(See) Mittlere Unterstützungseinheit schwimmende Einheiten (MUsE)
Aber moderne Container Schiffe fahren 26kn dauerhaft... Und sogar effizient.
Aber wenn 20kn reichen, um so besser.
Je kleiner der Motor ist, desto weniger Platz benötigt dieser und das kommt der Nutzlast zugute.
(09.02.2025, 14:37)Milspec_1967 schrieb: NTV und viele andere aktuell Kriegsschiff Entwürfe zeigen eindeutig skyguard 35 oerlikon.
Und ja... Das kann und wird von INNEN Munitioniert... Der Turm ist kaum kleiner im. Volumen als ein (runder) 76mm OTO.
Und der wird auch von unten innen gefüllt.

Also der "Turm" eines Millennium Guns ist genau 1097 mm hoch ...
Und ich sehe keinen Grund anzunehmen warum das Geschütz nicht ausschließlich von außen durch die Besatzung über Deck geladen wird. In dem Kaliber ist das auch völlig normal.

Bedenklicher finde ich das schon bei der neuen 76 mm Version Sovraponte, die ja auch als reine Überdeck-Version entwickelt wurde. Das vereinfacht z.B. auf dem Hangar zwar die Integration aber das Aufmunitionieren ist da insbesondere bei moderenen Besatzungsreduzierten Schiffen sicherlich herausfordernd.
(09.02.2025, 14:37)Milspec_1967 schrieb: Das kann und wird von INNEN Munitioniert.
Diese kategorisch heraustrompetete Aussage verlangt nach einem Beleg für die Millenium Gun.
(09.02.2025, 21:43)Ottone schrieb: Diese kategorisch heraustrompetete Aussage verlangt nach einem Beleg für die Millenium Gun.

Das Pauschale nehme ich mal zurückAngel... Es gibt da keinen Fahrstuhl feed wie zB beim OTO.
Die Gesamt hohe ist aber Turm plus Unterbau.
So wie es aussieht, wird das entweder durch den zugänglichen Unterbau von innen nach munitioniert.
Oder von vorn oder hinten durch Turm Luken.... Wenn überhaupt.
https://www.seaforces.org/wpnsys/SURFACE...m-CIWS.htm
Millenium gun bei Rheinmetall
Also, für mich sieht das nach "Auf dem Deck aufgeständert" aus...
@Grolanner: sehe ich auch so. Rheinmetall wirbt ja auch mit "kein Deckdurchbruch".

Im übrigen kann man sich ja in verschiedenen Viedos den Beladevorgang bei Mantis anschauen (erfolgt von hinten) und ich sehe keinen Grund anzunehmen das es beim Millennium Gun anders wäre.
Der gesamte Kasten mit Turm drauf ist auf Deck geschraubt.
Ähnlich Mantis.

Gehe zu: