hoj schrieb:Das ist schon witzig wie du aus den Gründen fehlender Argumente dich wieder eine Querreise durch unterschiedliche Projekte und Flugzeugtypen gestarten hast. Außerdem hast du überhaupt keine Ahnung von der Entwicklung und Umsetzung in der realer Welt.
Du hast zwar nicht mich gemeint, aber bevor Du solche Anschuldigungen von Dir gibst, solltest Du Dir erstmal an die eigene Nase fassen!
Zitat:DIES IST KEIN FLUGZEUG SONDERN EIN TECHNOLOGIEFORSCHUNGSPROJEKT.
Das letztendlich in den JSF mündete...
Zitat:Es ging nichts richtig los. 1996 fing man erst damit diese Flugzeuge zu entwickeln. "Richtig los" ging es erst als man die Produktionsverträge in 2001 für F-35 gewonen hat. Da war es mit der Flugzeugentwicklung vorbei und man fing mit der Produktion- und Waffenentwicklung dieses Flugzeugs und dies sind auch anderen Projekt mein lieber..
Totaler Schwachsinn, nach der Wahl der F-35 2001 ging es mit der Entwicklung erst richtig los, vorher hat man vorrangig einen groben Demonstrator gebaut. Die Produktionsvorbereitungen laufen jetzt grad mal an!
Zitat:haha.. und schon wieder wilde Zahlespiele. ich wiederhole: F-35 war von 1969 bis 2001 entwickelt worden.
Zahlenspiele und so... :p Sorry der musste jetzt sein.
Zitat:F-35 kann schon jetzt seit 2001 in Serie gebaut werden. Nur dass er ohne Turbinen und Waffen irgendwo in dem Fabriklager stehen wird. DIE SERIELLE AUSLIEFERUNG AND DIE US-ARMY soll in 2009 gestartet werden. Die ersten Flugzeuge sollen im Jahr 2012 in Dienst gestellt werden.
Faktisch ist der ganze Absatz falsch, denn erstens wird die US Army keine F-35 erhalten, zweitens begann 2001 erst die Entwicklung der Serienversion. Nicht mal die akutelle F-35AA-1 entspricht dem vollen Serienstandard (und ich rede da nur von der Zelle!).
Zitat:Es werden immer nur die Technologien entwicklet. Und wenn man dann soweit ist ein neues Flugzeug zu bestellen, dann werden diese Technologien als eine Art Modulsteine zu einem Flugzeug zusammengestellt. Diese Zusammenstellung IST die Flugzeugentwicklung. "Fliegt das Ding" und "will der Kunde es haben" dann ist die Flugzeugentwicklung(dieses Models) VORBEI und man übergeht zur Pruduktionsentwicklung und anderen Dingen wie Instandhaltung, Versorgung und Verbesserungen.
Du bist da scheinbar auf dem Stand der 70er Jahre stehen geblieben, denn dieser Art der Abfolge von Entwicklung, Erprobung, Produktion und Einführung gibt es nämlich schon längst nicht mehr. Die enorme Komplexität moderner Kampfjets sorgt dafür, dass sich all diese Phasen zunehmend mehr überschneiden! Das kann man bei allen modernen Mustern von der Gripen, über den Eurofighter bis hin zur F-22 oder auch F-35 sehen. Abgesehen davon wurden nie einfach nur Technologien entwickelt und dann ein Flugzeug daraus zusammengestellt! Man hat vielleicht mal gewisse Komponenten übernommen, aber das klappt bei weitem nicht bei allen Technologien oder in allen Fällen.
Zitat: Was ich sagte war "billigerer, schneller zu bauender, mit billiger Instandhaltungs- und mit neueren Flugzeugtechnologien ausgetatteter sowie mit neueren Produktionstechnologien gebauter Jäger."
Kurz F-35.
Zitat:Da sagen die Beschwerden des Kongresses und der Pentagon-Beschaffer aber was ganz anderes.
Was denn? Mit Sicherheit NICHT, entwickelt mal schnell ein neues Flugzeug. All die in die F-22 investierten Mrd mal eben zum Fenster rausgeschmissen und nochma n paar Mrd in die Entwicklung und Produktion in einen neuen Kampfjet stecken? Sehr "billige" Variante. So etwas wie Du es vorschlägst hätte man dann schon in den früheren 90ern angreifen müssen. Jetzt wo bereits mehr als die Hälfte der, aktuell genehmigten, F-22 ausgeliefert sind macht das keinen Sinn und schon garnicht wenn man einen weniger fähigen Jäger entwickelt um damit die F-22 zu ersetzen, denn das wäre quasi Zwangsläufig die Konsequenz daraus.
Zitat:F-35 ist kein Luftüberlegenheitsjäger. Und er würde nie als Ersatz für F-22 in die Frage kommen. Soweit ich sagen kann ist er auch kein "Hi-Low Mix" sondern ein ganz neues Mehrzweck-Angriffs- und Kampfflugzeug.
Richtig, was Du aber vorschlägst kommt letztlich der F-35 gleich, modernern, billiger und Nutzung teilweise vorhandener Technologien soweit es möglich ist.
Der Hi-Low Mix bezieht sich auf eine USAF Doktrin die mit der Kombination F-15/F-16 eingeführt wurde und nun mit der F-22/F-35 fortgeführt wird. Die F-15, bzw. F-22 sind der Hi-Part, leistungsfähiger aber teurer, die F-16 und F-35 sind die Low-Parts weniger leistungsstark aber billiger. Man gleicht quasi die geringere Quantität der Qualitätsjäger mit einer höheren Quantität der "weniger-"Qualitätsjäger aus.