmals verschoben hat. So wäre es nicht falsch anzunehmen, dass man auf diese Notlösung eingegangen ist bei der PAK FA vorübergehend Erprobte weniger Leistungsstarke Triebwerke zu verwenden. Man wird mit dieser PAK FA ja nicht so Bald Mach 2 fliegen wollen oder neue Höhenrekorde aufstellen, dass vorrangige Ziel war es das Ding aufsteigen zu lassen schon aus Propagandazwecken.
Zitieren
@Revan,
ich glaube nicht dass sich der genannte Einführungstermin 2013 halten lässt, das ist schlicht und ergreifend unrealistisch und eher unter der Rubrik Propaganda zu verbuchen. Inwieweit sich der Entwurf noch ändern wird bleibt abzuwarten und hängt von den Testergebnissen ab. Ausschließen kann man Änderungen in keinem Fall, auch wenn ich wie Du davon ausgehe, dass sich am endgültigen Entwurf weniger ändern wird als im Vergleich zur YF-22 = F-22. Die Einführungsdauer diverser russicher Muster spricht gegen die von Dir oft gepriesene Supereffizienz der Russen. Die Su-34 ist da ein perfektes Beispiel. Glauben tu ich den Russen Dinge dann wenn sie tatsächlich passieren, dass Offizielle recht gern ihre Wunschträume gegenüber der Presse äußern ist nichts neues. Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass der PAK FA vor Ende des Jahrzehnts in Dienst geht und dies setzt Kontinuität der Mittel und ein weitestgehend reibungsloses Entwicklungsprogramm voraus. Als die X-35 im Jahre 2000 geflogen ist ging man auch noch von einer Indienststellung im Jahre 2008 aus und als Suchoi 2002 den Entwicklungsauftrag für den PAK FA bekommen hat plante man den Erstflug für 2006 und eine Indienststellung im Jahre 2012...
Zitieren
Scorpion82 schrieb:@Revan,
ich glaube nicht dass sich der genannte Einführungstermin 2013 halten lässt, das ist schlicht und ergreifend unrealistisch und eher unter der Rubrik Propaganda zu verbuchen. Inwieweit sich der Entwurf noch ändern wird bleibt abzuwarten und hängt von den Testergebnissen ab. Ausschließen kann man Änderungen in keinem Fall, auch wenn ich wie Du davon ausgehe, dass sich am endgültigen Entwurf weniger ändern wird als im Vergleich zur YF-22 = F-22. Die Einführungsdauer diverser russicher Muster spricht gegen die von Dir oft gepriesene Supereffizienz der Russen. Die Su-34 ist da ein perfektes Beispiel. Glauben tu ich den Russen Dinge dann wenn sie tatsächlich passieren, dass Offizielle recht gern ihre Wunschträume gegenüber der Presse äußern ist nichts neues. Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass der PAK FA vor Ende des Jahrzehnts in Dienst geht und dies setzt Kontinuität der Mittel und ein weitestgehend reibungsloses Entwicklungsprogramm voraus. Als die X-35 im Jahre 2000 geflogen ist ging man auch noch von einer Indienststellung im Jahre 2008 aus und als Suchoi 2002 den Entwicklungsauftrag für den PAK FA bekommen hat plante man den Erstflug für 2006 und eine Indienststellung im Jahre 2012...


Ich hoffe, dass du mit deiner Einschätzung Recht behältst wäre ja in unser alle Interesse das das Ding nicht so bald den Kims, Chaves und Ahmadinedschads dieser Welt zu Verfügung steht. Was mich dennoch etwas besorgt stimmt ist das die Ankündigung das die PAK FA 2013 in dienst gehen soll von Putin kam und der starke Mann (Diktator) macht selten Versprechungen die ihn später schaden könnten.
Zitieren
revan schrieb:Ich hoffe, dass du mit deiner Einschätzung Recht behältst wäre ja in unser alle Interesse das das Ding nicht so bald den Kims, Chaves und Ahmadinedschads dieser Welt zu Verfügung steht. Was mich dennoch etwas besorgt stimmt ist das die Ankündigung das die PAK FA 2013 in dienst gehen soll von Putin kam und der starke Mann (Diktator) macht selten Versprechungen die ihn später schaden könnten.
So langsam wird's langweilig mit dir.

Nordkorea hat weder das Geld in Russland einzukaufen, noch liefert Russland noch Waffen an die KDVR. Die gegenseitige Beistandsklausel wurde 1997 aufgekündigt und Russland hat in Wladiwostok schon die S-400 gegen die nordkoreanischen Raketen in Stellung gebracht. Zumdem drängt man neudings öfters nordkoreanische Flugzeuge ab. 2001 haben die Russen den Su-30-Deal verweigert, da die Su-30 ein geeignetes Nuke-Trägermittel gewesen wäre. Die Nordkoreaner sehen die Russen als Verräter, seit sie die militärische und wirtschaftliche Hilfe eingestellt haben. Folglich herrscht ein verdammt eisiges Klima zwischen beiden.

Chavez FAV hätte der USAF NICHTS entgegen zusetzen. Die 24 Flanker wären Toast bevor sie ihr Radar einschalten, das gleiche gilt für seine F-16. Die FAV ist auf regionale Konflikte spezialisiert und nicht für den Kampf gegen die größte Luftstreitmacht der Welt.

Und Iran: die MiG-29 der IRIAF wurden in Übungsluftkämpfen gegen die F-14A so weggeputzt, das man sie nur noch als Übungsgegner verwendet. Stattdessen hängt man neuerdings AIM-23 und R-73 an die Tomcat. Und die Su-24MK hat man GBU-kompatibel gemacht, ebenso wie die F-4E jetzt Kha-58 einsetzen kann. Der Iran hält nicht viel von russischer Technik, weil er die US-Muster im Bestand inzwischen durch eine eigene Luftfahrtindustrie instand hält.
Zitieren
revan schrieb:Ich hoffe, dass du mit deiner Einschätzung Recht behältst wäre ja in unser alle Interesse das das Ding nicht so bald den Kims, Chaves und Ahmadinedschads dieser Welt zu Verfügung steht. Was mich dennoch etwas besorgt stimmt ist das die Ankündigung das die PAK FA 2013 in dienst gehen soll von Putin kam und der starke Mann (Diktator) macht selten Versprechungen die ihn später schaden könnten.

Was soll es denn dem Putin schaden, wird da irgendein Hahn drum krähen wenn es nicht so kommt? In den letzten Jahren haben wir soviele Behauptungen/Tagträume von russischen Offiziellen gehört, dass ich langsam aber sicher selbst einen Zigeuner für glaubwürdiger halte. Man muss halt ab und zu mal seine eigenen grauen Zellen aktivieren und nicht einfach nur stumpf alles was da so rausposaunt wird konsumieren. Lass uns doch nur mal die Erstlugs- und Einführungsdaten diverser moderner Kampfjets anschauen und dazu am besten noch die Anzahl an Testmaschinen und wie lange es nach der offiziellen Einführung bis zum IOC oder FOC gedauert hat.

Hier mal mein Post aus dem FF:
Zitat:JAS 39
Erstflug 1988
Einführung 1996
= 8 Jahre

Rafale
Erstflug 1991
Einführung 2000
= 9 Jahre

Eurofighter
Erstflug 1994
Einführung 2003
= 9 Jahre

F-22
Erstflug 1997
Einführung 2003
= 6 Jahre

Allerdings kommen dann noch erste Prototypen (oftmals im Falle der Westlichen Maschinen auch nur Technologiedemonstratoren) hinzu.

Rafale A 1986 = 14 Jahre
EAP 1986 = 17 Jahre
YF-22 1990 = 13 Jahre

Wobei ich mit Einführung nur die Auslieferung meine, die tatsächliche Indienststellung bei Einheiten dauerte dann nochmal 1-2 Jahre nach den ersten Auslieferungen.

Und noch ein russisches Beispiel, wobei man hier die Wirtschaftskrise nach dem Kollaps der SU berücksichtigen muss.

Su-34
Erstflug 1990
Einführung 2006
= 16 Jahre

Selbst wenn wir also optimistisch den ersten PAK FA Prototypen als representativ für die Serienversion sehen was Zelle und Struktur anbelangt sind 2015 (Russland) und 2017 (Indien) doch extrem optimistisch. Die Erfahrungen mit der Su-47 oder MiG MFI sind dabei nur begrenzt von Bedeutung da diese sich wohl beide grundlegend vom PAK FA unterscheiden werden. Die Entwicklung einzelner Komponenten mag aber schneller voran kommen, da man ja auch schon ähnlich lange daran arbeitet und sowohl mit den Exportversionen der MiG-29 und Su-27, als auch mit der Su-47 und MiG MFI eine Menge Erfahrungen gesammelt hat, was Antrieb, Materialien, Flugsteuerung und Avionik anbelangt.

Ist schon ein Jahr alt das Ganze, was es aber zeigt ist, dass eine Indienststellung 3-4 Jahre nach dem Erstflug einfach unrealistisch ist, zumal man nicht mit bestimmtheit sagen kann ob die aktuelle T-50 nun eher mit einem ersten Prototyp aller T-10 oder eben der überarbeiteten T-10S vergleichbar ist oder anderes Analog YF-22 oder F-22A oder Rafale A oder Rafale C01 etc. Schauen wir uns dann noch die Anzahl an Prototypen an:
Eurofighter: 7
Rafale: 4
F-22: 9
F/A-18E/F: 7
JAS 39: 5
F-35: ~13+

Dabei sind instrumentierte Serienmaschinen und allererste Prototypen/Technologiedemonstratoren noch garnicht mit berücksichtigt.

Schaut man sich diese Zahlen an sollte jedem halbwegs zurechnungsfähigen Menschen klar sein, dass eine Indienststellung im Jahr 2013 schlicht und ergreifend absolut unrealistisch ist. Und ob all die von Dir aufgezählten Staaten den PAK FA überhaupt jemals erhalten werden ist auch so ein Frage, die sich im Moment absolut nicht beantworten lässt. Die Iraner haben ja auch keine Su-30MK oder MiG-29M erhalten und die 24 Su-30MKV für Venezuela fallen kaum ins Gewicht und wie Foxhound bereits erwähnte sind die Beziehnungen zu Nordkorea auch nicht die besten.
Zitieren


Gehe zu: