Zitat:Tarkan postete
Woran erkennt die Schiffsbesatzung, daß dies lediglich ein "Schabernack" ist und kein ernster Angriff auf das Schiff? Kann man das erkennen? Oder ist man da "schutzlos" und muß erst den ersten Treffer abwarten, um sicher zu gehen, daß man tatsächlich angegriffen wird?
Im Falle eines Überflugs wäre das deutsche Schiff in der Sekunde, in der sie merken, die Israelis lassen eine Bombe fallen, tot. Die Verteidigung hätte viel früher erfolgen müssen.
Für mich haben sich die Israelis klar durchgesetzt.
Weder die Franzosen noch die Deutschen haben auf sie geschossen.
Mal im Ernst, sechs Flugzeuge fliegen áuf mein Schiff zu und ich visiere sie nur an? Das nützt mir auch nichts wenn sie über meinen Kopf dann doch eine Bombe oder Rakete abwerfen.
Wahrscheinlich gab es einen Funkkontakt und einen Streit, ob zuerst abgedreht wird, oder ob zuerst die Anvisierung abgebrochen wir.
Edit:
Können die eingesetzten Fregatten überhaupt sech Flugzeuge auf einmal abschießen?
Zitat:fieserfettsack postete
Wahrscheinlich gab es einen Funkkontakt und einen Streit, ob zuerst abgedreht wird, oder ob zuerst die Anvisierung abgebrochen wir.
ähm..kann man das auch in Laiensprache ausdrücken? Was meinst du mit diesem Satz?
.
Zitat:Tarkan postete
Zitat:fieserfettsack postete
ähm..kann man das auch in Laiensprache ausdrücken? Was meinst du mit diesem Satz?
.
Bin zwar auch nur ein Laie, aber im Klartext heißt es wohl, daß die Israelis verlangt haben, daß die Deutschen ihre "Zielerfassung" der IDF-Jets aufgeben und die Deutschen verlangt haben, daß die Israelis zuerst ihren Anflug abbrechen. Sprich: Das alte Spielchen wer mehr Eier hat und wer als erste den Schwanz einkneift.
aaahh, gut erklärt, vor allem die "Eiersprache" konnte ich verstehen
Ich kann mir durchaus vorstellen, daß die Israelis bei dieser Meldung "schmunzelten" und der Pilot bzw. die 6 Piloten grinsend zurückflogen, so in der Art >> :juhu:
.
Na, Tarkan, Ich denke nicht, dass sich die israelis danach so toll vorkamen, schliesslich zieht das gerade nen Rattenschwanz mit sich und das ist nicht das, was sie wollten. Die Israelis wollten klar machen, dass sie dort lang fliegen wo sie wollen, was sie bekamen ist ne diskussion über ihre Flugrouten, das ist nicht gut für Israels militärische Freiheit. Jede diskussion über Israels Vorgehen schwächt ihren Rückhalt in anderen Ländern.
@ Physiker
Ja klar, aber das war bereits durch den UNIFIL-Kommandanten abzusehen, daß diese Diskussion erfolgen wird.
Ich meine eher die Realitäten auf tieferer Ebene. Auf höchster Ebene können sie sich ja die Hände schütteln usw.
Aber ganz unten sieht es manchmal auch anders aus, also auf der Ebene des "einfachen Volkes". Und da glaube ich, daß dieser "Schabernack" schmunzeln ausgelöst haben könnte.
.
Wie auch immer. Der israelische Einsatz war erfolgreich, weil sie nicht abgeschossen wurden, obwohl sie es mit dem "Schabernack" schon recht weit ausgereizt haben. Ich weiss nicht, welche Diskussionen gerade im Hintergrund laufen, aber es könnte sich der Eindruck erhärten, die deutsche Marine nimmt im ernstfall nen Schlauchboot hopps, aber keine IAF-Flieger. Mehr wolte man doch auch garnicht.
Zitat:Ich weiss nicht, welche Diskussionen gerade im Hintergrund laufen, aber es könnte sich der Eindruck erhärten, die deutsche Marine nimmt im ernstfall nen Schlauchboot hopps, aber keine IAF-Flieger. Mehr wolte man doch auch garnicht.
Genauso ist es doch auch seitens unserer eigenen Regierung gedacht. Den Tag will ich erstmal sehen, an dem eine deutsche Fregatte einen IDF-Flieger abschießt...
Um weitere Paralleldiskussionen zum Sachverhalt zu vermeiden, verweise ich an dieser Stelle auf unseren anderen Thread "Deutsche Truppen im Libanon".
Zitat:Türkei stoppt nach Libanon-Krieg Rüstungszusammenarbeit mit Israel
Wegen der israelischen Angriffe auf Libanon hat die Türkei einen Vertrag im Umfang von 500 Mio. Dollar mit der Israel Aircraft Industries gekündigt. Der Vertrag sah Wartungs- und Reparaturarbeiten an 50 türkischen Kampfflugzeugen durch das israelische Unternehmen vor.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zeit-fragen.ch/ausgaben/2006/nr39-vom-2592006/tuerkei-stoppt-nach-libanon-krieg-ruestungszusammenarbeit-mit-israel/">http://www.zeit-fragen.ch/ausgaben/2006 ... it-israel/</a><!-- m -->
.
.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,445605,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 05,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Israelische Luftwaffe fliegt Scheinangriffe über Beirut
Israelische Kampfflugzeuge haben erneut Beirut in niedriger Höhe überflogen. Mindestens sechs Mal übten die Jets Scheinangriffe über den südlichen Vororten der libanesischen Hauptstadt, die als Hochburg der Hisbollah gelten. Ein klarer Verstoß gegen die Uno-Resolution.
...
Mindestens sechs Mal stürzten sich israelische Jets im Tiefflug auf die südlichen Vororte, bevor sie wieder hochzogen. Viele Bewohner reagierten verängstigt, Bomben wurden aber nicht abgeworfen. Die Kampfflugzeuge seien auch in extremem Tiefflug über Gebiete geflogen, in denen Soldaten der Uno-Truppe Unifil stationiert seien.
...
:wall:
btw...ich verstehe nicht, warum die libanesische Armee oder die Hizballah nicht auf jedes zweite Hausdach ne SAM(Strela, Igla, ..) oder ein AAA stellen? Von der Unifil einen Schutz des Luftraumes zu erwarten, ist wohl vermessen.
Vom Standpunkt israelischer Sicherheits- und Militärexperten kann ich die israelische Vorgehensweise im Libanon nachvollziehen. Es gibt eine sehr intressante türkische Analyse über den gegenwärtigen Libanon-Konflikt
In dieser Analyse werden die Akteure Hizbollah, Syrien, Iran, Libanon und Israel kurz vorgestellt und der Frage nachgegangen, weshalb die Hizbollah , vor dem Hintergrund, daß Israel Gewalt stets mit massiver Gegengewalt beantwortet, die Entscheidung getroffen hat, israelische Soldaten gefangenzunehmen. Wobei er den Konflikt als einen indirekten Krieg zwischen den Erzfeinden Israel - Iran einstuft.
Den Grund sah er in erster Linie darin, daß mit dem Rückzug Israels aus Libanon im Jahre 2000 gleichzeitig eine Phase des Niedergangs der Hizbollah als Machtfaktor innerhalb Libanons eingeleitet wurde. Ihren Höhepunkt in der "Resolution 1559" hatte, wo von der Hizbollah ihre Entwaffnung verlangt wurde. Damit drohte die Hizbollah als militärische Organisation zu verschwinden und für Syrien (zumal nach Abzug ihrer Armee aus Libanon) und dem Iran ein Druckmittel gegenüber Israel verloren zu gehen.
Im Libanon selbst stellten nach 2000 immer mehr Leute die Frage nach der Daseinsberechtigung der Hizbollah nach Abzug der Israelis. Die Hizbollah befand sich innenpolitisch immer mehr mit dem Rücken zur Wand.
Daher entstand die paradoxe Situaton, daß die Hizbollah, Syrien und Iran Interesse daran hatten, Israel in ein Libanonkonflikt hineinzumanövrieren - vor allem für die Hizbollah, weil im Falle eines Konflikts Niemand von der Hizbollah nun die Einhaltung der "Resolution 1559" (Entwaffnung) verlangen würde.
Wenn man diese Analyse mit dem harten Vorgehen Israels vergleicht, so wird verstänlich, warum Israel so massiv Schlug und immer noch durch Tiefflüge Angst und Panik erzeugt:
1. An Iran und Syrien: "Seht her, euer Druckmittel (Hizbollah) ist nichts wert.
2. An Libanon: "Seht, die Hizbollah stürzt euer Land ins Unglück, bekämpft sie (politisch)"
Diese Strategie scheint aufzugehen. Denn bereits in der Kampfphase titelte die libanesische Zeitung "An Nahar" kritisch an die Hizbollah adressiert:
"Ist dies ein Widerstand für oder gegen das Land?"
Wobei man sich fragen muß, ob nun nicht wirklich des Guten zuviel ist, was Israel durch die Verletzung des libanesischen Luftraums gegenwärtig tut oder nicht der Punkt erreicht ist, wo alles weitere nunmehr nur noch kontraprodutiv wird..
.
.
Zitat:Shahab3 postete
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,445605,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 05,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Israelische Luftwaffe fliegt Scheinangriffe über Beirut
Israelische Kampfflugzeuge haben erneut Beirut in niedriger Höhe überflogen. Mindestens sechs Mal übten die Jets Scheinangriffe über den südlichen Vororten der libanesischen Hauptstadt, die als Hochburg der Hisbollah gelten. Ein klarer Verstoß gegen die Uno-Resolution.
...
Mindestens sechs Mal stürzten sich israelische Jets im Tiefflug auf die südlichen Vororte, bevor sie wieder hochzogen. Viele Bewohner reagierten verängstigt, Bomben wurden aber nicht abgeworfen. Die Kampfflugzeuge seien auch in extremem Tiefflug über Gebiete geflogen, in denen Soldaten der Uno-Truppe Unifil stationiert seien.
...
:wall:
btw...ich verstehe nicht, warum die libanesische Armee oder die Hizballah nicht auf jedes zweite Hausdach ne SAM(Strela, Igla, ..) oder ein AAA stellen? Von der Unifil einen Schutz des Luftraumes zu erwarten, ist wohl vermessen.
Ein Abschuss würde den Israelis nur einen Vorwand geben, das Land in Grund und Boden zu schiessen. Auch wenn es unrealistisch ist, aber nur ein Abschuss durch UN Truppen würde ohne Folgen bleiben. Selbst Israel würde es nicht wagen, dafür Vergeltung zu üben.
Zitat:IarnGreiper postete
Auch wenn es unrealistisch ist, aber nur ein Abschuss durch UN Truppen würde ohne Folgen bleiben. Selbst Israel würde es nicht wagen, dafür Vergeltung zu üben.
Nach dem Zwischenfall mit dem UNIFIL-Posten wäre ich mir da nicht mehr so sicher. OK, vermutlich würden die Israelis erst mal mit den Zähnen knirschen, aber irgendwann würde dann vermutlich ein "bedauernswerter" Zwischenfall passieren und eine Stellung der UNIFIL würde "ausversehen" bombardiert.
Bei allem Verständnis für israelische Sicherheitsinteressen - wenn die UNIFIL nicht endgültig zur Witzveranstaltung verkommen soll, dann muss auch Israel sich an die UN-Resolution halten. Zumal sich Israel derzeit auch aussenpolitisch keinen Gefallen tut. Selbst im unterwürfigen Deutschland wird die Berichterstattung immer Israel-kritischer. Noch vor gar nicht so langer Zeit, wären zB für die ZDF-Meldung über Liebermanns Berufung Köpfe gerollt.
@Tarkan
Irgendwie zitierst Du öfter Thesen aus der selben türkischen Zeitung/Seite (asam.org). Nur so ne Beobachtung..
Tatsächlich sah die Situation so aus, dass es die ganzen Jahre hinweg immerwieder und regelmässig Schießerein und Soldaten- wie Zivilisten-"Kidnapping" an der Grenze gab. Ebenso ging dem Überfall auf die isr. Grenzpatrouille (die ebenfalls immerwieder stattfinden!) ein kidnapping in Gaza voraus. Vielleicht auch ein interessanter Punkt.
Wenn der Autor ein wenig über die Situation bzw die Eriegnisse dort bescheid weiss, hat er diese geschilderten öfter stattfindenden Ereignisse sicherlich zitiert und vielleicht auch eine Begründung dafür angebracht warum Israel gerade jetzt so massiv zurückschlägt und dies nicht bei den regelmässigen Gelegenheiten zuvor getan hat. Das ist doch die interessante Frage in diesem Kontext. Dass er dem nicht auf den Grund geht, sagt mir recht viel über die Tendenz des Artikels bzw der Redaktion.
Da ich aber kein türkisch kann, bringt mir Dein link auch nichts, da ich Deine Übersetzung nicht mit dem Orginaltext vergleichen kann, um ein evtl vorliegendes Misverständnis aufzudecken. Bitte poste doch daher demnächst englische oder deutsche Artikel, dann kann man auch darüber vernünftig diskutieren. Der mediale output in diesen Sprachen sollte eigentlich groß genug sein.
@IranGreiper
Zitat:Ein Abschuss würde den Israelis nur einen Vorwand geben, das Land in Grund und Boden zu schiessen. Auch wenn es unrealistisch ist, aber nur ein Abschuss durch UN Truppen würde ohne Folgen bleiben. Selbst Israel würde es nicht wagen, dafür Vergeltung zu üben.
Vielleicht greift die UNIFIL aber auch erst ein, wenn die Israelis wieder das Land in Grund und Boden schiessen. Wenn sie es nicht mal dann tun, sollten sie doch direkt wieder nachhause fahren. In dem Fall ist die Verbesserung der Libanesischen Luftabwehr erstrecht ein anzugehendes Thema finde ich.
|