Kroatien
#1
Zitat:Nach Attentat auf Journalisten in Zagreb

Kroatien plant "Anti-Mafia-Gesetze"

Der Nationale Sicherheitsrat Kroatiens hat eine Reihe von Maßnahmen im Kampf gegen die organisierte Kriminalität beschlossen. Das Gremium reagierte damit auf einen Sprengstoffanschlag in Zagreb, bei dem der bekannte kroatische Journalist Ivo Pukanic und ein Begleiter getötet worden waren.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/pukanic106.html">http://www.tagesschau.de/ausland/pukanic106.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren
#2
Zitat:Viel weniger Touristen an der Adria

Kroatien macht dickes Minus

Die Tourismusbranche in Kroatien hat die laufende Saison mit einem satten Minus begonnen. Das berichtete das Internetportal Index in Zagreb. In den ersten fünf Monaten dieses Jahres seien neun Prozent weniger Gäste an die Adria gekommen, in den ersten sechs Monaten sei sogar mit bis zu 15 Prozent weniger Übernachtungen zu rechnen. In der Urlauberhochburg Dubrovnik im Süden des Landes hätten die Hotels inzwischen Preisnachlässe von bis zu 50 Prozent eingeräumt, um doch noch ihre Betten zu füllen.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n-tv.de/reise/Kroatien-macht-dickes-Minus-article387692.html">http://www.n-tv.de/reise/Kroatien-macht ... 87692.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren
#3
Zitat:Überraschender Rücktritt

Kroatiens Ministerpräsident Sanader wirft hin

Der kroatische Regierungschef Ivo Sanader ist überraschend zurückgetreten. Der Grund für den Rücktritt ist noch völlig unklar. Der 56-jährige Konservative gilt als der Politiker, der Kroatien nach dem Ende der Tudjman-Ära an den Westen herangeführt hat.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/kroatien106.html">http://www.tagesschau.de/ausland/kroatien106.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren
#4
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/politik/europa/:rennen-ums-praesidentenamt-josipovic-gewinnt-kroatien-wahl/50054545.html">http://www.ftd.de/politik/europa/:renne ... 54545.html</a><!-- m -->
Zitat:27.12.2009, 19:37
Rennen ums Präsidentenamt
Josipovic gewinnt Kroatien-Wahl

Die erste Runde hat er für sich entschieden: Der Sozialdemokrat Ivo Josipovic liegt bei der Präsidentenwahl in Kroatien deutlich vorn. Einer Stichwahl muss er sich dennoch stellen.
...
Zitieren
#5
Confusedhock: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.eurasisches-magazin.de/artikel/?artikelID=20100107">http://www.eurasisches-magazin.de/artik ... D=20100107</a><!-- m -->
Zitat:EUROPÄISCHE UNION
„Wer Kroatien kennt, lernt Griechenland schätzen“

Die Chuzpe-Fraktion jener EU-Länder, die jede Brüsseler Schwäche zum eigenen Vorteil nutzt, soll nach Zagreber Vorstellungen schon bald durch Kroatien Verstärkung erfahren. Der größte Adria-Anlieger schwadroniert das Blaue vom Himmel herunter, um in den Club der bislang 27 aufgenommen zu werden. Experten sind sich einig: Sollte Kroatien in die EU gelangen, wäre ein Super-Griechenland die Folge.
Von Wolf Oschlies
EM 01-10 · 31.12.2009
...
Gegenmeinungen oder Bestätigung ?
Zitieren
#6
Zitat:Stichwahl in Kroatien begonnen - Knapper Ausgang erwartet

Zagreb (Reuters) - In Kroatien hat am Sonntag die Präsidentenwahl begonnen.

Die Kroaten entscheiden in einer Stichwahl darüber, welcher Präsident sie in einigen Jahren in die Europäische Union führen soll. In Meinungsumfragen liegt der sozialdemokratische Kandidat, der Rechtsprofessor Ivo Josipovic, leicht vor seinem ehemaligen Parteifreund und Bürgermeister von Zagreb, Milan Bandic.

Während Josipovic ankündigt hat, vor allem die Korruption im Land bekämpfen zu wollen, warnte der von der katholischen Kirche unterstützte Bandic vor einem Rückfall in den Kommunismus. Beide befürworten die Bemühungen des Landes, 2011 oder 2012 Mitglied in der EU zu werden.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE60900S20100110">http://de.reuters.com/article/worldNews ... 0S20100110</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren
#7
Kroatien als EU-Mitglied, oder: Wie schröpfe ich die einzigen erfolgreichen Länder Europas, Teil 3 (oder 4, oder 5, je nach Sichtweiße) zu gunsten Unfähiger? Wetten, dass unsere schwächlichen und idealistischen Narren von Politikern dem zustimmen? Wir haben ja keine echten Probleme zur Zeit, holen wir uns ruhig noch ein paar dazu :evil: .
Gruß
Grammi
Zitieren
#8
Wenn der Balkan endlich stabil werden soll - und das betrifft nicht nur Kroatioen - dann muss neben Kroatien z.B. auch Serbien in die EU aufgenommen werden.
Das muss nicht jetzt und sofort geschehen - eine realistische Beitrittsperspektive reicht - aber zu einem Zeitpunkt, zu dem die Aufnahmekriterien erfüllt sind.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/410/499684/text/">http://www.sueddeutsche.de/politik/410/499684/text/</a><!-- m -->
Zitat:Kroatien
Josipovic bei Präsidentenwahl vorn

10.01.2010, 19:41

Sozialdemokrat Ivo Josipovic hat ersten Prognosen zufolge die Präsidentenwahl in Kroatien gewonnen - und wird damit neuer Staatschef des Landes.

....
Beide Kandidaten hatten sich im Wahlkampf für eine Eindämmung der Korruption und einen Beitritt zur EU bis 2012 stark gemacht. Im Gegensatz zu Bandic werden Josipovic aber keine Korruptionsaffären nachgesagt.
...
(ich bin immer dafür, dass die "sauberen Politiker" ohne Korruptionsaffären eine Wahl gewinnen)
Zitieren
#9
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/politik/international/:einkaeufer-aus-dem-reich-der-mitte-chinas-milliarden-shoppingtour-durch-europa/60041774.html?page=6">http://www.ftd.de/politik/international ... tml?page=6</a><!-- m -->
Zitat:21.04.2011, 15:00
Einkäufer aus dem Reich der Mitte
Chinas Milliarden-Shoppingtour durch Europa

...
Kroatien - Bau und Finanzierung eines Terminals für den Flughafen Zagreb (vereinbart) - Erweiterung des Hafens Ploce (geplant) - Bau und Finanzierung der Eisenbahnlinie Rijeka–Zagreb–Botovo (geplant)
...
Zitieren
#10
Zitat:Kroatien kann auf EU-Mitgliedschaft 2013 hoffen

Die EU-Kommission hat grünes Licht für einen Beitritt Kroatiens in die Europäische Union gegeben. Den Mitgliedsländern wurde empfohlen, die Verhandlungen mit dem Balkanstaat zum Ende zu führen - Kroatien wäre damit schon in einem Jahr beitrittsreif.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,...21,00.html
Zitieren
#11
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/politik/ausland/article13825530/Kroatien-will-in-die-EU-trotz-aller-Zweifel.html">http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... eifel.html</a><!-- m -->
Zitat:Volksentscheid
Autor: Thomas Roser| 15:03
Kroatien will in die EU – trotz aller Zweifel


Am Sonntag stimmt das Volk über den EU-Beitritt des Landes ab. Viele Bürger sind skeptisch, Umfragen sehen die Befürworter dennoch mit deutlichem Abstand vorn.
...
ergänzend:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/kroatien140.html">http://www.tagesschau.de/ausland/kroatien140.html</a><!-- m -->
Zitat:Referendum in Kroatien
EU-Beitritt - Fluch oder Segen?

Die Regierung in Zagreb hat den EU-Beitrittsvertrag bereits unterschrieben. Heute stimmen rund 4,5 Millionen wahlberechtigte Kroaten darüber ab. Die Meinung im Land ist gespalten - dennoch wird mit einem positiven Votum gerechnet.

...
Stand: 22.01.2012 05:07 Uhr
Zitieren
#12
nu is das Ergenis da:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/referendum-kroaten-stimmen-fuer-eu-beitritt-1.1264357">http://www.sueddeutsche.de/politik/refe ... -1.1264357</a><!-- m -->
Zitat:Referendum
Kroaten stimmen für EU-Beitritt


22.01.2012, 20:28

Die EU bekommt Zuwachs. Bei einem Referendum spricht sich eine breite Mehrheit der Kroaten für einen Beitritt in die Europäische Union aus. Am ersten Juli 2013 soll das Land 28. Mitglied werden - die Ratifizierung des Beitrittsvertrags gilt als reine Formsache.
....
Zitieren
#13
Eine Einschätzung und eine Stimme aus Kroatien...
Zitat:Kroatiens Premier Milanovic

"Wir haben keine Angst vor der Kanzlerin"

Begeisterung für die EU - gibt's sowas auch noch? Ja - in Kroatien. Premier Zoran Milanovic will sein Land in die Europäische Union führen und danach auch alle anderen Balkanstaaten aufnehmen. Im Interview spricht er über das Vorbild Deutschland und den begehrenswerten "Club EU".

SPIEGEL ONLINE: Die EU steckt in der wohl tiefsten Krise seit ihrem Bestehen. Lohnt es sich überhaupt noch beizutreten?

Milanovic: Man darf unseren Schritt nicht nur kurzsichtig aus dem Blickwinkel der Gegenwart sehen. Es ist gerade jetzt besser, zum Club dazuzugehören, als alleine zu stehen - auch wenn der Club im Moment vielleicht Probleme hat. Der Beitritt fordert von uns, hohe Standards im wirtschaftlichen und politischen Bereich zu erfüllen. [...]

SPIEGEL ONLINE: An diesem Dienstag treffen Sie Kanzlerin Merkel. Sie ist besonders in einigen südlichen EU-Ländern zu einer Hassfigur geworden. Wie sehen die Kroaten Europas mächtigste Frau?

Milanovic: Wir haben hier keine Angst vor der Kanzlerin. Ich erinnere noch gut, wie jahrelang über die deutsche Malaise gesprochen wurde, wie Deutschland Wachstumsschlusslicht in Europa war. Aber daraus hat sich das Land mit mutigen Reformen befreit. [...]

SPIEGEL ONLINE: Kroatien ist vorerst das letzte Land, dessen EU-Beitritt beschlossene Sache ist. Glauben Sie, dass danach der Erweiterungsprozess noch einmal wiederzubeleben ist?

Milanovic: Kroatien wird sich dafür einsetzen, doch wird das sehr schwierig. Erweiterungsmüdigkeit herrscht schon seit langem. Wir wollen aber, dass unsere Nachbarn ebenfalls aufgenommen werden. Natürlich auch Serbien.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/eu-mitglied-kroatien-premier-zoran-milanovic-im-interview-a-856239.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/e ... 56239.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren
#14
Zitat:UN-Tribunal spricht Ex-Kroaten-General überraschend frei

Den Haag (Reuters) - In der bislang spektakulärsten Kehrtwende seiner fast 20-jährigen Geschichte hat das Kriegsverbrechertribunal in Den Haag überraschend einen früheren kroatischen General freigesprochen. In dem Berufungsverfahren sah es das UN-Tribunal nicht mehr als erwiesen an, dass der Kroate Ante Gotovina im Jugoslawien-Krieg absichtlich Krankenhäuser und andere zivile Ziele angreifen ließ. Konkret ging es um Gotovinas Befehle bei der Rückeroberung der Region Krajina im Jahr 1995, die damals vom serbischen Militär kontrolliert wurde. Der in einem ersten Prozess zu 24 Jahren Haft verurteilte Gotovina wurde am Freitag auf freien Fuß gesetzt. Die unerwartete Wende löste Begeisterung in Kroatien und Entrüstung in der serbischen Regierung aus.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE8AF03Z20121116">http://de.reuters.com/article/worldNews ... 3Z20121116</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren
#15
Zitat:Korruptionsprozess in Kroatien

Zehn Jahre Haft für Ex-Regierungschef Sanader

Der frühere kroatische Ministerpräsident Ivo Sanader ist von einem Gericht in Zagreb wegen Korruption zu zehn Jahren Haft verurteilt worden. Zusätzlich zur Gefängnisstrafe muss er 3,6 Millionen Kuna (rund 480.000 Euro) an den Staat zahlen.

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der 59-Jährige etwa zehn Millionen Euro Schmiergeld vom ungarischen Energiekonzern MOL erhalten hat. Im Gegenzug sicherte er dem Konzern Kontrollrechte bei der staatlichen kroatischen Ölfirma INA zu. Außerdem erhielt Sanader nach Überzeugung der Richter 545.000 Euro von der österreichischen Bank Hypo Alpe Adria.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/sanader114.html">http://www.tagesschau.de/ausland/sanader114.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren


Gehe zu: