(See) Fregatte Klasse F 125
(05.08.2024, 07:35)HansPeters123 schrieb: Laut PK von Pistorius wohl ziemlich gut und der Beitrag wird hoch geschätzt aber ich glaube da wird eher schöngeredet... Der Beitrag den die F125 egal in welchem Bereich bieten kann ist doch sehr begrenzt nach allem was man weiß.

Was die Fähigkeiten der F125 anbelangt, sicherlich ja. Aber das politische Signal, das wird schon wahrgenommen.
Zitieren
Laut Aussagen eines Kaleus an Bord der "Rheinland-Pfalz" letzten Donnerstag in WHV können die F-125 u.a. mit Folgendem bei RIMPAC beitragen:
- Raum und Einrichtung für Kommandofunktion / Verbandsführung (falls so geplant, vermutlich hier aber nicht)
- Longer Range Luftraumüberwachung mit TRS-4D
- ÜBUNG: MEK / Seebatallion Einsatz mit Helis und RHIB´s
- ÜBUNG: Schutz der Schiffe im Hafen gegen asymmetrische Kriegführung (Starke Nahraum/Hafenüberwachung mit diversen Kamerasystemen und starker Nahbewaffnung (2x3 BK 12,7/27mm)
- Rettungshubschrauber und Med Fecilities vorhalten (Unfälle während der Übung)
- ÜBUNG: SSM Einsatz Simulation mit Harpoon
- ÜBUNG: Küstenbeschuss mit 127mm

RIMPAC ist kein reines AAW/ASW/AShipW Manöver, sondern beinhaltet auch multinationale Kommandoeinsätze etc.
Zitieren
Ich denke schon dass die F125 einiges kann und beitragen kann…
auch wenn sie keine AAW oder ASW Fregatte aktuell ist!
wichtig ist aktuell dass die Schiffe sich als zuverlässig erweisen und dass sich das Mehrbesatzungskonzept in Kombination mit hoher Verfügbarkeit und Ausdauer bewährt!
wenn das gegeben ist kann man die F125 mit einem modularen kleinen Schleppsonar und ein paar MU90 Torpedos und ggf. Torpedo Abwehr als ASW Fregatte upgraden!
perspektivisch macht dann ggf auch Sinn dass man Iris-t SLM mit 2 Launchern auf den Containerptzen nachrüstet…
Vorteil wäre, dass alles größtenteils modular ist…und man ggf immer für den Einsatz das passende einrüstet/nachrüstet… ggf. können die Module auch per Flugzeug ans andere Ende der Welt verlegt werden!
dann hätte man doch noch eine vollwertige Fregatte…
aber eins nach dem anderen!
Zitieren
@ObiBiber

Das Konzept, ein halbwegs durchsetzungsfähiges und ausdauerndes Schiff zu bauen, das die gegenwärtigen und künftigen Fregattenklassen von der Aufgabe befreit, vor Somalia Piraten zu jagen (und sich entsprechend abzunutzen), ist durchaus sinnvoll. Die Frage ist halt, ob es gleich vier solche Pötte für so viel Geld sein mussten, die gegen Peer Adversaries extrem verwundbar wären und allenfalls unter Geleitschutz operieren könnten.

Ich verstehe auch nicht, warum man nicht wenigstens Potential zur Aufrüstung im Sinne eines "for but not with" gelassen hat. Nach allem, was ich über die Entwicklungsgeschichte und die Raumausnutzung dieser Klasse weiß, hätte man für einen zweistelligen Millionenbetrag jedem Schiff der Klasse ein Mk 41 VLS spendieren können.

Den Vorschlag von Diehl zu nutzen und IRIS-T SLM zu integrieren, ist meines Erachtens absolut erforderlich.
Zitieren
(05.08.2024, 11:59)muck schrieb: @ObiBiber

Das Konzept, ein halbwegs durchsetzungsfähiges und ausdauerndes Schiff zu bauen, das die gegenwärtigen und künftigen Fregattenklassen von der Aufgabe befreit, vor Somalia Piraten zu jagen (und sich entsprechend abzunutzen), ist durchaus sinnvoll. Die Frage ist halt, ob es gleich vier solche Pötte für so viel Geld sein mussten, die gegen Peer Adversaries extrem verwundbar wären und allenfalls unter Geleitschutz operieren könnten.

Ich verstehe auch nicht, warum man nicht wenigstens Potential zur Aufrüstung im Sinne eines "for but not with" gelassen hat. Nach allem, was ich über die Entwicklungsgeschichte und die Raumausnutzung dieser Klasse weiß, hätte man für einen zweistelligen Millionenbetrag jedem Schiff der Klasse ein Mk 41 VLS spendieren können.

Den Vorschlag von Diehl zu nutzen und IRIS-T SLM zu integrieren, ist meines Erachtens absolut erforderlich.

Ja…verstehen tut man da viel nicht…aber so ist es nunmal…
man muss jetzt das beste draus machen…
gut wäre wenigstens wenn die Basis und das Konzept dahinter stimmt…
dann kann man darauf aufbauen und noch das beste rausholen…

eine Nachrüstung mit den o.g. Mitteln kostet ca 150 Mio pro Schiff…
das ist zumindest günstiger als neue Fregatten
und vor allem deutlich schneller realisierbar… Ich sage mal 2-3 Jahre…wenn man denn wollte
eine neue kleine Fregatten Klasse benötigt 5-6 Jahre und kostet 700-800 Mio pro Schiff
Zitieren
Bautechnisch ist definitiv keine Nachrüstung von VLS (kein Platz unterhalb der Frontaufbauten für ein MK41 Modul) oder TAS (kein Flex Heck (keine Öffnungen)) möglich.

Was ginge, wäre 16x (32x ?) IRIS-T SLM in 2x Quer Containern mit je 2 (4?) Startern zu je 4 LfK.
Die zusätzlichen Leitantennen dafür, kann man sicherlich an den Aufbauten anbringen.

Zusammen mit den 2 Helis hätte man dann:
Eine "Halbe" MR AAW FK Zahl im Vergleich zur F-126
Eine Plattform für 2x ASW Helis (Sensor kommt von F-126 oder P-8 (Bojen))
Eine bessere asymmetrische Kriegsplattform als die F-126 (4x RHIB, bessere Geschütze)

Sofern also im BV/LV Fall eine F-126 mit dabei ist, kann man mit einer F-125 relativ weitläufig ASW abdecken und sich selbst AAW schützen.

GGf. kann man zukünftig 12m ASW UUV seitlich absetzen...dann ginge auch ASW

Was generell fehlt ist ein Anti Torpedo Torpedo (bei F-126 auch ??)

Generell finde ich es allerdings müßig zu behaupten, die F-125 wäre "durchsetzungsfähig" geplant worden.
Eine Vollwert Kampf Fregatte kann man downgrade IMMER zur Piratenjagd einsetzen, machen alle so.....
....eine normale F-125 Polizei Fregatte dagegen NIEMALS im BV/LV upgrade einsetzen.
Zitieren
(05.08.2024, 16:36)Milspec_1967 schrieb: Bautechnisch ist definitiv keine Nachrüstung von VLS (kein Platz unterhalb der Frontaufbauten für ein MK41 Modul) oder TAS (kein Flex Heck (keine Öffnungen)) möglich.
So definitiv würde ich das nicht sagen, es gibt ja bspw. auch noch ein Mk56 und nicht containerisierte Schleppsonare. Aber einfach zu integrieren ist beides sicher nicht.
Zitieren
bzgl VLS wäre ich raus…da würde ich voll auf Iris-t SLM setzen…und das in Containern…
das ist gut genug…
ein TAS wäre halt schon noch net… ich meine auch mal etwas bzgl Nachrüstbarkeit in F125 gelesen zu haben…
Aber wie gesagt… jetzt im ersten Step mal einsatzerfahrungen mit F125 sammeln…
wenn das Konzept an sich funktioniert kann man über Upgrades nachdenken…
Für AAW midrange dann Iris-t SLM in 2 Containern… mit 16 Flugkörpern…
Radar ist schon an Board, Integration von Software und 3 Antennen und fertig…
kostet 100 Mio pro Schiff inkl FK
Zitieren
Aber abgesehen vom Platz hat doch die F125 auch noch ein Gewichtsproblem. M.W. sind keine Reserven vorhanden für ein voll beladenes VLS. Dazu käme noch die Gewichtsverteilung. Zu Beginn war die F125 zu buglastig und hatte Schlagseite. Das hat man scheinbar hinbekommen, aber ob jetzt weitreichende Veränderungen möglich sind?! Ein Containermodul mittschiffs ist da noch am ehesten möglich.
Zitieren
(05.08.2024, 17:48)C-152 schrieb: Aber abgesehen vom Platz hat doch die F125 auch noch ein Gewichtsproblem. M.W. sind keine Reserven vorhanden für ein voll beladenes VLS. Dazu käme noch die Gewichtsverteilung. Zu Beginn war die F125 zu buglastig und hatte Schlagseite. Das hat man scheinbar hinbekommen, aber ob jetzt weitreichende Veränderungen möglich sind?! Ein Containermodul mittschiffs ist da noch am ehesten möglich.

vor allem an einem Platz wo eh Container mit entsprechendem Platz und Gewicht eingeplant sind…
Zitieren
(05.08.2024, 11:59)muck schrieb: @ObiBiber

Das Konzept, ein halbwegs durchsetzungsfähiges und ausdauerndes Schiff zu bauen, das die gegenwärtigen und künftigen Fregattenklassen von der Aufgabe befreit, vor Somalia Piraten zu jagen (und sich entsprechend abzunutzen), ist durchaus sinnvoll. Die Frage ist halt, ob es gleich vier solche Pötte für so viel Geld sein mussten, die gegen Peer Adversaries extrem verwundbar wären und allenfalls unter Geleitschutz operieren könnten.

Ich verstehe auch nicht, warum man nicht wenigstens Potential zur Aufrüstung im Sinne eines "for but not with" gelassen hat. Nach allem, was ich über die Entwicklungsgeschichte und die Raumausnutzung dieser Klasse weiß, hätte man für einen zweistelligen Millionenbetrag jedem Schiff der Klasse ein Mk 41 VLS spendieren können.

Den Vorschlag von Diehl zu nutzen und IRIS-T SLM zu integrieren, ist meines Erachtens absolut erforderlich.

Es war Platz vorgesehen für ein VLS aber die Soldaten wollten lieber ihr Gym behalten. Das ist da jetzt nämlich verortet. (Ebenso wäre es wohl trotz angedachtem Nachrüsten schwierig geworden das auch umzusetzen)
Zitieren
(05.08.2024, 18:25)HansPeters123 schrieb: Es war Platz vorgesehen für ein VLS aber die Soldaten wollten lieber ihr Gym behalten.

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen (immerhin habe ich dir das erst vor ein paar Wochen geschrieben), aber das stimmt noch immer nicht. Und wenn du nun sogar irgendwelche Geschichten dazu dichtest, warum es nicht umgesetzt wurde, dann bekommen wir beide hier ein ernsthaftes Problem. Insofern unterlasse solch einen Unsinn.
Zitieren
Nur mal so eine Idee für ein Update:

- Die beiden vorderen Buchten für die Speedboote werden entfernt und die Tore entfernt und mit Platten zugeschweißt.
- Der frei werdende Platz wird genutzt, um die Räume vor der Brücke liegt (unter dem RAM Starter) umzuziehen
- Alle Aufbauten vor der Brücke werden entfernt und gegen einen neuen Aufbau ersetzt. Dieser könnte so aussehen wie bei der F124 vorne RAM Starter hinten 16 oder 32 Zellen VLS.
- Einrüsten eines Schleppsonars
- Prüfen des Einbaus eines Bugsonars
- Prüfen ob unter den Hinteren Speebooten Torpedo Rohre eingerüstet werden können. Und ob man die Tore nur zum Teil öffnen kann.
Zitieren
(05.08.2024, 19:15)Marc79 schrieb: Nur mal so eine Idee für ein Update:

- Die beiden vorderen Buchten für die Speedboote werden entfernt und die Tore entfernt und mit Platten zugeschweißt.
- Der frei werdende Platz wird genutzt, um die Räume vor der Brücke liegt (unter dem RAM Starter) umzuziehen
- Alle Aufbauten vor der Brücke werden entfernt und gegen einen neuen Aufbau ersetzt. Dieser könnte so aussehen wie bei der F124 vorne RAM Starter hinten 16 oder 32 Zellen VLS.
- Einrüsten eines Schleppsonars
- Prüfen des Einbaus eines Bugsonars
- Prüfen ob unter den Hinteren Speebooten Torpedo Rohre eingerüstet werden können. Und ob man die Tore nur zum Teil öffnen kann.

Das sind viel zu viele Maßnahmen…
da wird das halbe Schiff umgebaut und muss komplett neu abgenommen werden…
außerdem wird das Unsummen kosten…
an der Struktur vom Schiff sollte man so wenig wie möglich ändern…
Zitieren
(05.08.2024, 16:36)Milspec_1967 schrieb: GGf. kann man zukünftig 12m ASW UUV seitlich absetzen...dann ginge auch ASW
Die Nischen sind auf 10m Buster Boote ausgelegt, und das mit einem Ein-Punkt Kran. Dementsprechend müsste ein 10m USV entsprechend ausbalanciert werden. Die 12m Fahrzeuge der F126 mit Zwei-Punkt Aufhängung werden somit eindeutig nicht auf der F125 nutzbar sein. Eher schon könnte man kleine UUV mit Hilfe der Buster aussetzen und wieder aufnehmen.
Zitieren


Gehe zu: