Russland & Verbündete gegen Europa & USA
@Skywalker
Zitat:Es ist ein Europa aus 27 Staaten und jeder dieser Staaten hat seine eigenen Interessen, prinzipiell würde ich die Europäer nicht als schwach und unfähig bezeichnen !
Das weiß ich. Ich hätte es etwas besser ausformulieren sollen. Es war so gemeint: Aus Sichtweise des Kreml bzw. gemäß dessen Propaganda sind die Europäer schwach und unfähig. Und da man aus russischer Sicht einem besseren, stärkeren, "männlicheren" Ideal huldigt (obgleich man das ja nicht mal gelebt tut), ist es nur eine Frage der Zeit, bis man sich durchsetzen kann. Der einzige Trost daran ist, dass Überheblichkeiten in einer wie auch immer gearteten Konfrontation nicht hilfreich sind für denjenigen, der dieser Überheblichkeit frönt.

Schneemann
Ich stelle es mal hier ein - quasi auch mutmaßlich ein Puzzlestück des Themas "Angriffe auf die Infrastruktur"...
Zitat:Sabotageverdacht

Finnische Behörde will verdächtigen Öltanker inspizieren

Nach der Beschädigung eines Stromkabels in der Ostsee wird der russische Tanker Eagle S der Sabotage verdächtigt. Die finnische Transportbehörde will sich das Schiff nun genauer ansehen. [...]

Nach der Beschädigung eines Stromkabels auf dem Grund der Ostsee will die finnische Behörde für Verkehr und Kommunikation den Öltanker Eagle S inspizieren, der mit dem Vorfall in Verbindung gebracht wird. [...] Derzeit liegt die Eagle S östlich von Helsinki vor Anker. Am ersten Weihnachtsfeiertag war das Stromkabel Estlink 2 zwischen Finnland und Estland beschädigt worden. Die finnischen Behörden vermuten Sabotage und setzten den unter der Flagge der Cookinseln fahrenden Öltanker fest.

Die Besatzung, die nun verhört wird, steht im Verdacht, den Schaden mit einem Anker verursacht zu haben. Polizei und Küstenwache in Finnland leiteten entsprechende Ermittlungen ein. Am Meeresboden wurden entsprechende Schleifspuren entdeckt.
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausl...03570.html

Schneemann
ich hab mal die Puzzlestücke etwas zusammengefügt:

Das MARINEFORUM berichtet, dass eine Kilometerlange Schleifspur am Meeresboden festgestellt wurde, die von einem nachschleifenden Anker stammt.
Die Argumente sind aus Anlass des erneuten Schadens in einem update aktualisiert zusammen gefasst:
1.
Das mit der "Eagle S" könne kein Unfall gewesen sein, denn
= der Anker mit seinem riesigen Gewicht hätte nur mit voller Maschinenkraft bewegt werden können, und
= das würde ein Getöse und Vibrationen verursachen, die im gesamten Schiff einen riesigen Radau machen würden
= so, als ob ein LKW von Flensburg bis Hamburg einen Aufleger ohne Reifen hinter sich herzieht ... das könne man nicht übersehen.

2.
Der verdächtige Öltanker "Eagle 2" hätte nach der glaubwürdigen Quelle "Llody List" beim überraschenden Entern
= hochsensible und umfangreiche Spionage- und Abhörausrüstung an Bord gehabt, die bei dem unter der Flagge der Cookinseln fahrenden Tanker nicht vom Flaggenstaat stammen konnten und die
= ein Staat nur dann auf ein Schiff gibt, wenn er volle Kontrolle auf dieses Schiff hat

3.
Mit der Estlink-Leitung sei erstmals eine Einrichtung getroffen worden, die direkte Auswirkungen auf das politische Handeln hatte - als am 26.12.2024 plötzlich 200 MW elektrischer Leistung fehlten war das Baltikum gezwungen, das Defizit durch Lieferungen aus Russland auszugleichen ...

4.
Ergänzend zum Bericht des Marineforum:
nun findet man auf dem Schiff am Rumpf entsprechende Spuren, die vom Nachschleifen des Ankers stammen
Laut den Finnen soll das Schiff beim Eingreifen per Helikopter nur 30 Minuten von der Durchtrennung von Estlink 1 gewesen sein. Von anderer Stelle (habe gerade keine Quelle) war zu lesen, dass Teile der Funkaufklärungsausrüstung vernichtet bzw. über Bord geworfen wurden. Es soll in Teilen der Politik eine Forderung nach dem Ziehen von NATO Artikel 4 im Raum stehen.
Meinst du evtl. Artikel 5? Weil, Art 4 bezieht sich auf Konsultationen im Falle dass etwas die Sicherheit bedroht.
Da braucht es momentan m.E. keinen "Zug des Art", weil diese Konsultationen ganz sicher eh stattfinden.
Ich vernahm explizit Artikel 4, sicherlich weil die nötige Brisanz für Artikel 5 noch nicht gegeben ist.

Gehe zu: