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Ein RCS von 0.5m2 ist aber weit enfernt von einem Stealth-Flugzeug. 50-100x besser müssten doch die Werte sein. Das weist eher auf eine RCS-optimierte Flanker. Gleiche Werte soll angeblich auch die Superhornet von vorne haben. Auch ein Re-Design eines bestehenden Flugzeugs.
Wie auch immer, wenn der RCS-Wert stimmt, sind die Russen keinen Schritt weiter bezüglich Konkurrenzfähigkeit. Da kann man man von den Indern mit deren Computer- und Software-Know-How mehr erwarten.
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Zitat: Die Russen könnten diese Aufträge garnicht verkraften!
wieso, wenn man den Depp findet der das Geld zahlt dann kann man 30-40 Flieger pro Jahr liefern :lol: Mit Geld läßt sich vieles verkraften.
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Kosmos schrieb:wenn man den Depp findet der das Geld zahlt Wenn meine Oma Flügel hätte, könnte sie auch fliegen ...
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Foxhound31BM schrieb:Kosmos schrieb:wenn man den Depp findet der das Geld zahlt Wenn meine Oma Flügel hätte, könnte sie auch fliegen ... Aber nur ziemlich langsam, oder? Und Omas haben in der Regel auch einen recht hohen RCS. 8)
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Foxhound31BM schrieb:Dann lieber Rafale oder Gripen. RAC MiG hebt sich ja schon mit den Lieferungen der K/KUB für die Vikramaditya einen Bruch und das Schiff selbst ist näher daran, zum Milliardengrab zu werden, als irgendwann für die indische Marine zu fahren.
Tatsächlich mahl sich Boeing die größten Chancen aus mit der F18 E/F Block II das Rennen beim momentanen ausschreiben in Indien zu machen. Interessant ist das die F18 E/F auch ungefähr wie es Phantom sagte ei n frontales RCS von 0,5 m2 aufweisen soll und ASEA Radar hat diese Maschine auch, dazu.
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Foxhound31BM schrieb:Was die PAK-FA angeht: Es gibt noch nichtmal Bilder von der Mühle, und schon explodieren die Foren mit Vergleichen á la PAK FA vs. X-Wing und ähnlichem Mist. Und bis man sie operativ einsetzen kann, wird noch viel Wasser den Amur runterfließen. Noch dazu: Die WWS werden eh wieder nur der Kleinserienabnehmer sein, wenn das Programm aufgrund der Kosten nicht völlig eingestellt wird. Auch da werden schon Stimmen laut. Bevor das Ding einen Kampfeinsatz erlebt, ist es wahrscheinlicher, das die NASA 2063 den ersten Warpflug schafft.
Nunja man spekuliert ja gerne und das machen wir ja auch hier. Natürlich braucht man aber endlich ein Bild um wenigstens einige Aussagen treffen zu können. Dass das PAK FA Programm aber Enden wird glaube ich nicht den Russland hat nämlich wieder Geld den das Öl und das Gas schwemmt es jeden Tag ein und das in Russland das Militär immer über alles stand ist auch bekannt. Die PAK FA wird schon aus Gründen des Prestiges gebaut werden und sollte sie sich als eine F22 Kopie erweisen wird sie zum Exportschlager für das Gesindel dieses Planten werden.
Den letztendlich ist Russland der einzige Anbieter von High Tech Waffen für Antiwestliche Diktaturen, den es wird wohl kaum Jemand F35 an Venezuela oder an den Iran liefern noch an Vietnam, Burma, Myanmar oder gar China selbst bei Brasilien und gar Indien dürfte man vorsichtig sein. Noch werden Hinterwäldler in Afrika jäh eine F35 zu Gesicht bekommen so bleiben Russische Flugzeuge die einzige Alternative für Diktaturen. Ewig die Su30 zu vermarkten wird da auch nicht mehr gehen wenn die F35 und die wenigen F22 einen klaren Vorsprung gegenüber den Östlichen Fliegern ausbauen.
Die PAK FA könnte durchaus daher der Exportschlager werden wie die Su30 da es eben die einzige für die Feinde des Westen zugängliche Maschine währe die es mit der F35 und vieleicht mit der F22 aufnehmen könnte. So gesehen macht es Sinn für die Russen auch aus Ökonomischer Sicht einen Kämpfer der 5 Generation zu bauen und Indien wird seine 250 Flugzeuge kaufen oder eben selber bauen.
Foxhound31BM schrieb:Am Ende wird das der gleiche Pleitegeier wie die F-22: Man schraubt nach dem Erstflug 15 Jahre lang dran rum bis man eine Kombination hat die man beschaffen kann, ohne die WWS nochmal um die Hälfte zu kastrieren, musste dafür aber bei Bewaffnung und Avionik Abstriche machen. Am Ende beschafft man 50 Stück, wenn nicht weniger, und hängt unguided Missiles und Streubomben dran um irgendwelche Rebellen im Kaukasus aufzureiben.
Die F22 war kein Pleitegeier sondern mehr ein Opfer politischer Kurzsichtigkeit und eben des Ende des kalten Krieges genau wie die B2. Gerade die B2 ist das perfekte Beispiel für diese politishe Idiotie. Heute schlägt man sich nämlich die Hände über den Kopf warum man nicht einfach 100 biss 200 B2 beschafft hat, den man ist zum Schluss gekommen das dies auf lange Sicht billiger gewesen währe als die Produktion nach 20 Maschinen zu stoppen. Heute bewilligt man wieder Milliarden für den B3 und der Zeitdruck und erneute Verschleppungen werden dazu führen das man noch mahl die selbe Summe investieren werden wird wie in den B2 wenn nicht sogar noch viel mehr für ein ähnliches Flugzeug. Selbiges wird sich auch mit der F22 ergeben wenigstens in nicht all zu ferner Zukunft wird man es bereuen das man nicht einfach das nötige Papiergeld frei gemacht hat. Genau genommen plant man schon jetzt einen Kämpfer der 6 Generation um die Lücke die wegen der zu wenigen F22 entstand ist nach 2025 zu schießen.
Foxhound31BM schrieb:Ihr könnt's drehen und wenden wir ihr wollt, diese 5-Generation-Fighter braucht keine Sau, weder in den USA noch in Russland, weil der letztendliche Einsatzzweck (nämlich Bomben auf auf ein paar Hanseln mit Kalashnikow schmeißen) für Beschaffungskosten im dreistelligen Millionenbereich diese nicht relativiert. Stattdessen sollte man die bewährten Muster sinnvoll überarbeiten, anstatt sich in Abenteuer zu stürzen. Letztendlich bleibt's bei Schaut mal, was wir können. Wir haben's zwar gebaut und können's nicht einsetzen, aber wir haben's gebaut.
Das ist letztendlich falsch, sicherlich mag es stimmen das eine F22 gegen die Islamisten in Afghanistan oder eine PAK FA gegen kleine Ost europäische Länder oder Länder in Kaukasus etwas zu viel des guten ist. Aber die F22 und die PAK FA wurden auch nicht für sowas gebaut sondern eben für den großen Krieg, für den echten Krieg zwischen großen biss Mittleren Ländern. Die F22 ist z.b äußerst nützlich als Konventionelle Abschreckung gegen China, auch die F35 wird diesen Zweck vielleicht erfüllen können und somit verhindernd man vielleicht gar einen echten großen Krieg.
Die Chinesen z.b arbeiten krampfhaft daran ihren Rückstand aufzuholen um dann in die Massenproduktion zu gehen, dies gelingt ihnen mit der J10 langsam auch. Aber eben nur auf Legacy Level durch die F35 und die F22 erhöht man die Hürde aber weiter man schützt so seinen Vorsprung für den Feind und sichert so die Stabilität und den Frieden.
Die F35 und die F22 werden aber auch in realen echten Kriegen eigesetzt werden die schnell über Taliban hinzugehen können so etwa gegen den Iran, Syrien, Venezuela, Nord Korea oder auch einen Al Kaida Saudi Arabien.
Foxhound31BM schrieb:Und da stehen Europa und Frankreich mit Eurofighter und Rafale noch am besten da. Das man eine erstklassige überlegene Maschine auch ohne Stealth bauen kann, ist doch da das beste Beispiel.
An sich nicht, den die EF2000 ist trotz ihrer hohen Leistung Schnee von vorgestern. Die EF2000 wird noch fliegen wenn der Kämpfer der 6 Generation schon in der LRIP Phase in den USA ist und China seine J-XX in der Massenproduktion hat. Letztendlich wird sich durch das zögern einen eigenen 5 Generationskämpfer zu bauen einen Rückstand bilden der immer größer werden wird und der nur schwer aufzuholen sein wird. Gerade in einer Zeit in den China sich aufmacht die Westliche Dominanz der letzten 400 Jahre zu beenden und das Chaos und Aggressive Antiwestliche Regime überall sprießen ist das der falsche Zeitpunkt für Selbstgefälligkeit aber so ist Europa leider.
Auf der anderen Seite wird man in Europa aber die US Industrie beglücken, was gar nicht schlecht ist, den die Teils blödsinnige Konkurrenz zwischen natürlichen Verbündeten hat beiden nur geschadet. Wird man in Jahr 2025 Ersatz für den EF2000 suchen wird sich nur die F35 anbieten und die wird dann auch gekauft werden müssen um was aktuelles in Hangar zu haben. Dennoch arbeitet man auch in Europa an Stealth UCAS wie etwa Neuron (eine Art X47) um nicht den Anschluss zu verlieren.
phantom schrieb:Ein RCS von 0.5m2 ist aber weit enfernt von einem Stealth-Flugzeug. 50-100x besser müssten doch die Werte sein. Das weist eher auf eine RCS-optimierte Flanker. Gleiche Werte soll angeblich auch die Superhornet von vorne haben. Auch ein Re-Design eines bestehenden Flugzeugs.
Wie auch immer, wenn der RCS-Wert stimmt, sind die Russen keinen Schritt weiter bezüglich Konkurrenzfähigkeit. Da kann man man von den Indern mit deren Computer- und Software-Know-How mehr erwarten.
Stimmt, das hat mich ja auch völlig umgehauen, als ich das gelesen habe, sollte dies stimmen ist man wie du auch sagst keinen Schritt weiter auf den Weg zu eigenen F22.
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Foxhound31BM schrieb:Ihr könnt's drehen und wenden wir ihr wollt, diese 5-Generation-Fighter braucht keine Sau, weder in den USA noch in Russland, weil der letztendliche Einsatzzweck (nämlich Bomben auf auf ein paar Hanseln mit Kalashnikow schmeißen) für Beschaffungskosten im dreistelligen Millionenbereich diese nicht relativiert.
...
Und da stehen Europa und Frankreich mit Eurofighter und Rafale noch am besten da. Aber mit einem EF welcher 100 Millionen und mehr kostet Bomben werfen ist OK? Verstehe das ist natürlich logisch.
Und 250 Stück für ein Land was mehr als Milliarde Einwohner besitzt, ist nicht wirklich überzogen. Sonst müsste man sich fragen was Deutschland mit nicht mal 100 Mio. Einwohnern mit knapp 200 EFs anfangen soll.
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bin da skeptisch was diese Zahl angeht, bei solchen Artikel könnte schnell aus 0,005-0,05 eine 0,5 werden...
Ich erwarte zwar nicht unbedingt eine F-22 aber doch viel mehr Leistung als EF 2000 sollten es schon sein
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Kosmos schrieb:bin da skeptisch was diese Zahl angeht, bei solchen Artikel könnte schnell aus 0,005-0,05 eine 0,5 werden...
Ich erwarte zwar nicht unbedingt eine F-22 aber doch viel mehr Leistung als EF 2000 sollten es schon sein
Das wird man erst mit einen Bild beurteilen können. Es ist gut möglich das man eine Maschine präsentiert bekommt die wie eine Su35 mit internen Waffenschächten aussehen könnte, dann würde ein 0,5m2 RCS hinkommen.
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revan schrieb:Das wird man erst mit einen Bild beurteilen können. Es ist gut möglich das man eine Maschine präsentiert bekommt die wie eine Su35 mit internen Waffenschächten aussehen könnte, dann würde ein 0,5m2 RCS hinkommen. Aus meiner sicht auch die wahrscheinlichste Variante. Mix aus conformal Tanks und internen Waffenschächten wie bei der Silent Eagle.
Boeing ist ja mit der F-15SE in der ähnlichen Lage, ohne grossen Staatsauftrag kann man vermutlich kein vollkommen neues Flugzeug finanzieren. Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit grösser, dass man auf einem bestehenden Konzept aufbaut.
Spannender wäre natürlich ein neuer Entwurf. Ein Nurflügler ohne jegliche Leitwerke/Canards ... dann würden die Alarmglocken läuten.
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es verdichten sich die Hinweise dass die bekannten Zeichnungen:
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und:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://paralay.iboards.ru/download/file.php?id=7657&mode=view">http://paralay.iboards.ru/download/file ... &mode=view</a><!-- m -->
der Wahrheit nah kommen
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Der Post bei F-16.net oder eine andere Quelle? :wink:
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andere.
Verdammt ich halts net aus, die sollen den Vogel endlich zeigen. :evil:
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Ich seh diese jüngsten Aussagen von den Indern gelassen und nehme sie wie üblich mit ner Priese Salz.
Nehmts nicht so ernst mit der RCS und auch den Stückzahlen, wir werden sicher mehr erfahren, früher oder später.
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Eine weitere Bestätigung de Deals.
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Zitat:India, Russia close to PACT on next generation fighter
Late last year, a defence ministry delegation to Sukhoi’s flagship aircraft facility in Siberia became the first Indians to set eyes upon the next-generation fighter that is slated to form the backbone of the future Indian Air Force (IAF). In that first meeting, carefully choreographed by Sukhoi, the new fighter, standing on the tarmac waved a welcome to the Indians, moving all its control fins simultaneously
The effect, recounts one member of that delegation, was electric. The senior IAF officer there walked silently up to the aircraft and touched it almost incredulously. This was the Sukhoi T-50, the first technology demonstrator of what India terms the Fifth Generation Fighter Aircraft (FGFA). Senior defence ministry sources tell Business Standard that — after five years of haggling over the FGFA’s form, capabilities and work-share — a detailed contract on joint development is just around the corner.
The contract, which Bangalore-based Hindustan Aeronautics Ltd (HAL) will sign with Russia’s United Aircraft Corporation (UAC), will commit to building 250 fighters for the IAF and an equal number for Russia. The option for further orders will be kept open. HAL and UAC will be equal partners in a joint venture company, much like the Brahmos JV, that will develop and manufacture the FGFA.
The cost of developing the FGFA, which would be shared between both countries, will be $8-10 billion (Rs 37,000-45,000 crore). Over and above that, say IAF and defence ministry sources, each FGFA will cost Rs 400-500 crore.
Sukhoi’s FGFA prototype, which is expected to make its first flight within weeks, is a true stealth aircraft, almost invisible to enemy radar. According to a defence ministry official, “It is an amazing looking aircraft. It has a Radar Cross Section (RCS) of just 0.5 square metre as compared to the Su-30MKI’s RCS of about 20 square metres.”
[That means that while a Su-30MKI would be as visible to enemy radar as a metal object 5 metres X 4 metres in dimension, the FGFA’s radar signature would be just 1/40th of that.]
A key strength of the 30-35 tonne FGFA would be data fusion; the myriad inputs from the fighter’s infrared, radar, and visual sensors would be electronically combined and fed to the pilots in easy-to-read form....
Nun es währe einfach nur Traumhaft wenn die 0,5 RCS stimmen würden, ich selbst Rechne da eher mit 0,05, aber ohne Bild wird man dies nicht sagen können. Den wenn wie Phantom sagt die PAK FA nur eine SU35SE ist dann haben die Russen ein Problem.
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Ein Bild wird Dir da auch nur begrenzt weiter helfen, denn der Teufel steckt im Detail. Nicht nur die Materialien, sondern auch Dichtungen, konforme Antenna, Produktionsgenauigkeit etc. spielen da alle mit rein, auch strukturelle Maßnahmen. Würde es so einfach sein die RCS anhand eines Bildes zu schätzen würden Hersteller nicht Millionen für RCS-Tests, einschließlich der dazugehörigen Kammern und Ausrüstung ausgeben.
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