Unterstützung für die Ukraine (Sanktionen/Waffenlieferungen/Sonstiges)
Haenel wurde von der Bundesregierung beauftragt 340 Scharfschützengewehre HLR 338 im Kaliber .338 Lapua Magnum an die Ukraine liefern.
Auch über die 5000 seit 2023 gelieferten Sturmgewehre hört man von ukrainischer Seite nur gutes.
Die erste RCH155 wurde ausgeliefert
Gerne möchte ich alphall31's Beitrag ergänzen:
Zitat:Deutschland liefert der Ukraine das modernste Artilleriesystem der Welt

Bei der Übergabe der Radhaubitze RCH 155 in Kassel spricht der ukrainische Botschafter von Sicherheitslücken, die wie blutende Wunden seien. Deutschland helfe, diese Lücken zu schliessen. Doch bis die neuen Systeme eingesetzt werden können, wird es dauern.
https://www.nzz.ch/international/rch-155...ld.1865913

Eines sollte man anmerken: Die "langweiligen" Deutschen hatten im Herbst 2022 zugesagt, dieses System ab Anfang 2025 zu liefern. Da wurde durchaus daran gezweifelt. Auch wenn es bislang nur ein System ist: Die erste Einheit ging nun im Januar 2025 den Ukrainern zu...

Wir halten insofern Wort. Meiner Meinung nach sehr wichtig.

Schneemann
Weiß jemand, was das hier ist? Also das Fahrzeug ist klar, aber der Aufbau? Ich habe auch in anderen Quellen keinen Hersteller gefunden. Das wird man in Downing Street 10 doch nicht im Keller zusammengeschraubt haben, oder?

Rätselhaft: Gravehawk-Luftverteidigung für die Ukraine

Andererseits sieht es schon irgendwie zusammengebastelt aus...Angel
(Vor 7 Stunden)MartiniX schrieb: Weiß jemand, was das hier ist? Also das Fahrzeug ist klar, aber der Aufbau? Ich habe auch in anderen Quellen keinen Hersteller gefunden. Das wird man in Downing Street 10 doch nicht im Keller zusammengeschraubt haben, oder?

Rätselhaft: Gravehawk-Luftverteidigung für die Ukraine

Andererseits sieht es schon irgendwie zusammengebastelt aus...Angel

Hier ist ein etwas älterer Artikel zu dem System.

Zitat:“In summer 2022, a joint MoD-MBDA team developed air defence systems to fire ASRAAM from the ground for the first time. Within four months of initiating the surface launched ASRAAM project, these air defence systems were developed, manufactured, trialled and Ukrainian crews trained on their usage, on UK soil, before being transferred into Ukrainian hands.”

Gehe zu: