Lara schrieb:Ich kann dir gerne die Bibelstellen heraussuchen die als Rechtfertigung für die Hexenverfolgung herhalten mußten. Oder die mit welchen die Antisemiten sich und ihre Taten rechtfertigen, neues Testament gell!
Hexen:
(Exodus=2 Mose 22,17)Die Zauberinnen sollst du nicht leben lassen.
{3 Mose.20,6} 20,6
Wenn eine Seele sich zu den Wahrsagern und Zeichendeutern wenden wird, daß sie ihnen nachfolgt, so will ich mein Antlitz wider dieselbe Seele setzen und will sie aus ihrem Volk ausrotten.
{3 Mose.20,27} 20,27
Wenn ein Mann oder Weib ein Wahrsager oder Zeichendeuter sein wird, die sollen des Todes sterben. Man soll sie steinigen; ihr Blut sei auf ihnen.
{5 Mose.18,10} 18,10
daß nicht jemand unter dir gefunden werde, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen lasse, oder ein Weissager oder Tagewähler oder der auf Vogelgeschrei achte oder ein Zauberer
{1 Samuel.28,9} 28,9
Das Weib sprach zu ihm: Siehe, du weißt wohl, was Saul getan hat, wie er die Wahrsager und Zeichendeuter ausgerottet hat vom Lande; warum willst du denn meine Seele ins Netz führen, daß ich getötet werde?
---------------------
Titus
10Denn es sind viel freche und unnütze Schwätzer und Verführer, (...),
11welchen man muß das Maul stopfen, die da ganze Häuser verkehren und lehren, was nicht taugt, um schändlichen Gewinns willen.
(...)
16Sie sagen, sie erkennen Gott; aber mit den Werken verleugnen sie es, sintemal sie es sind, an welchen Gott Greuel hat, und gehorchen nicht
Was nun mit denen geschieht lies selbst:
Und wer überwindet und hält meine Werke bis ans Ende, dem will ich Macht geben über die Heiden, und er soll sie weiden mit eisernem Stabe, und wie die Gefäße eines Töpfers soll er sie zerschmeißen, wie auch ich Macht empfangen habe von meinem Vater; und ich will ihm geben den Morgenstern.
Offb. 2,26
------------------------------
»Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter. Und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein. Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert. Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach, der ist meiner nicht wert. Wer sein Leben findet, der wird's verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden.«
[Matthäus 10,34-39]
---------------------------------------------
Wir haben also das "Maul stopfen..." und dann "der wird´s finden."
Reicht völlig aus um Christen loszuschicken.
Und wenn ich mir Kerle wie Pat Robertson anschaue und sehe wie sie schon aufriefen zum Mord an Abtreibungsärzten und zum Mord am "Satan" Chavez und wenn ich sehe wie sein TV Sender mehr und mehr Einschaltqoute bekommt und wenn ich weiß das BibelTV in engster Zusammenarbeit usw...
Pat Robertson ist übrigens ein Zionist, der glaubt das der christliche Endkampf (Harmagedon) in Israel geschehen wird.
Ich weiß nicht wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das Christen zu Selbstmordattentätern werden können, ausgeschloßen halte ich es alle male nicht, denn wer verdrehen will schafft das mit jedem Text!
Man braucht nur einen Grund, nicht?
Während ständig gegen den Koran gewettert wird, Texte weder im Zusammenhang noch mit einer Erklärung verbreitet werden, wird die Bibel missbraucht und alles schaut zu. Tja, sind eben alles Christen und meinen wohl es würde sie nicht betreffen, oder wie?
Also laß das bitte, mach hier nicht auf dummen Imam der nämlich auch nichts anderes macht, leiste solchem Quatsch nicht noch Vorschub!
Danke.
Zuerst möchte ich mal sagen, dass z.B. die Tamil Tigers in Sri Lanka regelmässig Selbstmordattentäter einsetzen. Diese Gruppierung hat mit dem Islam aber überhaupt nichts zu tun! Demzufolge muss dort eine ganz andere Form der Indoktrinierung vorhanden sein. Selbstmordattentate beschränken sich also mitnichten nur auf die islamische Welt. Zudem denke ich, man muss ein bisschen differenzieren, ich halte es für falsch, die einzige Motivation islamischer Selbstmordattentäter im Koran zu sehen. Es gibt, neben der Ideologie, die eingangs der Diskussion erwähnten Gründe von Verzweiflung, wirtschaftlicher Misere, etc. Also muss man sowohl bei der Ideologi ansetzen, die einen Selbstmordattentäter zu seiner Tat motiviert, als auch andere Ursachen berücksichtigen. Ideologien (bzw. Religionen) kann man nicht ausrotten, aber man kann ihnen den Nährboden entziehen. Die Indoktrinierung muss geändert werden, d.h., die Medressen müssen aufhören, Selbstmordattentate gutzuheissen, z.B. mit Fatwas von hohen islamischen Religionsführern. Das ist utopisch, aber einer der beiden Bottom-Up-Ansätze, die sich durchsetzen müssen. Der zweite Ansatz ist die wirtschaftliche Förderung, z.B. in Palästina. Es mag sein, dass Attentäter aus den Golfstaaten aus wohlhabenden Verhältnissen stammen, in Palästina aber wohl kaum. Mir ist zu Ohren gekommen, dass die Familie eines Attentäters von den militanten Organisationen belohnt wird, sobald das Attentat vollzogen wurde. Für eine verarmte Familie, die sich in schwierigsten wirtschaftlichen Verhältnissen behaupten muss (z.B. im Gaza-Streifen), ist das also lukrativ. Ich meine jetzt nicht, dass die Familie die eigenen Kinder in den Tod schickt, sondern dass sich die Kinder von sich aus für die Familie opfern. Um dagegen zu wirken, brauchts wirtschaftliche Alternativen, Auswege aus der Misere, damit die Leute nicht aus Verzweiflung heraus ihr Leben hergeben.
Dann stellt sich die Frage der Zielsetzung. Sind Selbstmordattentäter, die Zivilisten töten verwerflicher als Selbstmordattentäter, die militärische Ziele ausschalten? Wird die Unterscheidung Zivilist/Militärperson überhaupt gemacht? Falls nein, und ich denke mal, dass das bei islamischen Attentätern der Fall ist, dann ist das Ziel "Zivilist" aus Sicht des Täters legitim. Nehmen wir mal Israel-Palästina: die palästinensischen Militanten kämpfen gegen ganz Israel, nicht nur gegen dessen Sicherheitskräfte. Täglich werden Kassam-Raketen gegen Sderot abgefeuert, zivile Opfer sind dabei bewusst das Ziel. Besteht da noch ein Unterschied zwischen einer abgefeuerten Rakete oder einem Selbstmordattentäter, der sich in Tel Aviv in einem Bus voller Israelis in die Luft sprengt? Nein. Denn aus Sicht der militanten Palästinenser ist jeder Israeli ein Feind, egal ob Soldat, Zivilist, Krüppel, Frau oder Kind. Ihn deswegen als menschlichen Abschaum zu bezeichnen, halte ich für daneben, denn aus seiner Sicht tut er nichts falsches. Die Indoktrinierung trägt hier die Hauptschuld. Klar, man kann nun sagen, rotten wir das Pack doch einfach aus. Problem gelöst. Leider funktioniert das nicht, wie gesagt, lassen sich Ideologien nicht ausmerzen. Also brauchts eine Gegenideologie, gemässigte Worte aus den eigenen Rehien. Einen anderen Weg gibt es mMn nicht.
Zitat:Wir haben also das "Maul stopfen..." und dann "der wird´s finden."
Na ja, vergleicht man sie mit den Textstellen in Koran bzw. mit den Suren um genau zu sein so ist der Unterschied doch extrem deutlich bzw. in der Bibel muss man verdammt viel Interpretieren in Prinzip basiert ja die Christliche Religion man kann lesen was man lesen will. Bei Koran erübrigt sich das dagegen da die Suren auch wenn es vergleichen mit der Bibel nur ein Sammelsurium an Aussprüchen so sind diese auch gerade diese die die Islamisten als Rechtfertigung für den Heiligen Krieg gegen alle Ungläubigen nutzen so deutlich dass man nichts interpretieren muss sondern sie Wortwörtlich zitieren kann. Das die Christliche Religion deckele Seiten hat und vor allem hatte was die Kreuzzüge beweisen doch steht denn der Islam in keiner Weise nach sondern bediente sich wie keine andere Religion des Krieges um sich auszubreiten genauer gesagt genau das Machte denn Islam überhaupt zur Weltreligion Nr.2 die Tatsache das es seinen Anhänger die Idee des Kampfes vermittelte.
Bevor du jetzt denn Eindruck von mir gewinnst das ich gläubiger Christ bin so sei gesagt das ich überzeugter Atheist bin und generell eine starke Abneigung gegen Religion habe besonders gegen Bibel Belt Sektanten und Religiöse radikale aller Art besonders gegen solche die Schöpfungsgeschichte in Biologie Bücher verankern wollen oder noch schlimmer Kreationisten.
Auch war mein Ursprünglicher Gedanke nicht jetzt die große Islam Verteufelungs Kampagne zu starten, sondern nur um denn Faktor der Religion als einer der Haupt Motive für dieses Phänomen zu benennen. Ob es nun Radikale Steinzeit Islamisten sind oder radikale Hindus oder sonst einer Religion war mir dabei Egal.
Zitat:Zuerst möchte ich mal sagen, dass z.B. die Tamil Tigers in Sri Lanka regelmässig Selbstmordattentäter einsetzen. Diese Gruppierung hat mit dem Islam aber überhaupt nichts zu tun! Demzufolge muss dort eine ganz andere Form der Indoktrinierung vorhanden sein. Selbstmordattentate beschränken sich also mitnichten nur auf die islamische Welt. Zudem denke ich, man muss ein bisschen differenzieren, ich halte es für falsch, die einzige Motivation islamischer Selbstmordattentäter im Koran zu sehen.
Stimme dir hier zu, hatte aber auch nicht behauptet das, dass sich in die Luft Sprengen ein rein Islamisches Phänomen ist. Auch hast du recht damit das der islamische Attentäter seine Motivation nicht allein aus denn Koran gewinnt doch der Spielt dabei eine Endscheidende Rolle. Ist ja auch nicht so, dass das etwas Einzigartiges wäre es gibt viele Beispiele für Selbstmordattentäter die ihre Kraft aus anderen Lehrern gewannen z.b. war es der Geist des Buschidos der denn Japanischen Piloten als Rechtfertigung für ihre Selbstmordeinsetze diente. Es gibt viele Ansätze wie man jemanden so manipuliert das er bereit ist sich in die Luft zu sprengen die Religion ist nur einer davon doch die am meisten pervertierte. Mann darf nicht vergessen, dass sich die Islamischen Selbstmordattentäter Gotteskrieger nenen und eigentlich verbietet der Islam ja Selbstmord dennoch berufen sich die Selbstmörder auf den Islam als Gotteskrieger. Wie es in Sri Lanka ist kann ich nicht beurteilen da mir dieses Schlachtfeld eher Unbekannt ist und daher nicht in Unkenntnis der Tatsachen sprächen will doch auch da steht eine Ideologie oder Religion dahinter.
Was nun die Uhrsachen Bekämpfung angeht so stimmt es zwar das die Palästinenser bitter Arm sind doch auch wenn man sie Ökonomisch auf den Lebensstandart des Westen hieffen würde so würden die radikalen die ja nicht Kämpfen weil sie Arm sind nicht Aufhören. Somit bliebe das Phänomen weiterhin bestehen. Denn gerade die reichen Terroristen die aus Saudi Arabien zeigen Klar das, dass kein Phänomen der Armut ist.
Zitat: revan:
Na ja, vergleicht man sie mit den Textstellen in Koran bzw. mit den Suren um genau zu sein so ist der Unterschied doch extrem deutlich bzw. in der Bibel muss man verdammt viel Interpretieren in Prinzip basiert ja die Christliche Religion man kann lesen was man lesen will. Bei Koran erübrigt sich das dagegen da die Suren auch wenn es vergleichen mit der Bibel nur ein Sammelsurium an Aussprüchen so sind diese auch gerade diese die die Islamisten als Rechtfertigung für den Heiligen Krieg gegen alle Ungläubigen nutzen so deutlich dass man nichts interpretieren muss sondern sie Wortwörtlich zitieren kann.
Ohne Wort, ne mir fällt zu solchem STUSS nichts mehr ein.
Zitat:Aus dem Talmud:
Achte auf Deine Gedanken,
denn sie werden zu Worten.
Achte auf Deine Worte,
denn sie werden zu Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen,
denn sie werden zu Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten,
denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter,
denn er wird Dein Schicksal.
Du solltest deine bösen Gedanken....(ab)töten, ausmerzen?
Für deine Meinung....kämpfen?
Bist du nun gewalttätig, wegen der Sprachen???
Es ist eben nicht so einfach wie Menschen wie du und dumme Imame das Ganze gerne HÄTTEN.
----------------------------------------------------------------------------------
Was wir bei der Angelegenheit mit den Selbstmördern noch nicht hatten ist, DER RUHM.
Der Ruhm, soviel dürfte klar sein ist der Teil eines Menschen der den Tod besiegt, der unter Umständen EWIG ist. Denkt man die Großen der Geschichte, so muß man erkennen das es sehr oft die kriegerischen Menschen sind, ihre Leistung beim Siegen oder aber auch, siehe die "300", ihre Niederlagen.
Wie kann nun aus einem namenlosen Niemand, ein Jemand werden, von dem noch in Jahren-Jahrzehnten-Jahrhunderten-Jahrtausenden in den Geschichtsbücher berichtete wird?
Er muß auffallen, irgendwie, wie hat nun jemand der eigentlich keine Möglichkeit hat aufzufallen?
Negativbeachtung!
Wie hieß der Hauptattentäter von 9/11, na? Dürfte jeder wissen, nicht?
So sieht es mit den Selbstmördern in Palästina aus, ihre Fotos hängen überall rum, sie werden geehrt, ihre Familien werden geehrt.
Ich denke diesen Aspekt sollte man berücksichtigen!
Zitat:Ohne Wort, ne mir fällt zu solchem STUSS nichts mehr ein.
Was für ein Stuss ? Sag mal, ist es bei der Formulierung in Koran nicht einfacher in dem man einfach auf die Sure zeigt zu sagen das der Kampf gegen Ungläubige eines jeden Moslems Pflicht ist? Ich habe nur eine Feststellung gemacht nicht mehr und was will man da noch bestreiten.
Zitat:Du solltest deine bösen Gedanken....(ab)töten, ausmerzen?
Für deine Meinung....kämpfen?
Hat das aber nicht der Prophet Mohammed getan? Alls er Mekka, dass ihn nicht als Propheten anerkennen wollte und er darauf Mekka erobert und die Bevölkerung Niedermetzel ließ ? Ich habe keinen getötet nur weil er meinen Ansichten nicht zustimmte bei Mohammed dagegen sicht es anders aus.
Man kann vieles Leugnen doch Fakt ist das der Islam ein sehr Blutiges Kriegerisches Erbe hat das schon mit seinen Gründer seinen Anfang nimmt man muss sich mal auch wenn das jetzt wie Hetze klingen sollte vor Augen halten das der Prophet persönlich zum Schwerte griff um Ungläubigen seinen Glauben auf zu zwingen. Das ist unter denn großen Religionen einzigartig und Historisch verbürgt, dass das Christentum auch eine Blutige Vergangenheit hat ist eben so wenig zu bestreiten doch fängt diese nicht mit denn Gründer der Religion an (Er greift nicht zum Schwert). Ich hatte schon mal gesagt das der Islam nur durch diesen Einzigartigen Element das es seine Anhänger zum Kampf aufruft überhaupt überleben konnte und zur Weltreligion Nr. 2 wurde. Ich habe denn Koran wie gesagt aus reinem Interesse gelesen wie die Bibel auch und bestreite nicht, dass in Koran Selbstmord eine Sünde ist oder das einige Suren Mord auch als Sünde benenn doch wieder andere wie die zitierten wiederum nicht indem sie Ausnahmen schaffen. Beide Bücher Koran und Bibel haben aber die Eigenschaft dass man das daraus für sich ableiten kann was man will und das tut ihn fahle des Korans auch Al Quai da und andere extreme Gruppen genau wie in Bibel Belt die Sekten in der Bibel auch irgendwelchen Blödsinn hinaus interpretieren und Massenselbstmord oder ähnliches begehen.
Zitat:Es ist eben nicht so einfach wie Menschen wie du und dumme Imame das Ganze gerne HÄTTEN.
Habe ich dich als Dumm bezeichnet? Ist jeder für dich Dumm nur weil er mit dir nicht einer Meinung ist ?
Zitat:Was wir bei der Angelegenheit mit den Selbstmördern noch nicht hatten ist, DER RUHM.
Der Ruhm, soviel dürfte klar sein ist der Teil eines Menschen der den Tod besiegt, der unter Umständen EWIG ist. Denkt man die Großen der Geschichte, so muß man erkennen das es sehr oft die kriegerischen Menschen sind, ihre Leistung beim Siegen oder aber auch, siehe die "300", ihre Niederlagen.
Aha sag mal bitte wo liegt der Rum in den töten von Frauen und Kinder ? Wo liegt der Rum sich niederträchtig in einer Gruppe unbewaffneter in die Luft zu sprengen ?
Interessant ist auch das du gerade die 300 anführst, ist das wegen dieser Komik Verfilmung diese wird aber der Realität in keinster Weise gerecht ob die 300 bzw. die 300 Spartaner und ihre ca. 1000 anderen Griechen die an ihrer Seite kämpften wirklich geplant hatten zu sterben sei mal dahingestellt. Doch man kann durchaus ihnen Ruhm zusprächen da sie einer Armee von ca. 100.000 Bewaffneter standhielten ein ziemlicher Unterschied zu denn Ruhm das man durch das sich in die Luft sprengen und das töten einiger Unschuldiger erringt oder eher nicht erringt.
Zitat:Wie hieß der Hauptattentäter von 9/11, na? Dürfte jeder wissen, nicht?
So sieht es mit den Selbstmördern in Palästina aus, ihre Fotos hängen überall rum, sie werden geehrt, ihre Familien werden geehrt.
Ich denke diesen Aspekt sollte man berücksichtigen!
Ist, das etwa Ruhm für dich, eher traurige Berühmtheit würde ich sagen. Außerdem was haben diese tollen Helden denn durch ihren Heroischen Mord an Unschuldigen Menschen die zur Arbeit gingen und denen die einfach ein Flugzeug bestiegen haben erreicht?
Aber Ok man kann eine Finanziellen Abspeck anführen der ihn Palästina gegeben ist dort erchallten die Familien von Terroristen von der jeweiligen Terrororganisation Geld, was sie übrigens dann auch bitter nötig haben denn die Israelische Armee hat die Angewohnheit Brutstädten von Terroristen platt zu machen mit denn Bulldozer.
revan schrieb:Ist, das etwa Ruhm für dich, eher traurige Berühmtheit würde ich sagen.
Was hab ich damit zu tun? Ob Vim oder Atta ES STEHT in den Geschichtsbüchern EWIG.
Ist der Ruhm Caesars gerechtfertigt oder der Jesus? Und wenn ja aus welcher Perspektive? Aus der der Germanen oder Juden, oder der römischen oder christlichen?
Der Begriff Rum ist da aber beim 11 September falsch am Platz was war denn daran Ruhmreich oder Ehrenhaft Ceasar hat das Römische Imperium defakto erschaffen hat Schlechten gewonnen die unvergessen sind.
Jesus hat das Christentum begründet die größte Religion auf der Erde und somit die Geschichte nachhaltiger verändert als jäh eine andere Person, selbst der Islam hätte es letztendlich ohne das Christentum nicht gegeben da die Inspiration Mohammeds aus denn Judentum und denn Christentum stammt. Man derartige historische Gestallten nicht mit einigen jämmerlichen Terroristen vergleichen die über einige Unschuldige Passagiere und Piloten triumphierten und einige weitere tausende Unschuldige ermordeten.
Das sie in die Geschichte eingegangen sind ist sicherlich klar auch das ihre Fratzen sich in unseren Gedächtnis eingebrannt haben, doch wie werden diese Terroristen in Erinnerung bleiben was haben sie großes Vollbracht. Diesen Abschaum mit Begriffen wie Ruhm ihn Zusammenhang zu bringen stört mich würdest du des durch das Wort Berühmt ersetzen so gebe ich dir Recht. Hätten sie einen Flugzeugträger versenkt so könnte man von Ruhm sprechen aber das haben sie nicht.
@ revan
Du verstehst es immer noch nicht, gell?
Warum postest du hier?
edit
Lies mal bitte im Alten Testament König David.
Zitat:Du verstehst es immer noch nicht, gell?
Warum postest du hier?
Ich verstand sehr wohl was du meistes nur war immer die das Wort Ruhm in Sinne von Ruhm und Ehre in Zusammenhang mit feigen Anschlägen auf Zivilisten oder gar den Anschlag am 11 September nicht geheuer.
Zitat:edit
Lies mal bitte im Alten Testament König David
Soll das jetzt zu eine Trend darum austaten welche Religion nun die bösere ist, oder wie? Fakt ist in Koran stehen über 20 Suren die zum Kampf oder gar zum Kampf gegen die Ungläubigen aufrufen. Fakt ist auch das sicherlich wie ich auch sogar mall sagte das man aus dem was man in der Bibel alles heraus interpretieren kann was man will. Ursprünglich wollte ich nur den Faktor Religion oder Ideologie als Motivation benennen und gab als Beispiel Suren aus denn Koran an mit denn die meisten Terroristen ihre Taten rechtfertigen. Was denn Islam nun explizit angeht so habe ich glaube ich alles gesagt was ich von dieser Religion halte und zwar das es in großen und ganzen eine Religion mit friedlichen Aspekten ist mit einen sehr starken Sozialen Aspekt aber auch seit ihrer Gründung Krieg als Legitimes Mittel ansah sich zu verbreiten und angefangen mit ihren Gründer.
revan schrieb:Zitat:Du verstehst es immer noch nicht, gell?
Warum postest du hier?
Ich verstand sehr wohl was du meistes nur war immer die das Wort Ruhm in Sinne von Ruhm und Ehre in Zusammenhang mit feigen Anschlägen auf Zivilisten oder gar den Anschlag am 11 September nicht geheuer.
Na siehste. Für einige wird es immer "Ruhm" geben, auch wenn sich das unserem Verständnis entzieht. Die Leute, die Selbstmordattentäter rekrutieren, haben aber eben auch DAS "im Angebot", als "Zugabe" sozusagen.
revan schrieb:.... aber auch seit ihrer Gründung Krieg als Legitimes Mittel ansah sich zu verbreiten und angefangen mit ihren Gründer.
Haben die Christen auch gemacht, nicht? Du siehst, nur einige Stellen reichen völlig aus, wenn der der Macht will, diese Stellen benutzt, man muß aber DAS GANZE lesen UND nachfragen damit man annäherend versteht, was Gott ist und was er will, nicht?
Was du also mit dem rauspicken machst, ist nichts anderes als den Manipulierern Vorschub zu leisten, denn das machen diese auch unter anderem um im Namen Jesu gegen Homosexuelle, gegen Andersdenkende, gegen Frauen vorzugehen.
edit
König David empfehle ich trotzdem. :wink:
Bei Selbstmordattentätern dürfte auch das schwache Selbstbild eine Rolle spielen. Dem starken Menschen fällt es manchmal schwer, seine Stärke zu akzeptieren, und er kann tief gläubig werden, um etwas - einen Gott - über sich dulden zu können, und um keine Menschen über sich dulden zu müssen. Ist natürlich Selbstbetrug, weil der Gott, der dich erlösen soll, meist du selbst bist.
Beim Selbstmordattentäter erleben wir dagegen eine Perversion dieses Weges: Weil er wenig Achtung vor sich selbst hat, erniedrigt er sich noch mehr, indem er sich nicht nur selbst tötet - und sich somit quasi aus der Verantwortung stiehlt - sondern auch indem er wenig offen und möglichst heimtückisch agiert.
@Alle
Versucht bitte, hier nicht ständig religiöse Werke zu zitieren. Dies und die Diskussion religiöser Themen verstösst eigentlich gegen gewisse Regeln hier im Forum, wenn ich mich recht entsinne. Ich stimme zwar zu, das es manchmal schwierig ist, NICHT da hineinzurutschen, aber wir sollten den Thread nicht zu einer Orgie religiöser Zitate und Diskussionen steigern.
@revan
Die Attentäter vom 11.September haben sich ihre Ziele ganz bewusst so ausgesucht. Was symbolisiert die militärische Macht der USA besser als das Pentagon, und symbolisierte das World Trade Center nicht auch die wirtschaftliche Macht der USA?
Beides Aspekte, die gefürchtet sind und mit dem Unheil, das die USA oft genug über andere Staaten gebracht haben, in Verbindung gebracht werden können.
@Lara
Du meinst, man sollte die Selbstmordattentäter - und ihre Hintermänner - in ihrer Eitelkeit treffen?
Eitelkeit trifft auf Selbstmordattentäter besser zu als Ruhm.
Einiges in deinen Beiträgen hier geht in Richtung Damnatio memoriae, also das Auslöschen der Erinnerung an eine Person, in diesem Fall den Attentäter.
Wobei sich die Frage stellt, wie effektiv ein Damnatio memoriae ist. An Herostratus und Nero erinnert man sich ja heute immer noch.
Mein Ansatz wäre ruppiger: Wir zeigen einfach unsere Missachtung für Selbstmordattentäter, wir demütigen sie posthum. Dies kann geschehen, indem wir öffentlichkeitswirksam ihre Überreste auf den Müll werfen oder auch an Hunde verfüttern.
Zitat:Bei Selbstmordattentätern dürfte auch das schwache Selbstbild eine Rolle spielen. Dem starken Menschen fällt es manchmal schwer, seine Stärke zu akzeptieren, und er kann tief gläubig werden, um etwas - einen Gott - über sich dulden zu können, und um keine Menschen über sich dulden zu müssen. Ist natürlich Selbstbetrug, weil der Gott, der dich erlösen soll, meist du selbst bist.
Beim Selbstmordattentäter erleben wir dagegen eine Perversion dieses Weges: Weil er wenig Achtung vor sich selbst hat, erniedrigt er sich noch mehr, indem er sich nicht nur selbst tötet - und sich somit quasi aus der Verantwortung stiehlt - sondern auch indem er wenig offen und möglichst heimtückisch agiert.
Von der Seite habe ich das noch nie gesehen, ein sehr interessanter Ansatz der das Phänomen gerade in der Islamischen Welt hervorragend erklärt wo man sich denn Westen nach den zahlreichen Niederlegen als Unterlegen fühlt also ein schwaches Selbstbild von sich hat und man sich als Zwerg fühlt und daher die Symbole der Große und der Macht (World Trade Center, Pentagon) zu stürzen versucht.
Zitat:@Alle
Versucht bitte, hier nicht ständig religiöse Werke zu zitieren. Dies und die Diskussion religiöser Themen verstösst eigentlich gegen gewisse Regeln hier im Forum, wenn ich mich recht entsinne. Ich stimme zwar zu, das es manchmal schwierig ist, NICHT da hineinzurutschen, aber wir sollten den Thread nicht zu einer Orgie religiöser Zitate und Diskussionen steigern.
Werde es in Zukunft unterlassen weiter aderige Zitate in diesem Trend zu posten.
Zitat:@revan
Die Attentäter vom 11.September haben sich ihre Ziele ganz bewusst so ausgesucht. Was symbolisiert die militärische Macht der USA besser als das Pentagon, und symbolisierte das World Trade Center nicht auch die wirtschaftliche Macht der USA?
Habe ich doch auch niemals bestritten, dass das anders gewesen wäre.
Zitat:Beides Aspekte, die gefürchtet sind und mit dem Unheil, das die USA oft genug über andere Staaten gebracht haben, in Verbindung gebracht werden können.
Na ja das Unheil, was hat den die USA denn so großen Unheil über denn Nahen Osten gebracht außer das man verhindert hat das Saddam sich zu Herrscher aufschwang sprich Golf Kriege. Letztendlich lag die Aggression meist bei der Gegenseite sprich die Arabischen Statten wollten Israel ausradieren oder Saddam denn manchen osten unter einer Folge vereinen. Selbst den Irak Krieg und gerade der Krieg in Afghanistan letztendlich in den Anschlägen am 11 September. Daher konnten an durchaus sagen das der nahe Osten eher der Aggressor ist als die USA bzw. die Extremisten in Nachen Osten.
Zitat:Mein Ansatz wäre ruppiger: Wir zeigen einfach unsere Missachtung für Selbstmordattentäter, wir demütigen sie posthum. Dies kann geschehen, indem wir öffentlichkeitswirksam ihre Überreste auf den Müll werfen oder auch an Hunde verfüttern.
Eine sehr Interessante Idee könnte man ruhig machen nach Al Quai da sollen die Körper von Märtyrern übrigens nicht verwesen und wunderbar Duften man könnte mal deren Überreste Öffentlich zu Schau stellen um wenigstens diese Propaganda zu entkräften. Nee in Ernst sowas könnte kein Zivilisierter Stadt tuchen, das würde unseren Selbstbild wiedersprächen.
revan schrieb:.....
. Was denn Islam nun explizit angeht so habe ich glaube ich alles gesagt was ich von dieser Religion halte und zwar das es in großen und ganzen eine Religion mit friedlichen Aspekten ist mit einen sehr starken Sozialen Aspekt aber auch seit ihrer Gründung Krieg als Legitimes Mittel ansah sich zu verbreiten und angefangen mit ihren Gründer. dann bist Du extremer als ein fundamentalstischer Muslim - denn Du siehst den Krieg nicht nur als legitimes Mittel, den Glauben zu verteidigen, sondern als legitim, um völlig weltliche Bedürfnisse (Ölversorgung, Hegemonialstreben) duchzusetzen ......
Zitat: um völlig weltliche Bedürfnisse (Ölversorgung, Hegemonialstreben) duchzusetzen ......
Verglichen mit Religion ist das ein weit besserer Grund für einen Krieg gerade weil er Weltlich ist und ohne Öl kann eben keine Industriele Zivilisation kann existieren daher bin ich der Meinung wen etwas einen Krieg lohnt dann ist das Öl. Kann sein das es extrem ist doch bin ich in dieser Sache eher Realist denn es ist eine traurige Wahrheit das das Öl zu Neige geht, wieso sollte das Verwerflicher sein als für etwas imaginäres wie Religion zu kämpfen?
Tiger schrieb:@Lara
Du meinst, man sollte die Selbstmordattentäter - und ihre Hintermänner - in ihrer Eitelkeit treffen?
Eitelkeit trifft auf Selbstmordattentäter besser zu als Ruhm.
Gebt ihnen Big Borther oder ähnliches, laßt sie ins Fernsehen und dort "berühmt" werden, hauptsache der Namen ist richtig geschrieben.
Und jeder sieht das Gesicht und will eine Autogramm.
Tiger schrieb:Mein Ansatz wäre ruppiger: Wir zeigen einfach unsere Missachtung für Selbstmordattentäter, wir demütigen sie posthum. Dies kann geschehen, indem wir öffentlichkeitswirksam ihre Überreste auf den Müll werfen oder auch an Hunde verfüttern
Gute Idee, aber demütigen?, ist nicht der richtige Weg, meine ich, da solidarisieren sich nur wieder die Anhänger.
Beileidskarten, "Wir beten dafür das Allah ihrem Sohn/Tochter vergibt, das er/sie nicht in endlosen Qualen, ewig im Höllenfeuer brennt, für die gottlose Tat sich selbst das Leben zu nehmen und unschuldige Menschen zu töten. usw." oder über TV.
Tiger schrieb:Einiges in deinen Beiträgen hier geht in Richtung Damnatio memoriae, also das Auslöschen der Erinnerung an eine Person, in diesem Fall den Attentäter.
Richtig, das Ereignis kann man nicht löschen auch nicht das es Attentäter waren, aber man kann sie nur noch "die Attentäter" nennen oder falsche Namen nennen.
|