(Asien) PLAN - Die Chinesische Marine
#16
Zitat:Azrail postete
Ein ziehmlich beeindruckendes Gerät für die chinesische Marine aber ob sie dies auch umsetzten können zusätzlich würde mich interessiere was für eine Bewaffnung das gerät ich erkenne nähmlich keine VLS?
Ersteinmal Gratulation, du klingst wie Germany :baeh:
Zu den Waffen, schau noch mal genau hin. Die sollte man eigentlich schon erkennen. Natürlich muss man wissen wie sowas aussieht :evil:
Zitieren
#17
Man erkennt tatsächlich keine VLS auf diesem Kriegsschiff. Bemerkenswert ist aber die für zwei Helikopter ausgelegte Landeplattform am Heck. Ich wage dennoch zu bezweifeln, daß dies ein offizieller Entwurf ist.
Tatsächlich hat die VR China inzwischen mit dem Bau einer neuen Fregatte, die in der Werft von Jiangnan gebaut und als "Typ 054" bezeichnet wird, begonnen. Ein zweites Schiff dieser neuen Klasse soll angeblich in Guangzhou im Bau sein.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.stormpages.com/jetfight/jiangwei_houjian_zhongb.htm">http://www.stormpages.com/jetfight/jian ... zhongb.htm</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.stormpages.com/jetfight/ship/054a.jpg">http://www.stormpages.com/jetfight/ship/054a.jpg</a><!-- m -->
Zusätzlich soll der Bau von weiteren Fregatten der Jiangwei II-Klasse geplant sein.
Zitieren
#18
Zitat:Tiger postete
Man erkennt tatsächlich keine VLS auf diesem Kriegsschiff. Bemerkenswert ist aber die für zwei Helikopter ausgelegte Landeplattform am Heck. Ich wage dennoch zu bezweifeln, daß dies ein offizieller Entwurf ist.
Man erkennt deutlich die vier VLS-Starter im Bug, wie heißt es so schön, das sieht selbst ein Blinder mit Krückstock.
Für die Aussage, dies sei wahrscheinlich kein offizieller Entwurf will ich jetzt aber schon Gründe haben.
Zitieren
#19
Zitat:Helios postete
Zitat:Tiger postete
Man erkennt tatsächlich keine VLS auf diesem Kriegsschiff. Bemerkenswert ist aber die für zwei Helikopter ausgelegte Landeplattform am Heck. Ich wage dennoch zu bezweifeln, daß dies ein offizieller Entwurf ist.
Man erkennt deutlich die vier VLS-Starter im Bug, wie heißt es so schön, das sieht selbst ein Blinder mit Krückstock.
Für die Aussage, dies sei wahrscheinlich kein offizieller Entwurf will ich jetzt aber schon Gründe haben.
Also das sollen VLs sein ?Nur vier?
Zitieren
#20
Zitat:Azrail postete
Also das sollen VLs sein ?Nur vier?
Insgesamt also 24, wenn man davon ausgeht dass es Sechsfachstarter sind, und wenn man sie sich genau anschaut kann man davon ausgehen.
Zitieren
#21
@Helios
Für Sechsfach-VLS wirken die Startgeräte am Bug der Fregatte reichlich klein. Ich denke, daß es sich dabei eher um Pop-up-Starter für Luftabwehr-FK handelt, wie sie auch von den Krivak- und Udaloy-Klassen bekannt sind. Man vergleich auch die Größe der Startgeräte mit den Helikoptern auf der Start-/Landeplattform am Heck.
Zitieren
#22
nun da man nicht erkennen kann um welchen hubi typ es sich handelt
hinkt der vergrleich doch etwas oder :frag:
außerdem sieht es stark nach ne computer animation aus da sind maßstäbe ja nicht gerade einfach darzustellen bzw zu erkennen solange man keine scala hat oder ein objekt ( zb. eine person ) um daraus schlußfolgerungen zu ziehen :hand:
Zitieren
#23
Zitat:Tiger postete
@Helios
Für Sechsfach-VLS wirken die Startgeräte am Bug der Fregatte reichlich klein. Ich denke, daß es sich dabei eher um Pop-up-Starter für Luftabwehr-FK handelt, wie sie auch von den Krivak- und Udaloy-Klassen bekannt sind.
Von den Krivak-Fregatten ist mir so ein System bekannt (ich denke du meinst die SA-N-4-Startgeräte), die Udaloy-Zerstörer verwenden jedoch nicht ein solches System, sondern für ihre SA-N-9-Fk eine VL-Anlage.
Beide Systeme sehen sich im Ruhezustand ähnlich, unterscheiden sich aber beim Start der Raketen. Sie haben jedoch keine Ähnlichkeit zu dem hier installierten System, dass vielmehr den bekannten chinesischen VLS ähnelt. Zu der Größe muss man sagen dass das Schiff meiner Meinung nach kleiner wirkt als es eigentlich ist. Ein Kriterium dabei sind die Hubschrauber.


Zitat:Snow postete
nun da man nicht erkennen kann um welchen hubi typ es sich handelt
hinkt der vergrleich doch etwas oder :frag:
Wieso kann man das nicht erkennen? Man sollte nicht von sich auf andere schließen :baeh: Wink Es handelt sich bei den gezeigten Helikoptern um zwei CHAIC Z-8. Besser bekannt dürfte die ursprüngliche Bezeichnung Frankreichs für diese Hubis sein, SA-321 Super Frelon. Mit einer Länge von 23 Meter ohne Rotoren nicht gerade ein kleiner Hubschrauber...
Zitieren
#24
man könnte auch diese chinesischen "Gatlings" als größenmesser verwenden ... sehn so ähnlich aus wie welche die ich schon mal auf bildern gesehn haben .... zumindest denk ich das auch wenn sie von ferne sehr entfernt ausschaun Big Grin
Zitieren
#25
@ Helios
du bist so gemein zu mir :box: :heul: .......... :merci:
ich kann doch nicht alles wissen :wall::bonk::baeh::hand:
wenn di beiden hubis je 23meter groß sind könnte es natürlich doch ein werfer sein ...

EDIT :
ich weiß ich bin doof :wall:
aber was sind das für waffen in den beiden türmen ? müssen ja doch recht große waffen sein ...
Zitieren
#26
Die ganze Konstruktion wirkt auf mich seltsam, zwei Riesenhubschrauber, schätze mal das Schiff hat gut 150m (50m Helilandeplatz, ca x3). doch recht groß, dann nur 4VLS Zellen, die dazu im Bug, die gleich lange bzw eher kürzere Sachsen Klasse bietet 32VLS Zellen, warum bauen die Chinesen so wenig und dann ganz weit vorne im Bug?
Die Plazierung der zwei Geschütze (erkenne nicht, was für welche das sind, schätze aber ein Kaliber von über 100mm, da der Turm recht groß und das Rohr lang ist) finde ich auch seltsam, wenn schon zwei, dann eins vorne und eins hinten, sonst nutzt es kaum etwas zwei Geschütze zu haben. Dann das Stealth Design und das riesige Kommandoteil mit der Riesenantenne und dem Kugel Radar.
Sieht ziemlich ungewöhnlich aus, finde es der LaFayette ähnlich mit zweitem Geschütz und vorne drangeklebtem VLS.
Zitieren
#27
Meine Vermutung zu dem Schiff unterscheidet sich von den bisherigen. Denn ich bin mir nicht sicher ob Vergleiche mit Zerstörern und Fregatten so angebracht sind. Für mich scheint es sich bei diesem Schiff um eine Einheit für amphibische Operationen zu handeln.
- ein Hubschrauberdeck was den simultanen Start zweier großer Hubschrauber ermöglicht...
- anscheinend vier mitgeführte Landungsboote (eines ist sichtbar, ein weiteres scheint sich weiter achtern hinter einer Abdeckung zu befinden, das ganze dann nochmal auf der anderen Seite)
- die Art der Bewaffnung: zwei anscheinend größere Geschütze, welche Waffen sich in den beiden Behältern neben den Geschützen befinden kann man nur vermuten (wenn es überhaupt Waffen sind), der Rest scheinen kaum mehr als erweiterte Abwehrbewaffnung zu sein.

Das würde auch die Ungereimtheiten erklären:
- die Riesenhubschrauber auf dem Helideck zum Transport von Einheiten (übrigens scheint das Landedeck um einiges Länger als 50 Meter zu sein, man bedenke ohne Rotoren sind die Helis schon 23 Meter lang, mit Rotoren noch ein paar Meter mehr. Dazu kommt der Sicherheitsabstand zwischen den Rotoren untereinander und den Aufbauten)
- wie schon gesagt sind die vier VL-Systeme anscheinend insgesamt 24 Startbehälter, jedenfalls sieht es auf dem Bild so aus. Die Position scheint mehr oder minder zweckmäßig zu sein, denn so spart man Platz in den Aufbauten bzw. am Heck
- Die Position der Geschütze resultiert aus der Aufgabe, denn sie sind so beide fähig, in die gleiche Richtung zu feuern bei gleichzeitig kleinster Signatur des Schiffes, nämlich frontal anstatt von der Seite
- Die großen Aufbauten resultieren auch aus dem Zweck, und auch wenn sie sich nicht gänzlich tarnen lassen, ist doch die Signaturreduktion sicherlich spürbar.

Auch politisch machen solche Schiffe sicher einen Sinn, das brauche ich eigentlich nicht extra zu erwähnen.

Ob das nun ein offizielles Bild ist oder nicht, darstellen könnte es meiner Meinung nach ein Unterstützungsschiff für amphibische Landungen. Was haltet ihr davon?

btw: Nochmal zu den Geschützen. Auf dem ersten Blick hab ich gedacht, nanu, sind die Chinesen bei MONARC dabei? Immerhin haben sie eine gewisse Ähnlichkeit mit den 155mm-Türmen...
Zitieren
#28
Unterstützungsschiff okay, eventuell mit der gleichen Ausrichtung wie die neuen DD(X) Zerstörer der US Navy, als "land attack ship"
Nur die Sache mit den Landungsbooten glaube ich nicht, es fehlt ein Welldeck, zumindest ist keines zu erkennen. Die Anbringung eines Landungsbootes an der Seite kommt mir extrem ungeschickt vor, eine Beladung des Bootes und Ausbringung desselben stelle ich mir schwierig vor, vor allem wenn das Landungsboot mehrmahls an den Strand fahren soll. Das zweite Boot kann ich nur mit sehr viel Fantasie erkennen, könnte auch ne Welle sein...
Sieht für mich eher nach einem überdimensionierten Rettungsboot aus, obwohl mich das auch nicht wirklich überzeugt.
Die Geschützanordnung finde ich immer noch relativ unlogisch, da das Heck des Schiffes im Rahmen der Raumverteidigung das Schiff nicht schützen kann.

@Helios
Wie kommst du auf 24 Zellen?
Die Sachsen hat 32 Starter und ich habe bisher auch von einem 32 Zellen VLS gelesen: [Bild: http://mitglied.lycos.de/bielatal/f219_vls.JPG]
Verstehe daher deine Rechnung nicht und wie du die 24 Zellen erkennst.
Zitieren
#29
Hier gehts aber nicht um die Sachsenklasse Bastian ... die 24 Zellen VLS sollen bei dem chinesischen Teil sein.
Zitieren
#30
Das ist mir klar, wenn ich den chinesischen Entwurf aber ganz scharf anschaue, sehe ich bloß 4 Starter...
Die Sachsen habe ich als Vergleich herangezogen. So von wegen 32Starter= 32 Zellen.
Der Begriff Starter und Zelle scheinen mir bei der Sachsen und anderen Schiffen synonym verwendet zu werden. Daher frage ich mich wo die anderen 20 Zellen/Starter bei den Chinesen sein sollen?
Zitieren


Gehe zu: